Nordex vor einer Neubewertung
Seite 445 von 1723 Neuester Beitrag: 28.02.25 16:34 | ||||
Eröffnet am: | 20.06.13 10:14 | von: Rene Dugal | Anzahl Beiträge: | 44.054 |
Neuester Beitrag: | 28.02.25 16:34 | von: alter_Schwe. | Leser gesamt: | 14.507.249 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.361 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 443 | 444 | | 446 | 447 | ... 1723 > |
Um sicher zu sein...hehehe
denn nur der unten einkauft wird zu den Gewinnern gehören...hehehe
zu den Zahlen am 13.11 wird er über 15,XX stehen
http://www.ariva.de/nordex-aktie/...mp;events=None&indicator=None
Bollinger Band steigt auch immer steiler nach oben...
Morgen haben unsere Trader noch mal die Möglichkeit billig einzusteigen, wenn nicht, wäre auch nicht schlimm...hehehe
Ich vertraue da eher auf meine männliche Intuition.
Und die ist denkbar einfach ...
Wenn der Kurs so hoch steht, dass er nicht höher stehen kann,
dann gibt es noch eine überschaubar befristete Zeit in der es schön ist.
Und wenn es gerade am schönsten ist, lieber kurz davor als kurz danach, geht man wieder raus.
-positiver Gesamtmarkt (USA sei Dank)
-Auftragsmeldung am Anfang der Woche (siehe Litauen)
Nun braucht es "nur" noch sehr gute Zahlen am Donnerstag. Nach Ulm´s hervorragender Recherche ist zumindest beim Auftragseingang alles im grünen Bereich. Wie weit sich die Rostocker Kapazitätserweiterung negativ auswirkt (die Ausbauarbeiten), kann ich nicht beurteilen. Dass Nordex die Prognose anhebt, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Dennoch werde ich mich am Mittwoch wohl noch weiter auf die long Seite begeben. Diesmal allerdings mit einem sehr engen SL, nur um böse Überraschungen zu vermeiden.
Da ich als Spaßbremse bekannt bin, gebe ich zu bedenken, dass Nordex mitterweile schon einen ordentlichen Schub (über 40% innerhalb von Wochen) hinter sich hat. Ob da weitere 10-15% am Donnerstag drin sind, ist alles andere als sicher (ohne Prognoseanhebung sogar ziemlich unwahrscheinlich meiner Meinung nach).
Ich selbst wünsche mir zwar auch am Donnerstag die 16er Marke zu überschreiten, wenn man hier die letzten Beiträge so von einzelnen Usern liest, könnte man meinen, dass das schon beschlossene Sache ist. Sollte das dann wider Erwarten nicht eintreten, so hoffe ich inständig, nicht mehrere Seiten voller "weinerlicher" Beiträge a la "An der Börse wird betrogen";"Schuld sind die Bankster"; "Der Kleinanleger wird hinters Licht geführt" oder ähnliches lesen zu müssen.
Genauso schnell wie momentan die Euphoriker jeden kleinen Gedankengang hier posten, werden genau die gleichen User innerhalb eines Tages ins "Deprilager" wechseln uns mit ihren einzeiligen Kommentaren "bereichern".
Also seien wir gespannt auf die kommenden Tage.
Für mich ist das heutige Kursplus auf zwei Sachverhalte zurückzuführen:
- im Vorfeld der Q3-Zahlen spekulieren wohl einige auf gute Zahlen
- das Sentiment Wind hat seit den sehr guten Vestas-Zahlen und guten Gamesa-Zahlen wieder einen Auftrieb erhalten
und nicht ganz unwichitig dabei war auch der DAX. Er hat seine 9.300er Marke, wo der DAX seit 10 Uhr den ganzen Tag lang immer rum geeiert ist, mit Hilfe der Wallstreet überwunden und das hat dann noch ein zusätzlichen Kursschub gegeben. Sieht man auch schön am Kursverlauf ab 16.30 Uhr. DAX von 9.290 auf 9.340 innerhalb 25 Minuten und Nordex von 14,15 auf 14,30 € im gleichen Zeitraum. DAX hängt jetzt an seinem Widerstand bei 9.344. Wenn den der DAX packt, dann würde es weiterhin richtig gut aussehen. Am Donnerstag werden die Karten dann eh neu gemischt.
Frank ich denke mal, dass eine Prognoseanhebung gar nicht so wichtig ist für den Kurs. Viel entscheidender dürfte wohl sein, dass man an den Q3-Zahlen erkennen kann, dass Nordex auf dem Weg ist um im kommenden Jahr eine EBIT-Marge von 6% realistisch erreichen zu können und dass Nordex in 2015 einen Umsatz von um die 1,7 Mrd. € erzielen kann. Das heißt, dass der Q3-Auftragseingang bzw. der Auftragsbestand passen musst. So sollte der Auftragseingang bei um die 450 Mio. € liegen was dann ein Auftragsbestand von um die 1,45 Mrd. € bedeuten würde. Die Q3 EBIT-Marge sollte bei um die 5% liegen umso die sehr schwache Q2-EBITmarge vergessen zu machen bzw. dass die ein reiner Betriebsunfall war aus den unterschiedlichen Gründen (z.B. Ende des süafrikansichen Dorper-Windpark, Umbau der Prdouktion).
Wobei ich mir durchaus Prognoseanhebungen vorstellen kann. Beim Umsatz anstatt den 1,5 bis 1,6 Mrd. € ein Umsatz größer 1,6 Mrd. € und bei der EBIT-Marge könnte ich mir die Einengung der EBIT-Margenguidance von 4 bis 5% auf 4,5 bis 5% vorstellen. Beim Auftragseingang ist das schon schwerer auszumachen, denn die Guidance dazu war mit 1,6 bis 1,7 Mrd. € schon richtig klasse. Nach neun Monaten dürfte der Auftagseingang bei rd. 1,36 Mio. € liegen (nach 6 Monaten lag er bei 0,91 Mrd. €) und deshalb gehe ich nicht davon aus, dass Nordex die Auftragseingangsguidance erhöhen wird. Außer Nordex weiß mit Bestimmtheit, dass die beiden Großaufträge 141,6 MW aus Uruguay für den Windpark "Pampa" und die 111 MW aus Südafrika für den Windpark "Gibson Bay" wirklich noch in diesem Jahr kommen werden. Wenn beide kommen, dann wird Nordex meiner Enschätzung nach einen Auftragseingang von über 1,7 Mrd. € mehr als locker packen. Diese beiden Aufträge sind zusammen alleine um die 300 Mio. € schwer, da zumindest der Südafrika-Auftrag ein Turn Key-Auftrag ist.
Du meintest sicher Mrd.!!
eine persönliche einschätzung meinerseits erspare ich euch, da ich in der vergangenheit doch oft danebenlag (ich hätte nicht gedacht, dass nordex von 17 noch auf knapp 10 sinken könnte) und bei weitem nicht über das fachwissens eines ulms verfüge; ich habe doch mehr auf immobilien gesetzt; die entscheidung war sicherlich nicht die falscheste.
http://www.ariva.de/alibaba_group_holding-aktie
wenn das auch fuer vestas und ggfs nordex gilt, dann wird er schwer werden, fuer nordex, in 2014 noch auf €17 zu kommen...es sei denn, es wird noch ein wirklich grosser auftrag in q4, vielleicht pampa, gemeldet?!
vestas hatte gestern bereits im th zum tt ein minus von >8% hingelegt
ist der gegenwaertige markt nicht bereit diese branche nachhalting zu pushen? scheint so.
Nordexauftrag von 19 X N117/2400 für Litauen.
Bollinger Band steigt auch immer höher.
Denke mir dass Nordex heute auf 14,70€ steigen wird, und die nächsten Tage weiter steigen wird, deshalb werde ich noch weiter Einkaufen bei Nordex...