Nordex vor einer Neubewertung
Q3-Umsatz: 1,81 Mrd. € (Q2: 1,34 Mrd. €)
Q3-Bruttomarge: 17,5% (Q2: 19,4%)
Q3-EBIT: 155 Mio. € (Q2: 154 Mio. €)
bereinigtes Q3-EBIT: 163 Mio. € (Q2: 104 Mio. €)
bereinigte Q3-EBIT-Marge: 9,0% (Q2: 7,8%)
Q3-Nettogewinn: 102 Mio. € (Q2: 94 Mio. €)
Interessant bei diesen Q3-Zahlen ist, dass die Vestas Bruttomarge in Q3 nur bei 17,5% liegt und das ist um einiges tiefer wie bei Nordex (Q1: 23%/Q2: 20%) und trotzdem kommt Vestas auf eine sehr gute bereinigte Q3-EBIT-Marge von 9,0%. Liegt natürlich am hervorragenden Umsatz. Die doch deutlich höhere Bruttomarge von Nordex zeigt so ziemlich eindeutig, dass Nordex von den Produktionskosten her wie auch von ihren erzielten Turbinenpreisen sich nicht hinter Vestas verstecken muss. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Neben den wirklich sehr guten Q3-Zahlen, vor allem Umsatz und bereinigte EBIT-Marge, war für den Markt sehr wichtig, dass Vestas endlich ihre 2014er Guidance präzisiert. Die 2014er Umsatzprognose liegt jetzt zwischen 6,4 bis 7,0 Mrd. (alt: mindestens 6 Mrd. €) und die bereinigte EBIT-Margen Guidance, also vor Sonderposten, liegt jetzt zwischen 7 bis 8% (alt: mindestens 6%). Jedoch ist die Guidance-Spanne immer noch sehr hoch.
Top 6 Q3-Märkte von Vestas:
1. USA 304 MW
2. Deutschland 244 MW
3. Schweden 192 MW
4. China 158 MW
5. Mexiko 138 MW
6. Peru 112 MW
Mal sehen was Nordex am Donnerstag bringen wird. Nordex wird ihren Q3-Umsatz sicher bei weitem nicht so steigern können gg. Q2 wie Vestas (+ 35%), aber dass Nordex ihre EBIT-Marge in Q3 deutlich gg. Q2 steigern wird, da bin ich mir zu 95% sicher. Vestas hat ihre bereinigte EBIT-Marge in Q3 gg. Q2 um 1,2% gesteigert und ähnliches könnte durchaus auch Nordex gelingen.
Ein wenig Schwung scheint auch bei Nordex durch die überraschend guten Q3-Zahlen von Vestas rein gekommen zu sein. Der Tag ist noch lang und der DAX weiß auch nicht so genau wo er denn vor dem Wochenende so hin will. Was mich sehr optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass der Markt auf die sehr guten Vestas so super reagiert hat. Das lässt dann schon einen hoffen, dass es bei Nordex am Donnerstag so ähnlich laufen könnte. Hatten wir schon länger nicht mehr, DAX im Minus und Nordex im Plus. Ist aber leider nur eine Momentaufnahme.
Kurs geht über 14,50 ok
Jetzt kommts drauf an,wieviele werden denn Anstieg zum Ausstieg nutzen,..
Der "schnelle" Fall runter von den 17 sitzt vielen in den Knochen,ausserdem hat sich der Focus von Nordex von Long auf trade verändert,kaufen u. halten kann man bei nordex immer weniger feststellen.
Meine Prognose:Sell on good News,pers. wärs mir anders lieber
Begründung:
- die sicheren Umsätze für Nordex, die Luft für Spekulation auf Umsatzsteigerung lassen
- díe Aussicht auf Margensteigerung
Sell on good news macht für mich nur bei Unternehmen Sinn, welche zwar hohe aber ziemlich ausgereizte Umsätze und Margen haben.
Oder bei Marktteilnehemern, in deren Branche eine Umsatzstagnation bzw. höherer Wettbewerbsdruck zu erwarten ist. Dies trifft bei Nordex aber nicht zu.
Die allermeisten, die zwischen 3 und 9 € eingekauft haben sind mit Sicherheit in den Zitterphasen - von 17 auf fast 10 € ausgestiegen und können sich ihrer Gewinne erfreuen.
Der einstieg kürzlich, der Norges Bank geschah mit Preisen um 13.
Ganz sicher nicht, um bei 15 oder 16 auszusteigen ...
Da dürfen 3-8 Jahre vergehen und dann wird zwischen 26 und 32 € (vielleicht) verkauft.
Zittrige Hände dürften schon überhaupt keine Zettel mehr haben.
Was bleibt sind die, die sich am 13. morgens positionieren und am 14. mit + 10% ins Wochenende gehen.
Mit einem Rücksetzer nachdem neue Höchstkurse erklommen wurden, ist immer zu rechnen.
Was sollen wir dann mit unserem Geld tun,,,, schon jetzt bekomme ich nur 0,10 Sparprämie + dann noch 0,10 Treueprämie + dann noch eine miniprämie, also alles zusammen vielleicht 0,21%
aber jetzt fangen die Banken an Geld zu verlangen vom Kunden...?!
Da sieht man wieder mal dass die Banken alles tun um ihre Überzogenen Löhne/Bezüge weiter einzusacken...
Einfach ist ja nicht bei den Banken denn da hat einer den anderen in der Hand wegen Bangstereien...?!
Warum könnte das so sein...
Ganz einfach, seit 4-5 Jahren bekommt Nordex jedes Jahr Aufträge von 1400 + 1650MW rein produziert aber nur 1000-1300MW pro Jahr
http://www.nordex-online.com/de/news-presse/newsarchiv.html
Und durch diese vielen Aufträge nimmt Nordex seit 2 Jahren nur noch Aufträge an mit erhöhten GewinnMargen...
Deshalb denke ich mir dass Nordex jetzt fasst nur noch Margenstarke Aufträge bedient und Margen werden auch steigen auf über 5%
Am Donnerstag werden wir es genau wissen...
Kommen die Zahlen nicht an, passiert auch nichts. Nordex ist einfach mehr wert als 10€ mM.
hier kuck mal im Link unten.... und die ist durch,,, also wäre der weg frei nach oben, oder...??
http://www.ariva.de/nordex-aktie/chart?layout=neu
Und Nordex zieht nächste Woche auf.
Hat auch Einiges aufzuholen;-)
Nächste Woche kommts darauf an. Der Gesamtmarkt muss weiter mitspielen (ist durchaus möglich), zu Wochenbeginn dürfte ruhig noch die ein oder andere Auftragsmeldung kommen (ist zumindest wahrscheinlich, Gamesa und Vestas haben es vorgemacht und Nordex meldet tendenziell zum Monatsanfang) und dann müssten natürlich die präsentierten Zahlen überzeugen (und da liegt der Hase im Pfeffer).
Sollte alles passen, ist ein ähnlicher Kurssprung wahrscheinlich und wir sehen die 16 Euro am Ende der nächsten Woche. Dass es auch anders geht, hat der Tag der Veröffentlichung zu Q2 gezeigt.
Also am Boden bleiben und abwarten und die Euphorie aufsparen, wenn es angemessen ist!
Euch ein schönes Wochenende
http://translate.google.com/...to_develop_56mw_mabitac_wind_farm_in_/
fertiggestellt sollten die 56Mim Jahr 2015
dann nochmal 67,7MW die voraussichtlich auch 2015 fertig sein sollten
Habe auch gehört dass sogar Thailand bei Nordex eingekauft hat...?
http://translate.google.com/...com/2013/06/13/new-wind-farm-in-rizal/
Aber eines steht fest, Nordex wird immer gefragter in der Welt, jeder will Nordex haben...hehehe
war nun eine woche ohne pc und laptopgedöns bei meinen kaulquappen, natürlich hatte ich keinen sl oder gar ne vk-order platziert, und konnte am freitag die 14 vor dem komma zur Kenntnis nehmen.
vorletzten mittwoch hoffte ich noch für den folgenden freitag sk auf nen kurs von 13, jetzt, eine Woche später stehen wir gar einem eus darüber und was ist nächsten freitag.... - vermutlich zwischen 15-16 .
schön ist es für mich als bauchbörsianer mal wieder recht gehabt zu haben, bestätigt irgendwie das ego eines jedem von uns, und hoffe, dass meine prognose für diese woche zutrifft.
mit post 10705 "dacapo träum weiter" vom 26.10. habe ich u.a. folgendes geschrieben
".....zumindest bis zu den q3 zahlen wird m.m.n die 12 eus nicht mehr unterschritten werden, hierzu sind einfach noch viel zu viele auf der lauer und wollen bei den voraussichtlich guten news am 13. November mit dabei sein. sollten diese wirklich sehr gut sein wird es wohl in den Bereich von 14,5 - 15 eus gehen und dann werde ich wohl auch ein drittel meiner shares verkaufen, so ganz nach dem motto sell on good news....."
post wurde von poi als durchhalteparole abgestempelt, komisch, dass er sich derzeit nicht zu wort meldet ähnlich wie dacapo. warten wohl beide wieder auf die nächste konsolidierung welche bestimmt kommen wird.
da ich hier mit ca. 2/3 meiner kompletten börsenkohle investiert bin werde ich wohl am donnerstag oder freitag ein drittel verkaufen, interessiert eigentlich nicht wirklich.
allen noch nen schönen sonntag.
gruß weltumradler
ohne pc und laptopgedöns
Ist auch meine(subjektive) Erfahrung oder andersrum,je öfter ich reinschau umso tiefer fällt der Kurs(nat. nicht immer)
Moderation
Zeitpunkt: 24.12.14 11:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 24.12.14 11:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers