Nordex vor einer Neubewertung
trauen dem Braten immer noch nicht...
Gruß - Gerah
1. Widerstand wäre geknackt.
Dann braucht es die Tage noch Anschlusskäufe, sonst verpufft die Freude schneller als erreicht.
Man wird verhalten vorsichtig - über die Zeiten ...
Es sieht wirklich gut aus......
Umweltministerin Barbara Hendricks hat angekündigt, im Kampf gegen den Klimawandel auch Kohlekraftwerke stilllegen zu wollen. Dabei soll die wirtschaftliche Lage der Energieversorger berücksichtigt werden.
BerlinIm Kampf gegen den Klimawandel will die Bundesregierung auch Kohlekraftwerke stilllegen. „Es wird wohl nicht anders gehen, als dass wir auch Kohlekraftwerk-Kapazitäten abbauen“, sagte Umweltministerin Barbara Hendricks am Montag in Berlin.
Dabei werde man aber die schwierige wirtschaftliche Lage der Energieversorger ebenso im Auge haben wie die Arbeitsplätze dort. Ob die Regierung die Abschaltung von Anlagen mit einer Form der Entschädigung oder durch neue Vorschriften etwa für den Schadstoffausstoß durchsetzen will, ließ die SPD-Politikerin offen. Sie wolle dem Beschluss des Kabinetts im Dezember nicht vorgreifen.
Die Regierung will ihr Ziel erreichen, bis 2020 den Ausstoß von Kohlendioxid(CO2) um 40 Prozent gegenüber 1990 zu kürzen. Derzeit läuft es auf etwa 33 Prozent hinaus, es klafft also eine Lücke. Um diese zu schließen, soll ein „Aktionsprogramm Klimaschutz“ beschlossen werden. Neben der Stromproduktion werde ein weiterer Schwerpunkt auf der Gebäudesanierung liegen, sagte Hendricks. Hier ist nach Angaben aus Regierungskreisen auch eine steuerliche Förderung im Gespräch.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...egen/10924808.html
anbei ein kurzer charttechnischer Ausblick so wie ich ihn derzeit sehe:
* über dem 200 EMA
* am mittelfristigen Aufwärtrend nach oben abgeprallt
* vor uns liegt eine massive Widerstandszone aufgrund des Widerstandes bei €14,40 bis €15,00 gepaart mit dem kurzfristigen Abwärtstrend (Kreuzwiderstand)
* Volumen ist derzeit noch zu gering, als dass man von einer Entwarnung sprechen könnte. Bestenfalls durchbrechen wir den Widerstand unter hohem Volumen. Dann sind auch recht große Kurssprünge möglich
Heute war ein starker Tag. Unsere nordex konnte sich sich endlich wieder einmal gegen einen teilweise schwachen Gesamtmarkt durchsetzen.
Resume:
Fundamental sehr interessant (siehe Ulm Posting)
Charttechnisch vor einem Hindernis, aufgrund zu erwartender positiver Nachrichten jedoch nicht unmöglich
Für mich weiterhin eindeutig long, außer der Dax schmiert wieder ab.
nur meine persönliche Einstellung
lg
ich möchte Dich mal zu Deiner Meinung über die Entwicklung in Österreich fragen.
Dort gab es ja auch sehr viele Investoren, die sich ein, zwei Windräder in die Gemeinde gestellt haben und nun nach etwa zehn Jahren eben diese abstellen müssen, da die Vergütung des eingespeisten Stroms nicht mehr die Kosten für Wartung und Instandhaltung - geschweige denn Gehälter oder Gewinne - deckt.
Meinst Du es könnte in Deutschland (nicht heute und morgen aber in einiger Zeit) zu einer ähnlichen Entwicklung kommen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Deine Einschätzung und btw. für Deine Beiträge!
MfG
sven
könnte aber daran liegen...
1/ das Windrad ist zu alt
2/ ist fehlerhaft ,, Marke unbekannt,, zu alt
3/ sind alles Möchtegern Aktionäre/trader von Nordex ...
was hälst du davon sveeeeeeeeeeeeeenn
alles Windräder,,,,,, ist deines dabei....?!
Moderation
Zeitpunkt: 04.11.14 09:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Zeitpunkt: 04.11.14 09:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Auch wenn der Kursverlauf dem ähneln sollte, der April/Mai für großes Jubelieren bei Nordex sorgte.
Bislang ist dies lediglich eine technische Gegenbewegung zu der Kursübertreibung, die bei 14.50 € nach unten startete. Diese Gegenbewegungen gibt es nahezu immer, bei nahezu jeder Aktie - die wenigstens etwas taugt.
Obwohl solche Bewegungen sogar bei Pleite Aktien möglich sind, einfach weil Zocker auf diese Gegenreaktion setzen.
Einsteigen, mitfahren, abspringen!
Denke, wir alle haben das auch schon öfter gemacht.
Zurück zu Nordex:
Ohne die Geldlockerungs Entscheidung wäre wohl Markt Übergreifend gar nichts passiert.
Beim DAX ist auch schon wieder die Puste raus. Nordex selbst blieb an diesem Tag noch verschlafen. Gestern erst wurde nachgeholt, was Andere bereits Freitag vormachten.
Für mich ist also alles bis 14.50 € nur Teil einer inzwischen üblichen Volatilität.
Erst darüber beginnen für mich höhere Bewertungen aufgrund deutlich besserer Gewinnsituation bei Nordex.
Kursziele müssten einhellig auf mindestens 18.50 € angehoben werden, zugrundeliegend der Q3 Zahlen. Damit ein nachhaltiges Ablösen von den 14.40 € - die ich aktuell als fairen Wert ansehe - möglich wird und geschehen kann.
Ich sage auch hier nur - kann.
Denn, wer nachher 18.50 € für einen Zettel bezahlt, der will ja damit eben auch Gewinne machen. Somit nutzt es ihm nichts, wenn mehr als 18.50 nicht drin sind. Da würde keiner für 18.50 kaufen.
Das ist auch der einfache Grund, warum Kursziele nur selten erreicht werden.
OK, ende der verhalten vorsichtigen Sicht, es gibt ja immer noch die Ausnahmen, die Fälle, wo Kursziele übertroffen werden. Übernahmen, Erschließung neuer Märkte, ein besonders Erfolg versprechendes Produkt.
Wie ULM schon andeutete, soll die N131 ein neuer weiterer Überflieger in der Produkt Pipeline von Nordex werden. Erste Aufträge für 2015 belegen dies.
Von daher bleibe ich langfristig gänzlich für positive Überraschungen bei Nordex offen.
Was hier jetzt tatsächlich einen vergleichbaren Kursverlauf zu oben benanntem initiieren könnte, ist der direkte Anschluss der besseren Firmenaussichten - kommuniziert über Q3 Zahlen - eben direkt an die Erholungsbewegung.
Sprich ein seltenes, aber perfektes Timing zweier gänzlich eigenen Phänomene.
Doch noch sind 9 Tage zu überbrücken, damit die Zeichnung stimmt.
In diesen 9 Tagen kann noch einiges passieren ...
Das dürfte die spannendste Phase werden, denn noch ist alles recht wackelig.
Wir wünschen ihr aber alle, dass sie auf die andere Seite, sprich die 15 € gelangt.
Der 13.11. dürfte schon einen gewissen Sog ausüben.
Die Aussichten darüber hinaus sind besser, weit besser, als der aktuelle Kurs erahnen lässt.
Wind-Energie ist begünstigt - wenn man es so sagen will - durch ein gutes Karma.
Der Chart der vergangenen 2 Jahre zeigt - bei aller Volatilität - eine Zuversicht spendende Tendenz.
Es steht also im Großen nichts im Weg. Ein paar charttechniche Hürden, die aber recht leicht überrannt werden können...
14,57
14,79
15,05/15,09
und dann sollte der 13.11. schon in greifbarer Nähe sein, wobei ich denke, dass Herr Zeschky sicherlich einiges zu sagen hat.....