Nordex vor einer Neubewertung
Von einem richtig bestätigten längerfristigen Verkaufssignal wäre man nach alledem aber immernoch ein Stückchen entfernt. (Das RSI-Verkaufssignal von Anfang Juli zeigt m.E. bloß seine übliche Unart, bei kleinen Zwischenkorrekturen im Aufwärtstrend schon zu sehr auszuschlagen). ADX ist seit langem trendlos, ich würde es so deuten, dass der Effekt aus dem Aufschwung von Anfang Mai zwar abgeflaut ist, aber seither noch nichts signifikant gedreht hat.
Das nur mal um die gegenwärtige Katastrophe etwas zu relativieren. For what it's worth. Nächste Woche kann das Bild schon trüber aussehen.
denke...die deutsche Industrie ist eben auch sehr Auto -und Banklastig.....und wenn es dort nicht mehr brummt...dann gehts mit dem Dax eben abwärts....
denke mir schon seit Jahren, dass sich langfristig gesehen, bei unserer guten Infrastruktur..der Besitz eines Pkw´s ein Auslaufmodell ist.
In den Städten wird Parkraum immer teurer, wir müssen immer mehr in unsere Straßen und Brückensanierungen stecken...und trotzdem jeden Tag viele kilometerlangen Stau´s im ganzen Staat...Der Besitz eines Pkw´s ist bei den Jüngeren nicht mehr das Lebensziel Nr.1.
Vor allem in den Städten, wo gute und preiswerte Alternativen existieren.
Wenn sich zudem der Anteil der Geringverdienenden immer mehr erhöht, ist das Auto zwar immer noch Wunschobjekt aber,nicht mehr bezahlbar.
Leider hängen so viele Arbeitsplätze an unserer Autoindustrie,Zulieferer..Software..usw.
Sollte der Export schwächen ,haben wir ein sehr großes Problem....
Wobei ich auch den großen Vorteil sehe,den eine geringere Zahl an Kfz..für viele Bereiche des Lebens hätte,..Co2 Emission...,weniger Steuern in Straßenbau,..Lärmreduktion,..usw..
Deswegen sind ,für mich die erneuerbaren Energieträger eine Branche, die nachhaltiger ist als
unser derzeitigen Zugpferde...
- Korrekturtief vom August (1.905 Punkte)
- Aufwärtskurslücke vom Mai (untere Gapkante bei 1.901 Punkten)
- 200-Tages-Linie (akt. bei 1.900 Punkten)
Wenn der S&P 500 diese Marken um die 1.900 nicht hält, dann wird wohl eine große Korrektur eingeleitet und der DAX könnte bzw. wird es Richtung unter die 8.000 bringen. Noch sind wir nicht so weit. Das blöde an dem Ganzen ist jetzt, heute ist Freitag und wer will bei dem vorhandenem doch recht hohen Risiko vor dem Wochenende Aktienkäufe tätigen.
Wie das jetzt ausgehen wird kann kein Mensch voraussagen. Ich habe meinen Nordex-Trade von heute Morgen wieder verkauft mit 2% Verlust und habe mir einen S&P 500 Short ins Depot gelegt als es vorher im S&P 500 Future unter die 1.930 ging. Soll als Absicherung gelten für meine Nordex-Long Posi, denn ich habe keine Lust meine Nordex-Aktien zu verkaufen, denn fundamental ist Nordex super unterwegs. Das interessiert aber bei diesen hypernervösen Märkten kein Mensch. Jetzt bin ich in meinem Depot sauber ausbalanciert.
Na ja selber schuld, habe nicht rechtzeitig bei über 50% Plus verkauft, jetzt ein Mini-Plus von 7-8% lohnt sich ein Verkauf auch nicht mehr.....
(Irgendwie habe ich es geahnt, ab 13 Unglückszahl)
Irgendwann kommt die Nordex wieder, da bin ich mir sicher.....
Den Zockern sei es gegönnt, von meinen bekommt keiner ein Stück und ich habe solche Kurse wie gerade bei Nordex schon des Öfteren miterlebt..
beispiel nordex, im beginnenden uptrend, ek €10.00, lsl auf €9.00, kurs steigt kontinuierlich...hoch auf €11,€12,€13...und du ziehst deinen lsl von €9 auf €10 auf €11 nach, immer ca €1 per share abstand zum kurs.
ergebnis, (fast) immer sicherer gewinn, selbst wenn du ausgestoppt wirst. und nicht vergessen den lsl auf hidden zu setzen!
Benz 2
Ebenso + 35% verpasst - selbst schuld.
auch schon -10% zuvor gesehen.
Stets, auch jetzt, gänzlich entspannt mit Nordex.
Die Börse ist auch rückwärts eben keine Einbahnstraße.
Selbst wenn es ab Montag wieder 1 Jahr dauern sollte, dass Nordex ab aktuellem Stand 100% gewinnt, dann ist das immer noch ein Top-Schnitt.
Übrigens, Nordex ist ja noch recht harmlos, man schaue sich mal die Lufthansa an.
Starten und Landen ist hier Programm zwischen 9 und 18 €.
Habe vor Jahren selbst im AHandel an der Münchner Börse und danach in der Researchabteilung einer Privatbank gearbeitet. Mit StopLoss arbeite ich nicht mehr, seit ich bei World Trade und co. böse ausgestoppt worden bin als ich mich unter Palmen börsentechnisch in Sicherheit wähnte. Sehr ärgerlich deshalb, weil nach dieser brutalen Übertreibung die Kurse schnell wieder nach oben gingen und ich das Nachsehen hatte als ich noch braungebrannt ( die Blässe war schnell da beim Anblick des leergeräumten Depots ) und gut gelaunt nach Hause kam . Muss jeder selber wissen. Für mich ist Nordex eine fundamental gute Wachstumsaktie mit sehr guten Zukunftsausichten. Und genau deshalb kann ich weder die Panikmache nach unten die aus irgendwelchen Glaskugeln immer wieder auftauchenden Super Kursziele nachvollziehen. Herdentrieb war noch nie mein Ding... Jedem viel Glück hier bei seinen Investments
Hier mal die TecDAx-Werte die aktuell noch eine positive Kursperformance in diesem Jahr vorweisen können:
Nemetschek + 40%
Dialog +39%
STRATEC Biomedical +30%
RIB Software + 28%
BB Biotech + 26%
Nordex + 23%
Morphosys + 22%
Drillisch + 16%
Bechtle + 10%
CompuGroup + 4%
Qiagen +1%
also, viel glueck ... und fette gewinne, denn dafuer ist man bei der boerse...
Trotzdem Danke für deinen Tip. Hört sich sehr logisch an.
Allerdings verstehe ich diesen Satz sl auf hidden setzen überhaupt nicht, das habe ich noch nie gehört......
Wie geht man da vor?
Hat das die Deutsche-Bank-Depot auch? Da muß ich später nachschauen.......
beispiel. kurs €10, limited sl auf €9.00 gesetzt mit einem range nach unten auf €8.80...der kurs rausch runter, free fall... lsl wird bei €9 ausgeloest, verkauft aber NUR bis MAX runter auf €8.80, auch wenn die warteschlange noch so voll ist und der kurs sich bereits bei <<€8 befindet.
so sind auf jeden fall gewinne gesichert und verluste begrenzt...
ich glaube aber nicht, dass die deutsche bank seinen "freizeit"trader ;-) diesen service anbietet
der lsl ist auch aktiv, wenn der kurs "zurueckkommt". den lsl musst du normalerweise manuell auf hold/pause setzen, sonst verkauft er, im angefuehrten beispiel, zw. €8.80-€9.00, auch wenn der kurs bereits auf >>€10 gesprungen ist! nobody is perfect...und ich arbeite schon mein ganzes leben dran...ohne aussicht auf erfolg! ;-)
Hier der Link dazu:
http://ventur.droessler.de/index.php/startseite
Interessant dabei ist auch, dass Nordex gerade in den Bereichen Rotorblatt und Türme offenbar noch Kostenprobleme hat wie man bei der Mittelfristplanung erfahren konnte. Zusammen mit der Delta-Produkpalette (N100/3000, N117/3000) ist man bei dem Rotorblatt NR 58.5 von der N117 und bei den hohen Türmen, also den Hypridtürmen, noch nicht auf dem Kostennievau angelangt, das man vor zwei Jahren anvesiert hat um eine Bruttomarge von 25% erreichen zu können (2014e: 22 bis 23% bei einer EBIT-Marge von 4,5 bis 5%).
Es scheint nach meiner Einschätzung so zu sein, dass Nordex aktuell nicht nur ihr Wachstum sichern will, sondern auch ihre Kosten damit runter bekommen will. Für mich sieht es jedenfalls so aus. Schöne und dklasse Strategie, wenn es so ist wie ich es einschätze.
es gibt auch möglichkeit zu stop limit.., da hasst du 2 einträge. einmal auslösen des stops sagen wir mal bei 11.90 und danach limitkurs wählen..sagen wir mal 11.89, oder 11.90, oder 11.91.. wobei da gibt es keine ausführungsgarantie..