Nordex vor einer Neubewertung
Seite 406 von 1721 Neuester Beitrag: 25.02.25 17:33 | ||||
Eröffnet am: | 20.06.13 10:14 | von: Rene Dugal | Anzahl Beiträge: | 44.011 |
Neuester Beitrag: | 25.02.25 17:33 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 14.476.402 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.920 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 404 | 405 | | 407 | 408 | ... 1721 > |
Zudem wird man auch daran interessiert sein, weiterhin den Spaß an Investitionen hoch zu halten, denn man hat nicht erst mühsam Banken, und danach Autobauer gerettet um jetzt das Finanzsystem crashen zu lassen.
Ich habe also keinerlei Sorge bezüglich irgendwelcher Sitzungen.
Natürlich fragt man sich ganz fundamental, wo das alles hinführen soll, wenn eine Tesla mit nem KGV von 250 immer noch steigt. Eine Zalando mit 6.5 Mrd. mehr wert sein soll als ne Lufthansa mit echten Maschinen. Aber sorry, letztlich werden die Aktien von Menschen gekauft, die mehr Geld haben als sie brauchen und es bleibt eine freie Entscheidung eines Jeden an diese oder jene Werte zu glauben.
Was mich also, wenn überhaupt wundert, ist, dass die Kursstürze der letzten Wochen kaum selektiv ausgefallen sind. Eine Porsche mit KGV um 8 müsste eigentlich stehen wie der Fels in der Brandung. Aber das 'normale' Denken ist gänzlich aus dem Ruder gelaufen. Oder überhaupt das Denken? Verantwortlich hierfür sind wohl die explosionsartig entstandenen Firmen, die nichts herstellen, nichts erschaffen, aber sehr viele Menschen mit ihren 'Diensten' erreichen.
Ein mittelständischer Handwerksmeister wird wohl nie verstehen, wie drei Männer um 32 ne Fa. aufbauen konnten, die mal eben 6.5 Mrd. wert sein soll - während diese Fa. bis vor kurzem noch nur Verluste schrieb !!!
Man hat ja hier öfter beanstandet, dass von Seiten Nordex zu wenig für die Anleger getan wird. Die Q2 Zahlen wären missverständlich oder zu wenig erörtert, beim Investorentag habe man das Ziel zu weit gesteckt...usw.
Ich würde mal sagen, die Zahlen - welche auch immer, gut oder schlecht - sind zu leicht durchschaubar. Ist halt ein Betrieb, der produziert.
Von daher gibt es keinen Faktor dausend.
Darum hat Nordex seinen 'sexappeal' spätestens dann verloren, als die Hüllen gefallen waren.
Kommen dann wieder Q3 Zahlen - gut oder schlecht - rechnet man auf 2 Stellen hinter dem Komma genau aus, wieviel eine Nordex Aktie kosten darf.
Daran wird sich bei Nordex, genauso wenig wie bei Porsche was ändern.
Das brave Mädchen bekommt Haushaltsgeld, die Hure kann einen Millionär kennen lernen; oder zwei, oder sieben, oder 12 ...;-)
Wer mich kennt, verzeiht mir den Vergleich ;-)
Natürlich könnte eine Erklärung sein, dass hier Leute auf sehr hohen Gewinnen sitzen mögen, also zB wenn jemand um die 5 Euro eingestiegen wäre und bisher gehalten hat. Gerade diese Anleger sollten allerdings relativ immun gegen die Versuchung sein zu schmeißen, denn gerade diese langfristig engagierten Anleger sollten vernünftigerweise stärker nach der fundamentalen Seite schauen als andere, und die ist eben nun mal gut, es gibt keinen Grund zu glauben, dass die Aktie bei 14 Euro ihren Zenit erreicht hat und dass es Zeit für den Ausstieg sein könnte.
Wenn diese Erklärung auch ausscheidet weiß ich aber keine mehr: ?
Jedenfalls ist die ganze Peer Group von Nordex in den letzten 8 Börsentagen rasiert worden:
Vestas: - 17%
Gamesa: - 15%
Nordex: - 14%
Auch so gut wie alle Aktien aus dem Erneurbaren-Sektor wurden kräftig durchgerüttelt in den letzten Wochen (z.B. Sunpower - 13%, Jinko Solar - 15%). Warum, wieso ? Man kann zwar nach Erklärungen suchen und man findet sicher auch ein paar, aber ob sie stimmen ? Ich bin schon lange bei Aktien der Erneuerbaren unterwegs und es ist halt mal so, dass die Korrelation zwischen diesen Aktien recht hoch ist. Warum, wieso ? Keine Ahnung.
Ja Mr. Fresh das mit den "Hosen runter lassen", kann man durchaus so sehen. Bis zu den Q2-Zahlen bzw. zur Mittelfristplanung konnte doch ein Außenstehender gar nicht einschätzen wo es denn mit Nordex hingehen könnte. Darum war in der Aktie richtig Fantasie drin da bis zu diesen Terminen die Geschäftsdynamik richtig super war. Jetzt wissen wir in etwa wo es hingehen kann und ich finde das auch gut und ich bin einer Meinung mit vermeer "es gibt keinen Grund zu glauben, dass die Aktie bei 14 Euro ihren Zenit erreicht hat", aber aktuell steht meiner Einschätzung nach jetzt die Entwicklung des Gesamtmarktes im Blickpunkt.
Oder es gibt Quartalszahlen, die die Erwartungen übertreffen und die Aktie schmiert trotzdem ab (meine Lieblingsbeispiele aus 2014: Infineon und Dialog Semiconductor, gewissermaßen auch Jinko und Nordex).
Aktuell: nach Eröffnung Dow und S&P stabil um die 12,50. Man wartet wohl (wie passend zu oben) auf die FED heute Abend, dann geht es morgen bei Börsenschluss in die eine oder andere Richtung. Oder es bleibt wie jetzt. Börse eben...
Vielleicht werden Zinserhöhungen aufgrund anziehender US-Wirtschaft erwartet. Wobei ich heute auch irgendwo gelesen habe, dass sie nicht schon demnächst kommen müssen, da besagte Wirtschaft noch nicht ganz angelaufen ist.
Oder wieder "Gesamtmarkt", da DAX gerade wieder knapp unter 9.000. US aber stabil.
Dow dreht mal wieder auf. Bin mal gespannt wie es ausgeht.
Hoffentlich bekommen die Shorties Angst, dann gehts schneller ;-)
Wenn ich es getan hätte, hätt ich mir danach in den A. gebissen. Ich denke hier haben einige Verkauft die jetzt Dumm aus der Wäsche schauen.
Die muessen jetzt dem Kurs wieder hinterherhecheln.
Was die Fed gestern beschrieben hat, lässt darauf deuten, das die Zinsen nicht so schnell angehoben werden.
Fuer den Euroraum werden jetzt wieder Konjunkturpakete aufgelegt. Es wird noch mehr Geld ins System gepumpt, bis dann wirklich alles zusammebricht.
Aber bevor das passiert gibts noch mal ne tolle Endrally.
Vielleicht war es das auch schon, Erholung bis auf 12,80. DAX ist nach Eröffnung gleich wieder runter und jetzt auch noch Nachrichten über nachlassenden Export.
Doch sind wir hier in -D- nicht von störenden Nachrichten verschont, was Wind-Energie angeht. Denke mal, dass sich da jetzt einige gegen wehren wollen, dass ihnen sauberer Strom das Wasser abgraben könnte.
Da werden schon eigenartige Register gezogen. Zum Glück verdient Nordex sein Geld nur zu geringem Anteil in -D-, aber wem ist das schon klar?
Ob und wann wir also in ruhigere Fahrwasser mit eindeutiger Richtung kommen, das bleibt noch offen und ist eben nicht nur von der FED abhängig.
Der Link dazu:
http://www.schwaebische.de/...-Windkraft-_arid,10098307_toid,221.html
und hier eine Übersichtskarte wo die Windvorrangsgebiete im Bezirk Donau-Iller liegen sollen:
http://www.rvdi.de/fileadmin/Bilder-Dateien/News/..._VRG_Wind_red.pdf
In Baden-Württemberg war bis jetzt Windenergie eine sehr zähe Geschichte, aber so langsam kommt die Windnnergie bei uns in Fahrt, denn alle vier Regionalverbände werden noch in diesem Jahr ihre Windvorrangsgebiete festzurren und dann kann es richtig losgehen.
Mittlerweile gibt es in Baden-Württemberg 45 Windanlagen die genehmigt sind, 278 Windanlagen die im Genehmigungsprozess stecken und weitere 100 konkrete Voranfragen gibt es. Im 1. Halbjahr 2014 wurden in Baden Württemberg gerade mal 1 Windanlage installiert und mehr als 30 werden es bis Ende des Jahres wohl nicht werden.
ich sehe eher einen erneuten abverkauf, evtl. gap-close..und wenns noch schlimmer geht, test des bereichs zw. €12.00-€12.20, manche meinen sogar €11.80-€12.00 oder noch besser, runter auf €11.50 und auch tiefer.
um da runter zu kommen, warten wohl ein "paar" auf 11:00...dann hat man kraeftige argumente fuer einen verkauf! imho
ps pump and dump! ist das motto
Dass es bei positiven Gesamtmärkten noch mal so weit runter geht poiu glaube ich nicht. Für mich steht als erstes jetzt die Überwindung der 200-Tageslinie auf der Agenda. Das ist Step 1 und danach muss man weiter sehen. Das letzte Mal als Nordex Mitte April sich wieder über die 200er gekämpft hat ging es von 10 auf 17 € hoch. Diese Rallye kam aber nur aus fundamentalen Gründen zustande. Sehr gute Analystenstimmen und erstklassige Q1-Zahlen.
levis Trendchaos. Das habe ich auch gemerkt. So viele BMs wie in den letzten zwei Tagen hatte ich noch nie. Die Angst war wirklich zu spüren und Ratschläge konnte man aufgrund der sehr gefährlichen Konstellationen bei S&P 500, Dow Jones und DAX eigentlich nicht geben, außer dass Nordex fundamental sehr gut dasteht und daran ändert sich auch nichts wenn der Kurs weiter abrutschen sollte.
zz befindet sich er kurs in einer extremen seitwaertsbewegung und wartet auf "irgendetwas"... gehts zuerst runter, zum gap-close oder startet der versuch ueber die gd200=€13.00 zu kommen? ins untere bb ist sie bereits wieder eingedrungen.