Nordex vor einer Neubewertung
eigentlich wollte ich noch das Drama bis 13,30 abwarten, aber es juckt mich in den Fingern und ich wünsche mir, das die Bullen jetzt schon angeifen und habe nachgelegt. Also Ihr Bullen. Wenn es nach mir geht, darf die rally starten. und eigentlich sollte der Rücksetzer ja auch nur bis 14,20 gehen. Maydorn hat das ja auch gesagt...
Fakt ist, dass Nordex und Vestas sich fast wie Zwillinge verhalten in Punkto Kursverlauf. Beide Aktien hatten am 9. Juni ihre 52-Wochenhöchstkurse mit 17,00 € bzw. 40,84 €. Seit dem gaben beide Aktien deutlich nach, Nordex um 16,4% und Vestas um 17,8%. Bei beiden gibt es also so gut wie keine Unterschiede und das obwohl Vestas in diesem Zeitraum sage und schreibe fast 1 GW an Auftragseingängen vermeldet hat. Bei Gamesa sieht es ganz ähnlich aus, denn Gamesa hat seit dem 52 Wochenhoch vom 10.6. mit 9,36 € um 15,0% nachgegeben.
Ist schon echt verblüffend wie sich die Kursverläufe der drei großen europäischen Windaktienaktien ähneln. Leerverkäufer hin oder her, Charttechnik hin oder her.
Wenn man sich die Kursverläufe seit 9. Juni anschaut, dann ist momentan ganz einfach die Luft etwas raus bei den drei europäischen Windaktien und eine Konsolidierung nach den tollen Kursgewinnen ist eigentlich was völlig Normales an der Börse.
Man kann das jetzt sehen wie man will, aber es ist halt mal so, dass sich innerhalb diesem Zeitraums große Analystenhäuser zu Vestas sehr verhalten geäußert haben (Credite Suisse, Goldman Sachs, Barclays, BNP Paribas) und das hat dann halt mal auf die ganze Peer Group Auswirkungen. Zumal ja alle drei Windaktien schon mehr als super gelaufen sind in den letzten 18 Monaten und sie werden dementsprechend auch recht hoch bewertet:
Nordex:
2014er KGV: 28,6 (2015er KGV: 21,5)
2014er KUV: 0,71 (2015er KUV: 0,69)
EBIT-Marge: 2013: 3,1% -- 2014e: 5,1% -- 2015e: 6,0%
Vestas:
2014er KGV: 24,7 (2015er KGV: 18,9)
2014er KUV: 1,12 (2015er KUV: 1,03)
EBIT-Marge: 2013: 1,7% -- 2014e: 6,8% -- 2015e: 7,8%
Gamesa:
2014er KGV: 21,9 (2015er KGV: 14,5)
2014er KUV: 0,74 (2015er KUV: 0,69)
EBIT-Marge: 2013: 5,3% -- 2014e: 6,3% -- 2015e: 7,9%
Was auffällt bei meiner Analysten-Übersicht ist der Fakt, dass die Herren Analysten im kommenden Jahr bei Gamesa und Vestas eine EBIT-Marge von knapp 8% erwarten und bei Nordex gerademal eine EBIT-Marge von 6%. Genau hier liegen meines Erachtens die großen Nordex-Kurschancen gg. einer Vestas.
Darüberhinaus denke ich, dass die Herren Analysten davon ausgehen, dass Nordex im kommenden Jahr im Heimatmarkt Deutschland schwierige Zeiten bevorstehen. Das sehe ich ganz und gar nicht, denn in meiner deutschen 2015er Nordex-Projektpipeline stehen mittlerweile so um die 300 MW und die sind alle aus planungsrechtlicher Sicht von den Gemeinden bzw. Landratsämter schon durchgewunken mit einem jeweilgen Teilflächennutzungsplan „Windenergie“. Bei vielen der geplanten Windparks mit Nordex-Turbinen fehlt "nur" noch die immissionsschutzrechtliche Genehmigung. Wenn gewünscht, dann werde ich in dieser Woche mal eine gesonderte Liste rein stellen mit den zu erwartenden Deutschland-Aufträge für Nordex im kommenden Jahr.
Meine komplette Nordex-Projektpipline für 2015 liegt aktuell bei 1,03 GW, davon 437 MW an Turn Key-Projekten, 300 MW an Turbinenlieferungen in Deutschland und 290 MW an Turbinenlieferungen außerhalb Deutschlands. Etwa 1,3 GW an Turbinenauslieferungen wird Nordex etwa benötigen um auf einen Jahresumsatz von um die 1,7 Mrd. € zu kommen.
@Nilakantha:
Danke für die Infos zu den Leerverkäufen.
Ist für mich insgesamt ein interessanter Aspekt, weil sich die Leerverkäufer ja irgendwann wieder eindecken müssen.
Trotzdem sehe ich es nicht als so zwingend an, dass die Nordex Aktie steigen muss. Deutliche Zeichen einer Unterbewertung kann ich nicht sehen.
Nur auf langfristigen Charts scheint noch viel Luft nach oben zu sein. Aber das ist für mich nur ein Zeichen, dass die Aktie mal absolut überkauft war.
Die hohen Umsätze bei Nordex in den letzten Monaten sind für mich eher eine Gefahr, dass die Aktie schon zu sehr im Fokus von vielen Anlegern steht.
Ich bleibe mal an der Seitenlinie stehen.
www.daxtrend.blogspot.de
M.E. bedingen sich die Kursverläufe gegenseitig; m.a.W. ein HF braucht nur einen der Werte angreifen um einen Kursrutsch bei den relevanten Werten zu erzielen. Das in diesem Kontext ein HF selbstredend das Marktumfeld ausnutzt ist evident.
Vor diesem Hintergrund teile ich auch nicht die Meinung einiger ANALysten, die in dem massiven Kurseinbruch die längst erwartetet Korrektur sehen, schlicht weil diese Korrektur nicht von den Marktteilnehmen in Gänze, sondern in dieser Ausprägung ausschl. von TTT provoziert wurde.
Bis auf den Aktionär alles für den Müll...!?
Alle die noch Nordexaktien haben sollten es so machen wie ich, alle eigenen Nordexaktien zum Verkauf von 25 Euro an der Börse anbieten...
Denn der Leerverkäufer bezieht seine geliehenen Aktien nur von den Banken,
Warum von den Banken.
Die Banken verleihen ja die Aktien von dir und mir haben ja selber keine eigene Aktien,,, und verdienen mit unseren Aktien auch noch ne Stange Geld und dadurch wird unser Geld immer weniger weil der Nordexkurs mit unseren eigenen Aktien gedrückt wird...
Also Leute Gehirn Einschalten und Reagieren...
http://www.investor-verlag.de/boerse/...h-ein-leerverkauf-/111108811/
Glaube das die Fonds keine eigenen Aktien verleihen, wäre ja schlecht für das eigene Geschäft...
Grossaktionäre verleihen auch keine Aktien,, eigen Aktien gingen ja runter und das will keiner...
Wertpapier - Händler verleihen auch keine Aktien,,, denn sonst würde keiner mehr bei im Handeln...
Bleiben nur die Banken,,, die haben nix drinstecken und verdienen auch noch ne Stange Geld...!?
Nordexaktionäre sollten es so machen wie ich und die eigenen Aktien an der Börse anbieten für 25 Euro,,, dann könnte es sein dass der Leerverkäufer nicht genug Aktien bekommt und Forziert wird Aktien zurückzukaufen...
Moderation
Zeitpunkt: 17.07.14 11:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Link fehlerhaft. Bitte richtigen Beleg nachrreichen.
Zeitpunkt: 17.07.14 11:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Link fehlerhaft. Bitte richtigen Beleg nachrreichen.
Denke mir dass es ab heute wieder nach gehen wird...
Arrowgrass Capital Partners LLP
1HQ
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
Drägerwerk AG & Co. KGaA
ISIN: DE0005550636
Datum der Position: 15.07.2014
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,50 %
Aber denke mir wenn alle noch investierten ihre Aktien zum preis von 25€ an der Börse anbieten dann bekommt der Leerverkäufer nicht genug Aktien und er bekommt einen tritt in den Hintern...
Denn der Leerverkäufer bezieht seine Aktien von den Banken...
Die Banken sind die einzigen die den Leerverkäufern Aktien leihen gegen gebühr, weil das Aktien von uns sind und die Bank nur Geld verdient während wir Geld verlieren...
Also,,, unsere Aktien werden benutzt um den Nordexkurs zu senken, und um uns zu schädigen...!?
http://www.investor-verlag.de/boerse/...h-ein-leerverkauf-/111108811/