Nordex vor einer Neubewertung
oder weiss er mehr als wir?
vielleicht sollte man auch mal die exorbitanten Gewinne indischer oder chinesischer Windaktien in anderen Zeiträumen prüfen,sonst kommt noch jemand auf die Idee sich mit Ming Yang oder Suzlon die Finger zu verbrennen
Gerade Ulm0000 scheint in letzter Zeit einen Hang zur erhöhten Risikobereitschaft zu haben,nicht jeder hier ist ja bereit mit Ko-Scheinen oder Ähnlichem zu spekulieren
Ich habe z.B. Vestas vor knapp 3 Wochen verkauft und bin dann mit meinen Vestas-Gewinnen vor kurzem in Suzlon rein. Vestas ist mir schlicht und schweige zu teuer geworden:
2014er KGV: 27,0 (2015er: 20,8)
2014er KUV: 1,21 (2015: 1,11)
2014er EV/EBIT-Multiple: 15,9 (2015: 12,0)
So sehen die aktuellen Nordex-Bewertungen aus:
2014er KGV: 31,3 (2015er: 23,6)
2014er KUV: 0,80 (2015: 0,78)
2014er EV/EBIT-Multiple: 13,4 (2015: 10,7)
Außerdem halte ich das Geschäftsmodell von Nordex für bei weitem nicht so risikoreich. Kein Offshore und kein großer Volumenhersteller und ich sehe bei Nordex hinsichtlich Gewinnmargen bessere Aussichten wie bei Vestas, da ich davon ausgehe, dass Nordex sein eigenes Projektgeschäft, das ja bekanntermaßen generell relativ margenstark ist, deutlich ausbauen wird. Alleine in diesem Jahr wurden schon 85 MW an eigenen Projekten verkauft. Den 10 MW starken, schlüsselfertigen Windpark "Dehlingen" an die Stadtwerke München und den 75 MW großen in 2015 zu bauenden "Seine Rive Gauche Nord"-Windpark mit 30 N100/2500 an einen Fonds der KGAL-Gruppe. Zudem baut Nordex offenbar aktuell aus ihrer eigenen Projektpipline in Polen den 37,5 MW Orla-Windpark mit 15 N100/2500 und den chilenischen Windpark "Llay Llay" mit 14 N117/2400. Bei einem Umsatz von 1,7 Mrd. € haben solche eigenen, margenstrake Projekte größere Auswirkungen als bei einem Umsatz von um die 6,8 Mrd. € wie bei Vestas. Genau deshlab erwarte ich bei Nordex ein bessere Gewinndynamik wie bei Vestas. Zumal ja die neue Avallinie auch noch eine jährlich Ersparnis von über 10 Mio. € bringen soll laut Zeschky.
Ist jetzt natürlich sehr viel Ansichtssache dabei. Aber ich denke mal, dass wir bei Nordex eine größere Dynamik bei den Gewinnen sehen werden wie bei Vestas.
Generell ist meiner Ansicht nach bei Wind- und Solaraktien noch sehr viel drin, denn wir stehen doch eigentlich erst am Anfang einer globalen Energiewende und die Zeiten, des sehr preisaggressiven Vorgehens im Markt von dem einen oder anderen Marktplayer scheinen vorbei zu sein.
Ich hatte eine zeitlang Nordex auch getradet, leider dabei ein paar Prozente verpasst. Traden werde ich vorerst hier nicht mehr, habe ich mir stark vorgenommen, obwohl es sich in der letzten Zeit durchaus angeboten hat.
er hofft halt auf sinkende kurse...
Und natürlich macht er einen auf Aktionär der er gerne wäre...löööllöö
Schau dir den Nordexchart an,,,, wie Nordex aufgestellt ist weisst du ja,,, alles am steigen...
Dass Grossaktionäre noch billig reinwollen weisst du auch,,,, und dass Nordex weiter steigen wird, ist auch sicher...
ging ist letzter Zeit von 10 auf 17€ rauf,,, und jetzt ging es runter auf 15,80 sind ja immerhin 6% bei einem Anstieg von 70%
Geniesse es dass du Nordexaktien hast,,, denn es gibt viele die wollen noch billig rein,,, und von denen werden wiederum eine menge den Anschluss verpassen durch ihre Gier was ja gut ist...löööllööö
http://www.insiderdaten.de/index.htm?/dbtest.php
lese dann mal durch, und dann wirst du sehen dass der Maier gleich gezogen hat...
Fängt die Konsolidierung jetzt an?
Tja, man wird sehen