Nordex vor einer Neubewertung
Wir gehen schnurstracks auf das Ende von Q2 hin und genau darum ist die Wahrscheinlickeit, dass in den nächsten 7 Tagen noch der eine oder andere (größere) Auslandsauftrag gemeldet wird, gar nicht so unwahrscheinlich. Gibt ja einige größere Auslandsaufträge mit einem Auftragsvolumina von jeweils über 50 Mio. €, die in der Nordex-Pipeline stecken (z.B. Uruguay Windpark "Pampa", USA Windpark "Thunder Spirit" oder Türkei Windpark Kayseri/Yahyalı). Dazu könnte dann noch in der kommenden Woche eine Gesamtauftragsmeldung über die deutschen Q2-Auftragseingänge kommen. Da werden wir uns meiner Einschätzung nach in einer Größenordnung von 80 bis 120 MW bewegen. In Q1 waren es 150 MW und die Meldung kam damals am 3. April, also sehr zeitnah nach Q1-Ende.
Will eigentlich damit nur sagen, dass durchaus noch kurzfristige super News auf uns zukommen könnten. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich vor allem auf Meldung des Großauftrag aus Uruguay sehr gespannt bin, denn hier könnte sich zeigen wie Nordex ihr Geschäftsmodell weiter ausbaut. Alles was wir wissen oder auch nicht über diesen Windpark "Pampa" ist, dass Nordex offenbar die Finanzierung großteils selbst organisiert hat, diesen 141 MW großen Windpark selbst bauen wird und sogar auch noch 20 Jahre betreiben wird.
Schaut man sich mal heutigen den Kursverlauf an, dann hat sich doch die hoch volatile Nordex-Aktie bis jetzt sehr ordentlich geschlagen. Zumindest bis jetzt.
Sehe es auch wie Milchtüte, man sollte immer Step by Step denken. Alles andere ist meist nicht sehr zielführend an der Börse. Auch die Risiken sollte man nicht ganz außer Acht lassen, auch wenn Nordex fundamental so gut da steht wie noch nie, denn ein Abstand von 29% zur 200-Tageslinie (aktuell 11,76 €) ist dann schon sehr hoch. Obwohl man bei dieser Betrachtung dann doch ganz klar mit berücksichtigen muss, dass Nordex sehr lange seitwärts konsolidierte und erst nach den fast sensationellen Q1-Zahlen wieder den Vorwärtsgang eingeschaltet hat. Somit relativiert sich dann schon der recht hohe Abstand "aktueller Kurs zur 200-Tageslinie". Wobei man bei Nordex immer beachten muss, hier sitzen sehr viele Anleger auf sehr hohen Gewinnen.
Das schöne an Nordex ist, dass es immer wieder zu Auftragsmeldungen kommt und dann meist die Aktie aus ihrer mittel- bzw. kurzfristigen Lethargie aufwacht. Jedoch bewegen wir uns aktuell auf einem Kursniveau, das ich vor 2 Monaten noch nicht erwartet hätte. Habe aber auch nicht mit solchen hervorragenden Q1-Zahlen vor 5 Wochen gerechnet.
Noch kurz angemerkt: 20 € oder auch darüber halte ich mittlerweile für sehr wahrschenlich bis Ende des Jahres, wenn der Gesamtmarkt mitspielt. Ich denke mal wir werden in den nächsten Monaten noch super Nordex-News bekommen, sei es mit tollen Auftragsmeldungen, mit sehr guten Quartalszahlen wie auch mit den neuen mittelfristigen Unternehmensziele.
Charttechnik in allen Ehren, aber der beste Schutz des Kleinanlegers davor, nur Futter für die "Haie" zu werden, ist die Orientierung an der Unternehmensstrategie und deren Umsetzung. Und gerade hier hat die Nordexführung positive Zeichen gesetzt und wird aller Voraussicht nach innerhalb des zweiten Halbjahres weiter für positive Meldungen sorgen.
Also lassen wir diese kurfristigen "Kursspiele" den "Profis" und erfreuen wir uns daran, an einem derzeit im positiven Trend befindlichen Unternehmenn beteiligt zu sein.
By Business News Americas staff reporter - Monday, February 24, 2014
...German development bank KfW and compatriot lenders Bayern LB and Euler-Hermes will finance 70% of the Pampa project. Local banks will cover the balance.Investment fund administrator Rafisa and German turbine manufacturer Nordex signed deals to develop the wind farm, which UTE expects online next year.....
Quelle:
http://www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Profil/Nordex
Mit der Waffenruhe in der Ukraine dürfte es heute etwas nach oben gehen.
Für die 17 wird es wohl dennoch nichts werden, solange kein neuer größerer Auftrag gemeldet wird.
Warum denn nicht sofort 25€ und basta!
Wir "wissen" wo NDX am Ende 2014 steht, oder?
Es reichen die Abschlußmeldungen der angekündugten Projekte und wir schießen über die 20€.
Mittelstand + grosse verkaufen keine einzige Aktie...!?
http://www.ariva.de/nordex-aktie/xetra-orderbuch
..."Auch für das laufende Jahr erwartet Nordex wachsende Installationszahlen in seinem Heimatmarkt. „Mit dieser Entwicklung rechnen wir seit längerer Zeit, da die Unsicherheit über die zukünftige Vergütung in Deutschland Vorzieheffekte auslöst“, erklärt Zeschky. "
Das neue Gesetz kommt meiner Meinung nach Nordex auch zugute, da die Umrüstung der bereits instalierten Windktaftanlagen nicht unter die Neuordnung fallen. Nordex hat hier deutliche Potenziale.
Da Nordex aber weltweit sehr gut aufgestellt ist, hat die neue Reform speziell für Nordex aus meiner Sicht keine großen Auswirkungen. Der Kurs wird eher kurzfristig durch die Unsicherheiten leiden. Für die Investoren ist aus meiner Sicht aber das neue Gesetz ein Grund bei Nordex einzusteigen, da jetzt Fakten geschaffen werden, mit denen man planen kann. Windkraftanlagenhersteller, die primär den deutschen Markt beliefern leiden hier mehr.
www.stern.de/wirtschaft/news/...och-die-oekostrom-umlage-2119158.html
http://www.ariva.de/nordex-aktie/xetra-orderbuch
Eine Unsichbare Macht will dass die Aktie steigt, so sieht es doch aus...?
Erste Sätz konnte man heute schon lesen: "Grund für die Kurszielanhebung war die höher als erwartet ausfallende Zahl neuer Windkraftanlagen in Deutschland." (Auszug aus: "Nordex-Aktie: Goldman Sachs hebt das Kursziel an")
Möchte meinen Große und Mittelständler beginnen bei 10.000 stck.
Aktuell also nur Kleinkram.
Jetzt aktuell das Thema Verkaufen zu bewegen, liegt mir sowas von fern ...
Wenn nicht in den nächsten 12 Monaten das PerpetuoMobile erfunden wird, gibt es m. E. keinen Grund, dass Nordex in dieser Zeit nicht mindestens noch 50% drauf legt.