Nordex News/Analysen/Meinungen
Das problem ist das raffgier und hangst um seine gewinne, möglichst 10 bis 20% am Tag, um den kurs oder Unternehmer geht keiner mehr was AN.
Wird verkauft bei 7,07 und wieder rei bei 6,67 somit haben die da 0,10 gewinn gemacht und wir klein anleger kucken aus die Rohren.
ist das einzige Land auf der Erde, das sich von seinen AKWs trennt, vielfach woanders werden neue AKWs aufgebaut...vergisst das mal nicht, was das bedeutet! Gottseidank reichen die Uranvorräte nur noch für paar Jahrzehnte und haben sich bereits deutlich verteuert...auch ist die Rendite mit Rohstoffen wie Gas und Kohle weitaus höher als mit Erneuerbaren...Gas wurden enorme neue Vorkommen gefunden...und Kohle reicht noch ewig...
Irgendwann gibts ein Mischmasch an Stromerzeugung...bezeichnend die Werbebotschaften für erneuerbare Energien, überall wird mit erneuerbare Energien geworben, jeder hängt sich das Schild -saubere Energie- um, tatsächlich fallen aber die Kurse aller dieser Firmen nur...
Warte noch, ob der Kurs nochmals unter 7€ fällt. Falls er sich fängt und in einen Aufwärtstrend übergeht, werde ich einsteigen. Auch wenn ich nicht den Tiefstkurs erwischen werde !
solltest lernen Analysen zu hinterfragen:
1. Analysezeitpunkt: Märktedown 07.05...
2. Analyse Woche vor den Quartalszahlen mit Ausblick auf 2. Halbjahr...
3. ...Nur eine schnelle und dynamische Rückkehr auf Wochenschlusskursbasis über 7,15 Euro würde den Abverkauf verhindern und erneut eine Erholung bis 9,98 Euro ermöglichen...
ach ja, wenns nicht auf 4,77 fällt, dann steigt sie auf 9,98 Euro...gähn
Analyse ist veraltet, wenn Markt fällt, fällt Nordex auch, aber dafür brauch ich keine Glaskugelleser...
Godmode benutzt bei der Chartanalyse eben die bekannten Elliot-Wellenmuster. Und da gibt es eben immer zwei Varianten. Kenn mich damit jedoch auch nicht gut aus. Nur soviel. Wäre Der Kurs über die besagten 7,15 auf Wochenbasis gestiegen, wäre die aktuelle Elliot-Figur mit Kursziel 4,77€ ungültig geworden und eben eine Erholung bis an die obere Begrenzung des langfristigen Abwärtskanals möglich gewesen.
Nordex hat es selbst mithilfe von Kaufempfehlungen en masse nicht geschafft aus dem kurzfristigen Abwärtstrend auszubrechen und ein Kaufsignal zu generieren. Das ist nicht bullisch. Also kann es hilfreich sein, sich auf die Godmode-Analyse einzulassen, statt sie zu verteufeln, und könnte so möglicherweise viel Geld sparen. Nordex ist zur Zeit recht günstig, aber es geht noch billiger.
Oder willst du mir jetzt auch noch weiss machen, dass jetzt die Tiefstkurse erreicht sind und die Euro-Krise ausgestanden ist?
Die EZB kauft Rammschanleihen. Die EU-Länder legen massive Sparprogramme auf, die das zarte Pflänzchen des Wachtums im EU-Raum abwürgen werden. Die FED wird die Leitzinsen erhöhen, noch bevor die EZB dieses tun wird, weil die USA-Wirtschaft prognostiziert doppelt so schnell wächst wie die EU-Wirschaft.
Wenn man natürlich an seine Nordex "glaubt", kann man das gerne ausblenden und fleissig jetzt Nordex-Papierchen kaufen. Und ja, Nordex hat wieder ein Perspektive und die Talsohle scheint erreicht.
Aber glaubst du im Ernst, dass die "bären"starke Nordex, die die letzte 12-Monatsrallye eine komplette Fehlinvestition war, sich nun gegen einen höchst angespannten und volatilen Gesamtmarkt stemmen wird.
Ich nicht! Bin und war in Nordex investiert und habe für meine Verhältnisse zu viel Geld mit Nordex verloren. Aber das hole ich mir auch wieder, denn die positiven Signal sind da. Daher werde ich strickt nach dem Motto "sell in May, go away!" noch nicht weiter aufstocken. Dazu ist die Lage am Finanzmarkt zu angespannt.
Gruß,
MoeMeister
ich würde dir mal dringend raten zu begreifen, was ein kapitalschnitt ist, bevor du hier nochmal so einen quatsch postest.
und wenn nordex mit einer mühle (die dann mit 4MW dann gegen maschinen mit 50% mehr nennleistung offshore antritt - und die hunderte mal dann bereits offshore errichtet wurden, mit skaleneffekten produziert werden und deren prototyp seit jahren unter realen offshore-bedingungen laufen) antritt - dann bin ich der begründeten meinung, dass es hier ganz schwer sein wird, in den markt einzutreten, wenn nicht massgeblich über den preis - was wiederum dann schwache marge bedeutet - und die abeschreibung von entwicklungsaufwendungen und weiterentwicklung gegenüber den marktführern (so wie eben jetzt im verhältnis zu vestas) schwierig macht.
das ist der knackpunkt ...
der grund für diese misere liegt in der tatsache, dass nordex defakto in den letzten 10 jahre nur prioduktpflege betrieben hat (und eine der beiden anlagenreihen, die man derzeit vertreibt aauch noch eine ex-lizenzmaschine ist ...)
ich jedenfalls erinnere mich noch, dass nordex schon mal versucht hat in "windeseile" eine anlage (die N80) in den markt zu drücken - und damit massiv gescheitert ist - sehr präsent ist mir noch, dass eine mühle in norwegen sogar ihren rotor "verloren" hat ...
wer jezt also darauf setzt, dass nordex von einer papier-mühle zur grosserie im offshore-bereich geht - und das unter einbeziehung der firma in die projektentwicklung, dann ist das imo ein massives risiko, dass hier gegaangen wird - und jeder der bisher offfshore als risiko betrachtet hat - bei firmen, die protoypen seit 20024 laufen haben und deren anlagen offshore seit 3,4,5 jahren unter realen offshore-bedingungen relativ unspektakulär laufen (und wohl daher auch versicherbar sind) muss sich fragen, was denn das hier bei nordex für ein risiko ist ...
ansonsten halte ich viele firmen im offshore-segement für sehr konservativ - die haben kein interesse kleine firmen, die ggf. bei regressansprüchen konkurs gehen ins boot zu nehmen, wenn sie keinen hinreichenden track record bei den anlagen sehen - so dass sie gesichert abschätzen können, wie es um technische verfügbarkeit etc steht ...
ein park für den in 2012 ein anlagenliefervertrag unterschrieben wird könnte vor dem hintergrund erst 2014/15 kommen - aber nach 2015 fällt die eeg-vergütung ...
ich sehe es wirkich nicht, dass man ohne massive zugeständnisse in dem markt eine "papier-mühle" verkaufen kann, wenn siemens oder repower ihre erprobten maschinen verkaufen wollen und bereit sind einfach vorhandene produktionskapazitäten mit einem zeithorizont von 15-18 monaten zu verdoppeln/verdreifachen und dann in der lage sind bspw. im fall von repower mehr als 1.8GW pro jahr herzustellen - bezogen auf einen offshore-markt von 5+xGW gibt es dann keine unterdeckung bei den anlagen mehr und die preise werden einfach durch die von nordex immer wieder beschworenen skaleneffekte sinken ... (nur in dem fall eben bei siemens, repower oder auch mutlibrid bspw.)
wenn nordexnatürlich sich sehr preisagressiv verhält (oder in anderer form zugeständnisse macht), dann haben sie chancen projekte auch mit einer papier-mühle zu gewinnen. da nordex aber nur begrenzte liquide mittel hat (in relation zu dem was im offshore-bereich an ek benötigt wird) und bei einem preisagressiven ansatz mit einer "papier-mühle" bei niedrigen margen ein hohes risiko auf unterdeckung eingeht - halte ich es für fraglich, dass nordex diesen weg gehen kann - und wenn, dann wird mich das eher alarmieren als anregen eizusteigen und über einen lange zeitraum zu halten ...
anders sähe die sache aus,wenn nordex seit ein paar jahren einen 4mw-prototypen hätte - ihn als nullserie laufen hätte - einige ausgewählte anlagen offshore stehen hätte und nun in der lage wäre die anlage sukzessive offshore zu bringen - aber das wird erst 2014/15 der fall sein. der unterschied dann ist - dass andere dann diese phase - die sich eigentlich gerade in den letzten paar jahren abgespielt hat und jetzt ihren umschwung zur grossserie findet - bei nordex mit 5 jähriger verspätung kommt - die zeit werden andere firmen nicht ungenutzt verstreichen lassen ...
Mfg.
performt paar Cent besser als Markt in % und sonst ging man mit Solarbuden wie Solarworld im Gleichmarsch gen Süden, die sind wiedermal in rot. Nordex grün.
Vor ca. 1 Monat ist ja ein Investor bei glaube ich um die 9 Euro ausgestiegen. Gleichzeitig gibt er
(hatte ich das richtig verstanden?) als Kursziel 13 € an (mittlerweile auf 12,5 € gesenkt).
Als Dummer Insch verstehe ich das nicht: Wenn ich doch davon ausgehe,
dass eine Aktie auf 13 steigt, warum verkaufe ich dann bei 9?
Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Die werden mit Sicherheit eine "Gewinnbringendere" Anlage für ihr Geld gefunden haben....oder sie brauchten das Geld dringend...da kann niemand sagen was die Beweggründe sind.
Ausserdem haben sie mit ihren 8,50 Verkaufkurs und Kaufkurs irgendwas um die 2, wenn ich richtig gelesen hab, mehr als genug Gewinn gemacht.