Nordex News/Analysen/Meinungen
zufall?
das das pack raus ist und nordex meldet so ein auftrag,..
wollte nordex die goldmänner vom hals haben?? ich find das geil das die raus sind...
wie schon öfters gepostet die 18plus sehen wir noch dieses jahr
gruss
Ich bin schon einige Wochen dabei und dies ist mein erstes Posting zu dieser Aktie. Mit Nordex kann ich ruhig schlafen, und ich bin mir fast schon sicher, dass ich die Aktie auch noch in ein paar Jahren im Depot haben werde.
Als nächsten stehen die 9,50 im Blickfeld und dann natürlich die 10 Euro. Wenns darüber geht lege ich evtl. nochmal nach (kommt dann sicherlich bei mir auch auf den aktuellen Daxstand dann an).
Zur Zeit habe ich jede Menge Cash, aber diese wird noch vor einer Nordexaufstockung für ein anderes Projekt benötigt, da ich Systaic im Blick habe und ich dort fett rein will sobald die Finanzierung steht (soll aber keine Werbung sein, hier geht es um Nordex). Bei Nordex denke ich immer noch an die geschriebenen Zeilen vom Bernecker-Aktienbrief vor einigen Wochen... ;-)
so long, ich schau ab und an mal hier vorbei!
L u. S war ja Nachbörslich schon bei 9.20 Euro.
Kann gut sein das wir die 9.50 heute sehen werden.
Von: . Nordex Info
Gesendet: Freitag, 9. April 2010 14:46
An: + Nordex China All; + Nordex Denmark All; + Nordex France All; + Nordex Germany All; + Nordex Greece All; + Nordex Italy All; + Nordex Netherlands All; + Nordex Portugal All; + Nordex Spain All; + Nordex Sweden All; + Nordex Turkey All; + Nordex UK All; + Nordex USA All
Betreff: press release: Nordex obtains order for major project in Sweden / Pressemeldung: Nordex erhält Auftrag für Großprojekt in Schweden
Hello to all,
today we have dispatched the following press release:
Nordex obtains order for major project in Sweden
Supply of 295 MW for projects by Skelleftea Kraft AB
Hallo an alle,
Heute haben wir folgende Pressemeldung versandt:
Nordex erhält Auftrag für Großprojekt in Schweden
Lieferung von 295 MW für Projekte von Skelleftea Kraft AB
Nordex obtains order for major project in Sweden
Supply of 295 MW for projects by Skelleftea Kraft AB
Hamburg, 9 April 2010. Nordex has signed a frame work agreement with the municipally-owned utility Skelleftea Kraft AB, Skelleftea, to supply a total of 118 turbines in the N100/2500 series. The project concerned is “Blaiken”, which with 250 megawatts (MW) is to be the largest wind farm in Sweden, and the two forerunner projects “Jokkmokksliden” (25 MW) and “Storliden” (20 MW). The projects are located in the county of Västerbotten, in the North of Sweden, where wind speeds reach 7 metres per second with phases of permafrost. This is why Nordex will be supplying its turbines in the “Cold-Climate” version and using a new type of de-icing system for the rotor blades.
Nordex will install the first machines this year in order to be able to connect the two smaller projects to the grid in 2011. This is to be followed by the start of building for the large “Blaiken” project. Preparations are already underway for the 100 installations in order to ensure that the deadline is met. Because Skelleftea Kraft has set itself some ambitious targets. Together, the three projects now commissioned are to generate more than 700 GWh of “green” electricity a year.
“Skelleftea Kraft is a strong and important partner for our activities in Scandinavia. And this order also shows that we have adapted our product well to the climatic conditions in Sweden”, says Carsten Pedersen, COO Sales and Marketing at Nordex SE. This is also demonstrated by reference projects that Nordex has installed through its subsidiary in Sweden. In the last two years alone, the Group has put wind farms with a volume of more than 120 MW on grid there.
“We have chosen Nordex after a very thorough examination of the market for wind turbines. Besides that they are competitive in price and quality, they demonstrate good practice and attitude on the challenges ahead in the projects”, says Anders Järvelä, VP Electrical Generation and Sales at Skelleftea Kraft AB.
The Swedish government has substantially raised its targets for extending the use of wind energy with a view to meeting the climate protection targets set by the European Union. For instance, as early as 2015 wind farms are to feed in at least 10,000 GWh of electricity. Experts expect some 3,000 MW of new generating capacity to be built over the same period. Around 1,500 MW were in operation at the end of 2009.
Nordex erhält Auftrag für Großprojekt in Schweden
Lieferung von 295 MW für Projekte von Skelleftea Kraft AB
Hamburg, 9. April 2010. Nordex hat mit dem öffentlichen Energieversorger Skelleftea Kraft AB, Skelleftea, einen Rahmenvertrag für die Lieferung von insgesamt 118 Anlagen der Baureihe N100/2500 unterzeichnet. Dabei handelt es sich um das Projekt „Blaiken“, das mit 250 Megawatt (MW) der größte Windpark Schwedens werden soll, sowie die zwei Vorläuferprojekte „Jokkmokksliden“ (25 MW) und „Storliden“ (20 MW). Die Standorte befinden sich im Nordschwedischen Bezirk Västerbotten und zeichnen sich durch Windgeschwindigkeiten von mehr als 7 Meter pro Sekunde und Dauerfrostphasen aus. Deshalb liefert Nordex seine Turbinen in der Version „Cold-Climate“ und stattet sie mit einem neuartigen Enteisungssystem für die Rotorblätter aus.
Die ersten Anlagen errichtet Nordex bereits im laufenden Jahr, um die beiden kleineren Projekte schon 2011 ans Netz zu bringen. Dann soll der Baustart für das Großprojekt „Blaiken“ folgen. Um den Zeitplan zu halten, sind die Bauvorbereitungen für die 100 Errichtungen mittlerweile gestartet worden. Denn Skelleftea Kraft hat sich hohe Ziele gesetzt. Allein die drei jetzt beauftragten Projekte sollen jährlich mehr als 700 GWh „grünen“ Strom erzeugen.
„Skelletea Kraft ist für unsere Aktivitäten in Skandinavien ein starker und wichtiger Partner. Zudem zeigt der Auftrag, dass wir unser Produkt gut an die klimatischen Bedingungen in Schweden angepasst haben“, so Carsten Pedersen, Vertriebsvorstand der Nordex SE. Das stellen auch die Referenzprojekte unter Beweis, die Nordex über seine Tochtergesellschaft in Schweden errichtet hat. Allein in den letzten beiden Jahren hat die Gruppe Windparks in einem Volumen von mehr als 120 MW im Land ans Netz gebracht.
„Nach einer intensiven Marktanalyse haben wir uns für Nordex als Lieferant entschieden. Ausschlaggebend waren dabei nicht nur Preis und Qualität, sondern auch die Flexibilität, spezielle Lösungen für die Projekte zu entwickeln“, sagt Anders Järvelä, stellvertretender Vorsitzender des Bereichs Kraftwerke von Skelleftea Kraft AB.
Die Schwedische Regierung hat ihr Ziele für den Ausbau der Windenergienutzung deutlich erhöht, um die Klimaschutzvorgaben der Europäischen Union zu erfüllen. So sollen Windparks schon im Jahr 2015 mindestens 10.000 GWh Strom einspeisen. Experten erwarten in der gleichen Zeit den Neubau von rund 3.000 MW Erzeugungskapazität, Ende 2009 waren etwa 1.500 MW im Betrieb.
Kind regards / Mit freundlichen Gruessen
Felix Losada
Deputy Head of Corporate Communications