Nordex Akte X
http://www.ariva.de/nordex-aktie/times_and_sales?boerse_id=6
Ich denke unter 15,80 wirds soooo schnell nicht gehn..habe zwar nochmal nen Kauf bei 15,30 reingehaun, aber nehme nicht an das der dieses Jahr noch bedient wird..leider..
bin gespannt ob Coba nochmal reingeht ;o)
Nur mal ein Beispiel:
Zitat vom 4.11. knapp vor Börsenschluss (# 42420):
"
das wird wie versprochen eine bearenkerze die sich blicken lassen kann...
"
und nur eine Halbestunde später (# 42421):
"
"bis zu den zahlen wären technisch 12,6x-12,7x möglich...und würde die überhitzung abbauen
"
Naja eine Bärenkerze hat nur der "Meistertrader" damals gesehen, denn einen Tag darauf war von einer "Bärenkerze" nicht viel zu sehen, gar nichts, denn es gging schön hoch und bis zu den Zahlen ging es von 13,50 € (da war diese Bärenkerze ???) bis ein Tag vor den Zahlen auf 14,51 € hoch. Möglich ist vieles, sehr vieles, aber es gibt sehr viel Schwarrn zu lesen den lieben langen Tag.
Der Punkt ist aber mittlerweile der wir kommen so langsam aber sicher wieder an die 17 €-Marke hin und da wird die Kursluft zwangsläufig dünner. Um auf diese Erkenntnis zu kommen braucht man wohl nicht allzu viel Börsensachverstand haben.
Nicht nur charttechnisch, sondern auch fundamental nach der aktuellen Bewertung und auch aufgrund der schönen Kursrallye (+ 39% seit Mitte Oktober bzw. + 19% seit dieser ominösen "Bärenkerze") wird die Kursluft dünner.
Für 2015 wird aktuell ein EPS von 0,71 € prognostiziert. Also beim einem Kurs von 17 € wäre das ein 2015er KGV von 23,9. Nimmt man jetzt die klasse Nettocahposition von Nordex her mit 278 Mio. € (3,44 € je Aktie), dann kommen wir auf ein cashbereinigtes 2015er KGV bei 17 € von 19,1. Zusammen mit dem 2015er EBITA/EV-Mutiple von 7,3 (2015 EBITAe: 150 Mio. €) und der generellen Marktbewertung inkl. niedriger Zinsen kann man Nordex zwischen 16 bis 17 € als fundamental fair bewertet ansehen meiner Einschätzung nach. Wobei das 2015er EV/Umsatzmultiple mit 0,63 bzw. das 2015er KUV von 0,79 (Umsatz 2015e: 1,74 Mrd. €) immer noch sehr billig ist.
Nimmt man die höchste 2015er Gewinnschätzung her mit einem EPS von 0,84 €, dann kommen wir auf ein 2015er KGV von 20 und auf ein cahbereinigtes KGV von 16,1 und auf ein EV/EBITA-Multiple von 6,9. Alles bei einem Kurs von 17 €.
Alles in allem Nordex ist bei Kursen zwischen 16 bis 17 €, wenn es nach den aktuellen Schätzungen geht, einigermaßen fair bewertet für mich. Wie wir aber alle wissen hat Nordex im letzten Jahr die Analystenschätzungen deutlich übertroffen und so wird es auch in diesem Jahr der Fall sein. Zu Anfang dieses Jahres lag die 2014er EPS-Erwartung bei 0,37 €, also um 38% tiefer wie aktuell, und die 2014er Umsatzschätzung bei 1,47 Mrd. €, also um etwa 230 Mio. € bzw. 15,6% tiefer wie rauskommen wird.
Ulm000, oft lagst du völlig daneben.
Siehe Solar millenium, Conergy Solarworld... u.n. v mehr
Aber 1 muss ich lassen ... es bleibt sehr unterhaltsam.
Gell zoro: Hier ein schöner Link aus dem Jahre 2009:
http://www.ariva.de/forum/...-unterbewertet-393622?page=1#jump6878308
Gilt jetzt nur mal um das Klar zu stellen. Zudem es wird nie einen geben bzw. gegeben haben, der sich an der Börse nicht irrt. Mir geht nur etwas auf den Kecks, wenn ein User immer nur diese Post hervorholt, die dann so eingetreten sind wie er geschrieben hat, aber in die Posts die inhaltlich total daneben gelegen sind, die werden einfach so unter den Tisch gekehrt. Aber gut, das haebn hier ja andere auch schon längst mitgekriegt.
Ist aber letendlich egal, denn irgendwie scheint da meine Post über Nordex mißverstanden zu sein. Ich bin und bleibe in Nordex drin und ich habe lediglich die Analystenschätzungen rein gestellt und nach denen ist halt mal Nordex bei Kursen von um die 17 € fundamental fair bewertert. Sieht man doch an den Kurszielen der Commerzbank, der Deutschen Bank und von Goldman Sachs. Nicht mehr und nicht weniger steht in meiner Posts. Auch steht da ganz klar drin, dass Nordex in den letzten beiden Jahren die Analystenschätzungen immer übertroffen hat.
Moderation
Zeitpunkt: 26.11.14 08:03
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - Die Provokationen bitte einstellen. I.V.m. vorangegangenenen Moderationen. Bitte den richten Nutzernamen verwenden. (2. Absatz, vorletzter Satz und letzter Absatz)
Zeitpunkt: 26.11.14 08:03
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Regelverstoß - Die Provokationen bitte einstellen. I.V.m. vorangegangenenen Moderationen. Bitte den richten Nutzernamen verwenden. (2. Absatz, vorletzter Satz und letzter Absatz)
Aber wenn du willst: Ich habe beim DAX die 9.150 auch ausgerufen (siehe die Post zu DasAss, der ja vor zwei Wochen den Weltuntergang an der Börse angepriesen hat und gleich darauf auf Short war) und mein Euro/Dollar Short DT507D vom August war mehr als der Burner. Mittlerweile ist der mit 854% im Plus und das ohne sich großartig darum kümmern zu müssen, denn schon damals war mehr als klar, dass der Euro Richtung Süden geht und zwar kräftig.
Aber jetzt lass ich es lieber, denn dafür ist mir die Zeit echt zu schade und interessieren tut es eh keinen so richtig bei Ariva.
da die konso auf sehr hohem niveua stattfindet, sollte wir nicht zu tief runter rutschen.
das max bei 15,5xx.
gehe aber selbst momentan eh von kursen 15,7xx - 15,6 xx.
nur meine meinung, keien empfehlung
allen viel erfolg noch.
gruß
tue nicht so viel schreiben, denn ein mensch mit einem gesunden hausverstand sah das kommen! he dafür brauche ich keinen kronleuchta!!! na, sage uns wann die sogenannten fonds sich fürs nächste jahr, rüsten!
Insiderwissen ist immer Vorteil...
Mein tipp für heute,,,,, 16,40€
da nordex dem dax nicht ganz optimal folgt, sieht es eh nach deckelung der zone um 16,15-16,16 €.
denke es wird kurz etwas runter gehen um luft zu holen.
außerdem weiß man nicht wie der dax nach neuer marke reagiert. weiter hoch oder runter
also es bleibt sehr spannend in meinen augen .
Frage,,, warum wird gedeckelt...!?
wer wird gewinnen...!?
http://www.ariva.de/nordex-aktie/xetra-orderbuch
wird sicherlich noch auf die schnauze fallen dieser grosse unbekannte,,, könnte demnächst harz4 beantragen...hehehe
falls es einen boersengott da draussen gibt, bitte, las' mich dieser grosse unbekante sein.
ps ich hab schon viel erlebt, gelesen...aber dass ist mit abstand das duemmste in der juengeren vergangenheit. da weiss einer ganz genau bescheid. wer aktien kauft oder es gar wagt zu verkaufen, der/die manipuliert den markt und muss hartz4 beantragen.
komm' kind, setz' noch einen drauf. bin angeschnallt und mein zwerchfell juckt ganz gewaltig!