Nokia (moderiert)


Seite 155 von 189
Neuester Beitrag: 02.09.24 14:58
Eröffnet am:31.05.13 20:37von: diowanAnzahl Beiträge:5.706
Neuester Beitrag:02.09.24 14:58von: Highländer49Leser gesamt:625.620
Forum:Börse Leser heute:74
Bewertet mit:
14


 
Seite: < 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... 189  >  

2449 Postings, 4403 Tage ellshare@Werner

 
  
    #3851
1
01.08.13 20:17
"Sagen wir, eine Bank oder einen Automobilzulieferer mit 10.000 Mitarbeitern, die heute alle einen Windows-PC haben. Denen allen könnte man ein Super-WPx-SP zu Vorzugskonditionen anbieten. "

In einer relativ IT lastigen Firma wird es sicher auch viele Bildschirmarbeitsplätze geben. Sagen wir von den 10.000 Mitarbeitern arbeiten vielleicht 8000 mit einem PC. Wenn es viele Außerdienstmitarbeiter gibt wird der Anteil  der Firmenhandys entsprechend größer sein, wenn alle eher im Office arbeiten vermutlich kleiner. Dann bekommen vielleicht nur die Chefs noch eins. Sagen wir in dieser Firma gibt es vielleicht dann 500-2000 Stück (5-20%) Smartphone-Bedarf.
Man sieht das im Business der Anteil der PC Benutzer die auch ein Smartphone haben deutlich kleiner sein kann. Andersrum haben aber sicher auch die 8000-9500 (80-95%) Mitarbeiter ohne Firmenhandy Bedarf für ein privates Smartphone.

Wo wäre da also das größere Marktpotential zu finden?

Beim PC Bereich ist alles ein klein wenig anders. Zum Beispiel hat der mit dem Firmenhandy in der Regel kein privates Smartphone mehr.
Jemand mit einem Firmen-PC hat aber durchaus zuhause auch noch einen privaten PC.

Bitte nicht die Märkte einfach 1 zu 1 vergleichen. Bei Nokia und auch MS sitzen sicher Experten denen viel mehr Analysen und Zahlen vorliegen als uns hier. Die wissen schon was Sie tun.
 

713 Postings, 4286 Tage dannycheffehere und Qualcomm

 
  
    #3852
01.08.13 20:22
http://www.nokiapoweruser.com/2013/08/01/...at-location-technologies/

ja ja, ich weiß aber heute ist einfach viel Input bei nokiapoweruser zu finden.

Ich sehe da einen Markt der Google und Facebook in den Schatten stellen könnte. Hoffentlich sichert sich Nokia ein Teil der "Werbeeinnahmen", dann geht nicht nur Qualcomm durch die Decke :D  

253 Postings, 4411 Tage wilgaNokia schreitet voran

 
  
    #3853
01.08.13 20:58
Nokia Corporation (ADR) (NOK) Starting To Edge Out Competitors

There have been some early signs that Nokia Corporation (ADR) (NYSE:NOK) (BIT:NOK1V) (HEL:NOK1V)’s Windows Phones are beginning to edge out BlackBerry Ltd (NASDAQ:BBRY). Now that HTC Corp (TPE:2498)’s latest quarterly results are out, it looks like Nokia is beginning to edge that company out too.

http://www.valuewalk.com/2013/08/...starting-to-edge-out-competitors/




Mit anderen Worten, lieber Zahnloser:-)) Nokia kämpft sich durch und wie es aussieht, hat sie sich nach BB jetzt HTC vorgeknöpft.  

12559 Postings, 4207 Tage WernerGg@ellshare

 
  
    #3854
01.08.13 21:29

"In einer relativ IT lastigen Firma wird es sicher auch viele Bildschirmarbeitsplätze geben. ..." 
 

In meiner (kleinen) Firma hat jeder Mitarbeiter schon seit ca 15 Jahren oder länger einen Firmen-PC zuhause mit dem er machen kann, was er will, solange er damit auch für die Firma arbeitet. Dieses Modell könnte man ohne weiteres auf Smartphones übertragen.

Früher war das sauteuer, weil die MA einen PC im Büro, einen zuhause und einen beim jeweiligen Kunden hatten. Später wurde das billig, als jeder nur noch einen Laptop/Workstation für alles hatte. Die entsprechende Sicherheits-Infrastruktur war allerdings aufwändig. Also doch nicht so billig. Das größte Problem waren die Kunden, die keine fremden PCs an ihre LANs mehr lassen wollten. Dann mussten sie einen Extra-Arbeitsplatz eben selbst bezahlen. Und wir hatten immerzu das verdammte Sync-Problem und die damit verbundenen Sicherheits-Probleme.

Viel hat sich nicht geändert. Wir haben immer noch mehr als ein Gerät. Wenigstens zwei: Einen Laptop und ein Smartphone. Womöglich sogar drei: Ein Tablet dazu. Und die haben ja auch alle drei ihre Berechtigung. Die Frage, wie die Prozesse aussehen müssten, um die zwei oder drei synchron zu halten, ist immer noch ungelöst, oder jedenfalls umstritten. Die momentane Lösung, das über eine öffentliche Cloud bei MS, Google oder Apple zu machen, ist vollkommen inakzeptabel.

 

713 Postings, 4286 Tage dannycheffe@werner

 
  
    #3855
1
01.08.13 22:06
merkst du eigentlich nicht wann du nervst?

stell deine Links zu dem ewigen Thema rein und dann lass uns in ruhe pls!  

12559 Postings, 4207 Tage WernerGg@dannycheffe - Nerven

 
  
    #3856
01.08.13 22:36

"merkst du eigentlich nicht wann du nervst?"

Wieso nerve ich, weil ich strategisch argumentiere und nicht behaupte, den Kurs des nächsten Tages vorhersagen zu können?

Ich glaube, dass meine Beiträge sehr viel relevanter sind als all die Statements, die Kurs-Raketen oder -Flops behaupten, die Umsätze des nächsten Quartals vorhersagen oder einfach "Go, Nokia, Go" oder "Burn, Nokia, Burn" schreien.

Mich interessiert auschließlich die langfristige Geschäftspolitik von MS und Nokia. Ich hoffe darauf, dass diese erfolgreich sein wird. Ich bin schwer in Nokia (und MS) long investiert, und mache mir so meine Gedanken, was MS/Nokia tun müssten, um erfolgreich zu sein. Einiges machen sie m.E. krass falsch, und das spreche ich hier an. 

Wo ist also dein Problem?

 

 

4041 Postings, 4907 Tage lifeguardwie gesagt

 
  
    #3857
01.08.13 22:41
vorschläge zur geschäftspolitik bitte direkt an nokia oder ms richten. hier gehts primär um zahlen jeglicher art.  

713 Postings, 4286 Tage dannycheffe@werner

 
  
    #3858
01.08.13 23:04
Ich kann dir genau sagen worin das Problem liegt. Es interessiert als Nokia Aktionär einfach einen feuchten .... ob und wie sicher die über Microsoft getätigten Aktionen sind. Da nehmen sich alle nicht viel. Für eine Kaufentscheidung Nokia Aktie absolut uninteressant. Beispiel: Facebook der Datensammler Nr.1 noch vor Payback und co, Aktienkurs steigt. Datensicherheit ist schön und gut, aber auch nicht das Maß aller Dinge. Hier geht's um Rückgewinnung von Marktanteilen, Verkaufsstrategien, Marketing, Services & Devices, NSN, sowie News zu Here oder Nokia Musik. Dies sind Bereiche die viel eher den Kurs beeinflussen. Dazu kommt noch die Chart Technik, das Wahljahr sowie Jahresendgeschäfte (starkes Q4)

Wir wissen ja jetzt wie unsicher doch alles ist, das haste ja jetzt täglich 50x geschrieben. Nicht alle hier sind blöde :)  

12559 Postings, 4207 Tage WernerGg@lifeguard - Zahlen

 
  
    #3859
01.08.13 23:14

"vorschläge zur geschäftspolitik bitte direkt an nokia oder ms richten. hier gehts primär um zahlen jeglicher art."

Echt? Das habe ich dann falsch verstanden. Ich dachte, wir reden hier über die Zukunftschancen von Nokia. Du meinst aber, wir dürften hier nur über die Zahlen des letzten Quartalsberichts, Google-Trends, IPC, Amazon-Quotes und die jeweiligen Meinungen der Foristen über kommende Absätze und Kursentwicklungen reden. Keinesfalls über Unternehmensstrategie.

Geil! Und was hilft dir das bei deinen Anlage-Entscheidungen? 

 

 

713 Postings, 4286 Tage dannycheffeund eins noch

 
  
    #3860
1
01.08.13 23:15
Gerade wenn du gut in Nokia investiert bist solltest du auch Platz lassen zumindest bei diowan im Forum für Informationen, denn das ist ja bekanntlich das höchste gut für einen Aktionär. Hab keinen bock auf wer hat den längeren hier, das ich gut investiert bin und Infos Sammel und benötige dürfte bekannt sein.

ein ping pong spiel wie xl mit Börsianer , du mit börsianer, uljanow mit ellshare und allen anderen, sowie max mit sich selbst bringt uns keine neue Input. daher verlege wenigstens deine postings mit immer gleicher kern aussage ins andere laber Forum . Das würde ich wirklich sehr begrüßen.

Dankeschön

g
dannycheffe  

12559 Postings, 4207 Tage WernerGg@dannycheffe

 
  
    #3861
01.08.13 23:24

"Wir wissen ja jetzt wie unsicher doch alles ist, das haste ja jetzt täglich 50x geschrieben. Nicht alle hier sind blöde :)   "

Gut. Dann wetten wir einfach darauf, ob sich die Bürger das gefallen lassen oder nicht. Wenn es eine einigermaßen langfristige Call-Option darauf gäbe, dann würde ich die kaufen.

 

Optionen

Antwort einfügen
Boardmail an "dannycheffe"
Wertpapier: Nokia
Posting melden
 
bewerten
Gut analysiert
Witzig
Interessant
Uninteressant
 
 

12559 Postings, 4207 Tage WernerGgMeine Call-Option

 
  
    #3862
01.08.13 23:56

Um das klar zu stellen: Meine Call-Option lautet auf die Wette, dass die Bürger sich irgendwann gegen die Konzerne und die Geheimdienste wehren werden.

Für die MS- und Nokia-Kurse wäre das dann katastrophal, falls sie nicht vorher auf den Zug aufspringen.

 

134 Postings, 4303 Tage Ollowain.

 
  
    #3863
1
01.08.13 23:58

Also erst einmal bin ich neuerdings Elop wirklich dankbar dafür das er sich gegen Android entschieden hat, denn wir sehen es gerade am Konkurrenten HTC ,trotz des hochgejubelten HTC Ones das in fast jedem Test mindestens so gut war wie das S4 oder Iphone 5, rechnen sie nun mit einer negativen operativen Marge und meines Wissens nach das erste Quartal seit dem IPO mit einem negativen Ergebnis und meiner Meinung nach ist das Lumia 925/920/928 nicht besser als das HTC ONE, auch nicht umbedingt gegenteilig ich denke sie sind ungefähr ebenbürtig und  dennoch hat es HTC einfach nicht geschafft Marktanteile zurück zu gewinnen.

Zum Launch des Lumia 1020 kann man meiner Meinung nach nicht sehr viel sagen , da niemand auch nur ansatzweise die Verkaufszahlen wissen kann und ich rechne auch nicht damit das das Lumia 1020 das Smartphone für die Masse der Menschen konzipiert wurde, dafür ist die Kamera zu groß und die Feature zu stark auf die Kamera fokussiert, doch man muss bedenken selbst wenn das Lumia 1020 einen Marktanteil von 1% erreichen würde ( der ab jetzt verkauften Geräte) ergäben das 2 Millionen Geräte eine deutliche Steigerung und eim Umsatzzuwachs von ca. 1 Millarde, weiß nicht für wie viel Nokia das Gerät wirklich an die Provider verkauft, aber wenn man von 1 Milliarde ausgeht ergäbe dies ca. 250 Millionen Non-IFRS Gross Profit.

Werner, ich finde auch den Sicherheitsaspekt relativ interessant doch würde ich dich sehr bitten auf "lustige" Beispiele zu verzichten und deine Aussagen mit Fakten unterlegen, beziehungsweise beweisen das diese Probleme einen größeren Teil der Konsumenten betreffen/interessieren. Denn meiner Meinung nach ist es den meisten Menschen relativ egal wie sicher ihre Daten sind, Android ist nicht sicher trotzdem extrem weit verbreitet, Dropbox konnte Nutzerzahl auf 175 Millionen steigern und Dropbox ist nicht umbedingt für ihre Sicherheitsvorkehrungen bekannt. Desweiteren ist der NSA Skandal hier schon wieder fast vergessen, die Reaktionen hätten wesentlich heftiger ausfallen müssen, aber offensichtlich ist es den meisten Menschen egal ob alle ihre Daten öffentlich werden, Microsoft hat sich leider in diesem Skandal auch nicht als Held dargestellt und ich denke "sicherheitsbewusste NSA-misstrauische Privatleute pushen" werden einen großen Bogen um Microsoft und alle anderen amerikanischen Tech Giganten machen wenn sie nicht wollen das die NSA alle Daten von ihnen hat.

 

713 Postings, 4286 Tage dannycheffemein letzter Spamm dazu

 
  
    #3864
02.08.13 07:50
Im übrigen ist es recht scheinheilig sich als besorgter Investor darzustellen dem der persönliche Datenschutz ans Herz geht, wenn man dies über öffentliche Foren im Internet tut. Also mehr Daten von sich preis geben geht ja quasi garnicht. Da kannste direkt zu Facebook gehen und alle als Freunde adden :xD  

13664 Postings, 5448 Tage 1chrWernerG

 
  
    #3865
02.08.13 07:57
ob investiert oder nicht, wenn hier leute ein problem mit Noias und Microsofts poltik haben werden sie von den sog "Investierten" hier gerne dumm angemacht. Klingt komisch, ist aber so.
Die wenigsten sog "Investierten" hier sind bereit sich aufklaeren zu lassen, oder akzeptieren meinungen in denen Nokia irgendwie in Frage gestellt wird. Besonders die User mit den Nokia produkten als Avatar, sind da unbelehrbar.... und werden teilweise ausfallend.

Viel erfolg weiterhin. Ich habe mich in meiner letzten Meinungsbildung erneut entschlossen keinen Cent hier zu investieren (ausser mal short zu gehen, sollte ein allzu ueberraschende Kursprung nach oben statt finden).

 

Optionen

1345 Postings, 4190 Tage Nokiafan@werner

 
  
    #3866
02.08.13 08:00

warum bei facebook wenn für dich datenschutz so wichtig  ???

 

1345 Postings, 4190 Tage Nokiafan@Werner

 
  
    #3867
2
02.08.13 08:12

recherche was jeder finden kann

du bei facebook

du bei spiegel online

du sagst spiegel forum ist zenzur sascha lobo

habe deine name fefunden

foto von deine umgebung

kann bekommen adresse

wenn ich wär dieb ???  

alles nur google !!! jeder kann finden !!!

bitte schütze dich besser !!!

 

 

 

713 Postings, 4286 Tage dannycheffeLumia 925 Test in Österreich

 
  
    #3868
02.08.13 08:14
http://futurezone.at/produkte/...nokia-lumia-925-im-test.php?rss=fuzo

Mal recht interessant zu lesen, auch beim Fazit deckt es die großteilige Meinung.

1020 wird sich durchsetzen, wird aber Anlauf brauchen, da bin ich felsenfest von überzeugt  

253 Postings, 4411 Tage wilgaKonzept für Phablet

 
  
    #3869
1
02.08.13 10:28
Schaut Euch das Foto an. Es ist zwar eine Designstudie, aber recht interessant. Erinnert mich irgendwie an das Nokia N900. Die Tastatur könnte meiner Meinung nach, moderner konzipiert werden, was meint Ihr?

Nokia Lumia phablet design is stunning

http://www.phonesreview.co.uk/2013/08/02/...ablet-design-is-stunning/  

713 Postings, 4286 Tage dannycheffeNokia und Huawei rocken Amazon China hoch 2

 
  
    #3870
1
02.08.13 11:13
http://www.amazon.cn/gp/bestsellers/wireless/...ef=zg_bsnr_tab_t_bs#1

vor kurzem habe ich die Tendenz schon einmal mit dem Amazon link hier herrein gestellt.

Nun wird es immer deutlicher. Auch interessant das Samsung`s Modelle zurückfallen.  Amazon China ist zwar nicht der Gradmesser aber zeigt eine Tendenz, vor allem die das sich die "normalen" Handys erholt haben:D  

2696 Postings, 5739 Tage orleonDanny...ganz toll

 
  
    #3871
02.08.13 11:22
Wo sind die Lumias...???

Habe keines gesehen...  

2696 Postings, 5739 Tage orleonImmerhin

 
  
    #3872
02.08.13 11:24
Platz 40...was das auch immer heissen mag...  

713 Postings, 4286 Tage dannycheffeje nach Liste

 
  
    #3873
1
02.08.13 14:20
Entweder Platz 5 und dann in den 20ern wieder

oder Platz 26,36, 59 etc... dreht sich ja jede Std.

Aber in meinem letzten Post ging es allg. um Nokia Handys. Das die Lumias in Q3 auf 6 Mio plus x kommen denke ich wird klar sein. Wäre aber ja nicht schlecht wenn wir mal ne Stabilisierung der allg. Verkäufe bekommen. Zumindest für den Aktienkurs:D  

446 Postings, 4244 Tage Munich13Persönliche Einschätzung zu Nokia

 
  
    #3874
9
02.08.13 16:24
Nach langer Zeit mal wieder möchte ich eine Einschätzung zu Nokia abgeben. Zunächst möchte ich mal explizit die Beitäge von Werner Gg loben. Diese sind interessant und zeigen auf, daß Microsoft dringend an WP weiterarbeiten muß und zwar schneller als bisher. Die besagten Probleme wurden ja auch schon von anderen Nutzern immer wieder reklamiert. Kritik zu äußern muß in diesem Forum auf jeden Fall erlaubt sein. Aber nun zu Nokia:
Der Kurs der Aktie verhält sich meiner Meinung nach ganz normal, wurde von Übernahmefantasien und von der Hoffnung auf tolle Q2 Zahlen getrieben. Die Q2 Zahlen waren wie auch die Q1 Zahlen nicht Fleisch und nicht Fisch, so daß es eine Konsolidierung gibt. Möglicherweise geht der Kurs nochmal auf die Trendlinie zurück bei ca. 2,80 aber dann denke ich wird es wieder einen Anstieg Richtung 3,30 geben. Diesmal wird die im September anstehende Produktankündigung und die erneute Hoffnug auf gute Q3 Zahlen der Motor sein.
Wie könnten aber die Q3 Zahlen ausfallen ?
Kommen wir zunächst zum größten Sorgenkind, Ashas und normale Handys. Hier besteht die große Chance auf eine Trendwende. Erstens wurde im Q2 Bericht bereits darauf hingewiesen, daß es zum Ende des 2. Q. Anzeichen einer Trendwende gibt zum anderen muß man sich mal die Internethändler in China und Indien anschauen. Das neue 1050 (in Indien 105) dominiert seit Wochen bei Amazon China die Rangliste zusammen mit einer Menge anderer Nokia Handys und dem Asha 501. Das Asha 501 verkauft sich auch in Indien hervorragend und  das Asha 210  und das Nokia 105 sind in einigen Stores ausverkauft bzw. nicht allen Farben erhältlich. Dazu kommen im 3. Quartal die neuen Modelle 207 und 208, in einigen Märkten ab Anfang August. In diesem Bereich werden wir meiner Meinung nach eine deutliche Umsatzsteigerung zum 2. Quartal sehen was sich sicherlich auch auf das Ergebnis positiv auswirken wird.
Bei den Lumias haben wir im 2. Quartal eine erfreuliche Steigerung auf 7,4 Mio. Einheiten gesehen. Wehmutstropfen ist der stark gefallene ASP  von 191 (Q1) auf 157 Euro, der durch die starken L 520 Verkäufe kommt. Diese werden meiner Meinung nach anhalten, zumal das L 520 in vielen Märkten erst Anfang Juli erhältlich war und sich das hervorragende Preis-/ Leistungsverhältnis immer mehr herumspricht, sogar in den USA. Wie gut sich das L925 verkauft, ist schwer einzuschätzen, bei Amazon D ist es von Anfang an weit abgeschlagen und weit entfernt von einer Top 100 Platzierung. Man darf aber nicht vergessen, dass das L925 von Anfang an, im Gegensatz zum L920, bei allen großen Telekomanbieter erhältlich war. Dort bei Vodafone, Telekom, O2 rangiert es nach wie vor unter den meistverkauften SMPs. Ob sich das L1020 in den USA schlecht verkauft würde ich momentan vorsichtig beurteilen, da wir ja nur die Amazon USA Platzierungen haben sowie die wage Aussage eines US-Analysten der wohl mal ein bisschen herumtelefoniert hat. Die Platzierungen bei Amazon US heute mit Platz 33, 35 und 51 sind ja so schlecht auch wieder nicht. Außerdem gibt es Hinweise, dass die Microsoft Stores das L1020 mit kostemlosen Grip verkaufen. Da werden viele sicherlich dort zugreifen. In Europa wird das L 1020 aber auf jeden Fall viel Potenzial haben, da bin ich mir sicher.
Eine Steigerung der Verkaufszahlen um erneut 32 % kann ich mir aber nicht vorstellen und wäre zufrieden wenn wir bei 9 Mio  landen würden allerdings bei gestiegenen ASP. Sehr wichtig finde ich, dass es endlich auch im so wichtigen chinesischen Markt deutlich Aufwärtstendenzen gibt. Ob das allein am Rauswurf des China-Chefs vor einigen Monaten lag, oder an der Einführung des L520 und Asha 501 weiß ich nicht ist aber letztendlich egal.
Der NSN Deal ist das absolute Higlight für Nokia. Fast schon geschenkt bekommt man den 50% Anteil von Siemens an einem Unternehmensteil der in den letzten Quartalen für einen Großteil der Cash-steigerung und des Ergebnisses verantwortlich war. Der Umsatz war zwar im 2. Q.bedingt durch Sondereffekt nicht so gut wie ich erwartet habe aber da die Firma ja seit Anfang des Jahres viele neue Aufträge gewonnen hat, denke ich wird es auch hier zu einer deutlichen Umsatzsteigerung zu Q 2 kommen. Viel wichtiger aber auch zu einer Erhöhung der Cash Position und des Ergebnisses und zwar diesmal schon vollkonsolidiert. Das es zu einem guten Ergebnis kommen kann, wurde ja schon im Q2 Bericht angekündigt.
Auf Here gehe ich nicht näher ein, da momentan noch zu geringfügig aber man sieht auch in der Presse der letzten Tage, dass sich auch hier das Geschäft langsam immer besser entwickelt.
Zur Gesamtsituation muß ich sagen, bin ich sehr positiv eingestellt. Vor allem hat Nokia nach wie vor die Kosten hervorragend im Griff und konnte das Ergebnis zum Vorjahr trotz erheblichem Um-satzeinbruch extrem verbessern. Sicher, die Konkurrenz schläft nicht aber Nokia hat inzwischen eine Produktpalette die sich vor keinem Mitbewerber verstecken muß. Auch vor einem Billig IPhone habe ich keine Angst, im Gegenteil, schießt sich Apple damit wahrscheinlich ins eigene Bein da sie damit den Ruf verlieren, daß überragende Statussymbol im SMP Bereich herzustellen. Dann könnte das mit dem L1020 in den USA doch noch klappen. Auf jeden Fall werde ich die altbekannten Kursrücksetzer bei Nokia nutzen um meine Positionsgröße kontinuierlich auszubauen.
So jetzt habe ich viel geschrieben, genug für heute und wünsche allen ein schönes Wochenende am Badesee.





 

17475 Postings, 4289 Tage börsianer1Wahl schönstes Smartphone

 
  
    #3875
02.08.13 16:30

Seite: < 1 | ... | 153 | 154 |
| 156 | 157 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben