Nokia ist eine Überlebenskünstlerin
Meine Prognose: Kursverdopplung bis Ende 2015 auf etwa 11 Euro, bis 2020 die Nummer 1 im europäischen Markt der Mobilfunk Ausrüster.
Kurzfristig lockt die Sonder(Dividende) und das ARP.
Fakten:
Cash: ca. 7Mrd. Euro
Markkapitalisierung: ca. 20 Mrd. Euro
Ich hoffe auf rege Diskussion über alle pro und cons.
Etwas mehr Entschlossenheit, etwas mehr europäische Bevorzugung wären von Nöten!
https://www.tagesschau.de/investigativ/...i-innenministerium-100.html
Gewinn von Nokia bricht ein - Massenentlassungen geplant
Nokia hat für das abgelaufene Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen deutlichen Einbruch verzeichnet. Was nun geplant ist.
Nokia plant Stellenabbau von bis zu 14.000 Mitarbeitern.
Ziel ist es, Kostenbasis um 800 Millionen Euro zu senken.
Umsatzrückgang von 20% im dritten Quartal, Gewinn bricht um 69% ein.
Nokia kündigte am Donnerstag an, im Rahmen eines Kostensenkungsplans nach einem Gewinneinbruch im dritten Quartal bis zu 14.000 Stellen zu streichen. Dadurch wird sich die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 86.000 auf 72.000 bis 77.000 verringern.
Der finnische Telekommunikationsriese sagte, dass er seine Kostenbasis reduzieren und die Betriebseffizienz erhöhen werde, um "dem schwierigen Marktumfeld zu begegnen". Ziel ist es, die Kostenbasis auf Bruttobasis ab 2023 um 800 Millionen Euro bis Ende 2026 um 1,2 Milliarden Euro zu senken.
Der Aktienkurs sackte vorbörslich auf Tradegate 5,4 Pozent ab.
Die umfangreichen Entlassungen erfolgen, nachdem Nokia für das dritte Quartal einen Umsatzrückgang von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 4,98 Milliarden Euro gemeldet hat. Der Gewinn brach in diesem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 69 Prozent auf 133 Millionen Euro ein.
Als einer der größten Telekommunikationsausrüster der Welt hat Nokia mit Gegenwind durch die sich abschwächende Weltwirtschaft und die Kürzung der Infrastrukturausgaben der Mobilfunkbetreiber zu kämpfen.
Der Umsatz von Nokias umsatzstärkstem Bereich, dem Geschäft mit Mobilfunknetzen, ging im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 2,16 Milliarden Euro zurück, während der Betriebsgewinn der Sparte im Jahresvergleich um 64 Prozent sank.
Laut Nokia war dies hauptsächlich auf Rückgänge in Nordamerika zurückzuführen. Das Unternehmen beschrieb auch das Verkaufsvolumen in Indien als "moderat", da sich die 5G-Implementierungen "normalisieren."
Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...senentlassungen-geplant
Zwischenbericht der Nokia Corporation für das dritte Quartal 2023
https://www.nokia.com/about-us/news/releases/2023/...ort-for-q3-2023/
Alles andere als berauschend.
https://www.finanznachrichten.de/...e-tiefschlag-fuer-anleger-486.htm
https://www.nokia.com/about-us/news/releases/2023/...c-certification/
https://www.ariva.de/news/...utschland-360-millionen-euro-in-11115225
https://www.finanznachrichten.de/...ndlich-mal-ein-lichtblick-486.htm
JPMorgan sieht 4EUR. Das passt IMHO besser. Bei Nokia läuft es zwar nicht gerade super rund, aber wie die Zahlen zeigen letztlich doch besser als gedacht.
https://www.ariva.de/news/...t-nokia-auf-neutral-ziel-4-euro-11124171
Auch gehe ich davon aus, dass mittelfristig die EU aufwacht (v.a. wenn Trump gewählt wird), den eigenen Markt und eigene kritische Firmen stärker zu schützen. Und da wäre Nokia ganz vorn dabei. Ein solcher Schutz ist natürlich nicht nur gut (weniger, aber geschützterer Markt). Das würde es aber sicherer machen. Sind aber ungelegte Eier und daher halte ich meine kleine Nokiaposition (etwa 3% im Depot) kaufe aber auch nichts nach. Ich rechne erstmal nicht mit größeren Sprüngen, weder hoch noch runter. Langfristig erhoffe ich mir natürlich was, sonst hielte ich sie nicht.
Quelle https://www.nokia.com/about-us/news/releases/2024/...wered-by-nvidia/