NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
https://www.rechargenews.com/energy-transition/...analyst/2-1-1287093
1. Wie weit können die Kosten pro MW Elektrolyseur noch gesenkt werden. Momentan sind es so 300.000 / MW gegenüber etwa eine Million vor ein paar Jahren. Bei fortgeführter Entwicklung müsste sich der Preis alle paar Jahre dritteln. Also etwa 15.000 / MW im Jahr 2030. Es würden zwar 100 mal mehr GW gebraucht aber der Umsatz würde gleichzeitig um Faktor 20 pro GW sinken, was unterm Strich eine Verfünffachung bedeuten könnte.
2. Zahlt der Kunde das überhaupt freiwillig? Ich habe beispielsweise nie so ganz begriffen, ob eine Firma wie Nikola freiwillig sofort alles zahlt. Ich habe gehört in Amerika muss man oft nicht nur eine Rechnung stellen, damit jemand zahlt. Es ist durchaus üblich erst mal nicht zu zahlen und mit dem Ellbogen dagegen zu halten und die Sache hinauszuzögern. Bei fallenden Preisen für Elektrolyseure, könnte so eine Masche dort vielleicht sogar funktionieren. Selbst in Deutschland werden gebaute Dinge oft nicht sofort bezahlt. Auch bei uns gibt es z.B. den Sicherheitseinbehalt, der immerhin 10-20% des Auftragssumme betragen kann. Derartige Forderungen lassen sich an Factoring Unternehmen verkaufen.
An Energieversorger verdient Niemand mehr etwas ausser Kursverluste. Und das bei
Strom-Börsenpreise plus 1000%!
Wer soll das noch verstehen? Die Versorger machen Milliarden doch die Aktien steigen nicht
sondern fallen und fallen und fallen.
Wenn der Staat nun da reinhaut mit Krisengewinner Abschöpfsteuer könnt ihr euch mit
Energieaktien den Hintern abwischen.
Politik - der Feind jeden Aktienbesitzer. Ob Wind Solar Atom oder Gas alles ist ein Verrecker.
Das Volk will den Strom umsonst wenns geht....wer will da noch investieren?
Euer Wasserstoff ist Utopie! Das dauert Jahrzehnte da haben euch schon die Würmer
gefressen. Genau so wie E Autos hahaha es gibt nicht genug Strom und Ladesäulen.
Spanien hat einen Strompreis von 4 Cent und kriegt nichts gebacken, wir haben
45 Cent und weltweit die höchsten Strom und Gaspreise.
ZUM FREMDSCHÄMEN DIE UNFÄHIGKEIT DEUTSCHER POLITIK UND UNTERNEHMERTUM.
Das ist das aller aller allerletzte!
müßte euch doch schon aus den Ohren kommen!
Das ist doch alles nur Bullshit und Volksverdummung der Politik und Börse!
Ihr werdet verarscht!
Das ist mein Ansatz
Matthias
Es müssen große Aufträge her die die hohe Marktkapitalisierung rechtfertigen.
https://www.petrolplaza.com/news/30655
Genau diese Aufträge sind an Nel schon immer vorbeigegangen.
Ich Mache mir da keine Hoffnungen
In 3 Wochen wird man mit Aktien eben selten reich.
Warum schreiben einige hier, wenn sie kein Interesse an dieses Unternehmen haben?
Nutzt doch wieder eure alten Accounts im Nachbarforum, statt hier immer mit Ersatzaccounts euren negativen Senf abzuladen.
und die Scheuklappen Jünger glauben und kaufen
UNGLAUBLICH
das hier ist weit entfernte Technologie fern ab 2050...da seid
ihr alle tot....und die Firma gibts nicht mehr...
so wie Solarfabrik, Solarworld, Solar2, Carrier1, Senvion,
Solarstrom....undundund
was geschah mit E.ON und RWE? Aufgespaltet und Uniper ist
pleite.
Das hier ist ein Börsen - Kindergarten der Geld verbrennt
Planlose Reisen in die Welt für Öl und Gas....
was ist mit Nachhaltigkeit in der Nähe einzukaufen?
Strom von Afrika und keine Leitungen, Gas von sonstwo
ohne Rohre.....Bullshit!
Wer hat Windkraftaktien? In die Hose ge......
Wer hat Strom Aktien? In die Hose ge......
Wer hat Solar Aktien oder hatte? In die Hose ge......
Wasserstoff? In die Hose ge.......
Ölaktien liefen und laufen dreckige Ölaktien.
Ihr Traumtänzer!
Nel befindet sich derzeit vom Chart an einer kritischen Stelle. Wenn der Kurs bei ~1,48 und höher schließt, wäre es gut. Alles dadrunter würde wohl eher zu einem Verkaufssignal führen. Und das wird dann morgen spannend, ob es nur ein Fehlausbruch wird und der Kurs hoch geht oder ob sich das Verkaussignal bestätigt. MACD ist bei +-0 und RSI sieht auch entspannt aus.
Ich persönlich lasse mich soweit möglich von niemanden beeinflussen. Nutze aber gerne Informationen (auch gegensätzliche), mache mir unterschiedliche Gedanken und wäge Chancen und Risiken ab, bevor ich in oder aus einer Aktie gehe. Wir werden in ein paar Jahren sehen, ob die jetzigen Entscheidungen zum Nel-Invest richtig waren.
Nur meine Meinung!
„Die Aufregung ist überall groß. Wir warten schon seit einiger Zeit darauf, dass der Damm für Wasserstoff bricht. Jetzt können wir unseren Kunden sagen, dass grüner Wasserstoff der richtige Weg ist, nicht nur, weil es das Richtige ist, sondern auch, weil es am wirtschaftlichsten ist.“
– Kathy Ayers, Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung bei Nel
https://nelhydrogen.com/articles/in-depth/...news-for-green-hydrogen/
Ich bin seit 4,5 Jahren in H2 investiert und hatte 4 Tenbagger. Über den Daumen hinweg erfolgreich investiert Wenn du frustriert bist geh Holz hacken oder Steine stapeln.
Es klappt nicht alles aber mit Geduld und Weitsicht lässt sich hier gut verdienen.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish