schlechtester Tatort aller Zeiten
Das Finale rundet ab: die Liebe siegt und endet unangreifbar im Tod. Der Hauptschuldige wird von seinen sinnfreien Einsatzbefehlen eingeholt und bestraft sich selbst.
Florian Bartholomäi spielt erneut alle an die Wand - ein Großer, von dem ich noch viel erwarte.
Sehr gut !!!
ich finde ihn farblos ;nun ja...
wieder ein tatort,
bei dem ich nach 15 min weggeschaut habe
Die Geschichte war mal wieder absurd. Wie häufig bei den Murot-Tatorten. Manchmal funktioniert es besser.
Das Muster der Ermittlung und der Beweissuche ist Schach-Strategie auf der einen und Psycho-Duell auf der anderen Seite.
Der strategische Kulminationspunkt ist somit übrigens nicht die Verhaftung des Serientäters durch die Inzenierung eines Trittbrettfahrers, sondern die Antizipierung all dieser Züge durch den genialen Täter sowie die Mattsetzung Murots durch die früh scharf gemachte "Zeitbombe" in der Badewanne (Wächters Tochter).
Wie in "Sieben" (aber eher doch ansatzweise) ist das Erkennen des Handlungsmusters des Täters eine Odyssee durch eigene psychische Untiefen, in welcher moralische Leuchtfeuer am Ende doch nur lockende Sirenen sind.
Murot das hat nichts mit Tatort zutun....
Eben das machen, was man von sich bekennend "Belesenen" und klug "Abwägenden" erwartet ;-)
Das machst Du doch mit Leichtigkeit. Sachlich, analytisch, neutral. Verbindend.
Du darfst also wieder Motive vergleichen ... :-)
Ich schaue gerne Tatort, wenn aus Münster, weil mit Humor, auch schwarzem, und Witz ausgestattet. Und die Bodenseetatorte, weil die Blum mit ihrem Perlinger einfach süß ist, durch meine Landschaft recherchierte. Die Blum gibt es jetzt aber nicht mehr. Alle anderen Tatorte ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dialog