Natur ist schön

Seite 331 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.280.961
Forum:Talk Leser heute:362
Bewertet mit:
83

Seite: < 1 | ... | 329 | 330 |
| 332 | 333 | ... 712  >  

15528 Postings, 2508 Tage AgaphantusWenn´s im Februar nicht schneit,

5
10.02.21 07:57

Wenn’s im Februar nicht schneit, schneit’s in der Osterzeit.

Moin roteZora,  Radelfan,  FritzPommes,  Kryptomane,  Skaribu, Weckmann,  Major, Youmake, Goldik, Nightfly und Naturfreunde!

Stimmt Kryptomane, Spikes wären echt nicht schlecht gewesen. Aber ich hab fünf Minuten mehr Zeit eingeplant, die dann für ein paar Fotos drauf gingen. 20 cm zeigte mir der Maßstab heute Morgen auf der Terrasse, hätte ich nicht gedacht. Aber auf der Terrasse fällt der Schnee vielleicht auch wie im Windschatten etwas doller ab. Ich schätze mal 10 bis 15 cm sind es aber auf jeden Fall in der freien Fläche.

Viel haben die Anwohner nicht aus den letzten Wintern behalten. Zu lange her ist es, dass die Stadt mit einer Asphaltfräse durch die Straßen fuhr, um den Mittelstreifen wegzufräsen. Immer rauf auf die Straße mit dem Schnee, die Autos fahren ihn schon platt. Was bin ich froh, dass mein Auto hier am Büro den perfekten Stellplatz zur Zeit hat. Jetzt kehrt echte Stille und Ruhe ein, wie ich es mir gewünscht habe. 11 Millionen im Eurojackpot hätte ich aber auch genommen. Aber ich gebe mich auch mit dem Winter im Winter zufrieden ;-)

Wie kalt war es bei euch, sind bei dir schon Eisbären aufgetaucht roteZora?

Bei uns - 5 Grad und im Zelt 6 Grad. Der Schnee hat die Zuglöcher dicht gemacht, jetzt ist es ein Iglu.

Habt einen tollen Wintertag und rutscht nicht aus!

Angehängte Grafik:
p1000540.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
p1000540.jpg

11798 Postings, 8836 Tage majorGuten Morgen @Agaphantus und Naturfreunde

6
10.02.21 08:36
"Nach dem Hochwasser kam das Eis und heute Nacht der Schnee"

Das ist eine prima Mischung, das riecht nach überfüllten Notaufnahmen.  Ich habe so eine  ähnliche Lage mal vor gut zehn Jahren in Hamburg miterlebt. Erst hat es geschneit, dann hat es ordentlich drauf geregnet, anschließend ist der Matsch flächendeckend eingefroren .. und das Eis blieb erst mal.
Mein Eindruck war damals, das man im Norden keine Schneeschaufeln hat.  Als Bayer kannst du dich da nur wundern,  gefrorenes Hochwasser ist natürlich eine ganz andere Problematik.  Wir hatten am Sonntag vor gut einer Woche gut 30 cm Schnee, aber

Zitat:
Grundsätzlich müssen die Gehwege an Werktagen zwischen 7 Uhr und 20 Uhr geräumt sein, an Sonn- und Feiertagen zwischen 8 Uhr und 20 Uhr. In dieser Zeit müssen Sie dafür sorgen, dass die Wege gefahrlos benutzbar sind.
ZitatEnde/Quelle siehe unten

Ich wünsche allen einen unfallfreien Tag
Welche Pflichten Sie als Hauseigentümer haben und was Sie bei Schnee auf dem Dach beachten müssen.

15528 Postings, 2508 Tage AgaphantusMoin Major

4
10.02.21 08:49
Schneeschaufeln kennen hier wirklich die wenigen. Besen und dann immer runter vom Gehweg zwischen die Autos auf die Straße. Dass das viel  länger dauert mit dem Abtauen und Abfluss zum Gulli kapieren hier nur 5% meiner Meinung nach.

Ich rege mich nicht mehr auf, bringt ja nichts.

Schnee, Regen und dann frieren ist auch so eine Kombi, die man nicht braucht. Daher ist mir der Pulverschnee zur Zeit echt gern gesehen.  
Angehängte Grafik:
img_20210210_064200.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20210210_064200.jpg

54906 Postings, 6854 Tage Radelfan@major: Die Schneeräumzeiten sind

6
10.02.21 09:23
von Bundesland zu Bundesland offenbar recht unterschiedlich gesetzlich geregelt. Bei uns z.B. muss es erst um 8:30 (SO 9:00) schnee- und eisfrei sein!

Dass sich daran kaum jemand von den privaten Hausbesitzern hält, ist seit Jahren zu beobachten. Und wenn dann wirklich der Fußweg oberflächlich gereinigt ist, kannst du sicher sein, dass die Schneepracht auf den Radwegen doppelt so hoch ist!

15528 Postings, 2508 Tage AgaphantusMoin Radelfan

3
10.02.21 09:32

hab heute Morgen auch zum Teil den Radweg genommen, da der von der Stadt einigermaßen geräumt war.

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) Schneeschaufeln für Radelfan.

2689 Postings, 1700 Tage Fritz PommesKlarer Himmel und kalt, ungeräumter Schnee

8
10.02.21 09:33
auf den Strassen, das ist hier fast "die Regel".
Gestern an unserer Ausfahrt fuhr mein Mann schon sehr vorsichtig - von der Anwohnerstrasse kam ein PKW und der Fahrer trat  etwas zu forsch auf die Bremse.

Nix passiert weiter - aber dessen Wagen drehte sich um die eigene Achse; kann bei den gegebenen Wetterverhältnissen schon mal böse ausgehen.....

Fahrt langsam und denkt für die anderen mit !

F.P.  

11798 Postings, 8836 Tage majorMoin Agaphantus

5
10.02.21 09:35
Auch wenn sich bei uns (Bayern) nicht alle dran halten:

"Den Schnee dürfen Sie nicht auf die Straße schieben" Quelle: https://www.vkb.de/content/magazin/haus-wohnen/...ichten-laub-schnee/ das hatte ich auch malirgendwo gehört,  ein passendes Gesetz habe ich hierzu nicht gefunden.

Bei uns schieben die Leute den Schnee auch mal gerne zwischen die parkenden Autos.  Mir hat mal so ein Trottel mein Auto eingeschaufelt, seitdem fahre ich im Kofferraum immer einen kleinen Aluspaten spazieren. Bislang habe ich den Spaten nicht mehr gebraucht, ich habe mir aber geschworen, wenn mich wieder mal einer einschaufelt, dann bekommt er alles auf seinen Gehweg zurück.  

15528 Postings, 2508 Tage AgaphantusMoin FritzPommes

3
10.02.21 09:43
Autofahren würde ich heute auch nicht unbedingt wollen. Insbesondere, da ich den neuen Automatik noch nicht richtig auf Schnee gestestet habe. Der Handbremshebel ist jetzt nur noch ein Knopf, das muss ich erst einmal auf einem großen freien Parkplatz  ausprobieren. Bisher konnte ich die Kurven bei Bedarf so nehmen, dass das Auto bei angezogener Handbremse um die Kurve hintenrum rutschte ;-)

Dne Gedanken hatte ich letzte Nacht auch schon Major. Bei denen, die den Schnee zwischen die Autos geschoben haben, einfach wieder in der Nacht zurück auf den Gehweg werfen. Aber der Schlaf war mir wichtiger ;-)  

54906 Postings, 6854 Tage Radelfan@major 09:35: Ich hoffe, du kommst nicht

4
10.02.21 09:56
auf die Idee, den Spaten auch zweckentfremdet gegen deinen lieben Nachbarn zu benutzen ;-)

11798 Postings, 8836 Tage major@radelfan: 09:56

5
10.02.21 10:45
Nein, es ist ein Aluspaten mit vielleicht einer Stiellänge von 50cm, damit kann man maximal eine anständige Watsch'n verteilen, ein echter "Meinungsverstärker" sieht anders aus ;-)  

15046 Postings, 3067 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

7
10.02.21 10:55
Das Thermometer zeigt mir -10 Grad, gefühlt soll es wie -17 Grad sein, keine Sonne bis jetzt - einfach nur kalt! Und heute bis jetzt keine Flocken mehr!
Was für ein schönes Winterwonderland, Agaphantus und Krypto
Wie schön das doch bei euch aussieht! So stellt man sich Winter vor
Ich glaube, wir hatten 2010 das letzte mal 2 Wochen Schnee

Ich find's auch etwas spät, aber auch total schön, da wir ja auch tagelang vorher teilweise starken Regen hatten
Kannst dich erinnern, Agaphantus,  dass ich letztes Jahr schon erzählt hatte, dass wenn die Chanzen auf Schnee stehen, dann Richtung Fasching, wie schon so viele Jahre!!!

Das mit dem Eis oder gefrorenen Überlauf als Untergrund haben wir hier auch, denn der Schneematsch der unter dem Schnee war hat eine dicke Eisschicht ergeben und ist äußerst heimtückisch beim Laufen, das zieht dir einfach die Füße weg - ich hab den Schnee jetzt auf verschiedenen Laufwegen zu großen Teilen festgetrampelt, damit man besser laufen kann

Bei uns ist der Einsatz von Streusalz eigentlich verboten, es ist schwierig bei solchen Witterungen allein den Gehweg ordentlich zu säubern
Glücklicherweise ist bei uns der Gehweg auf der anderen Straßenseite und wir sind da nicht in der Pflicht, dafür hat uns dann der Winterdienst früher das ein oder andere Jahr unsere Ausfahrt total zugeschobenen und wir mussten uns erst ausbuddeln!

Schaut mal was ich gestern im Schneegestöber gefunden habe!
Eine ganz hartnäckige ...

Angehängte Grafik:
rose_8_feb_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
rose_8_feb_2021.jpg

15046 Postings, 3067 Tage RoteZoraErst Versuche

9
10.02.21 11:22
So, heute Nacht war es soweit!
Die 'Eisbären' haben mich eingeladen mit ihnen ein paar Seifenblasen auszuprobieren, das hat mich spät abends dann doch noch rausgezogen - und die Luft ist herrlich, nachdem ich ja sonst momentan nicht so raus komme!
Fazit - bei -11 Grad sitzt sich's an einem geschützten Platz in der Pergola fast so gut wie im Sommer, fast ;-)
Gibt ja bekanntlich kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung

Zusammenfassend kann ich euch sagen, nachdem mir meine Tochter eine Eisplatte gesucht hatte und ich mich in ein sehr geschütztes Eck zurückzogen
Ich habe ein wenig Schnee draufgerückt und hatte gefühlte 1000 Versuche mit normaler Seifenblasenflüssigkeit eine Seifenblase zu platzieren, sie platzen spätestens, wenn ich die Kamera in der Hand hielt
Dann bin ich zur Offensive übergegangen und hab mir ein etwas zähflüssigeres Konzentrat angerührt, das ich noch von den letzten Jahren hier hatte, mit dem funktionierte es dann besser

(Nicht zu vergessen einen dicken Strohhalm zum Aufblasen und platzieren der Kugeln zu verwenden)
Und da gings auch mit nicht gekühlter Flüssigkeit!
Eine Lichtquelle ist oft praktisch!

Hier meine ersten Ergebnisse  ...
Die gerade gefrierende Seifenblase!  
Angehängte Grafik:
gefrierende_seifenblase.jpeg (verkleinert auf 28%) vergrößern
gefrierende_seifenblase.jpeg

15046 Postings, 3067 Tage RoteZoraNoch eine

7
10.02.21 11:26
bereits ganz gefroren!  
Angehängte Grafik:
gefrorene_seifenblase.jpeg (verkleinert auf 28%) vergrößern
gefrorene_seifenblase.jpeg

15528 Postings, 2508 Tage AgaphantusMoin seifenblasende roteZora

4
10.02.21 13:24
sehr schön gelungen.
Mit der windgeschützten Ecke fängt das Problem im 3. Stock schon mal an.

Der Februar ist aus meiner Erinnerung schon immer ein Schneemonat gewesen. Nur mit den zügig ziehenden Tiefs und Hochs hat sich in den letzten zwanzig Jahren gerade drei mal so eine Witterungsphase bei uns eingestellt. Früher, in der Kindheit war der Januar/Februar bestes Rodelwetter.
Genießen wir einfach die Schönheit der weißen Pracht und sehen sie weniger als lästig an.
Sie verschwindet ja schließlich von alleine, Mücken nicht. Toller Vergleich oder ;-)

Hab gerade mein Auto freigeräumt, vielleicht fahre ich doch noch zum Meer heute Abend. Mal schauen, wie der Nachmittag sich entwickelt.

"Lawinenabgang" auf der Terrasse  
Angehängte Grafik:
img_20210209_221343.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
img_20210209_221343.jpg

15528 Postings, 2508 Tage AgaphantusIst der Februar trocken und kalt,

4
11.02.21 10:01

Ist der Februar trocken und kalt, kommt im März die Hitze bald.

Moin roteZora,  Radelfan,  FritzPommes,  Kryptomane,  Skaribu, Weckmann,  Major und Naturfreunde!

So eine klare Nacht mit Schnee bedeckter Landschaft hat schon was besonderes. Nicht nur die -8,5 Grad heute Morgen, sondern auch diese saubere Sicht. Am Abend noch ein Spaziergang durch die Anlagen gemacht und es war schon eine tolle Stimmung. Natürlich auch von den Rodlern. Bis um 20.30 Uhr waren noch Erwachsene und Kinder unterwegs um den Winter mit Gejohle zu genießen. ;-)

Hab gestern Abend halbherzig versucht, Seifenblasen abzusetzen. Am Terrassenfenster stehend und die Seifenblasen nach draußen gepustet. Denen war so kalt, dass sie alle wieder nach drinnen wollten. Am Wochenende werde ich da mal etwas mehr Energie rein setzen und mich nach draußen wagen. Muss mich aber dafür erst durch den Schnee kämpfen.

Die Wasserflächen sind bei uns bis auf kleine Strömungsflächen zugefroren. Eine tolle Verwandlung der Stadt.

Wünsche dir und euch einen schönen und gesunden Wintertag!

Angehängte Grafik:
img_20210211_083153.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
img_20210211_083153.jpg

15046 Postings, 3067 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

8
11.02.21 10:02
Na Agaphantus? Gut nach Hause gekommen gestern? Oder muss ich mir Sorgen machen
Wie waren die Temperaturen im Norden? Und wie hat sich der Nachmittag noch entwickelt, konntest du noch einen Abstecher zur Ostsee machen?

Lawinen gehen bei uns ab und zu mal vom relativ steilen Dach ab, da ist es auch besser man läuft nicht gerade darunter entlang!

In der Nacht ist die Temperatur auf -20 Grad gesunken, bei -17 war ich noch kurz draußen um ein paar Seifenblasen zu gefrieren
Man war das kalt, aber die Seifenblasen sind so schnell gefroren, dass man das kaum verfolgen konnte!

Noch immer hat es -11 Grad, eine ganz schöne Herausforderung für alle Tiere die draußen leben
Und das Vogelfutter in den Häusern ist ständig leer! Bei uns wird wohl nur wenig gefüttert in der Nachbarschaft

Gut, dass wir die mediteranen in den Fluren der Wirtschaftsräume unterbringen konnten!
Macht etwas Chaos indoor, aber da müssen wir wohl durch

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen entspannten, chaosfreien Tag!  
Angehängte Grafik:
seifenblase_4.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
seifenblase_4.jpg

2689 Postings, 1700 Tage Fritz PommesRote Zora, bei UNS wars eine klare Nacht

8
11.02.21 10:30
ohne ein Wölkchen am Himmel.......
Ein Sternenhimmel, wie ich ihn selten sehe !

Entsprechend kalt sollte es gewesen sein - der festgefrorene Schnee im Hof knirscht ganz gewaltig.
Aber mit den Thüringern möchte ich dennoch nicht tauschen - minus 26 Grad nachts. Und dann vielleicht mit nem Lastwagen irgendwo "hängen bleiben".

Ne Thermoskanne mit heissem Tee und eine Wolldecke sind in solchen Nächten schon hilfreich

F.P.  

15528 Postings, 2508 Tage AgaphantusMoin roteZora und FritzPommes

5
11.02.21 10:46
Stimmt FritzPommes, die Sterne waren in der Stadt auch so klar wie sonst nie durch das Streulicht zu sehen.

Wenn man da die LKW Fahrer auf der Autobahn stehen sieht, möchte man eigentlich gleich mit heißer Wurst und heißen Getränken vorbeifahren.

- 20 Grad roteZora, das ist ja heftig. da wären die Seifenblasen nicht mal aus der Flasche gekommen bei mir.

Das Vogelfutter ist bei uns auch zweimal am Tag leer. Dazu vergesse ich dauernd, welches wieder mit zum Büro zu nehmen. Morgen reicht es noch, aber dann....

Die Seifenblasen sehen toll aus!

Angehängte Grafik:
img_20210211_074208.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_20210211_074208.jpg

15528 Postings, 2508 Tage AgaphantusMoin Radelfan

4
11.02.21 10:46
auch dir einen schönen Tag!  

54906 Postings, 6854 Tage RadelfanMoin!

7
11.02.21 10:50
Klare Luft heute mit weniger Sonne, aber auch windstill. Wetter, in dem ich schon mal einen kleinen Spaziergang - verbunden mit einem nötigen Einkauf - unternehmen konnte.

15046 Postings, 3067 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

6
11.02.21 11:00
Trotz Vorschau ganz knapp verpasst!
Klar, wenn du den Seifenblasen eine warme Alternative bietest, nehmen sie lieber die - wer will schon freiwillig gefrieren ;-)
Und bissel Zeit und Geduld erfordert's auch!
Ich verwende die etwas dickliche Version des 'pustefix' Nachfüllers
Mit den recht flüssigen Seifenblasenlüssigkeiten ist das schwierig, die sind wohl recht 'dünnhäutig' und platzen schnell

Ich sag's dir! Bei -17 Grad sind mir allerdings nach kurzer Zeit die Finger gefroren und schließlich auch die Seifenblasenflüssigkeit, die war nur noch zähflüssiges Gelee! Das ist mir auch noch nicht passiert
Das Zeichen, dass ich mich dann ziemlich schnell wieder ins warme Wohnzimmer zurückgezogen habe, um mich und die Seifenblasenflüssigkeit wieder aufzutauen ;-)

Schaut toll aus, wenn das Wasser so 'strömt' - so winterlich schaut eh alles toll aus - und vor allem so hell in dieser noch etwas dunklen Zeit!
Und was für ein toller Himmel zu den schneebedeckten Bäumen!

Die -20 Grad waren schon nicht ohne! Aber solange du dich wieder in deine Wohnung verkrümeln kannst, ist das weniger ein Problem
Aber da siehst du die Holzvorräte schwinden

Mit den ganzen Menschen auf der Autobahn mochte wohl keiner tauschen
Wobei es da die Lkw Fahrer wohl noch besser haben, mit der Verpflegung und besseren Heizmöglichkeiten, als die im Stau stehenden PKWs
Hatte im Fernsehen einen Versuch gesehen in dem ein Reporter schauen wollte wie das im Auto bei der Kälte so ist - nach 4 Stunden wurde das abgebrochen - die Leute auf der Autobahn konnten nicht einfach abbrechen!
Aber auch für viele andere wird die extreme Kälte zum großen Problem, wie den Obdachlosen, wobei es bei den Temperaturen schon reicht, wenn du nicht oder nicht vernünftig heizen kannst!

Auch noch etwas Farbe im Schnee!  
Angehängte Grafik:
schnee_2021.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
schnee_2021.jpg

15528 Postings, 2508 Tage Agaphantusweiß gar nicht

2
11.02.21 11:43
ob meine Kamera bis -20 Grad zugelassen ist roteZora ;-)

Der Himmel heute Morgen kündigt wohl noch mal den letzten Schnee für morgen an. Danach ist anscheinend Wetterberuhigung und langsames Auftauen angekündigt.

Heide im Schnee, was da wohl die Heidekönigin zu sagen wird :-)

Am Wochenende will ich versuchen, morgens an der Küste zu sein. Durch den Sturm letztes Wochenende und Montag wird wohl hoffentlich noch einiges vereist sein. Gesten Abend hätte das nicht s gebracht und der Spaziergang war auch viel besser...leider ohne Schlitten. Der steht in der Heimat und da geht es dieses Wochenende mal nicht hin.

Wollen du Rose kaufen ?  
Angehängte Grafik:
img_20210211_084956.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20210211_084956.jpg

15046 Postings, 3067 Tage RoteZoraDie hartnäckigen Rosen,

6
11.02.21 13:09
der Valentinstag naht und es gibt nur bedingt Blumen - du hast eine gelbe und ich noch eine rote Rose - das sollte dieses Jahr genügen ;-)
Da ich einen Blumenhändler in der Familie habe - weiß ich auch, wie schlecht da das Geschäft läuft
Bei unserem örtlichen Blumengeschäft kann man jetzt Blumensträuße to go bestellen!
Wie soll das gewinnbringend funktionieren?
Schwierig mit Planung, Bestellung und rechtzeitigen Abverkauf der Restwaren! Ein Teufelskreislauf
Jetzt zu Valentinstag geht das vielleicht besser!

Momentan heißt es es soll erst am Montag bei uns Plusgrade bekommen! Wir werden sehen
Schade, wenn der Schnee dann taut!

Die Kamera kann das wohl ab, aber als ich mein Handy vorgestern dabei hatte und da waren nur -11 Grad, hat sich's einfach verabschiedet!

Hier ist vor ca. einer Stunde die Sonne mit stahlblauem Himmel rausgekommen und hat die Temperatur vom -11 Grad auf -4 Grad steigen lassen - aber wenn's so bleibt wirds wieder mächtig kalt heute Nacht

Angehängte Grafik:
schnee_und_sonne_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
schnee_und_sonne_2021.jpg

25838 Postings, 2684 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

7
11.02.21 13:36

"Ist der Februar trocken und kalt, kommt im März die Hitze bald."

Na, das wollen wir doch nicht hoffen, das gab´s in den letzten 20 Jahren schon ungefähr 10-12 mal....

Zu den "Schneeräumzeiten"..., das regelt meines Wissens jede Gemeinde/ Kommune...
(Gesetze gibt´s da  vielleicht im BGB)

Z.Z. haben wir Plusgrade, +3C° , nach - 11,7 vergangene Nacht, wenn der Schnee nicht wär´,könnte man
an "Hochsommer " denken.....cool

11798 Postings, 8836 Tage majorMahlzeit @Agaphantus und Naturfreunde

7
11.02.21 13:50
Habe gerade diesen"Kameraden" fotografiert. Ein Schwarm mit ca. 20 Vögeln saß bei bei meinem Nachbarn gegenüber auf der Zierkirsche.  Irgendeiner musste mich durch's  Wohnzimmer gesehen haben, und so sind erstmal alle, bis auf einen wieder weggeflogen, kurz drauf waren alle wieder da .. leider hat das ganze Spektakel nicht mal eine Minute gedauert.

Ich wünsche euch einen angenehmen Nachmittag.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
unbenannt.jpg

Seite: < 1 | ... | 329 | 330 |
| 332 | 333 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Anti.AfDer, Biokura.Hupen, andysimp