Natur ist schön
Seite 315 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.282.410 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 743 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 313 | 314 | | 316 | 317 | ... 712 > |
Sieht wirklich toll aus, der Ballsaal
Rutschig isser bei Nässe !
Sagt man da heute immer noch "Katzenkopf-Pflaster" dazu ??
LG
der Fritze
Wunderschön, dieser Ballsaal! Und klasse von dir eingefangen!
Jetzt sieht man wie groß der Baum ist und in welch schönem Ambiente er steht!
Der wäre natürlich auch nicht schlecht als Weihnachtsbaum, aber dann müsste er wohl bei dir auf der Terrasse stehen ;-)
Bei uns sind auch nur noch gezuckerte Felder und ein paar Häufchen am Straßenrand von den 10 cm Schnee übrig - aber schön war es trotzdem!
Während früher das Weihnachtsbaumkaufen, in dem Ort in dem ich geboren bin, eine Tradition mit gemütlichem Essen und Trinken, mit Freunden und ehemaligen Schulkollegen treffen und unterhalten, war das dieses Jahr eher eine schnelle Sache!
Aber das ist dieses Jahr wohl vielerorts so!
Schlaft gut und kommt gut in das zweite Adventswochenende!
1 Grad und der Tag vorm Nikolaus. Gleich geht die Arbeit im Garten los, aber mit Umplanung. Wie meistens ;-)
Den Begriff Katzenkopfpflaster kenne Ich auch FritzPommes. Aber hier liegt Großpflaster auf dem Marktplatz, eine Nummer größer als das Katzenkopfpflaster. Aber ebenso rutschig.
Es sind einige angezogene Bäumchen wie Apfel, Douglasie, Eiche und Hartriegeln auszugraben und in den Wald zu verpflanzen. Der Garten wird aufgeräumt. Dann ist ein Apfelbaum im Wald zu richten. Er bekommt drei neue Halte Hilfen, so dass er hoffentlich seine Wurzeln wieder richtig wachsen lassen kann. Die Wildblumenwiese werden wir wohl stehen lassen. Sie bietet ja auch Schutz und Lebensraum im Winter. Außerdem fallen ja immer noch Samen für die Vögel ab. Tendenz ist, im Februar März einen Umbruch zu machen und alles neu anzusäen.
Also der Tannenbaum würde bein uns reinpassen roteZora. Bei 3,10 m Zimmerhöhe kein Problem. Nur unsere Nachbarn hatten schon mal einen 3 m Baum in ihrer Wohnung. Wir haben den zu dritt im Treppenhaus hoch geschleppt. Es war kein Vergnügen und der nimmt massig Platz in Anspruch. Nein, unser wird wohl nur 2 m haben, das reicht.
Wünsche euch einen entspannten und schönen Adventssamstag!
Zur Zeit dauert halt alles etwas länger: die Läden dürfen je 10 qm Verkaufsfläche "nur" 1 Person ins Geschäft lassen.... und das dauert dann halt. Solange es nicht regnet, gehts ja noch.
Am Montag werde ich dann für die restlichen Weihnachtsgeschenke ganztägig unterwegs sein; das wird ne zeitintensive Angelegenheit, denn ich will noch Bücher als Geschenke einkaufen....damit mein Buchhändler das, was er möglicherweise nicht vorrätig hat, noch bestellen kann.
Aber meist finde ich genügend Auswahl, um alle Wünsche erfüllen zu können......
Ein schönes Wochenende und seid bitte brav, bis der Nikolaus nach seinem Besuch die Tür von aussen zumacht !
Fritz Pommes
Um 19 Uhr gibt es Glühwein und Spekulatius im Garten. Die Feuerschale wird zünftig mit meinem Bruder eingeweiht. Zwei Eimer Wasser zur Sicherheit sind aufgestellt, aber wir wollen ja kein Osterfeuer veranstalten.
Wünsche euch einen geruhsamen Abend!
Die letzten Blüten setzen auch schon Eis an....
Lebensmittelgeschäfte wie Edeka, Lidl, Norma, Aldi waren bei uns schon immer ohne Aufsichtsperson, aber bei manchen stehen wenigstens noch Desinfektionsmittel zur Verfügung
Einkaufen was Lebensmittel angeht, ist relativ normal - auch keine Hamster bis jetzt
Allerdings versuche ich auch schon immer, die nicht verderblichen Sachen für Weihnachten gezielt vorher einzulagern um dem großen run vor den Feiertagen zu entgehen!
Ich kenn die Steine auch nur als Kopfsteinpflaster
Bin mal gespannt, was du von der Einweihung des Feuerkorbs zu berichten hast!
Bei uns hat es mittlerweile angefangen bei 0,5 Grad mächtig zu regnen, was wahrscheinlich wieder mächtig Chaos auf den Straßen bringt, falls es noch nen ticken kälter wird
Heute war ein ganz gemütlicher Samstag vorm Kaminofen und ich wünsche euch einen gemütlichen Abend, ob am Feuerkorb oder in der guten Stube!
Heute habe ich etwas Kaminwärme für euch!
Erstaunlicherweise war der Holzverbrauch geringer als vermutet. Egal, wird nächstes mal genutzt.
Habt eine erholsame Nacht.
Hier war der Nikolaus schon unterwegs, hihi
Im Winter
Die Tage sind so dunkel,
Die Nächte lang und kalt;
Doch übet Sternenfunkel
Noch über uns Gewalt.
Und sehen wir es scheinen
Aus weiter, weiter Fern',
So denken wir, die Seinen,
Der Zukunft unsres Herrn.
Er war einmal erschienen
In ferner sel'ger Zeit,
Da waren, ihm zu dienen,
Die Weisen gleich bereit.
Der Lenz ist fortgezogen,
Der Sommer ist entflohn:
Doch fließen warme Wogen,
Doch klingt ein Liebeston.
Es rinnt aus Jesu Herzen,
Es spricht aus Jesu Mund,
Ein Quell der Lust und Schmerzen,
Wie damals, noch zur Stund'.
Wir wollen nach dir blicken,
O Licht, das ewig brennt,
Wir wollen uns beschicken
Zum seligen Advent!
Max von Schenkendorf (1783-1817)
3 Grad warm ist es heute Morgen und leichter Dunst liegt in der Luft. Nein, mein Nikolausfeuer ist nicht die Ursache dafür.
Sonntagmorgen ist bei mir schon immer der Gedanke an den Montag präsent. Vielleicht liegt es aber auch an der bevorstehenden Heimfahrt. Macht man sich doch Gedanken, ob hier alles erledigt ist. 14 Tage wieder nicht hier und nicht "kümmern" können. Da kommen gerade in dieser dunklen Zeit mehr Gedanken als im Frühjahr oder Sommer.
Aber jetzt erst einmal noch gemütlich und lange frühstücken.
Wünsche euch einen schönen 2. Advent und bleibt gesund!
so dass ich mich mit dem Fahrrad hingelegt habe. Zum Glück bin ich rückwärts auf
meinen Rucksack gefallen, der hat die Wucht des Aufpralls gedämpft. Also keine
Verletzung, nur leichte Prellungen. Gestern hab ich noch das Badezimmer gemalert,
bin auf der Wanne und der Leiter herumgeturnt, um bis in alle Ecken zu kommen.
Am Abend hab ich dann aber mein Gesäß gespürt...
Ich werde jetzt mal in den Garten gehen und Futter auffüllen...
Hier noch ein fleißiger Specht vom gestrigen Spaziergang...
Und bei dir kommt an vielen Wochen noch die Entfernung dazu und die Sorge um Mutter und Schwiegermutter!
Hier hat sich's ausgeregnet über Nacht, über 1 Liter hat es geregnet!
Frost hat es hier momentan auch nicht
Dem Specht auf den Fersen, klasse Krypto!
Hab unsere Gartenspechte schon lange nicht mehr gehört oder gesehen, aber bestimmt sind sie noch da!
Mensch, gut dass dir nichts gröberes passiert ist, das hätte auch schlimmer ausgehen können
Trotzdem gute Besserung!
Das ist nicht ganz ungefährlich bei dem Wetter mit dem Rad! Mich hat es da auch schon mal auf so ner bedeckt, vereisten Stelle flach gelegt!
Musst du weit in deinen Garten laufen?
Bei und gibts auch noch einige Schrebergärten ziemlich draußen am Ortsrand!
Feuer zu fotografieren fasziniert mich auch immer wieder, ist nur schwer eine vernünftige Schärfe der Flammen ohne recht viel Rauschen zu bekommen!
Ich wünsche dir und euch einen gemütlichen und besinnlichen 2ten Advent!
Mensch Kryptomane, dass hätte auch schlimmer kommen können. Pass bloß auf dich auf. Morgen ist auch schon wieder eine komische Weetterlage angekündigt. Mit Rückenprellungen auch noch streichen, Hut ab!
Toll, mal wieder den Buntspecht erwischt. Auf unserer letzten Wanderung haben wir nur einen gehört, aber nicht gesehen.
Das mit dem Feuer und Glühwein werden wir am 4. Advent wiederholen, dann ist ja schon etwas Übung darin. Feuer und Flammen sind immer faszinierende Bilder. Man erkennt manchmal witzig Formen darin. Beim St. Hans Feuer zur Mittsommerwende gibt es oft die besten Gelegenheiten. Da stimmt die Belichtung meistens.
Wünsche euch noch einen ruhigen Adventsausklang!
Ist Ambrosius schön und rein, wird Sankt Florian (4. Mai) ein Wilder sein.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, FritzPommes, Weckmann, Major, Fillorkill und Naturfreunde!
Was erkennst du im Holz? Du meinst das Stück Holz mit der Stubbsnase? ;-)
Ja, die Fantasie ist schon ausgeprägt.
4 Grad und die drittletzte Arbeitswoche bricht an. Gestern Nachmittag waren wir zu nichts mehr zu gebrauchen und haben den 2. Advent einfach ausklingen lassen. Etwas Ingwer-Zitrone-Tee, Lebkuchen, Dominosteine und Kirschbomben haben gut dazu beigetragen. Bei dem diesigen Wetter wollten wir auch nicht mehr raus. Kaminfeuer wäre aber noch die Krönung gewesen.
Heute geht es wieder in die Landeshauptstadt und die letzten Abstimmungen für dieses Jahr festlegen. Daher ist mein Bürozimmer am Nachmittag leer. Bin gespannt, was meine Kollegen mir morgen erzählen werden. Habe einen Winterschneeballzweig in der Flasche auf der Fensterbank stehen. Der wird sicher heute Nachmittag mit dem Duft verbreiten beginnen ;-)
Wünsche euch einen gesunden und ruhigen Wochenstart!
Der Salbei war Samstagmorgen schön geeist
Wir waren da auch nur faul vorm Ofen herumgehangen, nicht zu vielen Taten fähig!
Das Kaminfeuer ist zwar toll, aber wenn das deine einzige Wärmequelle des Stockwerks ist, kühlen bei Minusgraden die Räume ganz schön aus über Nacht und es dauert einige Zeit bis die Temperatur wieder mollig warm wird
Für Extremfälle haben wir noch zwei Nachtspeicheröfen aus der Zeit vor dem Umbau, aber die fressen natürlich Strom ohne Ende!
Die Stupsnase schaut doch aus wie ein Welpen-Hunde-Kopf, oder?
Und das andere wie etwas mit weit offenem Maul! Papgei, Krokodil oder so ;-)
Jeder sieht was anderes meine Tochter meint der Hund sei doch eher ein Drache, lach!
Eiskristalle gehören auch zu den schömen Seiten des Winters!
Als ich das von deinem Schneeballzweig gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich dieses Jahr ganz vergessen habe Barbarazweige zu schneiden - hast du welche geschnitten?
Dir und allen Naturfreunden einen prima Montag!
Zu Mariä Empfängnis Regen bringt dem Heu keinen Segen.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, FritzPommes, Weckmann, Major, Goldik, Fillorkill, Boersalino und Naturfreunde!
Dass die Vögel unterschiedlich kommen Major, liegt oft auch an der Witterung. Die haben das im Gespür, wann kleine Insekten wieder auf den Bäumen zu finden sind. Also don´t Panik. Deine Erdnüsse werden auch noch Liebhaber finden. Mesienknödel Goldik können die auch wochenlang schmähen. Die leidige Erfahrung habe ich mal gemacht. Meist kommen sie bei uns am Büro erst im März drauf zurück. Die Gärten bieten oft Ausweichfutterplätze und man wird nicht jeden Tag angeflogen.
Barbarazweige habe ich nicht geschnitten roteZora. Ich begnüge mich mit dem Winterschneeball und bald mit den Forsythien. Erschreckend fand ich am Samstag, dass im November wohl noch viele Blaubeeren im Busch ausgetrieben und Blätter bekommen haben. Die werden natürlich keine Früchte im Sommer tragen.
Im Holz hatte ich auch ein Hundewelpen oder kleinen Bären mit Stubbsnase gesehen.
Gestern hab ich schon mal einen Weihnachtsbaum gesägt. Hatte etwas Zeit (genommen) und auch schnell eine Blautanne gefunden. Was man hat, hat man ;-)
Wünsche euch einen schönen Tag und Zeit mit denen, die euch lieb und wichtig sind!
Die Walküre zu erkennen?
Nach den verregneten letzten Tagen
Gestern hatte ich doch wieder vergessen ein paar Zweige zu schneiden, steht aber für heute noch fest auf dem Plan!
Neben dem Schneeballbusch stehen, ist wie in einer Duftwolke eintauchen
Ja, der Weihnachtsbaum, den sollte man rechtzeitig haben! Und dieses Jahr wird der Baum bestimmt bei den Menschen mehr beachtet als Jahre zuvor!
Ich bevorzuge den Nordmann, wegen seiner weichen Nadeln
Wir haben eine riesige 40 Jahre alte Blautanne im Garten, die immer Zweige für bestimmte Gesteckte spendiert - das ist immer eine mega piecksige Angelegenheit!
Meisenknödel hängen bei uns auch oft ewig, oft holen sich die Meisen ihr Fett lieber aus den Erdnüssen
Ob gut oder schlecht gehen die Meinungen auseinander, Igel sollen auch keine fressen, und holen sich die bei uns mit Vorliebe und sind zu gesunden, mitunter properen 1 1/5 Kilo- Igeln herangewachsen
Das kommt schon noch major, manches braucht seine Anlaufzeit, du hattest auch gedacht sie mögen deine Knödel nicht - das wird bestimmt noch!
Da hast du aber ganz schön angefeuert in deiner Schale ;-))))) Scherz!!!
Ja, ich kann sie sehen - lange Nase, volle Lippen, wallendes Haar
Dir und allen noch einen schönen Dienstag!
Die angepriesenen ein bis zwei Stunden waren wohl anderweitig beschäftigt.
Ich mag beide, Nordmann und auch die Blaufichten.
In der Heimat stellen wir sogar die normalen Tannen aus dem Wald auf....haben ja genug davon ;-)
Allerdings sind die Äste immer recht schwach.
Das St.Hans Feuer ist immer ein Event in DK. Bisher haben wir die auch nur auf Bornholm mitgemacht. Aber da werden wir nicht hinfahren. Die haben ja eine Preiserhöhung vorgenommen, da werde ich echt geizig. Für zwei Wochen vor drei Jahren rd. 1400 Euro und jetzt vergleichbare Lage aber Haus nicht besser ab 2500 Euro aufwärts. Nee, dass kann ich eher hier ausgeben.
Schön der Weinachtskaktus ;-)
Habt einen schönen und gemütlichen Abend, die anderen Naturfreunde auch!!!
Ein paar herrliche Stunden Sonne hatte es heute hier, dafür bereits jetzt schon wieder -2 Grad
Meine Kindheitserinnerungen gehen auf normale Fichten als Weihnachtsbaum zurück, die aus Platzgründen ziemlich nah am Ölofen sehr schnell kahle Äste hatten
Wir hatten früher dann auch Blautannen, sehr piecksig beim schmücken und abschmücken zugleich und wehe eine Nadel steckte im Teppichboden und später im Fuß ;-)
Ist bei uns in Italien genauso! Die Preise haben sich in den letzten drei oder vier Jahren verdoppelt, das bringt viel Ärger und Diskussion mit sich!
Immer wieder schön dein Baum auf dem Weg zur Arbeit - mein Weihnachtskaktus hat viele, viele Blüten gehabt, die jetzt leider fast alle am verblühen sind!
Dir und allen Naturfreunden einen gemütlichen Abend
So, heute hab ich endlich die verspäteten Barabrazweige geschnitten
Diese Woche werden wir unseren Weihnachtsbaum kaufen. Es wird eine Nordmanntanne
werden. Früher gab es nur Fichten und wenn man Pech hatte, hat man keinen Baum
bekommen. In Kindheitszeiten haben wir manchmal zwei Bäume zusammengebunden
damit es überhaupt die Form eines Weihnachtsbaumes annahm...
So, muss schon wieder los...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Foto mit manuellem 800mmf8 Objektiv aufgenommen,
aus der Hand ohne Stativ...
Raureif vor Weihnachten
Das Christkind ist durch den Wald gegangen,
Sein Schleier blieb an den Zweigen hangen,
Da fror er fest in der Winterluft
Und glänzt heut' morgen wie lauter Duft.
Ich gehe still durch des Christkinds Garten,
Im Herzen regt sich ein süß Erwarten:
Ist schon die Erde so reich bedacht,
Was hat es mir da erst mitgebracht!
Anna Ritter (1865-1921)
Tummeln abends sich die Meisen am Futterhaus, bleibt baldiger Neuschnee ganz sicher nicht aus.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, FritzPommes, Weckmann, Goldik, Major, Fillorkill, Boersalino und Naturfreunde!
Leichter Nieselregen bei 3 Grad heute Morgen. Aber den Schnee an den Südalpen möchte ich auch nicht haben. Das ist etwas zu viel des Guten.
Zwei Bäume zu einem kenne ich nicht. Aber dass mein Vater Äste zusätzlich in den aus dem Wald geholten Baum gebohrt und gesteckt hat, daran kann ich mich auch erinnern. Der Nieselregen heute und morgen ist jedenfalls gut für den Baum. So regnet er noch einmal draußen auf der Terrasse ab. Ein Jahr hab ich morgens auf dem Weg zum Markt im Schneematsch einen eingenetzten Baum liegen sehen. Der lag da jedenfalls schon länger so eingematscht wie er war. Also ich ein Stück weiter angehalten und ihn in den Kombi geworfen. Bei der Waschanlage sanft entschlammt und es war so ein klasse Baum und hat nur 1 Euro Reinigung gekostet. War wahrscheinlich schlecht für den Transport gesichert.
Bei dir sind ja auch noch einige Blätter auf den Büschen Kryptomane. Die Blätter halten sich auch bei uns stellenweise ziemlich lang. Allerdings nicht mehr so grün.
Verspätete Barbarazweige macht ja nichts, dann sind sie halt Sylvester in der Blüte und bekommen ihre Aufmerksamkeit. Wer kann schon mit einem Weihnachtsbaum konkurrieren ;-)
Wünsche euch einen stressfreien Tag und passt auf euch auf!
Sehr cool geeiste Tropfen, das gefällt mir immer besonders
An Tropfen kann ich ja generell nicht vorbei gehen, wie du ja weißt!
Schön ist dein Bild geworden, Krypto!
Ohne Stativ ist das mit größeren Objektiven immer sehr schwer zu halten, das ist schon bei Makroaufnahmen sehr schwer und dann mit einem solchen Objektiv - aber ich bin kein Fan vom Stativ
Ich besitze nur ein 300er und schaue auch immer mal nach einem größeren, aber die sind schweineteuer und für e-mount kannst auch eigentlich keine Schnäppchen machen
Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen prima Mittwoch!
Schon wieder ist die halbe Woche um!
Bin mal gespannt wie das mit den ganzen Maßnahmen noch wird! Jeden Tag was neues!
Unser Söder möchte ja die Weihnachtstage nicht beschneiden, mal sehen, da hätten wir, wie gesagt schon ein Problem mit unserem Besuch!