Natur ist schön

Seite 305 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.282.859
Forum:Talk Leser heute:96
Bewertet mit:
83

Seite: < 1 | ... | 303 | 304 |
| 306 | 307 | ... 712  >  

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

5
04.11.20 11:11
Bei uns war die Sonne auch nur ganz kurz mal da! Novemberwetter! Kein Aprilwetter mehr!
Kein Wind, keine Sonne und kein Regen bis jetzt bei 8 Grad

Gestern kam überraschend Besuch von einem lieben Verwandten, den der Weg nach einer Arbeit zufällig bei uns vorbei führte!
Das war richtig schön!

Ein tolles Bild, Krypto! Manchmal stimmt einfach alles! Diese grünbraunen Farbabstufungen im Nebel sind klasse!
Ein Novemberkalenderbild!
Der Herbst mit seinem Nebel kann wunderschön sein, wie der Winter mit seinen frostig Eisblumen

Über die USA Politik lässt sich viel diskutieren, wir werden sehen was wird!
Ich mag den Donald einfach als Persönlichkeit nicht, aber das sollte außen vor sein!

Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen angenehmen Novembertag!

Auch die Chilli ist weiterhin bemüht uns einheizendes Material zu produzieren ;-)

Angehängte Grafik:
chillibl__te.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
chillibl__te.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Radelfan

4
04.11.20 13:30
Die Tomate auf unserem Bürobalkon wollte ich längst schon mitgenommen haben. Aber noch sind Kirschtomaten drauf und die Sonne scheint so schön die letzten Tage auf die Pflanze. Vielleicht wird das noch was. Glaubst du, dass die Chilli noch Frucht tragen wird? Hab noch keine gehabt.

Wenn ich Termine in der Nähe von Feunden habe, versuche ich diese auch so zu legen, dass ich dann nach dem Termin Feierabend machen kann. Da ist dann auch schon mal eine Elbquerung mit Fähre spontan notwendig ;-) Die Kinder unserer Freunde haben sich auch immer gefreut über solche spontane Treffen. Meist wurde dann anders aufgetischt oder etwas bestellt. Lustig war, dass oft die Hintertür offen war und der "Wachhund" mich dann erst im Haus begrüßt hat. Stand dann aber oft schon vor ihm in seiner Ecke.

Die Sonne hat sich übrigens richtig durchgesetzt aber es ist schon ziemlich kühl dabei.  
Angehängte Grafik:
p1000250.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
p1000250.jpg

21192 Postings, 4269 Tage WeckmannHeute hatten wir hier auch wieder recht viel Son-

5
04.11.20 18:39
ne. Wurde aber nur so ca. 11° warm nach einer zum Glück frostfreien Nacht.. Heute blieb es sogar mal trocken.  

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraNabend Agaphantus

4
04.11.20 19:26
Ja, er musste abends noch was nachliefern, das morgens vergessen wurde und so wurde daraus ein klasse Spontanbesuch am Abend von meinem 'einzigen' und Lieblingsneffen
Man sieht sich viel zu wenig und in Coronazeiten jetzt noch seltener!

Wir haben heute noch die 'Riesen'Wandelröschen um die Hälfte dezimiert, welche aber immer noch recht groß sind!
Einige Pflanzen in der Pergola untergestellt, abgedeckt und einige empfindlichere sind ins direkt ins Winterquartier gewandert
Im Gewächshaus musste ich auch etwas klar Schiff machen, empfindliche Pflanzen wie Kurkuma, Ingwer, und die kleinen aus Samen gezogenen Zitronen, mit ins Haus nehmen
Einiges hatte ich ja schon vor einiger Zeit mit rein genommen, als es kühler wurde - wie meine Avocado, die heute schon umgetopft werden musste, weil sie in beide Richtungen explodiert ist

Angehängte Grafik:
avocado_gro__.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
avocado_gro__.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusAkku gleich keer

5
04.11.20 22:51
Wünsche euch eine angenehme und frostfreie Nacht!
Morgen kommt der Rest der Pflanzen ins Zelt.
Samstag auf Sonntag ist  auch bei uns Frost angekündigt.  

9678 Postings, 1796 Tage qiwwiHeute waren wieder viele Kraniche unterwegs in den

8
04.11.20 22:56
Süden...
Winter kündigt sich an  

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusNovember warm und klar,

5
05.11.20 07:45
November warm und klar, keine Sorgen für das nächste Jahr.

Seh schon, die Augen waren gestern Abend vom Wahlkrimi auch schon schwach und leer.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, qiwwi, Naturfreunde und besonders Maickel!

Ein klarer Morgen und die Aussicht auf eine Verlängerung in den nächsten Tagen. Wie nennt sich das, Hochdruckbrücke. Schlecht für die Niederschlagsbilanz, aber wir können das Wetter sicher gut gebrauchen um uns nicht auf den Geist zu gehen. Bei dem Wetter kann man raus und sich beschäftigen und sitzt sich nicht zur Hause auf der Pelle. Damit meine ich die Partygemeinde, nicht uns. Wir sind ja fast ständig und bei "jedem" Wetter auf der Pirsch ;-)

Habe gestern mein Auto stehen gelassen und bin zu Fuß nach Hause gegangen. Sowohl gestern Abend als auch heute Morgen ein toller Spaziergang. Die halbe Stunde schlendern entspannt.  Leider gab es keinen herrlichen Sonnenaufgang, aber das Archiv bietet ja genug Auswahl.

Wünsche euch einen stressfreien Start in den Herbsttag und bleibt gesund!  
Angehängte Grafik:
p1000213.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000213.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusMoin Radelfan

05.11.20 08:16

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusIst das Klimarad schon überspannt?

3
05.11.20 08:17

"Auch der restliche Arktische Ozean ist in diesem Herbst außergewöhnlich spät dran mit der Eisbildung. Fast eine Million Quadratkilometer Eisfläche fehlen laut Daten des Nationalen Instituts für Polarforschung Japans insgesamt im Vergleich zu den letzten Oktobertagen des Jahres 2016, der Zeit des bisherigen Negativrekords. Zur Einordnung: Das ist eine Fläche von der Größe Ägyptens, beinahe drei Mal so groß wie Deutschland. Die ausbleibende Eisdecke hat nicht nur Folgen für Eisbären, Walrosse oder Seevögel, die auf das Eis angewiesen sind, sondern für den ganzen Planeten."

Das arktische Meereis lässt in diesem Herbst so lange auf sich warten wie noch nie seit Beginn der Messungen.

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusBäume pflanzen fürs Klima

4
05.11.20 09:11

"Wir Erwachsenen – die Politik, die  Wirtschaft und die Kirchen – sollten dabei unsere Kinder und Jugendlichen nicht allein lassen, sondern sich ihnen anschließen und ihre berechtigten Zukunftsängste ernst nehmen. Wir könnten mehr Zukunft wagen, indem wir mit unseren Institutionen weltweit die Aufforstung und die Begrünung der Wüsten unterstützen. Neben dem Umstieg auf erneuerbare Energien könnten diese Aufforstungsbemühungen und die Begrünung der Wüsten die zweite Säule der Klimarettung sein.Äthiopien hat 2019 gezeigt, dass und wie dies gelingen kann. Die Regierung des armen Landes bat die gesamte Bevölkerung an einem bestimmten Tag, möglichst viele Bäume zu pflanzen. Es waren 350 Millionen Bäume – an einem Tag."

Der Autor Franz Alt (82) wirbt in einem Offenen Brief an PapstFranziskus und Bischöfe für eine weltweite Aufforstungsaktion. © HERDER VERLAG | Lieber

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantuseinmal Kegelrobbe sein

4
05.11.20 09:14
"Die Gebärzeit der Kegelrobben hat begonnen.
Die Kegelrobben-Überwachungskamera im Vilsandi-Nationalpark hat seit einigen Jahren nicht mehr funktioniert. Wir befinden uns in einer Testphase für das neue System, was bedeutet, dass es beim Betrieb der Webcam sowohl Fehlfunktionen als auch Tests geben wird. Aber die Zuschauer werden sicherlich die Qualität der Bilder der um mehrere Größenordnungen  leistungsstärkeren Kamera bemerken. Optimierung des Stromverbrauchs für das Kamerasystem während der kurzen Wintertage ist von entscheidender Bedeutung, da wir den gesamten Strom über Solarpaneele erhalten, d.h. die Übertragung hängt von der Anzahl der Sonnentage ab. Daher gibt es während der dunklen Stunden keine Übertragung."

2689 Postings, 1702 Tage Fritz Pommes# 7600 Ein hinreissendes Foto, Agaphantus !

6
05.11.20 11:00
und ich sitze vor meinem neuen Laptopf und kämpfe den Kampf der Gerechten!

Mein Helferlein wohnt leider am anderen Ende der Gross-Stadt und geht zudem noch in die Ganztags-Schule - ist also während der Woche nicht gut zu erreichen....

Mal schaun, ob das Wochenende mir Erleichterung bringen wird
lacht

Fritze  

7
05.11.20 11:25
Frostfrei konnte man die Nacht nicht gerade nennen, bis auf -2 Grad ist die Temperatur im Garten gefallen!
Die Igel haben sich ganz tief in ihr Stroh eingegraben und bis auf die kleinen Gartenigel, die noch nicht genug Wintergewicht haben, kommen auch nur noch wenige zum Fressen!
Leider haben wir bestimmt noch 5-6 zu kleine Nachwuchsigel im Garten, denen der Frost jetzt in die Quere kommt!

Ansonsten hatten wir alles soweit weggepackt oder untergestellt

Heute scheint auch bei uns die Sonne bei gerade mal 6 Grad brrrrrr

Bin heute den restlichen Tag unterwegs und wünsche dir und den Naturfreunden einen feinen sonnig-frischen Donnerstag!

Ach ja, die Chilis! Manche können wir frostfrei nach innen stellen, die werden noch etwas weiter wachsen und reifen und für die große, die draußen steht, dürfen die Temperaturen nicht oft so kalt sein, das muss man abwarten
Die 4 Feigen hängen übrigens immer noch grün und demnächst ohne Blätter an der Pflanze - schade!

Angehängte Grafik:
kornblume_nov_2020.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
kornblume_nov_2020.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und FritzPommes

5
05.11.20 13:32
Der künstlich aufgestaute Wassergraben war ein Glücksfall am Sonntag FritzPommes. Auf den Wegen durch den Wald haben wir eine extra Kurve genommen, die uns dann hier vorbei geführt hat. Leider wird bei der Reduktion auf <300kb  die Qualität echt mies.

Aber es wird wohl ein Kalenderblatt werden.

Wie 11 Grad fühlt sich das draußen bei uns auch nicht an roteZora. Habe gestern Abend und heute auf dem Weg zum Büro das erstemal Handschuhe im Herbst angehabt. Zwar nur die dünnen Laufhandschuhe aber es war schon die richtige Entscheidung.

Wünsche euch einen ruhigen Herbstnachmittag  
Angehängte Grafik:
img_20201101_110905.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
img_20201101_110905.jpg

54906 Postings, 6856 Tage RadelfanRichtig Aga, die 11 waren heute kälter als gestern

3
05.11.20 14:03
Dafür sorgte der auffrischende Wind und die abflauende Sonne.

Bei uns im Wald sind derzeit große Teile nicht mehr befahrbar. Einmal sind sie tlw. wegen Baumfällaktionen abgesperrt. Und wo dies nicht mehr der Fall ist, haben die großen Fahrzeuge dafür gesorgt, dass die Wege mit den dicken Reifenspuren aufgepflügt wurden.

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusWie's Wetter an Lenardi ist,

4
06.11.20 08:00

Wie's Wetter an Lenardi ist, / bleibt's bis Weihnachten gewiss.

Nach der vielen Arbeit Schwere, an Leonhardi die Rösser ehre.

Moin roteZora, Radelfan, Skaribu, Kryptomane, Weckmann, Goldik, FrtzPommes, Maickel und Naturfreunde!

Krass, was so ein bedeckter Himmel an Temperaturunterschied bringt. Fast 10 grad heute morgen. Hab heute das Rad genutzt, da ich gestern einen guten Parkplatz mit Möglichkeit für den Aufbau des Fahrradträgers ergattert habe. Die Räder gehen in die Inspektion und diverse kleine, aufgeschobene Reparaturen erledigen. So können wir im kommenden Jahr wieder durchstarten. Das trockene Wetter müssen wir für den Transport ausnutzen.

Gestern Abend alle mediterranen ins Zelt gestellt, nur eine Dahlie wird draußen bleiben müssen. Weiß gar nicht, warum das Zelt so klein geworden ist im Sommer. Jedenfalls steht es so voll , dass ich für die Frosttage noch Platz für den Frostwächter schaffen muss. Vielleicht muss ich noch ein Billi Regal einbauen ;-)

So wie es scheint, wird die prognostizierte Frostnacht Samstag/Sonntag auch verschoben. Bei euch im Süden geht es dagegen ja schon ziemlich unter die Null Grad, oder? Da würde ich es auch wie die Igel halten und mich im Stroh einkuscheln. Aber mir baut ja keine so eine solide Winterschlafunterkunft wie du roteZora. Handy Verbot muss es dann aber auch geben.

Wünsche euch einen schönen Start in den Freitag und steckt euch nicht an!

Angehängte Grafik:
p1000246.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
p1000246.jpg

2689 Postings, 1702 Tage Fritz PommesJa, der heutige Namenstag

6
06.11.20 09:55
ist Leonhard.......

Ganz viel früher wurden den Neugeborenen am Tage der Geburt die Namen derjenigen Heiligen gegeben, die an diesem Tage im Kalender standen.

Heute ist das nicht mehr so streng üblich, aber dennoch:

die Namenstage gibt es auch heute noch......  

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusMoin Fritz Pommes

3
06.11.20 10:32

"Johannes Leonardi, Sohn einer Bauernfamilie, wurde 1567 Apothekergehilfe in Lucca. In der Begegnung mit den armen Menschen dort erkannte er seine Berufung zum Priestertum und schloss sich 1567 den von Johannes Colombini gegründeten Missionaren an, die damals unter der Aufsicht von Dominikanern standen. 1571 wurde er zum Priester geweiht und wirkte in Lucca in der Glaubensunterweisung von Kindern und Erwachsenen nach den Beschlüssen des wenige Jahre zuvor abgeschlossenen Konzils von Trient.
Im Jahr 2006 wurde Johannes Leonardi von der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung zum Patron der Apotheker ernannt. In einer Nische der Außenwand des Petersdoms steht seit 2007 seine Statue, ein Werk des italienischen Künstlers Paolo Cavallo.
"

Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

6
06.11.20 12:39
Wo ist mein Post von gestern Nacht???
Ich war ganz schön kaputt, müde und mir war mega kalt als ich nachts nach Hause kam!

Es hatte im Garten bereits -3 Grad brrrrr
Die untergestellten Pflanzen bekamen 2 Laternen!
Dem Ofen wurde eingeschürt
Und noch ein heißer Tee getrunken!

Was für ein Tag gestern!
Erst Probleme mit dem Auto!
Dann gegen Abend mit Verspätung zum Geburtstag ...
Aber dann wars noch total schön!

#7610 Ja, ein tolles stimmungsvolles Bild, Agaphantus!

Die Tiefstwerte sanken über Nacht dann noch auf -4 Grad und mittlerweile ist das Thermometer trotz blauer Himmel und Sonne gerade mal auf 3 Grad hochgeklettert!
Da mir das Auto gestern einen Strich durch meinen Zeitplan gemacht hat, hab ich heute noch was nachzuholen
Ich wünsche dir und euch einen stresslosen Freitag!

Schaut euch mal die wunderschön eingefärbten fränkischen Weinberge an!

Angehängte Grafik:
fr__nkische_weinberge_2.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
fr__nkische_weinberge_2.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusHallo roteZora an den Weinbergen

5
06.11.20 14:13
oh ja, da gönne ich mir doch heute abend ein schönes Glas Wein.
- 4 Grad ist ja schon mal eine Hausnummer und unschön für frostgefährdete Pflanzen.

Der Arbeitstag ist wie im Flug vergangen und jetzt schwing ich mich mal wieder auf die Pferde in die Heimat. Nächste Woche wird "frischer" Nachschub aus den Weinbergen von meinem Winzerfreund geliefert. Aber erst muss ich heute noch dei Bestellung machen ;-)

Kommt gut durch den Nachmittag und keinen Stress aufkommen lassen. Jede Stimme zählt!!

so groß war der Fisch.....  
Angehängte Grafik:
p1000234.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
p1000234.jpg

15528 Postings, 2510 Tage AgaphantusNein

5
06.11.20 14:15
so GROß war der Fisch....

;-)  
Angehängte Grafik:
p1000236.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
p1000236.jpg

15528 Postings, 2510 Tage Agaphantusehrlich!

4
06.11.20 14:16
so GROSS war er  
Angehängte Grafik:
p1000235.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
p1000235.jpg

15046 Postings, 3069 Tage RoteZoraNabend Agaphantus und Naturfreunde

6
06.11.20 21:11
Oh ja und wie groß der Fisch war ;-)))
Klasse Schnappschüsse!

Dieses Jahr ist die Farbenpracht der Weinberge besonders schön!
Und wenn dann noch die Sonne darauf liegt
Im Bild kann man die Weite gar nicht so einfangen!

Prost! Lass dir den Schoppen gut schmecken!
Ich habe gestern auf dem Geburtstag auch wieder mal einen getrunken

Bei uns hat's schon jetzt wieder knapp unter Null und bekommt bestimmt wieder Laternentemperaturen!

Der Tag ist wieder wie im Flug vergangen

Dir und allen Naturfreunden einen gemütlichen Abend

Angehängte Grafik:
herbst_1.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
herbst_1.jpg

31223 Postings, 5911 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber,

3
06.11.20 22:08
Zwei Tage nicht richtig Internet, konnte auch nichts hochladen. Es lag anscheinend
an meinem Router. Draußen zieht schon Nebel auf. Mal sehen, wenn ich morgen früh
aus dem Bett komme, werde ich eine kleine Fototour machen.
Sind das Graugänse? Klasse Aufnahmen:-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)

Wassertropfen gefallen mir auch @Zora:-)
Angehängte Grafik:
img_20201106_220119.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20201106_220119.jpg

5
07.11.20 11:26
Das kann ich gut verstehen Krypto - ich kann an keinem Wassertropfen vorbeigehen
Die Anordnung deiner Tropfen auf dem Blatt ist besonders schön!
Da hätte ich auch etwas länger stehen bleiben müssen

In dieser Zeit morgens zum Fotografieren aufzustehen fällt mir besonders schwer! Momentan bin ich gerade extremst kaputt - aber wenn der Frost wieder Kristalle bringt, werde ich mich auch aufraffen ;-)

Bin gespannt, ob du wieder so schöne Nebelbilder mitbringst, falls dich dein Bett nicht fest gehalten hat ;-)

Heute Nacht hatte es wieder -3 Grad, das ist schon heftig
Man merkt das auch deutlich in der Wohnung
Blauer Himmel und Sonne bringen gerade mal 2 Grad aufs Thermometer - aber die Sonne ist Balsam fürs Gemüt!

Wir hatten auch mal eine Zeitlang Internetprobleme wegen eines schlechten alten Routers, das war sehr nervig, besonders bis wir das rausgefunden haben - und da merkt man gleich wie abhängig man von der Technik geworden ist!

Allen Naturfreunden einen wunderbaren Samstag!  
Angehängte Grafik:
kirschblatt.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
kirschblatt.jpg

Seite: < 1 | ... | 303 | 304 |
| 306 | 307 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben