Nationalismus stoppen
Seite 542 von 1131 Neuester Beitrag: 02.03.25 22:31 | ||||
Eröffnet am: | 21.01.17 20:16 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 29.264 |
Neuester Beitrag: | 02.03.25 22:31 | von: goldik | Leser gesamt: | 4.905.149 |
Forum: | Leser heute: | 2.118 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 540 | 541 | | 543 | 544 | ... 1131 > |
Optionen
Und noch etwas anderes. Der Hanauer Bürgermeister legte heute Wert darauf, daß man es nicht ein fremdenfeindliches Motiv nennen sollte. Die Ermordeten waren keine Fremden, sondern standen in der Mitte der Gesellschaft.
Das ist m.M. nach ein wichtiger Punkt. Bis in welches Jahrhundert soll denn ein Migrationshintergrund noch Thema sein? Das sind Leute wie Du und ich.
Nach 45 dauerte es noch eine Weile, bis die westdeutsche Mehrheitsgesellschaft sich - mit etwas Nachilfe - zu dem Standpunkt durchringen konnte, so könne man das heute nicht mehr machen. Bio kommt ab jetzt in die Biotonne, so haben sie's in ihr Grundgesetz geschrieben. Lernen aus den Konsequenzen, wurde das genannt. Im übertragenen Sinne ist es das, was Deutschsein seitdem ausmacht.
Gut in diesem Buch geht es nur um Tirol, aber es ist empfehlenswert, falls Du Dich für den 'Anschluß' interessierst. https://www.amazon.de/...ss-Bezirken-Studien-Geschichte/dp/370655660X
Darauf die Internationale !
https://youtu.be/3z6VB6-B86s
Gute Nacht, Indianer.
Oh, und sie haben recht, unendlich recht, die Menschen, daß sie so leben, daß sie ihre Spielchen spielen und ihren Wichtigkeiten nachlaufen, statt sich gegen die betrübende Mechanik zu wehren und verzweifelt ins Leere zu starren, wie ich entgleister Mensch es tue. Wenn ich in diesen Blättern zuweilen die Menschen verachte und auch verspotte, so glaube doch darum niemand, daß ich ihnen die Schuld zuwälzen, daß ich sie anklagen, daß ich sie für mein persönliches Elend verantwortlich machen möchte!
Ich aber, der ich nun einmal so weit gegangen bin und am Rande des Lebens stehe, wo es ins bodenlose Dunkel fällt, ich tue unrecht und lüge, wenn ich mir und den anderen vorzutäuschen versuche, als laufe auch für mich jene Mechanik noch, als sei auch ich noch zu jener holden kindlichen Welt des ewigen Spiels gehörig.
[S. 87]
Ein Kultbuch, jeder kennt den Titel - wenige den Inhalt.
Weihnachtsmarkt, brutale tödliche Messerabschlachtungen, Vergewaltigung mit anschließendem Mord?
Wer fängt an ,,,,?
Schlußepilog in Brecht's Dreigroschenoper. Ein kurzweiliger Abend in einem Theater welches, das wird die Stolzen interessieren, nur einen Steinwurf entfernt von Goebbels Geburtshaus steht.
Die Ballade der Seeräuber Jenny war besonders gelungen. Ansonsten war die Inszenierung der übliche Eurotrash. Trotzdem gab es, bedingt durch Brecht's Sprache, einige Momente, die mein linkes Herz höher schlagen ließen, warumist
Schlußepilog in Brecht's Dreigroschenoper. Ein kurzweiliger Abend in einem Theater welches, das wird die Stolzen interessieren, nur einen Steinwurf entfernt von Goebbels Geburtshaus steht.
Die Ballade der Seeräuber Jenny war besonders gelungen. Ansonsten war die Inszenierung der übliche Eurotrash. Trotzdem gab es, bedingt durch Brecht's Sprache, einige Momente, die mein linkes Herz höher schlagen ließen, warumist
In einer Szene halten Peachum's Bettler ein Schild hoch mit der Aufschrift “Nazis raus“ und bekommen spontan Applaus vom Publikum. Das war schön. Fast so schön wie die Szene mit Marquis Posa im Don Carlos “Geben Sie Gedankenfreiheit, Sire“.
Hier einen Link, der die Stolzen nicht zu sehr verbittern mag:
https://youtu.be/BZ-ZFRfkdI4
Die meisten empfindsamen Menschen in der Pubertät fühlen sich angesprochen und oft aus Nostalgie auch danach.
Und spielten sie dann weiter fast ohne Publikum?
Nur wenn die Augen nicht mehr so mitspielen ist das Kleingedruckte in den Büchern eine Herausforderung und man ist dankbar für die moderne Technologie aber Etwas geht dabei verloren. Zumindest mir ergeht es so.