Nationalismus stoppen
Seite 495 von 1131 Neuester Beitrag: 18.02.25 16:02 | ||||
Eröffnet am: | 21.01.17 20:16 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 29.263 |
Neuester Beitrag: | 18.02.25 16:02 | von: goldik | Leser gesamt: | 4.874.702 |
Forum: | Leser heute: | 1.659 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 493 | 494 | | 496 | 497 | ... 1131 > |
Optionen
>>Ängste, Empörung und Wut über wahrgenommene Ungerechtigkeit und soziale Konflikte werden oft von Extremist_innen ausgenutzt. Extremistische Propaganda baut stark auf der Viktimisierung der Eigengruppe und der Dämonisierung der Fremdgruppe auf. Extremistische Propagandist_innen rationalisieren individuelle Negativerfahrungen, indem sie diese an übergeordnete schwarz-weiße Weltbilder knüpfen. Ein solches ideologisches Deutungsangebot besteht beispielsweise in der Idee, dass der Westen einen Krieg gegen den Islam führt (Nordbruch 2016). Jeder weitere perzipierte Fall von Diskriminierung oder fremdenfeindlicher Gewalt wird dann als Bestätigung für eigenen Gruppennarrative interpretiert und wirkt in Richtung ihrer Übernahme durch das Individuum. Die Terrorangriffe des IS werden von Rechtsextremen instrumentalisiert, um den gesamten Islam und seine Anhängerschaft als aggressiv und feindlich darzustellen. Dabei wird nicht unterschieden zwischen Islam als Religion, seiner politisierten Form, dem Islamismus, und seiner extremsten Ausprägung, dem Dschihadismus. Umgekehrt nutzen islamistische Extremist_innen die Hasskriminalität gegen ethnische und religiöse Minderheiten, um Muslim_innen zu viktimisieren und den gesamten Westen als Feind zu deklarieren. Dieses Opferdenken führt zu einem erhöhten Zugehörigkeitsgefühl zur diskriminierten Gruppe. Laut Roland Eckert spielt die „wahrgenommene Benachteiligung der Gruppe, zu der man gehört oder mit der man sich identifiziert“, eine wesentliche Rolle in Radikalisierungsprozessen (Eckert 2013: 14).<<
Pruuuuuuuuuuuuuust ...
Anders ausgedrückt : ich wundere mich seit Jahren, wieso so vergleichsweise wenig menschen einfach "verrückt" werden. Angesichts des Wahnsinns, in dem wir leben, habe ich verständnis für jeden und hätte ich verständnis für jeden weiteren, der oder die einfach durchdreht. (was seine grenze freilich immer da findet, wo sich politische einstellungen oder individuelle (oder kollektive) taten von menschen, die durchdrehen, konkret gegen andere menschen oder auch mitgeschöpfe richten ... aber damit habe ich auch schon meinen persönlichen, letzten rest von "Realitätsbezug" - falls ich richtig verstehe, was du damit meinst - beschrieben.)
naja, vielleicht nur bierseelige philosophie meinerseits, und vielleicht zu viel philosophie und bier für ein öffentliches forum, ich unterlasse es für heute einen bogen zum sinn oder unsinn von nationalstaaten anhand der schon laufenden, ökologischen krise zu schlagen. mit akhenate (richtig geschrieben ?) habe ich da bei gelegenheit noch "ein hühnchen zu rupfen".
viele grüsse in die runde, 38dh
PS: wirklich sehr lustig, der afd-vorschlag, gülle halt einfach dahin zu fahren, wo das wasser noch sauber ist. die könnten vielleicht ein fass in meinen gartenteich kippen. dann wären die nervigen frösche da auch endlich tot.
lieber HMK, ich weiss jetzt nicht wen Du mit "lobo" meinst (ich bin auch harcoons links nicht gefolgt), aber in deiner Kritik an "lobo" vermengst Du assoziativ zwei themen : ob jemand offen diskutieren kann, was du in zweifel zu ziehen scheinst, und ob jemand einer ideologie anhängt, was mit dem ersten thema nicht zwangsläufig etwas zu tun hat.
und an mal einen Spiegel Artikel.
Der ist m.E. genau so fanatisch wie die, die er meint bekämpfen zu müssen. Und nein danke, solche
Typen brauche ich wirklich nicht für meine Meinungsbildung. Und einer Gesellschaft wirklich gut tun
solche Typen imho auch nicht, ganz im Gegenteil.
dann reden wir darüber, wie tödlich blöd die konkurrenz zwischen staatlich verfassten kollektiven ist, während sich die fuck klimakrise einfach an keine grenze hält.
Klar... die WIrtin musste was tun...
und die AfD erkannte die Bedrohung durch Linksextreme u. man verließ
zum Schutz der Wirtin, die Lokalität...
wer weiß, vielleicht hätte die gewaltbereiten Demonstranten ihre Gaststätte entglast oder
beschmiert...
Es ist nicht schön, wie mit demokratischen Kräften umgegangen wird...
In Deutschland ist die Demokratie in höchster Gefahr....
und aufzeigen tut uns das die AfD...!
lt. MDR...
Denke, diese Opferrolle... könnte der SPD noch auf die Füße fallen.
Bärendienst nennt man das.
Aber warten wir es ab...
ich hab da so einen Riecher.
oder die SPD der parlamentarisch Arm der AntiFa...?!?!
Derart Vergleich mag ich nicht... weil sie zu einfach gestrickt sind
und den Leser gleich Frontal damit konfrontieren, was er zu denken hat.
Es gibt nicht nur Schwarz / Weiß.... es gibt auch Grautöne.
Wie anders geht es im Nebenforum zu, wo eine selbsternannte Forumkoryphäe, Ananas, mich schon wiederholt des Forums zu verweisen versucht hat ohne sich darüber im Klaren zu sein wie sehr er sich damit als das outet was zu sein er bestreitet und womit er das ganze Forum in Verruf bringt. Kein Zweifel, daß c+r sich im Hintergrund fremdschämt für ihn.
Toleranz ist seine Sache nicht. Für mich verkörpert er was die AfD im Kern heute ist: eine Partei, die Atavisten anzieht und von der sich die wirklich konservativen bürgerlichen Elemente nach und nach zurückziehen.
Diese Partei hat seit Luckes Ausscheiden ihren Charakter dermaßen verändert, daß sie garnicht als die AfD zu erkennen ist, die sie einmal war. Das ist schade.