Nanorepro Durchbruch in 2011 ??
Seite 90 von 119 Neuester Beitrag: 06.08.21 16:37 | ||||
Eröffnet am: | 12.01.11 19:56 | von: maxmansell | Anzahl Beiträge: | 3.95 |
Neuester Beitrag: | 06.08.21 16:37 | von: Berlin 2002 | Leser gesamt: | 637.280 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 251 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 87 | 88 | 89 | | 91 | 92 | 93 | ... 119 > |
Habe ich die Bilanz richtig gelesen? 50% Umsatzeinbruch in 2014?? Weil ein Auftrag aus Jordanien nicht kam?? Ist jetzt nicht wahr oder? Bei Personalaufwand wird 250.000 angegeben. Dachte erst das sei das CEO Gehalt. Aber nee das ist der Gesamtaufwand....bei 13 Mitarbeitern!! Wen beschäftigen die?? Minijobber, Praktikanten oder Leiharbeiter aus Rumänien??
Liest sich wie eine Satire oder eine Firma zu wildesten Zeiten des Neuen Marktes vor 15 Jahren. Das ist m.E. eine mehr als hochspekulative Aktie.
das schlimmste ist aber, dass immer wieder von erfolgen gesprochen wird und immer wieder müssen irgendwelche Bestellungen herhalten die nicht eingegangen sind, aber eh gleich kommen - reine verarsche!
Ich werde schon stutzig, wenn ich höre es geht um Aufträge in Exotenländern wie Rumänien, Moldau oder Jordanien. Ich denke da sehr "altmodisch". Eine Firma, die mitten in D sitzt, muss einen Großteil ihres Umsatzes auch in D machen oder zumindest in den wichtigsten EU-Märkten. Tut sie das nicht - dann
stimmt was nicht.
Ich werde diese Aktie nicht anrühren....aber es war spaßig u. amüsant darüber zu lesen.
Was wurde berichtet/versprochen?
Hat jemand die Gelegenheit wahrgenommen und das direkte Gespräch mit einem Verantwortlichen gesucht?
§
Die Gesellschaft ändert seine Struktur. Unterhalb der Nanorepro wird es 3 selbständige GmbH´s geben, eine für Deutschland/Internetvertrieb, eine für OEm/Ausland und eine für ein scheinbar neues Geschäftsfeld.
§
Das Inlandsgeschäft soll durch einen Media-Deal - voraussichtlich Springer - im Volumen von 20 Mio. Euro angekurbelt werden. Im wesentlichen wird dies wohl über Gewinnbeteiligungen funktionieren. Deal ist noch nicht unterschrieben. Zunächst wird noch eine GFK-Studie dazu ausgewertet.
§
Langfristig ebenfalls wichtig ist, dass der Produktionsprozess für nahezu alle Produkte optimiert wird mit deutlichen Auswirkungen auf die Marge bzw. auf die Konkurrenzfähigkeit.
§
Interessant war durchaus auch das Abstimmungsverhalten. Für die Entlastung des Vorstandes wurde Einzelentlastung beantragt. Dabei wurde Ex-Vorstand Kampmann die Entlastung versagt. Am Rande erfuhr man dazu, dass einige Grossaufträge letztendlich nicht zustande kamen, die von Kampmann verhandelt worden waren. Sie hat wohl zudem mit einem Ex-AR eine ähnliche Gesellschaft in Österreich gegründet. Ob da Kunden abgegraben werden? Ob´s da kein Wettbewerbsverbot gab? Verweigerung der Entlastung kann man insofern nachvollziehen.
§
Paggel wurde entlastet, allerdings mit vielen Enthaltungen, Frau Jüngst wurde mit nur wenigen Enthaltungen entlastet.
§
Die Einführung einer Vergütung Für Aufsichtsratsmitglieder wurde kontrovers diskutiert. Letztendlich wurde dem Vorschlag jedoch zugestimmt, allerdings bei hoher Anzahl von Neinstimmen.
§
Der Aufsichtsrat incl. Olaf Stiller wurde mit grosser Mehrheit entlastet; die anderen Tagesordnungspunkte( bedingtes Kapital, Aktienoptionen für Mitarbeiter und Vorstand) wurden mit grosser Mehrheit im Sinne der Gesellschaft beschlossen.
§
Herr Olaf Stiller war übrigens mit knapp 160.000 Aktien vertreten.
Wann soll denn die Senkung der Herstellkosten durch sein. Wie läuft HIV, Erwartungen hierzu. Was wurde denn zum Umsatz 1. Hj und Restjahr und der Profitabilität gesagt,bzw. weitere Zukunft.
Hat jemand die niedrigen Personalkosten und deren Plausibilität angesprochen?
Reicht der Platz im Zunftsaal noch?
Viel Fragen, wär aber schön wenn Du dazu was sagen könntest. Danke nochmal für Deinen Bericht, immer schön wenn einer sich die Mühe macht hin zu fahren und dann auch noch einen Bericht zu schreiben.
Die Marktreaktion heute, scheint eher nicht positiv auf die HV auszufallen
Aussagen zum aktuellen Geschäft wurden wenige gemacht, es gab auch kaum Fragen dazu. Im wesentlichen sprach ein Vertreter der Schutzvereinigung. Da ging´s dann z.B. um Bilanzpositionen wie die Darlehen von Aktionären und Organen. Die wurden inzwischen getilgt; der Zinssatz lag wohl maximal bei 5%.
Interessanterweise keine Fragen zum Russlandgeschäft. Bei den Randgesprächen am Ende hatte ich allerdings den Eindruck, dass man hier fest mit Umsätzen in diesem Jahr rechnet. Bei HIV stehen weiterhin die Ländergenehmigungen an, also wohl bisher kein Umsatz. Da rechne ich erst 2016 mit Geschäft.
Der Medial Deal ( wohl Springer) wurde in der Präsentation angesprochen. Media-Volumen 20 Mio. wovon nur ein geringer Teil (5-8%) in Cash zu zahlen ist. Deal läuft über mehrere Jahre. GFK untersucht z.Zt. mit welch einem Geschäft man voraussichtlich rechnen kann. Danach folgt die endgültige Entscheidung.
Ein Fragezeichen blieb hinter dem neuen Geschäftsfeld. Da wollte man sich noch nicht so richtig aus dem Fenster lehnen.
Insgesamt hat man im letzten Jahr die Gesellschaft neu aufgestellt, Prozesse verbessert, Weichen neu gestellt. Nanorepro ist jetzt trotz des Umsatzrückganges besser aufgestellt. Ich rechne in diesem Jahr mit einem Umsatzanstieg; in 2016 sollte man dann alle Effekte sehen mit deutlichen Steigerungen bei Umsatz und Ertrag.
denn jmd liefert mir handfeste Gründe hier einzusteigen. Die sehe ich aber nicht.
Man hat die Gesellschaft neu aufgestellt, man rechnet mit Umsatzanstieg und 2016 mit deutlichen Steigerungen. Alles wachsweiche, nicht verifizierbare Aussagen, keine konkreten Zahlen.
Es sei denn jmd liefert mir handfeste Gründe hier einzusteigen. Die sehe ich aber nicht.
"Man hat die Gesellschaft neu aufgestellt, man rechnet mit Umsatzanstieg und 2016 mit deutlichen Steigerungen." Alles wachsweiche, nicht verifizierbare Aussagen, keine konkreten Zahlen.
Die Firma setzt scheinbar alles auf den HIV Test. Liefert aber auch hier keine Zahlen. HIV Tests gibt es von mehreren Firmen. Das grosse Geschäft hat bis dato niemand damit gemacht. In Deutschland darf man solche Tests gar nicht an Privatpersonen verkaufen. Die Dt. Aids Hilfe rät von Selbsttests dringend ab. Tests kann man kostenlos bei jedem Arzt machen - warum also eigens kaufen? Für Länder in Afrika und Asien braucht man Zulassungen - die dauern und kosten. Sorry, selbst mit viel Wohlwollen und Phantasie sehe ich da kein grosses Business in den nächsten Jahren.
Die Bewertung ist gering, anders als bei vielen anderen Pharmagesellschaften und ich denke, dass das Management es schafft das Geschäft aufzubauen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Unternehmen eher ein Start-Up ist, das eigentlich noch nicht an die Börse gehört. Damit verbunden sind die hohen Risiken des Totalschadens aber eben auch die Aussicht auf überdurchschnittliche Gewinne. Wer hier kurzfristig Wunder erwartet ist hier falsch, wer allerdings einen langen Atem hat, könnte belohnt werden. Denke wir sind in den nächsten 2 Jahren in der entscheidenden Phase wo sich zeigen wird wohin die Reise geht.
Produktpalette mit 20 Produkten schön u. gut. Ich stelle mir halt die Frage, wie kann man mit einem Dutzend Mitarbeitern so viele Produkte entwickeln, betreuen und vermarkten? Ich kenne Pharmacos, deren Team ist für ein einziges Produkt um ein zig faches grösser als die gesamte Nanorepro. Wie funktioniert das bei Nanorepro? Sind die Produkte wirklich aus eigener Hand oder nur zugekauft und neu gebrandet?
Mir fallen noch diverse andere Punkte ein, die mich einfach daran zweifeln lassen wie das Business erfolgreich werden könnte.
und wer nanorepro mit pharmafirmen vergleicht weiß nicht wovon er spricht... nanorepro hat nämlich keine Blockbuster und eine Gewinnspanne bei den Tests die derart schlecht ist, das einem schlecht wird!!! in jedem Kaufhaus gibt's einige der Tests...
Das Management hat jetzt vielleicht noch ein Jahr Zeit um zu zeigen, dass die Massnahmen der letzten 12 Monate greifen. Ich werde meine Entscheidungen davon abhängig machen wie 2016 läuft. Spätestens dann möchte ich deutliche Verbesserungen, sprich einen Umsatz deutlich über eine Mio. sehen. Falls nicht werde auch ich nicht mehr dabei sein. Bleibe aber zuversichtlich, dass es bis dahin besser läuft. Glaube übrigens nicht, dass HIV extrem viel bringen wird. Setzte eher auf das Gesamtportfolio.
Die Hoffnung auf das Gesamtportfolio sehe ich genau nicht. Gerade so eine Minifirma sollte sich doch eher auf ein paar Produkte konzentrieren. Denn mit den paar Leuten ist es ein Ding der Unmöglichkeit bis zu 20 Produkte erfolgreich zu vermarkten. Das Gros der Produkte sind Allerweltsprodukte, wo es zig Konkurrenten gibt und der Preisdruck immens ist. Schwangerschaftstests zu verkaufen ist ähnlich schwierig wie Lebensmittelverkauf an ALDI, Rewe & Co.
Es wäre eher sinnvoll sich auf ausgewählte Tests wie HIV zu fokussieren.
Ich werde es weiter beobachten.
Und diejenigen die hier hineingjagt wurden mit Versprechungen und eingekauft haben, wollen nicht raus, da sie sonst unter einem Euro rausmüssen, weil der Kurs sofort in den Keller geht...
also kann man nur langsam abverkaufen und hoffen, dass der Kurs nicht zu viel mitfällt.
Die etwas größern Investoren, die warsch. die Firma viel besser kennen und der Firma das überleben gesichert haben (im letzten und diesem Jahr) in den letzten Monaten, haben den größten Teil während dem ersten Hype wieder verkauft... gut dass man immer wieder Meldungen parat haben - die dann nicht eingehalten werden - und das ganze Spielchen unterstützen.