QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Hab meine Short-Gewinne jedenfalls grad mitgenommen. Ärgere mich nur, dass die Position relativ klein war.
https://www.marketwatch.com/story/...-05?siteid=yhoof2&yptr=yahoo
Der VIX geht durch die Decke, wichtig zu berücksichtigen, da ja quasi Market Insurance
Historisch betrachtet ist die Bewertung der Aktienmärkte wie beim S&P 500 mit einem KGV von 24,74 durchaus hoch. Heutzutage sind aber eben auch höhere Bewertungen aufgrund einer anderen Renditeerwartung von Investoren gegeben. Zudem sind die Zukunftsaussichten sehr gut.
Eine nüchterne Erkärung für den heutigen Kursrutsch fehlt mir.
Erklärung für heutigen Kursrutsch ist eigentlich einfach. Wir hatten in Dow und S&P ja einen richtigen parabelartigen Anstieg. Das war ja richtg extrem. Solange der Trend intakt war, liefen die ganzen Kaufprogramme. Jetzt wo der steile Uptrend am Donnerstag, spätestens Freitag gebrochen war, blieben diese Kaufprogramme heute komplett aus. Und dann geht's halt plötzlich in die andere Richtung. Die Computer hauen dann alles im steilen Trend raus, und kaum jemand hält noch dagegen, da schon alle investiert waren.
Ich denk mal, morgen könnte es nochmal ein paar Prozente runtergehen, aber dann darf der neue FED Präsi zeigen, was er kann. Tippe morgen Abend auf deutlich höhere Kurse. Werde deshalb bei deutschen Einzelwerten selektiv morgen einsteigen.
https://markets.ft.com/data/bonds (Mittlerweile Rückgang bei 10Y auf 2,75%)
Auch der Euro-Bund-Future befindet sich in einem intakten Abwärtstrend. Die befürchteten Zinssteigerungen sind also durchaus realistisch.
Angst vor Inflation wären aufgrund der gestiegenen Preise für Rohöl und die Industriemetalle durchaus nachvollziehbar.
Fraglich ist halt wie stark die Bewertungen an den Aktienmärkten sich nun anpassen. Eine neue Krise sehe ich nicht.
http://www.multpl.com
da steht bei falscher wortwahl der verantwortlichen eine eurokrise 2.0 vor der tür
bischen intensiver bin ich da die wochen schon mal im austausch mit andreas drauf eingegangen (muss so max 1-2 monate her sein)
auch wenn das die masse noch nicht diskutiert
technisch bin ich da klar bei kat - parabel wo knapp drunter sl´s mitgezogen werden um in worst case auch wirklich raus zu kommen was dann den einbruch beschleunigt - macht ja auch sinn
@lueley: Die 5 Wellen sehe ich auch so ähnlich.
Muss man aber erst abwarten, wie sich die Welle 5 weiter entwickelt!
Bei Bloomberg wurde gerade auch diskutiert ob es sich ggf. um einen Flash Crash gehandelt hat. Würde mich nicht weiter wundern schließlich sprach gerade heute nichts für einen Zusammenbruch.
Es gibt aber eine Umkehr und das ist diese ganze Digitalisierungs-Blase. Nvidia ist mit -8% gut weggekommen schließlich haben die lange vom BTC profitiert. Derzeit lässt sich jeder Müll verkaufen wenn nur "IT" oder "Krypto" drauf steht.
Warum aber nicht gerade jetzt in bspw. Versicherer investieren? Steigende Zinsen sollten für Allianz & co. kein Nachteil sein. Auch eine Commerzbank wäre fast eine Wette wert. Aber Achtung: Es ist die Commerzblank!
Was nützt es wenn ich das KGV eines Index kenne?
Klar, kann man feststellen wie dieser Wert im historischen Vergleich aussieht...
Da die FANG und andere Werte mit sehr hohem KGV auch oft hoch kapitalisiert sind, sieht auch der Index etwas teurer aus, oder?
Hier noch ein Beispiel wie hoch manche Einzelaktien bewertet sind.
Fantastic Four (McDonalds, Caterpillar, Boing, 3M):
Dez. 2017... 25,6 = bubble territory
Aber falls die Gewinne wegen der US-Steuerreform ansteigen, sieht das 2018 vielleicht besser aus?
Sehr eindeutige Divergenzen im Money Flow Index, dort ist das letzte Hoch im Money flow Index nicht mehr bestätigt worden, notierte dort sogar schon deutlich tiefer.
Bitte entschuldigt die Zeichnung, ist auch eher Rustikalanalyse.
Btw. Die Amis "crashen" in den dicken bullischen Polster (alles läuft über SMA 200).
Mein CTS Eventim heute im Plus:-)