Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.
Wäre es nicht sinvoller die Aufzugsparte zu behalten und versuchen die Marine Sparte zu verkaufen ,
dann noch den Anlagenbau , eine Fusion mit Salzgitter in der Stahlbranche
und dann sich auf die Aufzüge konzentrieren .
Als Aktionär wäre das sicher eine Wertsteigerung von Heute von mehr als 100%
wenn man bedenkt das Kone mit 22 Mrd an der Börse gehandelt wird und Thyssen gerade mal unter 8
die anderen sparten , da bekommt man sicher auch noch ein wenig dafür , denke nicht das die völlig wertlos sind , haben zwar teilweise schulden aber auch Grundstücke , Anlagen und Kunden ! und umsatz
die Marinesparte z.B , wird ja nicht umsonst hergegeben.
Problem an der ganzen Sache ist natürlich das Thyssen zu sozial ist , wenn das Unternhemen mehrheitlich von einem Aktienfond bessen würde , wäre die Zerschlagung schon längst beschlossen Sache und würde enorme Werte an der Börse frisetztn .
Die Frage ist was kommt nun ?
man verkauft die Aufzugsparte , und somit das beste geschäft von Thyssen !
die anderen Felder muss man schlanker machen um geld zu verdienen , schafft man das mit der Kohle aus dem Aufzug deal ( dürften um die 15 mrd sein ) ?
ich bin echt skeptisch , fände es wie schon beschrieben viel besser wenn man versucht die Perle zu behalten und den Rest neu aiuszuruichten oder zu verkaufen , vor allem Marine wäre klasse
Hab gestern eine Vereinstaltung bei der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V. ( VTAD) besucht.
https://www.vtad.de/
Gute Sache!
Ich sehe nach wie vor keinen Grund, der für für ein Investment in ThyssenKrupp spricht. Bei ArcelorMittal, Posco, Salzgitter oder Voestalpine bekommt man derzeit wesentlich mehr für sein Geld (falls man in Stahlkonzerne investieren möchte).
Das ist eine sehr gute Chance.
Der Stahlhandel wird mit Klöckner zusammengelegt, weswegen ich auch eine sowie so schön spottbillige Klöckner weiter nachgekauft habe und der Börsengang der Aufzugssparte bringt Milliardenbeträge.
Allein die Aufzugssparte von Thyssen ist 20 Mrd.Euro wert, ein stabiles stark wachsendes Geschäft mit sehr guten Margen. Thyssen ist hier ganz vorne dabei.
Und das Stahlgeschäft, das Thyssen betriebt, ist qualitativ hochwertiger Spezialstahl, das wird immer gebraucht und ist nicht durch chinesische Stahlindustrie gefährdet.
Für die UBoot Sparte stehen Käufer aktuell schon schlange.
Meine Kursziel sind im ersten Anlauf 20 Euro. Das kann auch, wie neulich geschehen , in einem Satz erfolgen, wenn die Bedingungen klarer werden.
Was sie tatsächlich wert ist weiß nur der die oberste Schicht im Unternehmen.
Sollte zumindest so sein.
Und was mit der Aufzugsparte passiert ???
Abwarten, vielleicht kommt alles ganz anders als man denkt …………………………………….
hiermit werde ich mal die Iniative übernehmen
Stellt euch vor es wird verkündet das die Marine Sparte ernsthaften Angebote hat, oder der Anlagenbau .... Usw .....
Über 40 Mrd Umsatz , und der stieg sogar dieses Jahr bzw Quartal... Muss "nur" noch wirtschaftlicher werden der Laden ... Eventuell geht es ja echt über massiven Schuldenabbau mit der Aufzugssparte und dann weniger Zinsen ....
Wenn ich es Recht weiß hat Thyssen im Jahr ca 350 Mio Zinsaufwendungen... Das ist mega viel. Wenn man da die Hälfte sparen kann wäre das schon Klasse, dazu Verwaltungsapparat kürzen um 200 Mio im Jahr und schon haben wir rund 400 Mio Einsparungen pro Jahr. Würde Thyssen enorm helfen wieder wirtschaftlicher zu werden.