NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
also hier : selber mal versuchen was rauskommt
" Nel ASA verfügte zum Ende des dritten Quartals 2024 über Barmittel in Höhe von 1.941 Millionen NOK.
NEL HYDROGEN
Im Vergleich dazu beliefen sich die Barmittel zum Ende des zweiten Quartals 2024 auf 2.228 Millionen NOK. "
Laut Finanzkalender wird Nel am 26.2.2025 sowohl den Bericht für Q4/2024 als auch den Geschäftsbericht für das Gesamtjahr 2024 veröffentlichen.
Company press releases - Euronext exchange Live quotes
Investor Relations | Nel Hydrogen (hinunterscrollen)
Es bleibt abzuwarten, ob Nel vor dem 26.2.2025 noch kursrelevante Neuigkeiten bekanntgeben wird oder nicht.
Für mich heißt das als normal nun mal 1 Mio neunhundertvierzigtausend , aber gut hier sind andere Kaliber ma Start , für mich eh egal , ob nun Kurs 1 Cent oder 2,48 Euro mal wieder, Hauptsache es passiert was mit dem Weltklima,( allerdings weiß und sieht jeder Bauer ewas kommt ) ,mein Geld haben einige Firmen bekommen , weiteres habe nicht zum geben , o,k soweit wenns gut eingesetzt worden wäre
0,242 Euro
+0,010
+4,49 %
Tradegate.de
Okay, dann formuliere ich es anders, um das Missverständnis aufzuklären:
@Heute1619 schrieb im gestrigen Beitrag von 14.11 Uhr „1.941 Millionen NOK“, nicht „1,941 Millionen NOK“. Die Ziffern 1 und 9 waren durch einen Punkt getrennt, nicht durch ein Komma.
Wenn bei einer Zahlenangabe „Amounts in NOK thousands" (Beträge in Tausend Norwegischen Kronen) steht (wie es im Bericht von Nel der Fall ist und ich es auch im Beitrag von 6.31 Uhr angeführt hatte (ich hatte auch den Link zum Bericht angefügt)), dann heißt das, dass die Angabe in der Währung Norwegische Kronen ist und dass zur ausgewiesenen Zahl noch drei Nullen anzuhängen sind.
In den Zahlen von amerikanischen Großunternehmen steht oft „Amounts in USD Mio“, das heißt dann, dass die Angabe in der Währung US-Dollar ist und dass zur ausgewiesenen Zahl noch sechs Nullen anzuhängen sind.
MMn wird dieses Jahr besser... Sobald der erste Quartalsgewinn kommt und dazu dann noch ein paar "fette" Aufträge geht die Post ab... Das geht manchmal schneller als man denkt. Und dann steigt man nicht mehr ein... Weil man ja befürchtet, dass es wieder nach unten geht.
Man muss bedenken, dass der aktuelle Kurs unter dem Kurs von März 2018 steht.
Wenn man die Umsatzentwicklung sieht könnte es besser sein, aber soo schlecht ist es auch nicht :In den vergangenen zehn Jahren verzeichnete NEL ASA ein signifikantes Umsatzwachstum. Hier eine Übersicht der Umsatzerlöse in Millionen Norwegischen Kronen (NOK):
Jahr§Umsatz (Mio. NOK) Veränderung zum Vorjahr (%)
2014§ 89,0 -
2015§ 105,0 +18,0
2016§ 114,0 +8,6
2017§ 286,4 +151,2
2018§ 453,2 +58,3
2019§ 519,1 +14,5
2020§ 578,3 +11,4
2021§ 753,1 +30,2
2022§ 914,9 +21,5
2023 1.681,1 +83,8
§
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEPFEHLUNG
Thema Ende, hoffe der eine oder andere kommt mal irgendwann wenigstens mit leichterem Minus da raus, aber wird sehr schwer, muss ja nicht jeder alles verlieren , wegen mir nicht.
Da sind in den Jahren soviel Leute geommen und gegangen, meist iiest man nix mehr davon . Ist wie bei Kanada Werten in der Art
Das du dich mit Zahlen nicht auskennst ist für mich völlig klar. Springst natürlich erst auf dem Wasserstoffzug auf nachdem der Vorhang wieder gefallen ist. Ansonsten hättest du ja nicht für über 2,50€ eine Nel gekauft ! Die zu diesem Zeitpunkt ja wirklich absolut nicht gerechtfertigt war. Ebenso springst du viel zu spät auf dem Plug Zug auf, Junge Junge. Warst halt einfach ein Jahr zu spät, es gibt hier aber welche die kennen sich mit Zahlen aus und investieren vielleicht "etwas" besser als du.
Für unter 0,28 Cent bin ich auch wieder eingestiegen, zwar leicht im Minus aber das juckt mich wenig.
Also bitte verschone uns hier mit deinen Weisheiten.
aber auch das geht noch kenne einige die sind bei gut 98 % Minus im Schnitt gewesen aber da muss auch mal Schluß sein .
Bei Nel war eigentlich klar das die min. auf 10 geht oder 20 oder 5000 , so die damaligen Spezialisten , lach , ich habs damals schon nicht geglaubt ! 2,50 war ja schon günstig und unter 2 sollte es garantiert und mit Sicherheit und mit doppelter Garantie und 300% ig nicht gehen , niemals , nicht, nie und nimmer
das ganze hat sich dann bei 1 euro so wiederholt mit den gleichen Aussagen und dann bei 0,50 auch wieder und dann mal sehen was so kommt, ich finds amüssant
Was aber unterm Strich bleibt: Decarbonisierung führt nach wie vor kaum am Wasserstoff als zentralen Bestandteil vorbei
Nel wies in den letzten Geschäftsberichten aus, ein wie hoher Betragsteil des Auftragsstandes zum Geschäftsjahresende in welchem künftigen Jahr abzuarbeiten ist (z.B. im Geschäftsbericht 2023 Nel-ASA-Annual_Report_2023-for-publication.pdf, Seite 92 (ausgewiesener Auftragsstand 31.12.2023 war inklusive Fueling!))
Neben den Angaben zu Umsatz (Erlös) etc. im Geschäftsbericht 2024, dessen Veröffentlichung für 26.2.2025 angekündigt wurde (siehe Finanzkalender Company press releases - Euronext exchange Live quotes)), wird auch interessant und wichtig sein, welche Betragsteile des Auftragsstandes per 31.12.2024 wann abzuarbeiten sind.
Die Aufträge in Nels Branche werden üblicherweise nicht mit promptem Liefer-/Leistungstermin erteilt. In dieser Branche liegt beim Auftrag der vereinbarte Liefer-/Leistungszeitraum bzw. -termin meist viele Monate bzw. wenige Jahre in der Zukunft.
Sollte jener Teil des Auftragsbestandes per 31.12.2024, der 2025 abzuarbeiten ist, niedriger sein als der für das Gesamtjahr 2024 ausgewiesene Umsatz (Erlös) (exklusive Fueling), muss aus meiner Sicht angenommen werden, dass die Umsätze (Erlöse) 2025 gegenüber 2024 (exklusive Fueling) rückläufig sein werden.
Es ist also nicht nur der Auftragseingang sowie der Auftragsstand wichtig, sondern auch der vereinbarte Liefer-/Leistungszeitraum bzw. -termin. Erst wenn geliefert/geleistet wurde, wird die Rechnung an den Kunden gelegt. Erst wenn die Rechnung gelegt ist, kann sie verbucht werden. Erst wenn die Rechnung in der Buchhaltung des Lieferanten verbucht wurde, scheint sie als Umsatz (Erlös) in den Zahlen des Lieferanten auf.
Ein erhaltener Auftrag als solcher scheint in der Buchhaltung (den Zahlen) nicht auf, weil er nicht zu verbuchen ist.
... veröffentlichte gestern endgültige Regeln für Steuergutschrift für die Produktion von sauberem Wasserstoff | U.S. Department of the Treasury