NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.
Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.
Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:
- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.
Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL, Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...chterung-breit-article25942264.html
Aber die Artikel wurden wahrscheinlich von der Öl-Lobby verfasst ;-)
Ab einer gewissen Anzahl, wird die Stimmung in der Leserschaft, resp. Bevölkerung, statistisch repräsentiert. Deshalb hier mal der Link
https://www.heise.de/forum/heise-online/...ster/forum-564794/comment/
Viel Spaß beim Lesen
Spoiler: Grundtenor ist, dass BMW auf dem Weg ist abgewickelt zu werden.
Achso. Was ist eigentlich mit der Meldung aus den USA, dass CO2 jetzt irgendwie nicht mehr schädlich ist?
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-treibhausgase-100.html
"Laut US-Umweltbehörde EPA sollen Treibhausgase nicht mehr als gesundheitsschädlich eingestuft werden. Das würde dem Kampf gegen den Klimawandel auf Bundesebene die rechtliche Grundlage entziehen. Die USA haben einen weiteren Schritt zur Abkehr vom Klimaschutz angekündigt. Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) schlug offiziell vor, Treibhausgasemissionen nicht mehr als gesundheitsschädlich einzustufen."
Bleibt dabei Kurs über 2 Kronen o.k und ob da in D oder Euroland 0,18 oder 0,22 € stehn ist auch egal, nix bleibt nix
NOK 2.404
Last traded price
05/08/2025 - 11:38 CET
CONTINUOUS TRADING
Since Open
-0.096 (-3.84%)
Since Previous Close
-0.102 (-4.07%)
https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010081235-XOSL
Alternde Autos werden zu rollenden Bomben. Wirkungsgrad übelst.
Auch BMW wird den Kram demnächst abschreiben, sich einen Quartalsgewinn versauen und...fröhlich sein.
https://www.focus.de/earth/...62b27e-f0af-4af7-ba99-707e39809847.html
Es gibt eben nicht nur Autos auf dieser Welt.
https://www.electrive.net/2024/01/16/...ch-in-japan-auf-dem-rueckzug/
Hat nichts genutzt, Thema ist auch in Japan tot.
Anderes Thema: Börsen-Express und Bernd Heim, ist das ein Bot. Schreibt fast stündlich und widersprüchlich.
https://www.boerse-express.com/news/articles/...e-donnerwetter-815872
NOK 2.398
Last traded price
11/08/2025 - 11:06 CET
CONTINUOUS TRADING
Since Open
-0.038 (-1.56%)
https://live.euronext.com/en/product/equities/NO0010081235-XOSL
Ja hedgi, zu deinem Beitrag vom 07.08.25 indem du die Aussage gemacht hast: Die Mischung macht es, in der Strategie Wasserstoff -PKWs und E-PKWs sowie Verbrenner PKWs mit E Fuels ist die Zukunft, CO2 freie Mobilität. Das ist der richtige Weg. Das ist auch meine Meinung. Es wird nicht anders gehen.
Leider wurde dein Beitrag von mindestens zwei gehirnlosen Forum Teilnehmern durch die Meldung; - Unbelegte Aussage gelöscht. Zusätzlich wurdest du vom Forum- Teilnehmer Grish am 07.08.25 16:55 abfällig beleidigt. Dieser Beitrag steht heute noch in unserem Forum.
(Mir unverständlich) Du und auch die Leserschaft kann sehen, dass eine handvoll Forum Teilnehmer diese Plattform missbrauchen.
Einzige Möglichkeit wäre, dass auch wir die gleiche Strategie durchführen und die Beiträge von Grish und seinen Gefolgsleuten mit unbelegter Aussage melden. Dann hätten wir im Forum nur noch Löschpositionen stehen.
Ja die Jungs müssen hart arbeiten für Ihr Geld.
Zur Dekarbonisierung und Mobilität.
Ich sehe es auch so, meine Einschätzung: E-Autos werden auch als Zweitwagen in Ballungsgebieten und Großstädten benötigt für kurze Strecken in Ballungsgebieten rein raus Aktionsradius von Max 100KM, das wird sich aber erst später bei 30% E-PKWs Anteil auf den Straßen herauskristallisieren und in den nächsten Jahren wird man das feststellen.
Da Infrastruktur, Regelungskreise Umschaltwerke -Trafostationen und der Netzausbau an Grenzen stoßen. (Stromausfälle werden häufiger)
Wasserstoff wird sich ebenfalls mit ca. 30 % durchsetzen, da diese die Stromnetze entlasten. LKWs und Schwerlast-Fahrzeuge werden überwiegend mit Wasserstoff betrieben werden müssen. Bestehende Verbrenner- Bestände im Schwerlastbetrieb werden mit E-Fuels im Übergang gefahren werden und Militär-Fahrzeuge werden sicherlich mit der Sondergenehmigung weiterhin mit Dieselkraftstoffen fahren dürfen/ müssen.
Das ist meine Einschätzung für die zukünftige Mobilität auf unseren Straßen.
Die Mischung macht es.
Die nächste IAA wird Antwort geben.
Wir Forum Teilnehmer sollten mehr Gebrauch von der Meldung von unliebsamen Beiträgen im Forum machen, auch wenn kein aktiver Beitrag geschrieben wird.
Licht313
https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/...er-wasserstoff-108.html
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, Berliner_, DerCEO