Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Gerade bei N-TV wollen die halt ihre hotlines pushen, indem sie Leute wie dich animieren für 1,99 die Minute total wertlose Bänder abzuhören.
In der AArt wie Oldie schreibt: Erst ging es 10% runter. Begleitet von der Schockmeldung. Da hättest du erfahren dass MOR gefallen ist, um schockierende 10%.
Am Tag drauf Fehlsignal: "Die neue Meldung zum Klinikstart zeigt das der Kurseinbruch vom Vortag ein Fehlsignal war."
Lass die anruferei bleiben. Und das bezieht sich nur auf Morphosys.
Und vergiß du mal die Optionsscheine, das ist für Fortgeschrittene. Da wird praktisch drauf gewettet, ob bestimmte Aktien, Indizees, Währungen oder Rohstoffe zu bestimmten Zeitpunkten über oder unter bestimmten Schwellmarken liegen. Damit lässt sich mehr Geld verdienen, als wenn man nur die Aktie kauft, aber es lässt sich vor allem viel mehr Geld verlieren, wenn es in die falsche Richtung läuft.
ALso: Böse Überraschungen gibts immer wieder, z.B. dass der Kurs (scheinbar?) grundlos 10% fällt. MOR ist dieses Jahr bereits von knapp über 60 auf unter 33 gefallen, fast ohne Gründe. Ziemlich böse Überraschung.
Die Gründe waren hauptsächlich: Zu wenig Nachrichten.
Eine Neu aufgebaute Spart mit Forschungsantikörpern hat leicht verzögerten Break even.
MOR hat bei 50€ Geld in einer Kapitalerhöhung eingesammelt aber nicht benutzt.
Die Gewinne sind nicht markterwartungsgemäß gestiegen, weil Morphosys seine Investitionen in eigene Pipeline schneller gesteigert hat, als die operativen Gewinne gestiegen sind. Und eigene Pipeline bringt nur Fortschritte, aber 0,0 Umsatz und statt Gewinn nur Verlust. Und wenn man MOR nach Gewinnen bewertet ist jede Investition Gift für den Kurs.
Und bis jetzt sieht der Finanzmarkt noch keinen Wert im Projekt trotz Investitionen.
Ansonsten: MOR ist auf gutem Wege seine Jahresanfangsprognose zu erfüllen.
Viel Glück als Aktionär und bei deiner Aktienwahl, das gehört auch dazu.
Lass die anruferei bleiben. Und das bezieht sich nur auf Morphosys.
Das ist natürlich Blödsinn. Richtig muss es heißen:
Lass die Anruferei bleiben. Und das bezieht sich nicht nur auf Morphosys.
Das mit dem Fehlsignal ist mir jetzt auch einleuchtend.
Na dann hoffe ich mal das Beste. Im Grunde sehe ich die Anlage ja auch langfristig. Hatte aufgrund der Meldung und des gestrigen Kursverlaufs kurzzeitig die Befürchtung, dass es möglicherweise für die nächste Zeit nach unten dreht.
Bernanke hat per Zinsspritze versucht die Hypothekenkrise zu retten, aber das fluten der Märkte mit Liquidität führt auch dazu, dass viel Geld einfach so irgenwohin in Überbewertungen fliesst. Der Dollar entwertet, die Weltweiten Rohstofflieferanten wollen nicht mehr mit billig gedruckten Dollars bezahlt werden, die Preise steigen.
Das kann auch schnell von hohen Kursen aus kippen. Gerade MOR ist sehr Stimmungsanfällig im Kurs. Wobei der Vorteil ist, das hier die Stimmung eher noch weit am Boden ist. Aber wenn die Märkte ins rutschen kommen sollten, dann gibts nur wenige Aktien die sich dem entziehen können.
Mach dich auf ein nervenaufreibendes "Spiel" gefasst. Wenn du wegen 5% minus ohne news deine Langfrisstanlage in Frage stellst, dann wird das langfristig eh nichts. Einzelne Aktien korrigieren immer mal 20 oder 30%, ohne das es eigentlich Probleme gibt. Die fast 50% bei MOR2007 waren allerdings schon extrem.
Langfristig bleibe ich aber optimistisch. Ich habe aus den Meldungen zumindest viel Fantasie bei Morphosys herausgelesen
Im Laufe des nächsten Jahren sollte eine Serie guter Nachrichten anstehen und die Kurse entsprechend deutlich anziehen können.
Nur darfst du wegen 5% minus es wirklich noch nicht an den Nerven kriegen. ;-)
Danke nochmal für die positive Resonanz, kann ich als nervöser Beginner gebrauchen.
Ich mach mir aber schon mal Gedanken über einen neuen Nickname...
@ hkpb: statt Valiumdosis verzichte ich lieber mal ein paar Wochen auf BörsenTV, Internet und Wirtschaftsseiten...
So und momentan ja zum Glück wieder über 43 € und das Leben wird schön ;-)
Gruß vom totalen Laien
herzlich Willkommen und viel Erfolg! Ein Tipp: Schau ab und zu bei wallstreet online rein, sollte es mal keine news von Mor geben, streiten dort wenigstens die Aktionäre, stimmts ecki?
Üblicherweise heftige Vola und großes Volumen in den Auktionen. Wer will den TecDAx noch wohin ziehen und ist MOR dafür das richtige Vehicel?
Aber sarah, als longie kanns dir eh wurscht sein. ;-)
44,00ۤAktien im Verkauf --> 12.907
das stand eben drin, schätzungsweise die redtlichen stücke der 18.000 die gestern auch den deckel nach oben darstellen sollte (ob sie dann kurz vor erreichen gestrichen oder verkauft werden sei mal dahingestellt). was ich eigentlich nur sagen will: die commerzbank scheint das gestern jedenfalls nicht gewesen zu sein, denn der wäre es heute schnurz-piep-egal was mit dem kurs passiert!
das nur mal zur spekulation ob die CB zur günsitgen OS abrechnung vielleicht absichtlich und offensichtlich den deckel drauf hält.
Ausserdem sind so offene Großorders im Orderbuch immer etwas suspekt. Natürlich weiß ich nicht, von wem die ist. Aber es gibt in jeder Aktie mehrere Interessen.
Maßstab sollte die Entwicklung eines Automobils werden. Da hat man es auch geschafft, die Zeiten erheblich einzugrenzen.
Wer investiert schon über eine Zeitschiene von 13 Jahre mit so vielen Unbekannten.
Auch das ist ein Grund mit für die Zockerei an den Börsen. Diese zumeist Kleinunternehmen erfahren nicht die nötige Unterstutzung.
Ich habe etwa zwei Wochen vor der Fusion Ciba-Sandoz die letzteren eher zufällig gekauft, ist lange her. So richtig durchstarten tut Novartis erst seit 2 Jahren, sehr hohe Forschungsquote, hohe Einstellungsquote der Mitarbeiter usw. Die Kursentwicklung von Novartis ist die letzten 7 Jahre enttäuschend. Das KGV hat sich in dieser Zeit auch stark ermäßigt, obwohl sich der Konzern operativ steigerte.
Mit Novartis und anderen Kooperationspartnern sollte der innovativste Antikörperspezialist weltweit es doch in neue Höhen schaffen, hätte ich beinahe geschrieben, doch seit Mr. Dausend ist so etwas frühestens im Jahr 2012? möglich, dann aber nachhaltig.
Ich habe den MOR-Kurs vor etlicher Zeit schneller steigen sehen, als er es dann tat.
Die Bewertung der Firma ist im internatíonalen und vor allem im amerikanischen Vergleich eindeutig zu billig. Doch der Markt macht die Preise. Und die Presse ist seit langer Zeit nicht mehr euphorisch gegenüber MOR gewesen.
Das wird sich, denke ich beim oder bei den nächsten Meilensteinen ändern.
Langfristig wird man hier mehr Geld verdienen, als mit DAX und ähnlichem.
Chemische Substanzen in der Entwicklung haben oft erhebliche Toxizität und damit immense Nebenwirkungen, so dass sehr viele schon frühzeitig aussteigen.
Die ganz linke Phase gibt es bei Antikörperentwicklung überhaupt nicht.
Gestartet wird mit der Entwicklung sobald ein Pharma eine Indikation hat mit einem aussichtreichen Mechanismus und Zielmolekül, dazu einen Strauss von Nebenbedinungen. Und hierzu wird dann ganz gezielt ein AK entwickelt.
Nach neuesten Statistiken soll die Zulassungswahrscheinlichkeit um ca. 5 bis an die 10% liegen, ab Projektbeginn. Das hat jedenfalls Moroney schon mehrfach vorgetragen.
Antikörperpräparate sind ab Klinikstart zu ca. 30% zugelassen worden. Und 4 mal P1 ist der aktuelle Stand. Es geht also ganz ordentlich voran.
@ olide: wallstreetonline werde ich mir dann auch mal anschauen und vielleicht mitstreiten ;-)
Die Tuft Unveersity hat die letzten 30 Jahre AK-Entwicklung statistisch aufbereitet, ich konnte leider aber nur einen 2000 USD link zur Studie damals finden. Im Original kenne ich sie also nicht.
Zu 80% lässt sich zu einem Krankheitstarget ein AK-Entwickeln.
37,5% davon schaffen es bis P1.
30% der P1er kriegen die Zulassung.
Und ausdrücklich: MOR tritt dafür an diese Statistik zu verbessern, denn MOR hat voll humane und optimierte AKs. Vor 10 Jahren gabs das noch nicht. Auch die aktuell zugelassenen sind großteils noch chimäre AKs. Also Maus-AKs mit angekoppelten Human-Antielen mit entsprechenden Immunreaktionen.
Damit ergibt sich aus der Pipeline stand Februar 2007:
5 Zulassungen aus Projektbestand und weitere 4 aus Auftragsbestand. Und seither wurde Astellas als Partner geworben, mindestens 2 Projekte neu gestartet und 2 sind in die Klinik gekommen, haben also jetzt eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit als vorher. Trotzdem ist die Zeit noch lang hin bis zum 1. Zulassungserfolg. 2011 für Roche oder 2012 für Novartis. Schneller kanns kaum gehen. Nur verdient Morphosys ja schon laufend auf dem Weg. :-)
Dann sind natürlich Zahlen, die sich erst im Laufe der nächsten 6 bis 12 Jahre beweisen lassen werden.
Novartis ist z.B. sehr schnell und ehrgeizig und die haben erst jüngst Richtlinien rausgegeben ihre Klinik in 5 Jahren abwickeln zu wollen, als Rahmenzielplanung.
3 Jahre ab Projektstart + 5 Jahre Klinik + 1 Jahr Zulassungsverfahren und Markteinführung.
Also: 9 Jahre als Projektstart bis zur Zulassung ist aus heutiger Sicht ein sehr schneller durchlauf.
Bayer ist jetzt seit fast 9 Jahren Kooperationspartner, hat sich aber ununterbrochen mit reorganisieren umorietieren und Integrieren von Aufkäufen beschäftigt, so dass diese Zeit nicht reichte ein einziges Projekt in die Klinik zu bringen.
Man sieht: Wie schnell es gehen kann liegt Hauptsächlich am Partner und seiner Organisation und Effektivität. Der Anteil von Morphosys beschränkt sich auf die ersten 12 bis 18 Monate. Dann wird ein Projekt übergeben und MOR verliert den operativen Einfluss.
Es gibt z.B. einen fertig für die Klinik entwickleten MOR-AK bei Prochon, einer kleine israelischen Firma. Zielrichtung Knochenheilung und Zwergenwuchs. Da sollen bestimmte Blockaden von Wachstumsfaktoren per AKs gelöst werden.
Nur haben die schlicht und einfach kein Geld eine Klinik zu starten. Und Big Pharma interessiert sich nicht für so eine kleine Nebenindikation.
Also das Tempo hängt massiv auch am Geld und Ressourcenplanung. Und je langsamer man ist, desto höher die Gefahr des scheiterns, weil sich dann Wettberwerbsentwicklungen dazwischenschieben können.