Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 75 von 253
Neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
Eröffnet am:02.01.07 23:07von: eckiAnzahl Beiträge:7.318
Neuester Beitrag:13.05.18 17:57von: nutella28Leser gesamt:588.553
Forum:Börse Leser heute:190
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 253  >  

4496 Postings, 6537 Tage SarahspatzEs müssen jetzt endlich mal

6
24.08.07 20:30
gute Nachrichten kommen. Neue Klinikstarts, Aquise, eigene Pipeline.

Aber im Gegenteil, die P1+2 Prognosen beginnen zu bröseln.
GPC (mittlerweile arm wie Bettler) friert die Tests nach der P1 mangels Cash ein, sodass P2 entfällt. Was ist mit MOR 103? Wer ist überhaupt der neue dritte P1-Partner. Und worstcase: Wenn Novartis Bayer übernimmt, wird am Ende der Klinikstart auch noch eingestampft und man steht ganz ohne P1 dar?

Und dann der Cashberg, mit dem man nix anfangen kann, außer gut drauf aufzupassen und die Blamage mit dem Split. Und noch die Quartalszahlen, die eher am unteren Ende erwartet werden. Also irgendwie kann man den Kursverlauf ja auch verstehen.

Ich hätte da einen Vorschlag für die Erweiterung des Geschäftsmodells für Morphosys: Man eröffnet eine hauseigene Bank und verleiht Kredite. Wär doch ein schönes 3. Standbein *g*.

Jetzt hoffen wir mal, das der Wochenverlauf keine technische Reaktion auf die Kursverluste der letzten Monate war, sondern der Beginn der Trendwende.  

51345 Postings, 8915 Tage eckiMoin Sarahspatz,

1
25.08.07 09:23

viel aufgestauter Frust bei dir. Verständlich.

Wochenperformance von 34,4 auf 37,19 bzw 8,1%. Hoffentlich nur das erste plus einer Serie.

Jetzt konkret zu deinem posting:

Sarahspatz in rot: Neue Klinikstarts, Aquise, eigene Pipeline.

Aber im Gegenteil, die P1+2 Prognosen beginnen zu bröseln.

GPC kann 1D09C3 nach Abschluß der P1 zunächst nicht weiter finanzieren. So sieht es aus. Also verzögert sich der Übergang zur P2 wahrscheinlich. Allerdings gibt es Klauseln, dass die Rechte an tAKs an MOR zurückfallen, falls die Partner nicht weiterentwickeln. Ich kenne allerdings auch nicht die genauen Klauseln. Insofern kann man nur Hoffen, dass GPC mit guten Daten im Rücken versuchen wird, das Projekt an einen potenten klinischen Entwickler auszulizenzieren, um sein Finanzierungsproblem zu lösen.

Was ist mit MOR 103?

Da gibts eigentlich nichts zu sagen. Moroney betont immer wieder im Zeitplan zu sein. Mittlerweile ist das klinische Material vollständig produziert, aktuell laufen wohl noch toxizitätsstudien. Und 2007 soll der komplette P1-Antrag bei den zuständigen Behörden eingereicht werden. Ab 2008 dann also die eigene P1 mit 100% Ressourcenkontrolle.

Wer ist überhaupt der neue dritte P1-Partner.

Ob das jetzt jemand glaubt oder nicht: Ich habe unbestätigte Informationen von einem Bekannten, dass es sich um einen Krebs-AK des Partners Centocor, der AK-Entwicklungstochter von Johnson&Johnson, handelt. Es handelt sich um den 1. der beiden früher bereits mal angekündigten und dann wegen Produktionsprobelemen verschobenen AKs. Meine Quelle sagt auch, dass der 2. AK von denen auch demnächst und dann wieder ohne Partnernennung starten wird. Leider steht zu befürchten, dass ohne Partner und Indikationsnennung der Markt die Meldung des 4. Klinikstarts auch ignorieren wird. Aber wie gesagt, das ist jetzt unbestätigbar, aber ich gehe davon aus, das er bald gemeldet wird. Sollte ein anderer Start sich dazwischendrängen mit Partnermeldung, dann hätte ich aber auch nichts dagegen.

Und worstcase: Wenn Novartis Bayer übernimmt, wird am Ende der Klinikstart auch noch eingestampft und man steht ganz ohne P1 dar?

Den Satz verstehe ich nicht. Bayer hatte bisher noch keinen Klinikstart, da gibts also kein klinisches Projekt einzustampfen. Und ob Roche seinen Alzheimer-AK fortführt, dass entscheidet Roche völlig autonom und nicht Novartis. Und das Novartis die Bayer-Schering übernimmt, das sehe ich noch nicht. Aber letztlich findet nach Fusionen immer eine Konzentration auf die aussichtsreichsten Projekte statt. Da kann man nur abwarten.

Fazit: Bei 1D09C3 verzögert sich zwar die P2 durch Geldmangel, ansonsten ist die Partnerpipeline und auch MOR103 voll auf Kurs.

Und dann der Cashberg, mit dem man nix anfangen kann, außer gut drauf aufzupassen und die Blamage mit dem Split.

Das mit dem cashberg finde ich auch sehr blöde, aber bei Kursen unter 40 ist eine Kapitalerhöhung zum Kurs von 50 natürlich eher ein Anker als eine zusätzliche Belastung.

Das mit dem split ist wirklich blöde, aber im Moment wird der zuständige Richter verklagt, weil Morphosys die üblichen Kriterien und Formulierungen anderer eingehalten hat und der Richter eine Änderug der normalen Verwaltungs-Praxis erreichen will indem er sich verklagen lässt. Ich war vorher gegen den split, aber so eine Hängepartie ist echt blöde.

Und noch die Quartalszahlen, die eher am unteren Ende erwartet werden.

Kannst du mal sagen, was du für Quartalszahlen erwartest? Und wer sonst erwartet Quartalszahlen am unteren Ende?

Also irgendwie kann man den Kursverlauf ja auch verstehen.

Ich sehe den Kursverlauf nicht fundamental begründet an. Eine Investition von 10 mio in eigene pipeline kostet über 400 mio€ Marktkapitalisierung. Das ist der Kern. Dabei ist diese Investitionsausweitung angekündigt. Der Markt sagt eben: Wir wollen keine Medikamentenforschung. Aber mit der MOR-Aktie kauft man auch Medikamentenforschung.

Ich hätte da einen Vorschlag für die Erweiterung des Geschäftsmodells für Morphosys: Man eröffnet eine hauseigene Bank und verleiht Kredite. Wär doch ein schönes 3. Standbein *g*.

Mir wäre es lieber, die finden endlich ein geeignetes und günstiges Objekt, dessen Übernahme auch den Markt überzeugt. Und ansonsten keine neue Aktienausgabe mehr.

Jetzt hoffen wir mal, das der Wochenverlauf keine technische Reaktion auf die Kursverluste der letzten Monate war, sondern der Beginn der Trendwende.

Das steht zu hoffen. Ich würde mir zunächst mal einen zügigen Anstieg auf 46 wünschen......

5801 Postings, 6848 Tage hkpbDie über 100 mio.Euronen kann ihm erstmal

5
25.08.07 09:27
keiner nehmen. Außer die Inflation bekommt einen geringen Teil davon ab.
Andererseits muß es doch in der derzeitigen Marktlage möglich sein, günstig an ein passendes US-Unternehmen zu kommen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, worauf Simon noch wartet. Wer nach 3KE immer noch nicht weiß wohin das Geld investiert werden soll, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.  

4496 Postings, 6537 Tage Sarahspatzmoin ecki + hkpb

4
25.08.07 10:00
Sorry ecki, hab Roche und Bayer verwechselt.

Bei den Quartalszahlen hab ich mich auf z.B. Equinet Institutional bezogen:
Zitat: „Trotz eines Umsatzwachstums von 24% auf 14,50 Mio. EUR habe das Ergebnis die Erwartungen verfehlt. Besonders der neue Geschäftsbereich AbD habe dabei enttäuscht und MorphoSys habe hier nun auch die Prognose für den operativen Gewinn nach unten gesetzt.“

Irgendwo stand auch, dass eben Mor selber die Jahresprognose eher am unteren Ende sieht. Find das aber grad nicht. Weiß, das Du immer argumentierst, der Gewinn wird in die eigene Forschung gesteckt und sonst ein Rekordgewinn erzielt worden wäre. Vielleicht sollte man das aber auch in die Prognosen mit einbeziehen um nicht zu enttäuschen.

Sind halt so ein paar Gedanken einer frustierten Kleinanlegerin gewesen.
Allen einen schönen Samstag mit viel Sonne und spannenden BL-Spielen  

51345 Postings, 8915 Tage ecki@hkpb, ich bin ja auch nicht informiert über

2
25.08.07 11:34
internas.

Moroney hat aber gesagt im Sommer 2006 sei eine Übernahme gescheitert an zu geringen Mitteln. Damals waren 70 mio in der Kasse und das war zu wenig. Bei aktuellen Kursen unter 40 verbietet sich meines erachtens eine Aktienkomponente bei Übernahme. Ich nehme an er wollte im Bereich über 100 mio einkaufen.  

5801 Postings, 6848 Tage hkpbWichtig ist nicht nur die Größe des zu

5
25.08.07 12:34
übernehmenden Betriebes, sondern der Zustand (keine Ungereimtheiten und schuldenfrei)
und es muß zusammen einen deutlichen Schritt nach vorne bringen, was dann auch vom Markt positiv bewertet werden würde. Na, warten wir mal ab.  

51345 Postings, 8915 Tage ecki@sarahspatz, #1854.

1
25.08.07 15:21
Also: In der Sparte ABD gibt es eine gewisse Verzögerung um bis zu 1 mio€ im Ergebnis 2007.

Die MOR-eigene Prognose hat die Pipelineausgabe berücksichtigt, sonst hätte MOR nicht 7 bis 10 mio EBIT angesagt, sondern 15 mio oder mehr.

Ich gehe davon aus, dass Morphosys in Q3 über 15 mio€ Umsatz macht. Und das haben sie bisher noch nie geschafft. Mal sehen was rauskommt am Jahresende.

Ich hätte halt gerne noch 2 oder 3 Klinikstarts, Meldungen zu MOR103 und 202. Die eine oder andere Neukooperation und Kooperationsverlängerung. Und natürlich den Break even bei ABD serotec. Q3 wird da schon was zeigen. Die news waren in Q4 immer am stärksten. Centocor- und BayerSchering-Kooperation laufen beide im Dezember aus......  

51345 Postings, 8915 Tage eckiOb schuldenfrei oder nicht, ist eigentlich egal.

2
26.08.07 17:08
Das geht halt ein in die Beurteilung des fairen Gesamtpreises. Und natürlich sollte man sich keine Rechtsstreitigkeiten einkaufen.

Aber klar, passen sollte es, also keine zu hohen Integrationsaufwand bedeuten und baldmöglichst dann zum cashflow beitragen.

So viele von der Sorte scheints nicht zu geben. Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn sie mal 5 mios aus organisches Wachstum in USA setzen und auch mal ein paar Vertriebs-Köpfe in den USA einkaufen.....  

5801 Postings, 6848 Tage hkpbKlar liegen solch Firmen nicht wie Fallobst

6
26.08.07 17:20
zum Einsammeln da.Aber Zeit zum Aussuchen war bisher genug vorhanden....und auch mal paar Vertriebs-Köpfe in den USA einkaufen.... wäre nur positiv zu werten, wenn diese Leute auch ihre Fähigkeiten nutzen könnten und nicht "altmodischen Ansichten" folgen müßten.  

4496 Postings, 6537 Tage SarahspatzBei den Kursen

5
26.08.07 17:35
könnte man auch eigene Aktien kaufen.  

51345 Postings, 8915 Tage eckiSarahspatz, da hast du völlig recht.

2
26.08.07 17:43
Oder wenigstens öffentlich sagen, dass sie den Kurs nicht unter 35 Euro werden fallen lassen per Aktienrückkauf.
10mios auf Aktienrückkauf gesetzt, und der Kurs sollte wieder ganz woanders stehen. Und ein Quartalsgewinn extra verdient....  

51345 Postings, 8915 Tage eckitradecentre: MorphoSys vor Zukauf?

5
26.08.07 20:55
MorphoSys vor Zukauf?

nächster Artikel26. August 2007 | 20:32 Uhr Kommentieren | Artikel drucken | Artikel versenden

MorphoSys vor Zukauf?

Die Aktie ist jetzt wieder sehr interessant!

Von ihrem Jahreshoch bei rund 60 Euro im Februar hat die Aktie des Biotechnologieunternehmens inzwischen gut 40 Prozent verloren. Für den Kursrückgang ist neben der allgemeinen Korrektur an den Börsen, auch das Desaster bei PAION und die Verzögerung einer Substanz bei GPC BIOTECH verantwortlich. Investments in forschende Biotechs haben eben hohe Risiken, was Investoren jüngst deutlich spürten. Die Aktie von MORPHOSYS (DE0006632003) wurde in diesen Sog mitgerissen. Direkt vergleichbar ist das Unternehmen mit anderen rein forschenden Biotechs nicht. „Unser Risikoprofil ist erheblich geringer“, betont Vorstandschef Simon Moroney im Gespräch mit TradeCentre. Die Münchener haben sich vor allem als Dienstleister für die Pharmabranche positioniert. Das Unternehmen verfolgt derzeit mit Partnern insgesamt 45 Arzneimittelprogramme. MorphoSys liefert die Antikörper und der Partner betreibt die Entwicklung einer Substanz voran und trägt somit auch die hohen Kosten für die Forschung. Von den aktuell 45 Programmen, befinden sich drei in der klinischen Phase I und 17 in der Präklinik. „Wir sind zuversichtlich, dass mindestens eine Substanz noch in diesem Jahr in die Phase I gelangt“, so der CEO. Bis Jahresende will die Gesellschaft 50 Partnerprogramme verfolgen. „In den Jahren 2008 bis 2011 können weitere 40 Projekte allein aus bestehenden Partnerschaften hinzukommen“, freut sich Moroney. Das würde einer Anzahl von mehr als 90 Projekten in 2011 entsprechen.

Da die Nachfrage nach den Antikörpern von MorphoSys weiterhin hoch ist, ist die Zahl für 2011 wohl eher konservativ. Pro Antikörper, der alle Stufen der klinischen Entwicklung durchläuft, erhält das Unternehmen circa zehn Millionen Euro an Meilensteinen. Falls aus der Substanz sogar ein Medikament wird, erhält MorphoSys umsatzabhängige Tantiemen. Verbirgt sich hinter einem Partnerprogramm beispielsweise ein Blockbuster mit einem Umsatz von gut einer Milliarde Euro, kommt in München ein mittlerer einstelliger Prozentsatz dieses Betrages an, sagt Moroney. „Das können Beträge zwischen 35 und 70 Millionen Euro sein“. Diese Beträge sind übrigens vor dem Zugriff des Fiskus Gewinne! Aufgrund des Modells, ist die Firma nicht von einigen wenigen Mitteln in den klinischen Phasen abhängig, sondern blickt auf eine breite Pipeline zurück, was das Risiko von Ausfällen nicht in einem Scherbenhaufen enden lässt.

Für das Gesamtjahr bekräftigt der Firmenchef Umsätze von 60 bis 65 Millionen Euro zu erzielen. Das Unternehmen reduzierte jedoch das Ziel für das Segmentergebnis AbD. Die ursprüngliche Prognose zum operativen Gewinn des Segments von bis zu zehn Prozent wurde auf einen operativen Gewinn von bis zu fünf Prozent reduziert. „Unser Problem in dieser Sparte war, dass wir einen Produktkatalog und eine Website aus allen Produkten im Bereich der Forschungsantikörper zusammengestellt haben. Von Serotec waren dies 6000 und von der Übernahme von Biogenesis 4000 Produkte. Die Erstellung des Kataloges sollte bereits im Januar fertig sein. Das haben wir unterschätzt und sind mit der Website und dem Katalog erst im Mai fertig geworden“, erklärt Moroney. Dem Vernehmen nach ist das operative Problem nunmehr gelöst. „Der Juni war ein sehr guter Monat und lag über Plan. Das Geschäft läuft sehr gut und wir wachsen in diesem Segment schneller als der Markt“, sagt der CEO.

Beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erwartet die Gesellschaft unverändert einen Gewinn von sieben bis zehn Millionen Euro. „Aus heutiger Sicht werden wir jedoch eher die untere Range als die obere erreichen“. Für das Jahr 2008 rechnet der Firmenlenker erneut mit einem zweistelligen Umsatzwachstum und mit einer weiteren Steigerung des Gewinns.

Weiterhin befindet sich der Firmenlenker auf der Pirsch. Bekanntlich wollen die Münchener im Bereich der Forschungsantikörper zukaufen. „Wir können uns größere Übernahmen in dem Bereich vorstellen“, sagt Moroney. Fokus dürfte die Region USA sein. Aber auch im Bereich therapeutische Antikörper schaut sich der Vorstand um. „Eine passende Technologie zu Hucal könnte unser Geschäft nochmals attraktiver für unsere Kunden machen“. Im Rucksack bei der Tour für Akquisitionen hat der CEO mehr als 100 Millionen Euro.

Auf aktuellem Kursniveau ist die Aktie sehr reizvoll. Setzen Sie das Papier ganz oben auf ihre Watchlist. Sobald sich der Markt insgesamt etwas beruhigt hat, ist die Aktie kaufenswert. Sie lesen Finanznachrichten und Wirtschaftsmeldungen auf ad-hoc-news.de, ein Presseportal der trading-house.net AG. Weitere Börsennachrichten finden Sie unter www.ad-hoc-news.de & http://www.trading-house.net. <!--- END ARTICLE CONTENT --><!--- BEGIN COMPANYS -->

<!--- END COMPANYS -->

Volker Glaser vom TradeCentre Börsenbrief erstellt exklusive Aktien-Analysen.Risikohinweis Redaktion: ad-hoc-news.de

5801 Postings, 6848 Tage hkpbJetzt ist der Bericht da, der vorher nur

5
26.08.07 21:49
im Abo zu lesen war. Komisch. Na ja.Eigentlich nicht viel Neues vorsichtig gesagt.Wie immer wenn M. etwas verkaufen besser darstellen will. Ich denke, vor dem 9M-Zahlen wird etwas rauskommen, hoffentlich etwas, was wirklich am Markt positiv aufgenommen werden wird. Sonst ist auch bei mir die Geduld mit der bisheriger Vorgehensweise/Vermarktung am Ende.  

4496 Postings, 6537 Tage SarahspatzImmerhin,

4
26.08.07 22:06
man hört mal wieder was.

Der Knaller Übernahme müsste eigentlich bald kommen. Was sonst will man mit 100 Mios?
Divi und Rückkauf scheidet ja wohl aus.  

51345 Postings, 8915 Tage eckiDividende scheidet wirklich aus.

27.08.07 08:35
Solange noch Verlustvorträge in der Bilanz sind, darf man keine Dividende zahlen.

Einen Rückkauf um zeichen zu setzen fände ich sehr gut, besser noch Lemus würde sich mal privat ein paar Stücke kaufen zum aktuellen Niveau.

Nur mit dem baldigen Rückkauf, den sehe ich nicht. Wäre da was fast fertiges in Röhre, dann würde er wahrscheinlich nicht davon reden. Naja, vielleicht täusche ich mich und es erfolgt ein technologischer Zukauf.  

51345 Postings, 8915 Tage eckiDer soll mal wieder news bringen und

2
27.08.07 17:28

nicht nur auf die Pirsch gehen.....

51345 Postings, 8915 Tage eckiGenug auskuriert?

28.08.07 09:34
bzw. auskorrigiert?

Es soll endlich wieder über 40 steigen.....  

5801 Postings, 6848 Tage hkpbWirklichkeit und Wunsch heißt bei MOR

4
28.08.07 09:48
Eine Entfernung vom Südpol zum Nordpol zurückzulegen. Und das gespickt mit etlichen Hindernissen....  

51345 Postings, 8915 Tage eckiGoldrausch bei monoklonalen Antikörpern!

1
28.08.07 10:26

Und moroney hat es geschafft, dass dieser Kelch vorüber geht....

http://www.bentham.org/cmc/contabs/cmc14-18.htm#8

Current Medicinal Chemistry
Volume 14, Number 18, 2007

Monoclonal Antibody “Gold Rush”
Krishan Maggon

The market, sales and regulatory approval of new human medicines, during the past few years, indicates increasing number and share of new biologics and emergence of new multibillion dollar molecules. The global sale of monoclonal antibodies in 2006 were $20.6 billion. Remicade had annual sales gain of $1 billion during the past 3 years and five brands had similar increase in 2006. Rituxan with 2006 sales of $4.7 billion was the best selling monoclonal antibody and biological product and the 6th among the top selling medicinal brand. It may be the first biologic and monoclonal antibody to reach $10 billion annual sales in the near future. The strong demand from cancer and arthritis patients has surpassed almost all commercial market research reports and sales forecast. Seven monoclonal antibody brands in 2006 had sales exceeding $1 billion. Humanized or fully human monoclonal antibodies with low immunogenicity, enhanced antigen binding and reduced cellular toxicity provide better clinical efficacy. The higher technical and clinical success rate, overcoming of technical hurdles in large scale manufacturing, low cost of market entry and IND filing, use of fully human and humanized monoclonal antibodies has attracted funds and resources towards R&D. Review of industry research pipeline and sales data during the past 3 years indicate a real paradigm shift in industrial R&D from pharmaceutical to biologics and monoclonal antibodies. The antibody bandwagon has been joined by 200 companies with hundreds of new projects and targets and has attracted billions of dollars in R&D investment, acquisitions and licensing deals leading to the current Monoclonal Antibody Gold Rush.

51345 Postings, 8915 Tage eckiIch will solide Ergebnisse sehen.

3
28.08.07 12:13
Und das darüber berichtet wird. Ich habe ja nicht in den Geheimdienst investiert.....

Die Medikamentenklasse Monoklonale Antikörper setzt sich in den Märkten durch. MOR hat mit aktuell 45+2+X Projekten einen ganz dicken Fuß drin und keiner merkts.....  

886 Postings, 7949 Tage BonnerGenau

3
28.08.07 14:42

aber wenigstens wir wissen es. Wenn man doch bloß den Lemus und die PR von MOR
mal austauschen könnte, dann wüßten es in Kürze garantiert noch viel mehr.  

51345 Postings, 8915 Tage eckiHoffnung auf Heuschrecke....

1
28.08.07 14:46
Ich wünsch mir ja, das endlich mal ein Fonds deftig zulangt auf 5 bis 15% und dann denen dann ordentlich Druck macht.  

51345 Postings, 8915 Tage eckiMöglicherweise bleibt heute ein plus?

1
28.08.07 17:24
So abgemagert wie die Bewertung ist, kann sie ja auch nicht mehr mit dem Markt dauernd noch mitfallen.....  

4496 Postings, 6537 Tage SarahspatzIst ja auch nicht mehr

1
28.08.07 17:51
viel Fleisch dran.
Für Checker könnts schwer werden, mit 29 reinzukommen.  

886 Postings, 7949 Tage Bonnerhör bloß auf

1
28.08.07 19:28

Sarahspatz, daß sind ja nochmal minus 20 Prozent vom jetzigen Kurs.
Kann ich mir nur vorstellen im Zusammenhang mit einem allgem. CRASH in den
nächsten 2 Monaten. Ansonsten hoffe ich auf Kurse von ca.46-50 im November,
inkl. der 2-3 GUTEN news.

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 253  >  
   Antwort einfügen - nach oben