Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 126 von 253
Neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
Eröffnet am:02.01.07 23:07von: eckiAnzahl Beiträge:7.318
Neuester Beitrag:13.05.18 17:57von: nutella28Leser gesamt:588.890
Forum:Börse Leser heute:116
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 253  >  

51345 Postings, 8917 Tage eckiDen Aussichten nach wäre 100€ angemessen.

1
07.12.07 07:56
Aber so wie Börse drauf ist, wirds die wahrscheinlich noch eine ganze Zeitlang nicht geben.

Aber die 60 gabs schon im Februar. Und auch da war MOR schon unterbewertet, aber noch ein gutes Stück schlechter aufgestellt als jetzt.....  

51345 Postings, 8917 Tage ecki€URO AM SONNTAG, Interview Lemus

1
07.12.07 08:29
Sarahspatz, hast du am Sonntag Zeit? Da kommt vielleicht Arbeit auf dich zu? ;-)

danke an Wien Broker von http://forum.aktien-online.at/
=========

quelle: €URO AM SONNTAG

Morphosys-Finanzchef: Starke Erweiterung der Forschungsaktivitäten
München (€uro am Sonntag). Das Biotech-Unternehmen Morphosys erwartet durch die Milliarden-Kooperation mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis eine deutliche Ausweitung seiner Forschungsprogramme. Finanzchef Dave Lemus erläutert im Interview mit €uro am Sonntag die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens, das in den kommenden zehn Jahren von Novartis rund eine Milliarde Dollar an Lizenz- und Meilensteinzahlungen erhalten wird.

€URO am Sonntag: Welches strategische Ziel verfolgen Sie mit der Novartis-Allianz?
Dave Lemus: Zum einen wollen wir mehr Unabhängigkeit von der Auftragsforschung, zum anderen unsere eigene Medikamentenpipeline schneller voranbringen.

€URO am Sonntag: Wie rasch soll das gehen?
Lemus: Das haben wir noch nicht bestimmt. Wir haben innerhalb des Novartis-Deals große Freiheit, unsere eigenen Produkte weiter zu entwickeln. Möglich sind Co-Entwicklungen mit Novartis. Wir können aber auch die klinische Entwicklung unserer vorhandenen Produkte wie MOR 103 oder MOR 202 vorantreiben. Nicht zuletzt können wir mit MOR 103 und MOR 202 in andere Indikationen hineingehen. Über die Gewichtung der einzelnen Optionen wollen wir in der ersten Hälfte 2008 entscheiden.

€URO am Sonntag: Bedeutet der Deal, dass Sie mittelfristig komplett aus der Auftragsforschung rausgehen?
Lemus: Durch die Kooperation werden wir unsere Auftragsforschung in den nächsten Jahren sogar ausbauen. Momentan haben wir 48 Programme mit 15 Partnern. Durch die Allianz mit Novartis und die bestehenden Partnerschaften wird die Zahl der Programme dreistellig werden. Das ist ein Indiz für eine starke Beschleunigung unserer Forschungs- und Entwicklungstätigkeit. Andererseits werden wir keine neuen Partnerschaften mehr eingehen. Statt auf mehrere kleinere Partnerschaften setzen wir künftig auf einen großen Partner.

€URO am Sonntag: Liegt das daran, dass Ihre Kapazitäten erschöpft sind?
Lemus: Ein Deal in der Größenordnung wie mit Novartis verlangt eine gewisse Exklusivität. Deshalb lassen wir mit Absicht einige Kooperationen auslaufen. Die noch vorhandenen Partnerschaften laufen noch einige Jahre – zum Teil bis 2011 - und werden durch den Novartis-Deal nicht beeinflusst.

€URO am Sonntag: Welches Mitspracherecht haben Sie bei der Auswahl der Projekte, die Sie mit Novartis angehen?
Lemus: Wir haben nicht nur die Möglichkeit, auf den Inhalt der Programme Einfluss zu nehmen, wir können auch entscheiden, in welcher prozentualen Größenordnung wir uns daran beteiligen. Entsprechend werden auch die Kosten auf die beiden Parteien verteilt. Falls daraus ein Produkt entsteht und auf den Markt kommt, werden auch die Gewinne in dieser Relation aufgeteilt. Wir haben zudem die Möglichkeit, einen eigenen Vertrieb aufzubauen, wobei der teilweise von Novartis bezahlt werden wird.

€URO am Sonntag: In welchen Regionen soll das geschehen?
Lemus: Dafür ist es noch zu früh. Das wird sehr vom Produkt abhängen, und es wird frühestens in acht oder neun Jahren passieren.

€URO am Sonntag: Trifft es zu, dass die Allianz 2007 unter dem Strich für Sie eine Belastung sein wird? Immerhin haben Sie mitgeteilt, dass Beraterkosten von bis zu sechs Millionen Euro angefallen seien.
Lemus: Das ist die einzige konkrete Zahl, die wir zurzeit haben. Alle anderen Effekte auf Umsatz und Ergebnis untersuchen wir noch.

€URO am Sonntag: Müssen Sie Ihre bisherige Prognose für 2007 nach unten revidieren?
Lemus: Ja, das ist durchaus möglich.

€URO am Sonntag: Novartis hält derzeit rund sieben Prozent der Morphosys-Anteile. Wann werden die Schweizer Sie komplett übernehmen?
Lemus: Es ist keinesfalls zwingend, dass es dazu kommt. Aber natürlich ist Novartis frei, Aktien von uns zu kaufen oder ein Angebot für uns abzugeben – genau wie zuvor.

Mehr zu dem Thema ab 9. Dezember in €uro am Sonntag  

4496 Postings, 6539 Tage Sarahspatzkein Problem

07.12.07 08:38
so gegen 10 Uhr  

138 Postings, 7433 Tage WebcruiseGuter Deal

1
07.12.07 09:00
Also ich denke das die Position von Morph zu gut war um einen schlechten Deal eingehen zu müssen.
Genug Cash.
Breit aufgestellt.
Ich denke auch das irgendwann eine Übernahme kommen wird. Ich sehe keinen Grund, wo Morph noch so billig ist, so viel Geld in den folgenden Jahren zu bezahlen anstatt zu übernehmen.
Ich verstehe nur nicht, warum Aufgrund des Vertrages, welcher ja im letzten Monat des Jahres abgeschlossen wurde, die Prognosen nach unten gehen sollte. Die Kostentragweite des Vertrages kann doch nicht innerhalb von einem Monat so groß sein. Wenn mich da mal jemand aufklären kann.

so long  

223 Postings, 6279 Tage smashtimevorsicht: screenshot!

07.12.07 09:10
MOR an der Spitze des TecDax! lol  

38 Postings, 6193 Tage Leo1702Wie ist die börse drauf?

07.12.07 09:21

Ecki, die Börse hat eine klare Richtung. Ich kann die Verbindung zwichen deiner Aussage zur 100€ Marke und dem derzeitigen Börsenbild nicht nachvollzihen.

Gruß

Leo1702 

6858 Postings, 7185 Tage nuessaEin aufschließen zum TecDax

1
07.12.07 09:27
wäre eigentl. das wenigste nach dieser Meldung, besser heute als am Montag. 75 € alles andere ist doch nur ein Witz ...!

38 Postings, 6193 Tage Leo1702Katjuscha,

07.12.07 09:43

das mit dem Mann. (Das Lied: Durch die Wiesen kam hurtig Katjuscha, zu des Ufers...)?

Gruß

Leo1702

1110 Postings, 6385 Tage sachsenpaule99Webcruiser

07.12.07 09:59
Warum der Vertrag mit Novartis das Ergebnis von MOR dieses Jahr neg. beeinflussen wird?`Weil Beratungshonorare von bis zu 6 Mio Euro noch dieses Jahr eingebucht werden!

Hilft dir dies weiter?

So long  

51345 Postings, 8917 Tage eckiDie Zeit der Geschenke geht zu ende.

1
07.12.07 10:00
Kurse unter 60 sind der totale Witz. Die Analysten, bis auf BO, die ihren Jahresgewinn 2008 nicht nach oben angepasst haben, gehen alle von Kurszielen jenseits 70 aus.  

138 Postings, 7433 Tage Webcruise@Sachsen

07.12.07 10:10
Ich frage mich ja nur, warum sie Aufgrund des Vertrages dieses Jahr eingebucht werden. Sind/werden diese Kosten aufgrund dieses Vertrages entstanden, oder hätte man sie sowieso ausweisen müssen?
Diese Kosten sind mir zu Hoch für einen Monat Beratungszeit.
Wo liegt da mein Verständnissproblem?

so long  

51345 Postings, 8917 Tage eckiwebcruise, nochmal hochgeholt:

07.12.07 10:16

Auf der Homepage liegt eine Übersetzung der Telefonkonferenz mit der kompletten Selbstdarstellung des Vertrages und auch den Analystenfragen in Übersetzung zum download.

3043. Die Telefonkonferenz gibts jetzt vollständig26386 Postings, 2725 Tage ecki 05.12.07 18:51 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen

übersetzt zum runterladen:

http://212.14.81.205/uploads/071130_MOR-NOV_CC_d_final.pdf

Zu den 6 mios steht da:

Alexandra Roche, Behrenberg Bank: Guten Morgen. Ich habe mich nur über die 6 Millionen
Euro an Kosten gewundert, die in 2007 gebucht wurden. Warum sind die so hoch?

Dave Lemus: Zuerst einmal möchte ich gerne betonen, dass diese Summe maximal 6 Millionen
Euro ist und das schließt eine Anzahl von verschiedenen Gebühren ein, die alle in der einen
oder anderen Weise mit dem Abschluss dieses Vertrages zu tun haben.
Ich denke aber in
Anbetracht dessen, was wir hier als totales Vertragsvolumen vor uns haben und das könnte hier,
und das ist eine Erfolgswahrscheinlichkeiten beruhende Zahl, über die 1 Milliarde hinausgehen,
dann denke ich, dass die Beträge, die wir hier investieren mußten, um diesen Vertrag zu sicher
- gegenüber gestellt - wirklich minimal sind.

Alexandra Roche: Ok, das ist also nicht nur eine einzige Beratungsgebühr, es handelt sich um
verschiedene Kosten?

Dave Lemus: Das ist richtig, ja.

Alexandra Roche: Ok, ich wollte das nur noch einmal überprüfen. Danke.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Es ist auch nicht gesagt worden, dass das Ergebnis 6 mios runtergeht.

Novartis hat upfront gezahlt. Das gibt also cash in die Kasse, aber nur Teilweise umsatz.

Die Beratungsgebühren und z.B. derivate für Dollarsicherung werden sofort gezahlt, aber Kosten teilweise auf die Laufzeit aufgeteilt. Ich bin mir sehr sicher, dass das Ergebnis nicht um 6 mio runtergehen wird.

Abgesehen davon wird das in 2008ff weit überkompensiert.

138 Postings, 7433 Tage WebcruiseDanke Ecki

07.12.07 10:22
Ich werde mir dann nochmal eine Position holen. 48€ halte ich doch für sehr günstig.  

10 Postings, 6192 Tage brotPneuankömmling

3
07.12.07 10:40
verfolge schon eine ganze Weile eure Diskussionen. Bin auch seit ungefähr einem Jahr on Mor investiert und denke dass wir noch (irgendwann?!) viel Freude mit der Aktie haben werden.
Habe mich für diese Aktie zur Altersvorsorge entschieden- trotz Warnungen auf ein Pferd zu setzen.
Kommt der Kurs zurück, werden wieder ein paar Stücke hinzugekauft- ist fast wie Sparplan.
In 10 Jahren wird Zwischenbilanz gezogen und ggf. weitere 10 Jahre Mor eingesammelt.

Übrigens möchte ich mich auf diesem Wege insbesondere bei Ecki für die seine interessanten Beiträge bedanken! Weiter so!

Gruß
brotP

351 Postings, 6834 Tage Schuasda21@brotP

07.12.07 11:07
Ganz deiner Meinung!
Was so mancher Poster hier in diesem Thread leistet damit mein ich besonders ecki, katjuscha und co...(sorry wenn ich nicht alle namentlich nenne :-) öist echt super!
Danke dafür!  

51345 Postings, 8917 Tage eckiWillkommen brotP,

07.12.07 11:08
Ich wünsch uns allen mal, das du eine gute Wahl mit deiner Altersvorsorge getroffen hast.

Allerdings ist 100% auf ein Pferd eigentlich nie richtig. Schau dir noch wenigstens nach 1-3 weiteren Werten, am besten vielleicht auch in anderen Branchen.

Alternative Energieerzeugung, Transport, Umweltschutz, Deichbau, zunehmende Durchschnittsalter, Informationstechnik, KOmmunikation und Software usw. usf.

Es gibt jede Menge interessante Themen.

Ich halte Morphosys für eine ausgesprochen sichere und extrem aussichtsreiche Aktie. Aber auf einem Bein sollte man nicht stehen. Denk mal über ein zweites nach. Aber eilen tuts ja noch nicht, denn Zeit hast du ja und die nächsten jahre sollte sich bei MOR explosives tun.  

51345 Postings, 8917 Tage eckiWirds nun endlich kapiert?

07.12.07 12:00
Wie gesagt: Im Februar mit weit weniger Chancen kostete Morphosys schon 60....  

5001 Postings, 6490 Tage adriano25Was ich nicht verstehe,

5
07.12.07 12:04
Warum die beiden Partner einen neuen Kooperationsvertrag abgeschossen haben obwohl der alte Vertag erst im Mai 2011 abläuft?
Denn der Vertrag von 2004 war für drei Jahre abgeschlossen worden und wurde 2006 für weitere 5 Jahre verlängert.

Der aktuelle Vertrag ist fast ähnlich wie der Vertrag von 2004. Nur damals wurde er für drei Jahre abgeschlossen und jetzt für 10 Jahre.

Ich vermute, dass Novartis seinen Anteil an Morphosys ausbauen will. Sollte wirklich das der Grund für die Verlängerung sein, würde das bedeuten, dass der Kurs sinkt, damit Novartis seinen Anteil aufstocken kann. Das ist meine Vermutung!

10 Postings, 6192 Tage brotPwarum Mor

07.12.07 12:08
Bevor ich mich für diese Aktíe entschieden habe, hatte ich für meine Verhältnisse viel Geld gewonnen (bis 2000) dan wieder verloren. Dann wieder kurzfristige Geschäfte mit OS auf alles- aber wenn man arbeiten gehen muss, ist's nicht das Richtige glaub ich.
Wollte meine Kaufgründe mal mitteilen:

1. - hohe Eintrittsbarrieren für Konkurrenten (Solarzellen kann jeder?!)
2. - seriöses Management (keine Pusher)
3. - relativ geringe Marktkapitalisierung- oder könntet ihr euch vorstellen dass  
    google sich noch verzehnfacht? ich nicht- aber man weiß natürlich nie....
4.-  super positive gewinnaussichten

Negativ sehe ich jedoch, dass das Management kaum Anteile hält.

110882 Postings, 9016 Tage KatjuschaNa also, schon fast wieder 50 erreicht

07.12.07 12:10
Geht ja doch dynamischer als ich dachte.

Komisch, das man die 46er Long-KOs nicht ausgeknockt hat. Vielleicht hat man festgestellt, dass die Inhaber gestern ausgestoppt wurden, oder es waren eh wenig Umsätze darin.

Oder der Kaufdruck war halt heute einfach zu groß.  

234 Postings, 6811 Tage ConnyMso ist es...

07.12.07 12:12
genau wie mit den optionsscheinen und strike bei 50€ sind die meisten bei 46€ mit ordentlich verlust raus und die banken haben ihr ziel erreicht.....jetzt kann es nur noch aufwärts gehen hoff ich doch mal hab zumindest meinen op nicht geschmissen  

51345 Postings, 8917 Tage eckiBrotP, Moroney hat schon mit Stipendium studiert.

07.12.07 12:12
Ein richtige selfmade-Studiosus ohne ererbtes Vermögen.

Und er hat seine Aktien seit Börsengang. Bis 44 hoch und unter 5 runter. Und im Gegensatz zu vielen anderen Firmen gibts bei MOR zwar auch Optionen, aber nicht so dermassen üppig-selbstbedienerisch wie es z.B. bei GPC üblich war, wo sich jeder Vorstand nebenbei Millionenweise bedient hat.  

5001 Postings, 6490 Tage adriano25Der Vertrag von 2004

07.12.07 12:21
Novartis AG
MorphoSys AG und die Novartis AG gaben im Mai 2004 die Unterzeichnung einer umfangreichen strategischen Kooperation bekannt, in deren Zentrum die Erforschung und Entwicklung von therapeutischen Wirkstoffen auf Antikörper-Basis gegen eine Vielzahl unzureichend behandelter Krankheiten stehen. MorphoSys stellt für diese neue strategische Ausrichtung der Forschung von Novartis seine leistungsstarke und erprobte humane Antikörpertechnologie HuCAL GOLD bereit.
Wissenschaftler von MorphoSys werden direkt mit Wissenschaftlern in den weltweiten Niederlassungen des Novartis Institutes for BioMedical Research (NIBR) einschließlich dem neuen weltweiten Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, USA, zusammenarbeiten. Die MorphoSys HuCAL GOLD-Technologie wird ein fester Bestandteil der Medikamentenforschung und -entwicklung bei Novartis sein. In den ersten drei Jahren der Vereinbarung, die auf fünf Jahre ausgedehnt werden kann, wird Novartis die internen Forschungsaktivitäten bei MorphoSys finanzieren. Außerdem erhält Novartis an zwei Standorten den direkten Zugang zur HuCAL GOLD-Technologie von MorphoSys.
Zusätzlich sieht die Vereinbarung eine nicht-exklusive Option vor, die gesamte Technologie-Plattform von MorphoSys bei Novartis zu integrieren. Novartis ist der erste Partner von MorphoSys, mit dem eine solche Option vereinbart wurde. Die Ausübung der Option wird eine weitere Zahlung von Novartis an MorphoSys auslösen.
Als Teil der Vereinbarung beteiligte sich Novartis mit einem Investment von rund 9 Millionen Euro an MorphoSys. Zusätzlich erhält MorphoSys für seine Forschungsarbeiten und Lizenzen 30 Millionen US$ über die nächsten drei Jahre zusätzlich zu weiteren Zahlungen wie Technologielizenzgebühren, Meilensteinzahlungen für Forschung und Entwicklung sowie Tantiemen aus der Vermarktung künftiger Antikörperprodukte.
Gegenwärtig umfasst die Zusammenarbeit mit Novartis mehrere therapeutische Antikörperprogramme und eine Forschungszusammenarbeit.
Im Juni 2006 gab MorphoSys die Erweiterung seiner Antikörperkooperation mit Novartis bekannt. Die Kooperation wurde bis zum Mai 2011 verlängert.
Im Rahmen des erweiterten Vertrags verpflichtet sich Novartis, eine höhere Anzahl an neuen therapeutischen Antikörperprogrammen pro Jahr mit MorphoSys zu starten. Daraus resultieren höhere Forschungszahlungen von Novartis für die bei MorphoSys erfolgenden Forschungsleistungen. Zusätzlich wird Novartis die Option haben, MorphoSys HuCAL GOLD Antikörperbibliothek an einem zusätzlichen Forschungsstandort zu installieren und erhält Zugang zu einer bestimmten Technologie zur Affinitätsreifung von HuCAL-basierten Antikörpern für nicht-therapeutische Anwendung an einem Forschungsstandort. Weiterhin sieht die Vereinbarung eine Erhöhung der jährlichen Lizenzgebühren vor, bei konstanten zusätzlichen kommerziellen Lizenzgebühren, Forschungs- und Entwicklungsmeilensteinen sowie umsatzabhängigen Tantiemen auf vermarktete Produkte.
Die an Novartis unter dem ursprünglichen Vertrag im Jahr 2004 vergebene nicht-exklusive Option zur Internalisierung der vollständigen HuCAL Technologieplattform von MorphoSys, bleibt weiterhin bestehen.

38 Postings, 6193 Tage Leo1702adriano25

07.12.07 12:28

und was möchtest du uns jetzt sagen mit diesem Beitrag sagen?

51345 Postings, 8917 Tage eckiWahrscheinlich hat er den Unterschied bemerkt?

1
07.12.07 12:40
Und deshalb postet er ihn jetzt?

2004 ging es noch um 30 mio für 3 Jahre.
Jetzt geht es um 1 mrd für 10 Jahre.

Allerdings war der Kurs Ende 2004 schon fast auf gleichem Niveau wie jetzt.  

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 253  >  
   Antwort einfügen - nach oben