Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Abgesehen davon gibts die ganzen Indextracker, Emmibanken und zugelassenen Händler. Die Zahlen meist nur Tagespauschalen auf xetra. Denen ist die Gebühr völlig wurscht. Wenn da einer 10 000Euro auf TecDax-Zerti kauft, dann splitten die das Geld auf und kaufen Einzelaktien. Und wenn einer für 10000 Euro die Reissleine zieht im Tecdax, dann werden die Anteiligen 3% MOR-Aktien eben verkauft. Zum Tiefstkurs.
Und ehrlich gesagt hatte ich dich nicht aufgefordert, mir wieder einen Roman über deine Historie und Strategie zu erzählen.
Jedenfalls sind 66 Stück ein halbwegs normaler Kleinanlegertrade. Das die Gebühren in solchen Fällen oftmals bereits 2-3% der Tradesumme ausmachen, ist richtig, aber es geht halt bei ihnen oft nicht anders. Wenn alle mit 50k oder 100k traden könnten, dann sind die Gebühren natürlich vernachlässigbar. Deshalb haben es ja reiche Spekulanten im Rohstoffbereich, Devisenbereich, etc. auch so einfach. Die handeln oft täglich nur wenige Ticks und haben schon horrende Gewinne. Nur sind Kleinanleger eben dazu nicht in der Lage.
*prust*
Ich hatte nur auf die Frage geantwortet, ob ich von Anfang an mit 100tsd. angefangen hätte, und da habe ich geantwortet, dass ich erst einmal geübt habe, mit einem Übungsdepot, vor knapp 20 Jahren. Und der ein oder andere sollte sich das vielleicht auch überlegen, bevor er seine sauer verdienten Kröten an der Börse verzockt - das gibt es leider immer noch sehr oft.
Interview im Börsenradio:
http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=16586
Morphosys: „Wir sind in einer sehr stabilen Situation“
Das Bioetechnologieunternehmen hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 bekannt gegeben. Die betrieblichen Aufwendungen tiegen um 26 % auf 69,6 Mio. Euro. Der starke Anstieg von 14,4 Mio. Euro ist hauptsächlich auf höhere Ausgaben für firmeneigene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zurückzuführen.
Herr Dr. Simon Moroney (Vorstandsvorsitzender Morphosys AG) im Gespräch mit Peter Heinrich
Veröffentlicht am 25.02.2010 um 11:38
Hab ich recht?
Na servas - wo kommen wir dahin... und so einer lernt mir vielleicht was?
In ordentlichen Firmen kommt man zu so etwas gar nicht.
Ach ja, ich bin Student, ich darf in meiner Freizeit in Foren herumlummern :-).
War nur eine Analyse, zusammengestellt aus deinen eigenen Kommentaren.
Fakt ist, wir haben ja nun verstanden, wie du zu deiner Kohle gekommen bist. Mehr Stories daraus interessieren mich nicht. Und mich interessiert auch nicht, wie du über Leute denkst, die nur 66 Stück handeln und welche Summen du so für dein Trading einsetzt.
Für mich ist die Diskussion beendet.
Aber das ist nicht das Thema. Interessanter ist, ob die 15€ halten werden, weil ich 15,00-15,50 als strong buy Bereich eingestuft habe, oder besser gesagt, das Vorhersagemodell das nahe legt, weil ein längerfristiges Sinken des Kurses unter 15 in dem Modell nur noch eine 10% Wahrscheinlichkeit hat.
Durch die Griechenlandkrise und indifferente Konjunkturdaten ist offensichtlich Verunsicherung im Markt. Die Investoren scheinen auch bei Morphosys verunsichert zu sein. Denn trotz der guten, die Unternehmensvorhersagen stützenden Daten, findet der Kurs bei hohen Umsätzen keine Richtung und hat eine hohe Volatilität.
Dass jemand, der sich habilitiert hat, dennoch Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat, lässt Böses für die Zukunft der studentischen Ausbildung erahnen:)
VG und nimm's mir nicht übel....
dass die Vorhersage von Kursen meinem Depot bisher wenig bis garnicht
genutzt hat.
Seit 2009 gab es dann Kaufs- und Verkaufsentscheidungen, aufgrund der Analysen. Ecki hat die weiter oben sehr schön eingezeichnet.
Da ich einiges anderes Abgestossen habe, war ich jetzt liquider und daher wird es für mich jetzt nochmal besonders spannend.
Aber nichts ist unfehlbar.
Ein Freund von mir, bei Deutschen Wetterdienst, arbeitet auch seit vielen Jahren an Prognosemodellen - und mein Modell ist dagegen etwas erbärmlich. Er ist allerdings mittlerweile recht gut und hat gut lachen.
Deswegen noch eine Anmerkung :-) diesesmal nicht ganz so böse! Du hast geschrieben:
"Durch die Griechenlandkrise und indifferente Konjunkturdaten ist offensichtlich Verunsicherung im Markt. Die Investoren scheinen auch bei Morphosys verunsichert zu sein. Denn trotz der guten, die Unternehmensvorhersagen stützenden Daten, findet der Kurs bei hohen Umsätzen keine Richtung und hat eine hohe Volatilität."
Verunsicherung am Markt... wird das nicht in deinem Modell berücksichtigt bzw. ist es nicht gerade das, was ein Modell können sollte??? Ich meine damit Bilanzen und Unternehmensmeldungen kann jeder lesen aber die Kombination von beidem - "Verunsicherung am Markt" und der "Zustand" des eigentliche Unternehmens - sollte ja ein sinnvolles Modell ausmachen. Es gibt sehr viele Fonds die ausschließlich über irgendwelche Algorithmen handeln und keine bessere Performance schaffen als z.B. der DAX. Jahrelang (von 2003 - 2008) habe diese Werbung gemacht wie ausserordentlich toll deren handeln auf Basis von Algorithmen funktioniert - keine Kunst von 2003 - 2008 mußte man ja sowieso nur abwarten. Als dann der große Einbruch kam, versagten auch diese tollen Handelssysteme - obwohl diese ohne "Emotionen" handeln.
Grüße.
Da bin ich bei 15,62€ rein und die Kacke wird von irgendwelchen Maffiosi gedrückt,was soll denn das??????????????????
Jedes DAX -Unternehm.wäre froh,solche Spitzenzahlen wie Morphe zu vermelden,nä.Woche will ich hier die 17 vor dem Komma sehen!!
... ich habe die Vola mit in das Modell eingepreist
Griechenland ist schwierig zu gewichten, weil:
1. viele Spekulationen bezüglich Griechenland im Markt sind und
2. im Falle einer negativen Entwicklung, habe ich keine Daten dazu, inwieweit Investoren kapiert haben, dass Morphosys ein relativ sicherer Hafen ist.
Ich bin im Modell, worst case, davon ausgegangen, das die Märkte durch Griechenland bis zu 20% korrigieren könnten und das die Investoren Morphosys nicht als sicheren Hafen ansehen - also kein positives Gewicht.
Ergebnis: die konstanten Entwicklungen bei Morphosys hätten normalerweise zu einer Anhebung der Kurserwartung geführt - das ist auch geschehen, aber der spread hat sich vergrößert auf 15 - 22 € (200-Tage-Linie) bei 80% Wahrscheinlichkeit. Die 15 scheint also - zumindest bei meinen Berechnungen und Annahmen erneut die untere Grenze zu makieren. Deshalb ist für mich die 15 rasent interessant. Gleichzeitig hat sich der Range nach oben verschoben, was natürlich Hoffnungen schürt.
Kurz, ich sehe die 200-Tage Linie in diesem Jahr bei 15-22 € und bleibe bei meiner Empfehlung: strong buy unter 15,50. Ich habe mich daran gehalten, bin jetzt aber am Limit was das Investitionsvolumen anbetrifft. Immerhin ist Morphosys bei mir im Depot jetzt zusammen mit Intel und Cisco am höchsten investiert.