Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
.....Acquisition :-) Die Sätze ist klar, völlig interpretationsfrei und beseitigt meine größten Unsicherheiten bei Morph:
Keine Firma, die wir uns angesehen haben, konnte jedoch die notwendige Investition rechtfertigten. Aus diesem Grund verfolgen wir keine Akquisitionen mehr, die zum Ziel haben, unsere Pipeline zu erweitern.
Das andere können und sollen sie sogar:
Wir sind jedoch nach wie vor daran interessiert, unsere bestehende Technologie-Plattform zu komplettieren und das Wachstum unseres Segments AbD Serotec im Diagnostik-Markt zu beschleunigen.
Ob sie jetzt 2 oder 4 mio mehr Gewinn oder Umsatz machen pro Jahr, spielt nicht die große Rolle, aber vor dem Pipe-Zukauf, wie auch immer der ausgesehen hätte, hab ich mich immer gefürchtet. Und ich hab ihn immer als vollkommen sinnfrei betrachtet.
Ich bin erstmal versöhnt, diese klare Ansage ist einfach nur gut. Vielleicht nimmt es auch vom Kurs einige Unsicherheit (aber hier auch mein Kritikpunkt: Das Vorhaben der Akquisition war imho eine fehlerhafte Strategie und das ewig lange Gerede davon ein böser Managementschnitzer).
Kursaufschlaegen im 2 stelligen Bereich realisiert.. und was
kam zum Schluss... Nothing ..ein flopp
und nun werden vllt erst die Zulassungen abgewartet...
so eine Art Lern-Effekt von den anderen Fakemakern alla
Seizinger...und nun die Sippenhaft fuer Moroney+Aktionaere
Psychologisch ist dies nun viel haerter fuer einen Aktionaer.
Prost Bieri...14.35Uhr BKK-Time
MORPHOSYS-CHEF: VIELVERSPRECHENDE PIPELINE
'MorphoSys beginnt das Jahr 2010 als gut positioniertes und reifes Unternehmen mit einem viel versprechenden Produktportfolio', wird Moroney in der Mitteilung zitiert. 'Unsere klinische Pipeline rückt zunehmend in den Mittelpunkt. ' Am Ende des Jahres 2009 waren den Angaben zufolge vier auf der Kerntechnologie HuCAL basierende Programme in der Phase 2 der klinischen Studien und vier weitere in der Phase 1. Erste klinische Daten eines HuCAL-Antikörpers aus Studien an Patienten, die die Wirksamkeit des Antikörpers belegen, könnten sehr bald vorliegen.
Dazu cash weg und Kosten dazu. Und Risiko erhöht. Und einen nicht HuCAL-AK dazu noch.
Bin auch sehr froh, das MOR das zur Seite gestellt hat.
Und Investitionen in Technologie sind immer gut, wenn man langfristig im Geschäft bleiben will.
Ich habe schon zu viele der letzten Sterne an Ditj vergeben, mein gut analysiert wird nicht angenommen......
Bereits zum Jahresbeginn 2009 hatte Morphosys-Chef Dr. Simon Moroney angekündigt, dass das Unternehmen in den kommenden Jahren vermehrt in die eigene Pipeline investieren werde, um damit langfristig den Shareholder-Value nachhaltig zu steuern. Sein Ziel, Morphosys dabei kontinuierlich in der Gewinnzone zu halten, wurde 2009 klar erreicht. Und dies dürfte auch 2010 so bleiben.
Die Aktie bleibt ein absolutes Basisinvestment im Biotech-Bereich. Das Kursziel bleibt bei 25 Euro, der Stopp bei 14 Euro sichert die Position ab. Rücksetzer können zum Einstieg genutzt werden.
.....
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...eit_id_43__dId_11594929_.htm
Erste klinische Daten eines HuCAL-Antikörpers aus Studien an Patienten, die die Wirksamkeit des Antikörpers belegen, könnten sehr bald vorliegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es da um Gantenerumab/Roche/Alzheimer-AK Daten geht.
Die Studie ist schon seit Monaten abgeschlossen. Roche hat sich bereits dazu entschieden für den japanischen Markt eine Brückenstudie zu initiieren.
Im Prinzip waren es sogar 2 P1-Studien, die zweite mit mehrfach-Verabreichung in vershciedenen Dosierungen. Das kann man fast als P2-Studie bezeichnen.
Wenn es bereits sehr bald Patientenergebnisse geben soll, dann hier.
BHQ880 mit P2-Daten soll noch bis November brauchen.
Ich glaube nur, das der Markt überhaupt nicht einschätzt, was es bedeutet, dass Morphosys absolut unabhängig agieren kann.
Was ist aktuell sinnvoller als Geld in Forschung zu investieren? Was machen beim aktuellen Stand ein paar Cent Gewinn mehr aus?
Prinzipiell hätte und habe ich auch nichts gegen eine weitere Aufstockung der Forschungsinvestitionen. Das ist womit Morphosys Geld verdient. Jetzt bereits sehr Gutes und in Zukunft noch bedeutend Besseres.
Der Kursverlauf ist einfach nur ein Witz. Und ich finde den konservativen Umgang damit nicht so schlecht wie der Markt. Die Pipeline von Morph ist groß genug ... und Schnäppchen zum Zukauf gab es offensichtlich nicht. Bleiben wir absolut unabhängig vom Geldmarkt, das können wir jedes Jahr mit einem immer größeren Geldpolster. Gute und klare Ansage. Und in wenigen Jahren ist bei den "nur" aktuellen Verträgen / Aussichten dann soviel Geld vorhanden, dass Sie einen Großen schlucken können oder ordentlich Dividende zahlen (soweit das dann Sinn macht).
2. Ein klarer Ausblick
3. Keine Experimente mit dem Cash-Bestand durch Zukauf eines anderen Unternehmens. Als die sich umgesehen haben, haben die bestimmt mitbekommen, dass es kein verkäufliches Unternehmen gibt, dass das Niveau von Morphosys hat. Und warum sollte man die eigene Qualität verwässern. Gute Entschheidung.
4. Und - meine Kauforder wurde zu meiner Zufriedenheit ausgeführt!!! Ecki hatte recht damit, das die Kursreaktion negativ sein könnte - schön für meinen Schnäppchenkauf und ärgerlich für die Verkäufer.
25.02.2010 - Morphosys hat am Donnerstagmorgen Zahlen für das Jahr 2009 vorgelegt. Das Unternehmen wird ab 10 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz detaillierte Erläuterungen geben. Wir informieren Sie an dieser Stelle per Ticker, der um 10 Uhr beginnen wird.
10:28: Ende der Konferenz. Wir danken für Ihr Interesse.
10:25 Uhr: Es gibt lediglich eine Rückfrage aus dem Auditorium: Die Frage richtet sich nach den Fortschritten bei Projekten MOR 103 und MOR 202. Antwort: Ergebnisse einer Studie sollen bis Ende 2011 vorliegen, Daten Anfang 2012. Im Laufe des Jahres 2012 könne dann eine potenzielle Partnerschaft mit einem Pharmaunternehmen eingegangen werden. Für MOR 202 wurden die Entwicklungs-Pläne modifiziert, bis zum ersten Quartal 2011 will Morphosys eine klinische Studie der Phase I erreichen.
10:21 Uhr: Zukäufe soll es im Bereich der Technologie-Plattformen geben, ebenso im Bereich Diagnostik. Voraussetzung: Zukäufe sollen innerhalb eines Jahres erheblich zum Free-Cashflow beitragen.
10:20 Uhr: Man will mit ABd Serotec weiter in den Diagnostiksektor vordringen. Man sieht eine ganze Reihe möglicher Kooperationen mit Pharmaunternehmen und sich zudem an der Nahtstelle der Branchen positioniert.
Das Akquisitionsprogramm im Bereich Medikamentenentwicklung wird von Morphosys nicht mehr weiter verfolgt, nachdem man rund 50 Firmen im Detail analysiert und mit dreien aus dieser Gruppe konkrete Verhandlungen geführt habe. Kein Unternehmen sei so attraktiv gewesen, dass man es hätte übernehmen wollen. Man wolle sich nun mehr als je zuvor auf die eigenen Progamme konzentrieren und sei von ihnen überzeugt. Eine Gelegenheits-Akquisition im Bereich Medikamenten-Projekte wird allerdings nicht ausgeschlossen.
10:17 Uhr: Moroney übernimmt wieder. Pipeline soll aufgrund der Fortschritte in der Entwicklung transparenter und visibler werden. Vier bis sechs neue Programme sollen die erste klinische Phase erreichen, andere sich weiterentwickeln. U.a. will Roche ein Programm in die zweite Phase bringen. Eigene Projekte von Morphosys sollen sich 2010 nach Plan entwickeln, sagt Moroney.
10:15 Uhr: Umsatzplanung für 2010 zwischen 89 Millionen Euro und 93 Millionen Euro. ABd Serotec soll 21 Millionen Euro bis 22 Millionen Euro bei einer Ergebnismarge zwischen 5 Prozent und 8 Prozent beisteuern.
10:13 Uhr: Lemus begründet den Gewinnrückgang im vergangenen Jahr mit den gestiegenen Investitionen in die eigene Medikamentenprojekte. Diese tätige man aus einer Position der Stärke, finanziert aus dem Cashflow.
10:10 Uhr: Finanzchef Dave Lemus übernimmt. Man habe die selbst gesetzten Finanzziele klar erreicht, so der Morphosys-Manager. Starke Wechselkursveränderungen hätten für Abweichungen bei Umsatz und Marge von den Planungen gesorgt.
10:08 Uhr: Den Morphosys-Geschäftsbericht als PDF-Datei finden Sie hier!
10:05 Uhr: Simon Moroney beginnt seinen Vortrag mit einem Rückblick auf das Jahr 2009. Morphosys hat hierzu auch eine ausführliche Mitteilung veröffentlicht: hier klicken.
Derzeit verfolge man insgesamt 65 Medikamentenprogramme,sowohl eigene als auch mit Partnern. Wichtigste Neuigkeit sei die Allianz mit Novartis.
10:03 Uhr: Die Konferenz beginnt. Anwesend sind aus dem Management Vorstandschef Simon Moroney und Finanzchef Dave Lemus.
10:00 Uhr: Die Konferenz mit Morphosys beginnt in Kürze. Interessant dürften neben den Angaben zu Zahlen und Entwicklung vor allem mögiche Aussagen zur Medikamentenpipeline des Konzerns sein. Morphosys will bis Jahresende insgesamt 14 Medikamenten-Projekte in klinischen Testphasen haben - sowohl eigene als auch solche mit Partnerunternehmen.
Morphosys plant, nachdem sich die F&E-Ausgaben 2009 bereits auf 19 Millionen Euro mehr als verdoppelt haben. 2010 sollen diese zwischen 26 Millionen Euro und 29 Millionen Euro liegen. ( mic )
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=topstory&ID=3500
AKTIE IM FOKUS 2: Morphosys nach Zahlen und Ausblick ohne klaren Trend
(Neu: Analystenkommentare von Equinet, Commerzbank .)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Morphosys haben am Donnerstag nach der Vorlage von Jahreszahlen und einem Ausblick auf 2010 keinen klaren Trend aufgewiesen. Gegen 11.40 Uhr lagen die Papiere des im TecDax notierten Biotechnologieunternehmens mit 0,13 Prozent im Minus bei 15,715 Euro. Nach einer schwachen Eröffnung mit Rutsch auf 15,300 Euro erholten sie sich zeitweise gar auf 15,940 Euro. Der Technologie- Index fiel zuletzt um 0,21 Prozent auf 797,62 Punkte zurück.
Ein Händler sagte in einer ersten Einschätzung: Während die Zahlen des vierten Quartals weitgehend wie erwartet ausgefallen seien, liege die Prognose für das operative Ergebnis 2010 mit 5 bis 9 Millionen Euro am unteren Ende der Analystenerwartungen.
Laut Equinet-Analyst Martin Possienke fielen die Zahlen für 2009 genau wie von ihm erwartet aus. Allerdings dürfte der Ausblick etwas enttäuschen. Er rät aber jegliche damit verbundene Kursschwäche zum Einstieg zu nutzen. Possienke bewertet die Biotechaktien mit ´Buy´ und einem Kursziel von 30,00 Euro.
Daniel Wendorff von der Commerzbank schrieb in einer aktuellen Studie, die Zahlen lägen insgesamt leicht unter den Erwartungen. Die Umsatzprognose für 2010 stimme mit seiner überein, doch beim operativen Gewinn sei er noch etwas zuversichtlicher als Morphosys selbst. ´Da aber Morphosys seine Pipeline erweitern und die Investitionen im Bereich Forschung & Entwicklung ausweiten will, sind wir deshalb nicht beunruhigt.´ Wendorffs Votum für die Papiere lautet ´Buy´ mit Kursziel 21,00 Euro./ck/rum/ag
Autor: dpa-AFX
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/290110…
Daniel Wendorff von der Commerzbank schrieb in einer aktuellen Studie, die Zahlen lägen insgesamt leicht unter den Erwartungen. Die Umsatzprognose für 2010 stimme mit seiner überein, doch beim operativen Gewinn sei er noch etwas zuversichtlicher als Morphosys selbst. 'Da aber Morphosys seine Pipeline erweitern und die Investitionen im Bereich Forschung & Entwicklung ausweiten will, sind wir deshalb nicht beunruhigt.' Wendorffs Votum für die Papiere lautet 'Buy' mit Kursziel 21,00 Euro./ck/rum/ag
Gegen diese Kursziele gibt es nichts einzuwenden. Und die Kaufgelegenheit zu unter 15,50 € war heute gegeben. Da ich davon ausgehe, dass der Kurs nicht mehr dauerhaft unter 15 rutschen wird, würde ich das als beste Gelegenheit sehen.
Meinen Dank an die Verkäufer ;-)
25.02.2010 11:08
Morphosys forscht Anlegern zu viel
Morphosys steckt mehr Geld in die Forschung und verdient entsprechend weniger. Das Biotech-Unternehmen muss daher in der Bilanz 2009 einen Gewinnrückgang ausweisen. 2010 gehen die Gewinne weiter zurück, was der Börse nicht schmeckt.
Zwar hat Unternehmenschef Simon Moroney bei Bekanntgabe der 2009er Bilanz am Donnerstagmorgen auch gute Nachrichten parat. Er erwartet für 2010 einen Umsatzanstieg. Doch hohe Forschungskosten würden das operative Ergebnis weiter drücken, es werde deutlich unter das Vorjahresergebnis fallen. Der Antikörper-Spezialist Morphosys will 26 bis 29 Millionen Euro in die eigene Produktentwicklung stecken vorantreiben.
Zwar kann sich Morphosys das leisten, nicht ohne Stolz betont der Konzern seine solide finanzielle Lage. Während vielen anderen Biotech-Unternehmen in Deutschland langsam das Geld ausgeht, blickt Morphosys auf einen ansehnlichen Bestand an liquiden Mitteln: Ende 2009 verfügte Morphosys über Reserven in Höhe von 135,1 Millionen Euro.
Börse ohne Weitsicht
Doch die Börse agiert mit weniger Weitblick, ihr schmeckt das viele Forschen nicht. Der Morphosys-Kurs sinkt um rund ein Prozent, und die Aktie gehört damit zu den schlechtesten Werten im Dax . Ein Händler bezeichnete den Ausblick für 2010 als "enttäuschend". Equinet-Analyst Martin Possienke schrieb in einem Kommentar, die Prognose liege unter den Markterwartungen. Komme die Aktie unter Druck, könnte dies allerdings eine gute Kaufgelegenheit sein.
Die veröffentlichten Geschäftszahlen 2009 fielen dagegen laut Händlern weitgehend wie erwartet aus. Die gestiegenen Forschungskosten drückten bereits 2009 den Gewinn. Der Überschuss sank um ein Drittel auf 9,0 Millionen Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sank in ähnlicher Größenordnung auf 11,4 Millionen. Dagegen kletterte der Umsatz durch die Kooperationszahlungen von Pharmapartnern um 13 Prozent auf 81 Millionen Euro.
Pipeline ist gut gefüllt
Die 1992 gegründete Morphosys verdient ihr Geld damit, Antikörper für die Medikamentenforschung zu entwickeln, beispielsweise Antikörper zur Behandlung von Krebs oder auch Rheuma. In der Wirkstoffforschung kooperiert das Unternehmen auch mit großen Pharmafirmen wie Bayer oder Boehringer Ingelheim. Die größte und lukrativste Allianz ist die mit dem schweizerischen Pharmakonzern Novartis, der mit rund sieben Prozent an dem Biotech-Unternehmen beteiligt ist.
Unternehmenschef Moroney sieht sein Unternehmen auf Kurs: "Morphosys beginnt das Jahr 2010 als gut positioniertes und reifes Unternehmen mit einem viel versprechenden Produktportfolio." Die klinische Pipeline rücke zunehmend in den Mittelpunkt. Ende 2009 waren den Angaben zufolge vier auf der Kerntechnologie Hucal basierende Programme in der Phase 2 der klinischen Studien und vier weitere in der Phase 1. Erste klinische Daten eines Hucal-Antikörpers aus Studien an Patienten, die die Wirksamkeit des Antikörpers belegen, könnten sehr bald vorliegen.
Morphosys in Kauflaune
Ein Analyst zog ein positives Fazit: Zwar lagen die Zahlen unter den Erwartungen, auch bei der Gewinnprognose habe er etwas mehr erwartet. "Da aber Morphosys seine Pipeline erweitern will und die Investitionen im Bereich Forschung & Entwicklung ausweiten will, sind wir deshalb nicht beunruhigt."
Laut früheren Aussagen stehen auch Zukäufe weiter auf dem Programm. Morphosys will die Schwäche einiger Konkurrenten für Übernahmen nutzen und ist aktiv auf der Suche nach Produktkandidaten für die Pipeline. Potenzielle Ziele seien bereits identifiziert.
bs
http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_416808
xxxxxxxxxxx
ARD schreibt Morphosys schon in den DAX . Das braucht noch ein paar Jahre, bis die Saat DAXreif aufgeht.
Eigene Pipeline dürfte bis 2015 auch sehr stattlich sein. Und laufend im plus finanziert.
Ein eindeutig nicht sachgerechtes heading.
Passender wäre:
Sprudelnde Erträge erlauben eine Ausweitung der aussichtsreichen Investitionen in die Medikamentenentwicklung.
Die Presse braucht eindeutig Nachhilfe ;-)
Jetzt heist es wohl den Costolani machen - umdrehen und in ein paar Jahren wieder hinschauen ;-)
Die erste Marktreaktion war völlig bekloppt.
Schön, dass die Unsicherheit bezüglich Zukauf endlich genommen wurde. Da hatten wir schon Ende 2008 Bauchschmerzen und die Frage stand im Raum warum in "fremde unbekannte Welten" investieren, wenn doch die Qualität so nahe ist. Nur weil sich das manche ungeduldige Marktteilnehmer wünschten?
Immer Blick frei geradeaus, die Zeit wird dem Kurs schon helfen. Irgendwann wird er sich nicht mehr der fortschreitenden breiten Pipe erwehren können. Irgendwann donnern die "Royalies" aus allen Rohren.
Wir werden vor Newsdauerfeuer nur noch das Pfeifen um die Ohren spüren.
Selbst Förtsch wird die Kinnlade herunterklappen.
Der Split wird noch seine Rechtfertigung bekommen, gut dass es dann ein paar mehr gibt, denn jeder will sie dann haben....
UNSERE AKTIEN!!!
...um jeden Preis!!!!
Oder hast du als Jugendlicher schon mit 100.000 € angefangen?
Die Frage war nicht nur wegen des Volumens, sondern auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit, 66 Aktien zum fast Tagestiefstpreis zu verkaufen. Kaufen kann ich noch verstehen, aber Verkaufen?
Nein, ich habe als Student mit Übungsdeopots begonnen. Erst als ich besser wurde als die Indizes und der Durchschnitt der Fonds, habe ich angefangen selbst zu investieren. Sonst würde das ja keinen Sinn machen.
In Bereichen von denen ich wenig Ahnung habe, sondern nur eine globale Einschätzung, bleibe ich auch bei Fonds, z.B. Rohstoffe, etc.