Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
Natürlich sind MOR-Aktien aktuell eine schlechte Akquisewährung. Wer lässt sich schon gerne in Aktien bezahlen, die seit Jahren nicht richtig vom Fleck kommen?
Aber Aktien im Aufwärtstrend mit einem guten standing im Markt und ordentlichen Kursperspektiven werden durchaus als Zahlungsmittel genommen.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich der MOR-Vorstand ein ordentliches Paket durch Aktienrückkauf zulegen würde.
Hätte auch den Vorteil sich keinerlei Insiderkäufe-Gefahren auszusetzen, wenn man das vorab so kommuniziert.
Aber leider kauft MOR lieber ein paar Aktien bei 21 Euro fürs Vergütungsprogramm, als bei 17€ um sich eine Akquisewährung aufzubauen.
Das kann bei MOR noch dauern.......
Der Keil dürfte bald aufgelöst werden. Wenn's unten durch geht (16,6 €), wärs ziemlich mies, da dann durchaus Potenzial bis 15,0-15,5 für die nächsten 3-4 Monate besteht. Gehts oben raus (17,1 €), hätte man zumindest mal Platz bis zum oberen Trend bei 18,8-19,0 €.
Leider hat aber der blaue Trend nur 6% Steigung, ist also nur minimal "up".
Mit 20, 30 oder 50% plus im Jahr könnte man die dauernden Konsolidierungen einfach besser wegstecken.
Dein 6-Jahreschart in #1459 sähe halt genauso aus, wenn es 2005 bis 5 Euro runter wäre und 2011 bis 40 hoch.... Aber das wär uns allen halt lieber. ;-)
Ist ja echt mager was man bei MOR an Calls langfristig kaufen kann. Was heißt mager?! Eigentlich nichts.
Basis 20 kostet 0,22 zu 0,24
Aber keine Ahnung wann die DB sowas macht.
Einmal im Quartal wahrscheinlich?
Da kannst du auch einen KO mit Basis von 8 oder so nehmen. Dürfte weniger Zeitwertverlust haben. Und bis so einer KO geht wäre ein OS auch bei 0,001.
Müsstest ja auch nicht zuschauen, wenn es wirklich dramatisch in die falsche Richtung geht.
oder Laufzeit März 2013 und Basis 15
Gibts aber beides nicht. Würde wohl auf Hebel von 4 und Omega von 2,5-2,8 hinauslaufen. Das reicht mir.
KOs fasse ich bei Biotecwerten nicht an, nicht mal bei MOR.
Mit 2,5 dürftest du also nicht ganz falsch liegen.
Gleiche Dynamik hätte dann ein KO mit Basis um 11.
Willst du deinen OS kaufen und dann unverbrüchlich halten, auch wenn MOR unter 15, 14 13 usw..... fällt?
Normalerweise kann das ja nur passieren, wenn es einen echten Grund dafür gäbe. Und dann wäre es wohl auch sinnvoll Restwerte zu realisieren, egal ob OS oder KO.
Am sichersten ist aber eh die Aktie. Bei Kurs 30 oder 40 ist sie einfach mehr wert als heute. ;)
Wenn allerdings schon der erste Trade schief geht (kann ja aus irgendeinem Grund so kommen, dass es dieses Jahr keine Rallye um den Jahreswechsel gibt), dann wäre ich halt ganz gerne abgesichert, in dem ich den auch langfristig halten kann. Also müsste er schon entweder leicht im Geld liegen oder eine Laufzeit von mindestens 18 Monaten haben, besser 24 aufgrund der Saisonalität von MOR.
Irgendwie ist die Firma, was die Cashverwendung angeht, seit Jahren schon merkwürdig gelähmt. Nach wie vor kaum zu erklären, der Gegensatz zwischen operativem Geschäft und finanziellem Auftreten.
Wenn aber in den nächsten Monaten ein Übernahmeangebot von Novartis kommt für 25€, dann haben wir den Salat und dann sollte auch klar sein warum die Firma keine eigenen Aktien zurückgekauft hat.
Es sei denn man hätte irgendeinen größeren Abschluss einer Übernahme bereits fast in trockenen Tüchern. Ansonsten wäre diese Zurückhaltung nicht zu erklären, zumal sie auch psychologisch ein negatives Signal gibt. Ein Vorstand, der trotz derartig hohen Cashmittel nicht eigene Aktien kauft, dem muss man ja fast unterstellen, er würde nicht an die Unterbewertung der Aktie glauben.
Ergänzung zu den Charts weiter oben
Es gibt Geld, damit ist Morphosys nicht leicht erpressbar, sondern für Kunden und Mitarbeiter ein solide finanziertes Unternehmen.
Aktienrückkäufe sind Strohfeuer.
Ich glaube das Morphosys das Geld sinnvoller in der Entwicklung anlegen kann.
Es gibt so viele schlechte Manager, die bei voller Kasse irgend einen Scheiss kaufen, oder Aktien zurückkaufen und dann in der nächsten Kriese eine Kapitalerhöhung machen müssen.
Wenn wir mit unseren Morphosys Aktien Geld verdienen wollen, müssen wir wohl ausharren, bis ein oder mehrere Medikamente markreif sind.
Mir wären sofort steigende (besser explodierende) Kurse auch lieber. Dafür hab ich Heute nochmal ein paar Aktien gekauft.
Man kann doch 10 Mio € für den Rückkauf von 3% der MOR-Aktien nutzen und hätte dann trotzdem Ende 2012 wohl noch um die 150 Mio € Cash.
genau das will aber der Chef nicht machen.
Er wiederholt mantraartig, Entwicklung nur aus operativem positivem cashflow finanzieren zu wollen.
Der cash dient allgemein als Sicherheit, für Übernahmen und Einlizenzierungen.
Ich wäre durchaus auch der Meinung, Morphosys könnte bei aussichtreichen Projekten auch mehr in die Entwicklung investieren, eben den cash riskieren. Aber dies wurde schon so oft gesagt, dass Morphosys das nicht machen würde.
20 oder 30 mio€ in eigene Aktien fände ich auch ok. 2012 oder 13 wären die sicher bei anderen Kursen zu Übernahmezwecken einsetzbar.