Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
MorphoSys hat durch die breite Pipeline in Eigen und Fremdentwicklung durchaus vielmehr Chancen und ist nicht unbedingt auf einen schnellen Erfolg von MOR 103 angewiesen. Wünschen würde ich mir das aber schon. Die breite Pipeline und der hohe Cashbestand sichern den Kurs schön ab, so dass durchaus auch andere Kandidaten zu Kurstreibern werden können. Ich möchte da nur an das unbekannte Novartis Projekt erinnern, von denen einige Leser hier erwarten, dass es der erste Wirkstoff in Phase 3 sein könnte. Im Augenblick hat MorphoSys etwa 10-12 Kurszünder in Jahresfrist unterschiedlicher Stärke eingebaut, wenn man die Pipeline dann auch zur Kenntnis nimmt.
Die Eigenpipeline auch gerade mit MOR-103 könnte dabei durchaus für den beschleunigten Kursanstieg sorgen, da gebe ich dir Recht.
Bei 13€ konnte man MOR sogar nach KGV-Betrachtung nicht für sehr teuer halten, die 30 oder 40€ wären nach aktuellem KGV nicht zu argumentieren.
Je höher der Kurs steht, desto weniger sichert der cash in % den Kurs ab, er bietet nur die Gewähr, das die Firma bei Rückschlägen nicht ins straucheln kommen muss.
Es dreht sich bei der Bewertung also um die Pipeline, die Partnerprojekte und die Eigenen. Bei den Partnerprojekten ist es aber nicht ganz so wie Gurke schreibt, meiner Meinung nach. Er sieht 10 bis 12 Kurszünder. Aber wir haben jetzt schon an die 20 klinische Projekte eine gute Zahl in der P2 und die Zündung war bisher sehr verhalten, weil es keine veröffentlichten klinischen Daten gibt. Darauf wartet der Markt. Selbst P2-Starts die auf abgeschlossene P1en gemeldet werden, haben im Kurs nachhaltig nichts gebracht, wenn die Partnerfirmen nicht die Werbetrommel für Projekt, Indikation, Umsatzpotential, Zulassungsdatum rühren. Und es kann durch aus sein, dass das bei den Pipelinenews zunächst so weitergeht.
Der Bewertungsanstieg wird dann wieder nicht am konkreten Projekt begründbar sein, sondern "nur" adurch allgemeine statistische Erwägungen: Viele Partner pumpen viel Geld in viele unterschiedliche Projekte rein, die reifer werden. Das muss einfach was Wert sein!
MOR103 könnte da 2012 die Ausnahme sein, weil mit guten Daten möglicherweise ein deal mit satter upfrontzahlung gelingt. Und das ist dann etwas, was der Markt versteht.
Ergebnisse? Öffentlich keine. :-(
Die Ergebnisse waren aber so interessant, das Roche in eine P2-Studie mit 360 Patienten eingestiegen ist und die Roche-Tochter chugai in Japan eine Ergebnisübertragungsstudie für Japanische Alz-Patienten macht.
Öffentliche Meldung, Daten Roche? Fehlanzeige. Ein potentieller Multimilliarden-Blockbuster dümpelt im Untergrund, möglicherweise noch Jahre. Aber immerhin hat Gurke die Studie in der Tabelle......
Letztlich gibt es wohl 2 bevorstehende Kurstreiber: Wie angesprochen: Alles rund um MOR103, weil Morphosys da selbst ein Interesse hat, zumindest highlights öffentlich zu machen. Der zweite Punkt ist dieses speed-Programm von Novartis in der P2 mit abgeschlossenem Proof of concept. Geheimgehalten aus wettbewerblichen Gründen. Wenn man hier im laufe des nächsten Jahres tatsächlich eine P3 in ansprechender Indikation starten könnte, dann natürlich mit Veröffentlichung der Eck-Daten, dann könnte das ein Kurshammer sein. Aber leider wie so vieles: Alles im konjunktiv.....
Sicher ist nur eines: Mit stiegender Programmzahl drückt die Statistik mächtig von hinten, das bedeutet aber auch, sich immer wieder auf die eine oder andere Programmeinstellung einzurichten. Mit nur einem einzigen klinischen Projektabbruch (1D09C3 von GPC) liegt Morphosys aktuell weit besser als statistisch zu erwarten. Das kann nicht ewig so weiter gehen.
Nur wie eck zutreffend schreibt, hat der Markt viele News einfach nur zur Kenntnis genommen und die unmittelbaren Kursausschläge waren verhalten. Warum sollte es plötzlich anders sein ?
Der Markt wird eine satte Upfront-Zahlung m.E. mit deutlicheren unmittelbaren Kursavancen quittieren. Deshalb wird die Hoffnung darauf und die mögliche Zahlung selber sehr wichtig für den Kurs sein. Ob eine solche Reaktion nun gerechtfertigt ist oder nicht spielt keine Rolle. Es wird m.E. nun mal so sein.
Tradesignal Online chart
Die letzten Jahre ist der Kurs im Frühjahr/Sommer immer (vielleicht wegen dem nicht angekündigten explosiven Gewinnanstieg?) immer wieder unter 13 Euro abgestürzt. 2010 konnte der Kurs nicht mehr unter 14 fallen. Der Absturz dieses Jahr wäre beinahe komplett ausgefallen. Der fukushima-gestützte touchdown in den 17er Bereich dürfte für 2011 wahrscheinlich das Tief darstellen.
Und diese Kursentwicklung und den Dreiecks-Ausbruch über 18/19 konnte Mor schaffen, obwohl Moroney wieder versprochen hat, nicht die Gewinne zu focussieren, sondern die Pipeline auszubauen. Nach Jahren kommt also das Geschäftsmodell an der Börse an. Es gibt mehr bedeutende Investoren, die es Morphosys und MOR-AKs zutrauen im künftigen Medikamentenmarkt eine bedeutende Rolle zu spielen, was am langen Ende zwangsläufig zu höheren Kursen oder einer satten Übernahme führt.
Also: Der Markt nimmt bereits zur Kenntnis. Und er macht sich auf den Weg Richtung 30. Nicht explosiv aber nachhaltig.
Von anderen Firmen kenne ich das so: Mit einigen Tagen Verzögerung kommt da eine Zeile dazu.
Ich würde das ARP nicht überbewerten. Es geht nur um 0,5% der Aktien. Das ist auch nur ein Käufer mehr ......
Was ziehst du da für ein resume?
Widerstand überwinden (ca. 20,50-20,70€), aber die grottenschlechte
Gesamtmarktsituation verhindert leider mehr. Offen bleibt ein Up-Gap in der Widerstandszone was ich als technisch stark empfinde. Bleibt ein Kursplus
von ca. 3% diese Woche, auch sehr stark in Anbetracht der Märkte...
Für mehr hats leider (noch) nicht gereicht, aber - Aufgeschoben ist nicht
aufgehoben...
Bin mit dem Kursverlauf in der Woche sehr zufrieden. Der TecDax hat nur gering zugelegt, Mor deutlich mehr. Insofern kann man sehr sehr zufrieden sein.
ich persönlich hätte wieder ein rückschlag auf unter 20 erwartet bei diesem umfeld.
aber passt schon.mal sehen ob sich die amerikaner nächste woche etwas beruhigen.
Wenn sie in dem Tempo weiter machen, dann sind sie Mitte Juni mit dem Rückkauf fertig.
Tradesignal Online chart