Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
Q&A With Roche’s CNS Leader Luca Santarelli
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) und die Universität Melbourne gaben heute die Veröffentlichung von zwei Fachartikeln bekannt, die das große therapeutische Potenzial von Antikörpern unterstreichen, die gegen GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-koloniestimulierender Faktor) gerichtet sind. Die veröffentlichten Forschungsarbeiten zeigen, dass GM-CSF eine wichtige Rolle bei der Schmerzentwicklung in entzündlichen Erkrankungen, Arthritis und Osteoarthritis einnimmt. GM-CSF dient als Zielmolekül für das Programm MOR103, einem HuCAL-Antikörper, der sich derzeit in der Entwicklung zur Behandlung rheumatoider Arthritis (RA) und multipler Sklerose (MS) befindet. Klinische Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit aus einer Phase 1b/2a-Studie in RA werden in Kürze veröffentlicht.
Die erste Veröffentlichung[1] untersucht die Beteiligung von GM-CSF bei entzündlichen und arthritischen Schmerzen. Hierzu untersuchten Wissenschaftler die Schmerzentwicklung in einem weit verbreiteten Modell entzündlicher Schmerzen sowie in zwei entzündlichen Arthritis-Modellen bei Mäusen, denen das GM-CSF-Gen fehlt. Die Studien belegten, dass in allen verwendeten Modellen das Vorhandensein von GM-CSF bei der Schmerzentwicklung unerlässlich war. Die Erkenntnisse wurden zusätzlich in einem Artikel, der in Nature Reviews Rheumatology[2] veröffentlicht wurde, kommentiert.
Die zweite Publikation[3] untersucht die Rolle von GM-CSF in einem experimentellen Osteoarthritis-Modell und den mit der Krankheit verbundenen Schmerzen. In diesem Modell konnte durch die Neutralisation von GM-CSF mit Hilfe eines Antikörpers die Gelenkschmerzen innerhalb von drei Tagen gelindert und darüber hinaus die Zerstörung des Knorpelgewebes reduziert werden. Das Forscherteam an der Universität Melbourne stand unter der Leitung von Professor John Hamilton und Dr. Andrew Cook.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Forschungsarbeiten gezeigt haben, dass GM-CSF eine Schlüsselrolle bei entzündlichen Schmerzen einschließlich arthritischen Schmerzen spielt, und in experimenteller Osteoarthritis und der damit zusammenhängenden Schmerzentwicklung eine zentrale Rolle einnimmt.
"Die Schmerzlinderung bei entzündlichen Erkrankungen stellt einen großen medizinischen Bedarf dar und bessere Therapien in diesem Bereich werden dringend benötigt", kommentierte Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG. "Die präklinische Forschung, die wir mit der Universität Melbourne in Indikationen wie Osteoarthritis durchführen, zeigt, dass MOR103 Potenzial über die beiden Krankheitsbereiche hinaus hat, in denen wir den Wirkstoff derzeit entwickeln, nämlich rheumatoide Arthritis und multiple Sklerose. Die nun veröffentlichten Daten zeigen, dass MOR103 einen wichtigen therapeutischen Beitrag in verschiedenen entzündlichen Erkrankungen leisten könnte."
"Die Zusammenhänge von Schmerzen, Entzündung und Gewebeschädigung, zum Beispiel in Arthritis, sind komplex und noch weitgehend unerforscht", kommentierte Professor Hamilton, Professorial Fellow der Universität Melbourne. "Untersuchungsergebnisse untermauern jedoch zunehmend die Hypothese, dass Zytokine wie GM-CSF nicht nur als Botenstoffe bei Entzündungsprozessen eine Rolle spielen, sondern auch in Zusammenhang mit der Schmerzwahrnehmung stehen. GM-CSF ist damit ein wichtiges potenzielles Zielmolekül im Umgang und bei der Behandlung von entzündlichen und arthritischen Schmerzen."
Über MOR103 und GM-CSF
Bei MOR103 handelt es sich um einen HuCAL-Antikörper von MorphoSys, der sich derzeit in der Entwicklung zur Behandlung rheumatoider Arthritis und multipler Sklerose befindet. Klinische Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit aus einer Phase 1b/2a-Studie in RA werden in der zweiten Septemberhälfte veröffentlicht.
Im Jahr 2007 unterzeichnete MorphoSys eine Lizenzvereinbarung mit der Universität Melbourne, durch die sich das Unternehmen exklusive Rechte am therapeutischen Einsatz von GM-CSF-Hemmstoffen im Rahmen einer Patentfamilie sicherte. Das Schlüsselpatent (US 7,455,836) schützt die Verabreichung eines Anti-GM-CSF-Antikörpers an Patienten mit dem Ziel, die Auswirkungen von chronischen Entzündungsreaktionen zu lindern. 2009 erweiterten die Vertragspartner ihre bestehende Zusammenarbeit, um gemeinsam neue therapeutische Anwendungsgebiete für MorphoSys' MOR103-Programm zu untersuchen. Als Teil der erweiterten Kooperation wurden neue Patentanmeldungen eingereicht, um die Patentposition des gegen GM-CSF gerichteten Therapieansatzes weiter auszubauen.
Quellen:
[1] Cook AD, Pobjoy J, Sarros S, Steidl S, Dürr M, Lacey DC, Hamilton JA.
Granulocyte-macrophage colony-stimulating factor is a key mediator in inflammatory and arthritic pain.
Annals of the Rheumatic Diseases (2012) Jul 24 [Epub ahead of print]
[2] Cook AD, Pobjoy J, Steidl S, Dürr M, Braine AM, Turner AL, Lacey DC, Hamilton JA.
Granulocyte-macrophage colony-stimulating factor is a key mediator in experimental osteoarthritis pain and disease development
Arthritis Research & Therapy (2012) [accepted manuscript]
[3] Onuora S.
Granulocyte-macrophage colony-stimulating factor required for inflammatory and arthritic pain.
Nature Reviews Rheumatology (2012) Aug 14 [Epub ahead of print]
About the University of Melbourne / Melbourne Ventures:
....
Quelle:
Gerade ein E-Mail bekommen
Der Kern:
Die veröffentlichten Forschungsarbeiten zeigen, dass GM-CSF eine wichtige Rolle bei der Schmerzentwicklung in entzündlichen Erkrankungen, Arthritis und Osteoarthritis einnimmt.
Morphosys will sein MOR103-Programm über die 2 laufenden klinischen Studien hinaus interessant machen. Immerhin wird in Partnerverhandlungen festzulegen sein, wie sich der künftige Partner festlegen lässt auch breit in weitere Indikationsbereiche zu investieren, oder ob z.B. Morphosys weitere Indikationen bis zur P2a selbst finanziert um sie dann gegen optionale Meilensteine später abzugeben.
Aber zentral sind natürlich erstmal die RA-Daten, die müssen auch eigenständig überzeugen. Die anderen Sachen können helfen bessere Gesamtkonditionen durchzusetzen.
Ich habe bei w.o. schon formuliert, daß ich die heutige News eher negativ - was die MOR103-Daten angeht - sehe. Der Markt sieht es anscheinend anders, also liege ich mit meiner Interpretation vielleicht falsch.
Einen sicheren und starken Anstieg (> 25 €) gibt es nur bei einem Übernahmeangebot. Ich kann nur hoffen, daß schnell eins kommt.
25 Euro ist der vorischtige Bewertungskonsens der Analos. Das hat mit Übernahmebewertung rein gar nichts zu tun.
mal näher erläutern bzw. hier rein kopieren? Danke.
Bei einem Kurs von rund 20 €, würde ich ein Angebot zwischen 32 - 36 € für realistisch halten.
Bis 25 € könnte der Kurs mit MOR103-Daten, Ylanthia und z.b. Ph3-Ankündigung eines PP durchaus bis zum JE kommen, darüber hinaus, vermutlich (!!!!) nur mit einem Ü-Angebot.
> 25 € heißt dann konkret 32 - 36 € !
Es könnte auch eine Art der Entschuldigung sein, wenn es nicht klappt. Dann kann man sagen, die in Melbourne waren ja auch ganz begeistert.
Normalerweise erwarte ich so eine Meldung nach schlechten Daten. Sinngemäß, der AK ist nicht tot, es gibt noch Potential, so schlecht ist es jetzt auch nicht, daß
die Daten bei RA schlecht sind. Wir geben nicht auf.
Ich sehe die News negativ, hätte man sie nach guten Daten veröffentlicht, dann o.k., dann wären sie gut, aber so ...
Der Markt sieht es anscheinend anders, aber hat er recht ?
PS : Von den Vorstandsmitgliedern hat derjenige, der die eigene Projekte betraut, die wenigsten eigenen Aktien. Ein Zufall ?
Wobei es natürlich erfahrungsgemäß leider so ist, dass börsennotierte Unternehmen natürlich entsprechend billig übernommen werden können. Ich geb ja auch zu. Würde jetzt jemand 35 € pro Aktie bieten, würde ich verkaufen, obwohl ich es für sehr schade halten würde, wenn Morphosys in so einem immernoch relativ frühen Stadium der Entwicklung für nur 800 Mio € übernommen werde würde. Aber als Börsianer nimmt man natürlich lieber den Spatz in der Hand, also 35 € jetzt, als die Taube auf dem Dach, also 70-80 € in 6-7 Jahren.
Dennoch würde es vermutlich schwer werden, für 35 € mindestens 75% aller Anleger zu überzeugen. Da müssten vor allem die großen Ankerinvestoren natürlich sich einig sein und zustimmen. Wenn da einer aus der Reihe tanzt und das auch öffentlich macht, dass ihm der Preis aus guten Gründen zu niedrig erscheint, dann müsste der Bieter sicher nachbessern.
eher andienen, da wurden einige Verluste realisiert.
der fundamentalen Perspektive bzw. Substanz der Pipeline orientieren und nicht danach wo der Kurs gerade steht und dann übliche Prozentsätze aufaddieren.
Da gebe ich Dir recht, aber erfahrungsgemäß ist es eben so.
MFG
Chali
< Bei der News könnte es darum gehen der breiten Öffentlichkeit zu suggerieren, daß der AK eigentlich ganz toll ist, aber man leider jetzt bei RA etwas Pech hatte. Aber es gibt ja noch weitere Indikationsfelder.
Möglich ist alles, aber ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus (und die Commerzbank auch nicht - die muss es ja eigentlich wissen *g*). Ich sehe es eigentlich eher positiv, dass MOR auch ein paar News weitergibt. Einerseits meckern viele, dass zu wenig informiert wird und wenn dann mal was kommt, dann wird das eher mit Skepsis aufgenommen. Allen wird man es eben nie recht machen können.
Ich sehe die News negativ, hätte man sie nach guten Daten veröffentlicht, dann o.k., dann wären sie gut, aber so ...
Aus erstem Abschnitt ergibt sich: Wenn Morphosys nach MOR103-RA-Daten die heutige Meldung gebracht, dann hättest du daraus interpretiert, das sie Daten schlecht sind, weil sie es nötig haben sowas zu bringen.
Und im 2. Abschnitt steht das Gegenteil.
12:47 10.09.12
Genf (www.aktiencheck.de) - Olav Zilian, Analyst von Helvea, stuft die Aktie von MorphoSys (Morphosys Aktie) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 32,00 EUR.
MorphoSys und die Universität Melbourne hätten die Veröffentlichung von zwei Artikeln bekannt gegeben. Dabei gehe es um das große therapeutische Potenzial von Antikörpern, die gegen GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-koloniestimulierender Faktor) eingesetzt würden. Die beiden Publikation würden sich auf die Involvierung von GM-CSF bei der Schmerzentwicklung bei Arthritis und Osteoarthritis beziehen.
MOR103 sei ein gegen GM-CSG gerichteter HuCAL-Antikörper, der sich derzeit in der Entwicklung zur Behandlung rheumatoider Arthritis und multipler Sklerose befinde.
Die beiden Forschungsarbeiten würden die wichtige Rolle von GM-CSF beim Hervorrufen von Schmerzen bei den entzündlichen Erkrankungen, Arthritis und Osteoarthritis dokumentieren. MOR103 werde wahrscheinlich auch in der kleineren Phase 1b/2a-Studie die ersten positiven Nachweisdaten eines Therapiekonzepts liefern. Weitere Phase II-Daten nach MOR103 seien zu erwarten.
Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Helvea bei ihrer Kaufempfehlung für die MorphoSys-Aktie. (Analyse vom 10.09.12) (10.09.2012/ac/a/t)
Aber dieses "MOR ist Schrott, Pennystock xy zockt viel geiler", das will hier halt niemand lesen, zumindest ich nicht.
Die News kommt vor den Daten (wie auch jetzt tatsächlich erfolgt ist). Daraus schließe ich die Möglichkeit, daß man schlechte Daten für RA, die bald veröffentlicht werden, schon im Vorfeld schön reden möchte.
Hypothetische (!!!!!!!!!!!!!!) Annahme : Die Meldung wäre (was sie aber nicht ist!!!!!!) nach guten RA-Daten gekommen. Dann wäre sie auf jeden Fall positiv gewesen.
Nochmals : Meldung für sich genommen positiv, der Zeitpunkt vor den Daten macht mich halt mißtrauisch. Was gibt es da nicht zu verstehen ?
also so versteh ichs jedenfalls jetzt nach deiner Klarstellung.
Wenn du sowas nach schlechten Daten erwartest, würde so eine Veröffentichung nach Daten dich doch dazu bringen, nachzudenken, ob die Daten wirklich was taugen, wenn man mit sowas nachlegt, denn das erwartest du normalerweise nach schlechten Daten.
So hattest du es vorhin geschrieben. Gilt halt jetzt nicht mehr. auch egal.
Ich denke, die wollen nur Stimmung machen und die ca. 2 Wochen verkürzen.....
Ich sehs schon kommen. Morphosys sucht sich ja oftmals denkbar ungünstige Tage für News aus.