Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
Das einzige was ich von MOR noch nicht gehört habe:
"Roche sieht sich selbst in Pole Position mit Gantenerumab"
Aber das gibt ja keine Pressemeldung her.
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass ihr Partner Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) die laufende SCarlet RoAD Phase 2-Studie von Gantenerumab bei Alzheimer-Patienten im frühen Stadium (prodromal) in eine möglicherweise zulassungsrelevante Studie ausgeweitet hat. Der Umfang der Studie wird von 360 auf 770 Patienten erhöht. Positive Ergebnisse aus der Studie könnten direkt zu einem Zulassungsantrag durch Roche für die Vermarktung von Gantenerumab führen.
....
Dies ist ein bedeutender Schritt für ein HuCAL-Antikörperprogramm mit echtem Blockbuster-Potenzial"... "In die Behandlung von Alzheimer-Patienten im präsymptomatischen Frühstadium wird große Hoffnung gesetzt. Gantenerumab ist das erste Antikörperprogramm, das in diesem Stadium klinisch getestet wird. Durch die Erweiterung in eine Zulassungsstudie wurde der weitere Weg für eine mögliche Vermarktung des Programms geebnet."
... "Unser Ansatz ist es, Biomarker zu nutzen, und mit Unterstützung unserer pharmazeutischen und diagnostischen Unternehmensbereiche einen begleitenden Diagnosetest für Alzheimer-Patienten im frühen Stadium zu entwickeln, um Gantenerumab einzusetzen, bevor ein erheblicher Schaden im Gehirn aufgetreten ist."
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Vielleicht sollten sie das alle paar Wochen noch einmal veröffetnlichen?
Von Roche ist es nur hochgekocht, weil sie es damals gar nicht gemeldet haben, sondern nur ihr Studienprotokoll ausgebauit hatten.
Jetzt hat Roche einen R&D-Tag gehabt und nochmal alle Projektstände veröffentlicht.
Mittlerweile hat Roche erklärt, dass sie das für sich nicht eindeutig als schlecht ansehen, sondern für sich im Wettbewerb gestärkt sehen mit dem Frühphasenansatz.
Prost.
A Study of Gantenerumab in Patients With Prodromal Alzheimer's Disease
Updated on September 10, 2012
....
Estimated Enrollment: 770
Study Start Date: November 2010
Estimated Study Completion Date: September 2016
Estimated Primary Completion Date: September 2016 (Final data collection date for primary outcome measure)
xxxxxxxxxxxxxxxx
Das Studienende wird von Januar 2017 aus um 4 Monate vorgezogen, die Rekrutierung läuft offensichtlich sehr gut.
Ich könnte mir vorstellen, bei Rekrutierungsende wird erneut um einige Monate verkürzt.
Jetzt hören sie auf dich, und schon ists wieder nicht recht....
Ich glaub jeder außer dir wusste, dass ich damit also meinte, MOR solle nicht News bringen, die nach einer möglicherweise schlechten BVG-Urteils möglicherweise verpuffen. Jetzt sieht die Situation aber eben anders aus.
Aber möglicherweise hast du recht, in dem was du bei w:o zu den Optionsscheinen geschrieben hast. Vielleicht hält man die nächsten 3-4 handelstage jetzt den Kurs noch bei 19,5-20,0 € und schiebt ihn dann am letzten Tag vor auslaufen der Scheine leicht über 20 €. Schaun wa mal.
Also was solls?
Entscheidend sind Käufer. Da hält die CRB auch keinen Schein fest, wenn jetzt jemand 100 oder 200 k Aktien kaufen wollen würde im Vorgriff auf gute MOR103-Daten.
Nur, wer mit viel Geld risikiert das jetzt? Anscheinend niemand, denn der Handel ist wieder ausgetrocknet. Ich habe das Gefühl, die Vorpositionierung zu MOR103 hat ihr Ziel bei knapp 20 gefunden. Ich hätte mir ja eher 21 gewünscht, um mit einem guten Datenpush die alten Hochs zu schlagen. Je größer der Abstand, desto schwierig.
Und das jemand im Vorfeld der Daten ins Risiko geht, sag ich ja gar nicht. Ich schreib ja nicht ohne Grund, jetzt ne positive News durch Morphosys wäre optimal. Ob die MOR103 betrifft oder andere Pipelinenews oder was zu Yylanthia ist mir erstmal egal.
Entscheidend sind Käufer. Da hält die CRB auch keinen Schein fest, wenn jetzt jemand 100 oder 200 k Aktien kaufen wollen würde im Vorgriff auf gute MOR103-Daten.
Nicht die permanenten Verkäufer, sondern die fehlenden Käufer sind bei MOR das Problem (seit Jahren).
Im Übrigen halte ich es für eine Frechheit, daß MOR (aber auch andere Firmen) meinen, man müßte eine AdHoc (möglichst) immer außerhalb der Börsenzeiten publizieren. Anscheinend soll es sogar ein Bafin-Schreiben geben, daß Ad-hoc-Mitteilungen möglichst während der Handelszeiten zu veröffentlichen sind, um so möglichst gleichzeitig alle Marktteilnehmer, die zu Handelszeiten aktiv sind, zu erreichen.
Im Übrigen würde man dann die lästigen Gap's stark vermindern.
Oder es ist mal wieder völlig egal, was für Daten präsentiert werden, denn die Pipeline liegt ja eh bei 0. Davor und danach.
Und dann werden wir die 3 bis 9 Monate abwarten bis der Partnerdeal unter Dach ist. Und dann wird aber maximal der upfront eingepreist. ;-)
Der DAX neigt zu leichten Schwäche, ist heute ein Test der 20 € möglich ?
http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01685008?term=NCT01685…
Study of Fc-Optimized Anti-CD19 Antibody (MOR00208) to Treat Non-Hodgkin´s Lymphoma (NHL)This study is not yet open for participant recruitment.
Verified September 2012 by MorphoSys AG
This is an open-label, multicentre study to characterize the safety and preliminary efficacy of the human anti CD19 antibody MOR00208 in adult subjects with relapsed/refractory non-Hodgkin´s lymphoma (NHL) who have received at least 1 prior therapy containing rituximab (at least once).
Condition Intervention Phase
Non-Hodgkin Lymphoma Drug: MOR00208 (formerly Xmab 5574) Phase 2
Estimated Enrollment: 120
Study Start Date: December 2012
Estimated Study Completion Date: February 2017
Estimated Primary Completion Date: November 2016 (Final data collection date for primary outcome measure)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01685021?term=NCT01685…
Study of Fc-Optimized Anti-CD19 Antibody (MOR00208) to Treat B-cell Acute Lymphoblastic Leukemia(B-All)
This study is not yet open for participant recruitment.
Verified September 2012 by MorphoSys AG
This is an open-label, multicentre study to characterize the safety and preliminary efficacy of the human anti CD19 antibody MOR00208 in adult subjects with relapsed/refractory B-cell acute lymphoblastic leukemia (B-ALL)
Condition Intervention Phase
Acute Lymphoblastic Leukemia Drug: MOR00208 (formerly Xmab5574) Phase 2
Estimated Enrollment: 30
Study Start Date: December 2012
Estimated Study Completion Date: October 2014
Estimated Primary Completion Date: July 2014 (Final data collection date for primary outcome measure)
Ab Dezember oder erst Januar werde ich MOR208 dann als ein P2-Programm führen. Ist natürlich mit einer Hochstufung der eigenen Pipelinebewertung verbunden.
Ausserdem ist dann das Programm zu 100% Morphosys-verantwortlich geführt.
Ich bin gespannt was sie im Dezember aus der laufenden, dann abgeschlossenen Xencor P1 bei CLL/SLL berichten werden.
http://clinicaltrials.gov/ct2/show/...61511?term=xencor&r…
Dazu kommen 2 weitere P2-Studien mit 120 + 30 Patienten.
Dann gibt es also 180 behandelte Patienten (keine Placeboarme) in 3 verschiedenen Blutkrebsarten.
Welche sehr wenigen 30 meinst du jetzt?