Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Neben "Shortsellern" und der Übertünchung des Namens BioNTech durch den Namen Pfizer in den USA, gibt es noch einen weiteren möglichen Grund für den zurückhaltenden Kursverlauf:
Viele Investoren haben sich womöglich gedacht, dass die Produktionsgeschwindigkeit zu niedrig sein könnte - zusätzlich mit dem Hinweis, dass vermeintlich feste Bestellungen auch optional sein könnten. Damit wäre BioNTech bloß ein Einbildungszock zu einer Sache, die sich nicht bewahrheiten würde.
Aber solche Zweifel können ja heute weiter verringert werden. Die hohen Absatzmengen werden wahrscheinlich zur Realität.
Die sollten vom hohen Ross runter kommen und einfach ihre Arbeit machen. Der beste Impfstoff ist der, der sehr gut ist und schnell zur Verfügung steht. Jeder Tag weniger Lockdown ist Goldwert.
Tagesschau vom 08.01.:" Die Entwicklung des Tübinger Unternehmens CureVac basiert ebenfalls auf Verwendung von Boten-RNA und befindet sich derzeit in der klinischen Phase III-Studie. CureVac zufolge fielen erste Zwischenergebnisse dabei sehr vielversprechend aus. Eine Zulassung könnte gegen Ende des Jahres erfolgen"
Ich frag mich, um welche sehr guten Zwischenergebnisse es hier geht.
Würde mich auch interessieren, warum der Titel des Handelsblatt-Artikels geändert wurde, vorher: Curevac & Bayer: "Wir müssen schneller werden", nachher "Was sich Curevac-Chef Haas und Bayer-Pharmavorstand Oelrich von ihrer Impfstoff-Allianz versprechen"
Im Sommer sehe ich die Pandemie als beendet. Im Sommer verbreitet sich das Virus langsamer und bis zum Herbst hat biontech die ganze Welt bereits beliefert. Was bringt dann bester impfstoff wenn das Thema bereits fast vom Tisch ist. Aber für kursphantasien sorgt so eine Nachricht natürlich, war wohl auch eher die Absicht.
Hier gibts die :
https://investors.biontech.de/events-and-presentations
January 11, 2021 at 10:50 AM EST
39th Annual JP Morgan Healthcare Conference
Bin gespannt, ob Big Boys nun auf weitere Verbilligung warten oder doch wieder treiben.
Letzteres auch gut möglich, da Biontech ja neben Moderna der Primus bei mRNA ist.
Und die Börse liebt ja im Allgemeinen solche Knaller...
11.01.21 | 19:00 Biotech Showcase Investor Conference - Panel
06.04.21§ Jahr 2020 Ergebnisveröffentlichung (geplant)
18.05.21§ Q1 2021 Ergebnisveröffentlichung (geplant)
weis da jemand was genaueres ?
ist das intern bei JP Morgan?
Die Präsentation sowie eine Aufzeichnung des Webcasts wird ebenfalls auf der Website zur Verfügung gestellt.
Dürfte Biontech auch so handhaben.
Im Prinzip kann man das zwar verfolgen. Aber als Investor merkt ja eh am Kurs, wie die Präsentation bei der Karawane ankommt...
Trotzdem schnell mal nachgerechnet.
Vorher waren es bei 6 Spritzen pro Ampulle = 260.000.000
Jetzt sind es bei 6 Spritzen pro Ampulle = 333.333.333
Macht eine Steigerung von 28,21 % aus.
Lohnt sich trotzdem.
Meine Einschätzung hat auch damit zutun, dass BioNTech aktuell einen Börsenwert von ~19Mrd. € hat und Moderna aktuell einen Börsenwert von ~31Mrd. € hat. Ich sehe zwar schon, dass einige Analysten dem Unternehmen Moderna tatsächlich für 2021 einen höheren Umsatz prognostiziert hatten - BioNTechs Umsatz läge angeblich bei etwa 5Mrd. € und Modernas Umsatz läge angeblich bei etwa 9Mrd €.
Aber das sind veraltete Informationen und der Börsenmarkt reagiert darauf kaum. Daher nehme ich an, dass BioNTech grundsätzlich ein paar Käuferschichten fehlen werden oder nur fehlten:
- Patriotische Aktien-Käufer in den USA, die ungerne die Ausländer-Aktie kaufen
- Aktien-Käufer in den USA, die die Inlands-Unternehmen grundsätzlich für technologisch überlegen halten
- Unbedarfte Aktien-Käufer in den USA, die keinen blassen Schimmer von Aktien-Bewertungen haben und sich auch sonst kaum mit Aktien-Handel befassen. Ich unterstelle diesen Menschen, mehrheitlich BioNTech kaum zu kennen. Sie halten BioNTech höchstens für ein Anhängsel von Pfizer.
- Aktien-Käufer, die der Tatsache eine große Beachtung schenken, dass Moderna ein paar mehr weit vorangeschrittene Krebsheiltechnologien in der "Pipeline" hat.
Ob ich damit richtig liege, spielt vielleicht keine so große Rolle. Es zählt, dass BioNTech (je nach zeitlicher Sichtweise) in die fundamentale Unterbewertung geraten ist. Und darauf reagiert eben eine weitere Käuferschicht, zu der ich mich selbst zähle.
Biontech löst sich mehr und mehr aus dem Schatten von Pfizer.
Die 2Mrd dürften Marburg und die 6 Dosis sein. Kooperationen werden noch besprochen, also werden sie nicht präsentiert.
395,71 Mio Aktien x 93,00 EUR = 36,8 Mrd EUR
MK von Biontech beträgt aktuell etwa 20,0 Mrd EUR
240,79 Mio Aktien x 83,00 EUR = 20,0 Mrd EUR
Die Spanne zwischen beiden Unternehmen ist sogar noch größer aktuell !!
das Geschäft beginnt jetzt !!!
Die Bewertung ist Hoch aber noch lange nicht am Ziel.
Mein Plan in den Umsätzen steht und ich warte auf Bestätigung.