Natur ist schön
Seite 409 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.267.674 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 191 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 407 | 408 | | 410 | 411 | ... 712 > |
Häufig, wenn es den ganzen Tag nur geschifft hat und Abends dann doch nochmal die Sonne rauskommt.
Den Besuch der Gegend zum Foto habe ich nur durch Ariva in Erwägung gezogen.
Es gab da mal wein wir treffen uns alle in Bad Schadau. :) Viel Lärm um Nichts. Für mich aber der Anlass zum geplanten Termin ne Fahrkarte zu kaufen und durch den Wald zu latschen.
Danach war sicher einen Monat dort. Auf mehrere Trips verteilt. Es ist nur so halb legal, da die Übernachtung im Wald nur für Kletterer erlaubt ist, aber wenn die Ranger merkten dass ich kein Instagramidiot hatte ich nie ein Problem.
Es war immer ein merkwürdiges Gefühl nach einer Tour wieder in Berlin aus dem Zug in die S-Bahn umzusteigen.
In Franken war ich nur einmal auf der Durchreise mit dem Rad von Berlin nach Salzburg:
Was ich vom Trip in Erinnerung haben war das "Servus" von jedem außerhalb der Stadt entgegenkommenden Radler.
Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, ich finde es super.
Da hast du recht, Würzburg ist eine schöne alte Stadt mit einigen Sehenswürdigkeiten, wie die Festung und daneben das 'Käppele', aber auch die Residenz von Balthasar Neumann erbaut mit dem größten zusammenhängenden Deckenfresko der Welt, ist wohl einen Blick wert und einem sehr schönen Hofgarten
Natürlich passend für einige Aufnahmen einer 'Sissy'-Neuverfilmung
Allerdings bin ich kein Stadtmensch und ganz zufrieden mit dem Landleben
Die Stadt ist mir zu voll und hektisch
Ja boobiebird - servus ist immer noch ein weitverbreiteter Gruß hier, mit dem Rad und auch zu Fuß ;-)
Coole Fotos hast du da gemacht - zu einem perfekten Foto gehört einiges wie du schon gesagt hast und nicht immer gelingt einem das!
Montag, es regnet wie aus Eimern und ich muss gleich los...:-(
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Oh, eine ganze Fuchsenbande am See. Wird dem Nachwuchs ein "Restaurant Vorschlag" gemacht?
Schöne BIlder von deinen Touren roteZora und auch der Sonnenuntergang im Elbsandstein sehr schön Boobiebird.
Perfekte Fotos will ich gar nicht haben glaube ich, es soll natürlich sein. Wenn dann ein Glücksbild entstanden ist, freut es mich dann um so mehr. Sonst wäre ich so oft enttäuscht, wenn man mehr Energie in ein Bild gesetzt hat und es nichts wird.
Samstag Abend hatten wir eine schöne Zeit in der Heide, auch ohne den erhofften Sonnenuntergang "die Heide brennt". Ist dann halt so.
Der gestrige Regen bei uns war gerade mal so viel, dass ich nicht gießen brauchte. In der Heimat hingegen 15 mm. Aber der Boden nimmt das Dachflächenwasser auch ohne Fallrohre auf. Ist sehr kiesig und das ist schon selten da in der Gegend.
Wünsche euch einen ruhigen und unwetterschadenfreien Wochenstart!
Ach ja, also kalt wird der Winter nach unseren Hundstagen nicht im Norden. Da war nichts mit heiß oder trocken. Der hunderjährige spricht ja auch nur von viel Schnee von Ende Dezember bis in den April hinein.
Auf der Heide
So weit das Auge schaut
Blaues, blühendes Heidekraut,
Und überall Sonne.
Bienen summen um Blatt und Blüt’,
Es ist sehr still. — Der Mittag glüht,
Glüht auf der Heide.
Mir fallen Kindergeschichten ein,. .
Bin nicht mehr arm, nicht mehr allein,
Weiß nichts vom Leide.
Was willst du lang vergess’ner Laut?
Ich werf’ mich hin ins grüne Kraut -
Sonne, liebe Sonne.
Carl Bulcke
https://gedichte.xbib.de/Bulcke%2C+Carl_gedicht_005.+Auf+der+Heide.htm
Fast 10 Liter kamen wieder zusammen!
Aber ich bin endlich mit dem Entmoosen der Einfahrt fertig geworden, bevor der große Regen einsetzte
Heute zeigt sich der Tag zunächst noch halbwegs freundlich, aber ab Mittag soll der Regen wieder einsetzen!
Kalenderbilder von der Heide, Agaphantus - eins schöner als das andere!
Die Heide ist schon toll, der gefällt die leichte regelmäßige Bewässerung dieses Jahr bestimmt
Bei uns überleben die eingepflanzten Erikapflanzen den Sommer meist nicht, dieses Jahr blühen sie sogar ein zweites Mal
Ein paar Füchse hat es hier auch, die sich immer an den Hühnern vom Gnadenhof bedienen, aber sehen kann man die eigentlich nie?
Und die wenigen Rehe, die es gab, sind durch den Autobahnbrückenbau auch vertrieben
Aber bald zieht wieder Normalität ein, denn jetzt werden gerade die Ersatzpfeiler abgerissen und ich hoffe die Natur kommt dann wieder zur Ruhe!
Hat schon mal jemand gesehen, wie so eine Brücke verschoben wird?
Ich hätte das gern beobachtet, aber leider verpasst!
Euch allen einen angenehmen Montag!
Sogar der Weihnachtswichtel meiner Tochter kam gut übers Jahr, muss dann nur wieder etwas frisiert werden ;-)
Kein Wunder, der denkt sich auch, bei dem Wetter steht Weihnachten schon vor der Tür!
Ja, Brückenverschiebung habe ich schon mal gesehen. Als es noch ziemlich frisch mit der Technik war. Damals die Dömitzer Brücke über die Elbe. Man war das ein Auflauf. Die wurde aber längs rüber geschoben.
Aber als der Leuchturm in Dänemark um rd. 70 m verschoben wurde, da war mehr los. ;-)
Der Heide tut das feuchtere Wettter wirklich gut. Wenn du Heide pflanzen willst, schau nach der Besenheide, die ist zäh.
Zweite Blüte, das hatte ich ja auch am Wochenende. War wirklich erstaunt über die Holunderblüte #10185
Melde mich erst mal ab. Heute Nachmittag ist Gespräch mit Bauherrn. Will seine Unzufriedenheit kund tun...bin jetzt schon genervt....
Die Brücke wurde sowohl als auch verschoben
Der erste Teil wurde längs Stück für Stück gebaut und immer vorwärts über die Behelfspfeiler geschoben
Als diese befahrbar war, die alte abgerissen und neu aufgebaut und schließlich die erste brücke quer verschoben und an den zweiten Teil zu einer nun 6 sperrigen Fahrbahn angefügt
Die Längsverschiebungen waren auch schon ganz interessant, da konnte man noch mit den Fahrrad unten durch fahren
Aber seit dem Abriss der alten Brücke war der Radweg so versperrt worden, dass man nicht mehr unten drunter durchschieben konnte, da habe ich das aus den Augen verloren
Und als ich gemerkt habe, dass der Radweg wieder offen ist, war die Brücke bereits fertig querverschoben, allerdings noch nicht beidseitig befahrbahr
Jetzt werden zur Zeit immer noch die Behelfpfeiler abgerissenen
In dem link hat es ein schönes Luftbild und mein Radweg geht mittig unten durch, aus der Luft hinter der Bahnstrecke nicht zu sehen
Und ein Bild aus der Fahrradperspektive
Sie wird einfach die Verbindung zur bürcken gekappt
Das zieht sich mächtig!
So alte Hühner wie ich kennen das Geräusch noch. Der Bauer in den Sommerferien pflegte zu sagen:
Wenn ihr mich in der Früh dengeln hört, dann wird das Wetter schön - nämlich trocken, weil das Gras dann aufrecht steht.....
F.P.
Dengeln bedeutet die Schneide mit Hammerschlägen zu treiben und so eine dünne, scharfe Kante zu erzeugen.
sagt F.P.
Beides hab' ich nicht mehr..., also : Flex mit Fächerschleifscheibe, damit die Schneide nicht ausglüht.
Eine richtig gedengelte Sense schneidet aber natürlich besser.