Natur ist schön
Seite 410 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.267.572 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 89 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 408 | 409 | | 411 | 412 | ... 712 > |
wie gut, dass die Schnellstrasse nach Bamberg fertig ist.... Dann gibts wenigstens EINE Ausweichstrecke für uns..... in Richtung Ober- und Mittelfranken.....
F.P.
Ja, dass konnte nur "Patrizierbräu" toppen... "Ihr guter Stern auf allen Straßen"... Aua...
ist mir das Dengeln auch noch bekannt. Wir hatten einen Stahlwürfel (15*15*15cm)
als Unterlage und mit der Hammerfinne wurde dann durch ziehendes Schlagen
wie schon beschrieben, die Schneide sehr dünn gezogen und anschließend mit
dem Wetzstein bearbeitet.
Leider habe ich keine Sense mehr, nur noch eine Sichel, die man natürlich
auch dengeln kann. Leider fehlt mir jetzt auch die passende Unterlage...
Faszinierend diese Heide:-) Agaphantus
Autobahnbau ist sehr interessant Zora:-)
Bei uns gibt es auch noch einige Baustellen, mal sehen ob man da
mit dem Fahrrad hinkommt:-)
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)
Die Würfe in Österreich sind etwas anders als sie bei uns waren, nicht so filigran,
aber gut benutzbar.
Ambosse haben die auch, aber das ist nichts für mich, das Freihand zu lernen ist mir zu zeitintensiv.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich jemand für den Hülsendengler einen SDS Adapter für den Boschhammer gebaut hat.
Wie sich das Wetter am Bartheltag stellt ein, so soll’s den ganzen September sein.
Wie Bartholomäus sich hält, so ist der ganze Herbst bestellt.
Liegt Reif um den Barthelmtag offen, so ist ein warmer Herbst zu hoffen.
Bleibt St. Barthol im Regen steh’n, ist ein guter Herbst vorherzuseh’n.
Sind Lorenz (10. August) und Bartel schön, bleiben die Kräuter noch lange stehn.
Bartholomä voll Sonnenglut macht Wein und Reben stark und gut.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Major, Boobiebird, Skaribu, Duda666,Goldik, FritzPommes, honky2, darote, Weckmann, Dr. Brömme und Naturfreunde!
Bei uns haben irgendwann die Motorsensen und -mulcher Einzug gehalten. Die Sensen hängen noch im Schuppen und das Schleifholz liegt im Werkraum. Aber seit die Schmiede im Ort weg war, war nichts mehr mit nacharbeiten. Da wir auch kein Heu mehr brauchten als die Schafe weggingen, war auch Sense nur noch Anschauungsobjekt.
So eine Brückenbaustelle hat schon was roteZora. Dass das Zerkleinern der Stütze lange dauert hat auch was beruhigendes. War halt sehr lange zum Tragen bestimmt. Stell dir mal vor, sie würde beim Umfallen auseinanderbrechen. Würde keine Brücke mehr befahren wollen.
Heute bei uns im Norden noch mal Sommer, da kommt mir die Bartholomäus Regel ganz recht. Die nächsten drei Tage gibt es dann schon mal einen frühherbstlichen Eindruck mit sehr kühlnassem Beigeschmack. Heizung Ende August anstellen widerstrebt mir noch ein wenig.
Kommt gut in den Tag und passt auf euch auf.
Der Schachtmeister auf meiner Baustelle ist in Quarantäne trotz Impfung....allerdings nur mit Astra. Da zeigt sich wohl der 70% Schutz. Sind aber nur leichte Symptome und er macht jetzt Home Office ;-)
Nach Pfingsten verkündete Bartholomäus der Überlieferung nach den Glauben in Persien, möglicherweise auch in Indien, wo er demnach eine hebräische Abschrift des Matthäus-Evangeliums hinterließ. Legenden weisen ihm auch die Verbreitung des Evangeliums in Ägypten und Armenien zu, er heilte Kranke und Besessene. In Armenien sei er durch Enthauptung hingerichtet worden.
Der Tag ist bis jetzt trocken und total bewölkt, bei 14 Grad - was für ein erfrischendes Urlaubswetter
Wir hatten vor etlichen Jahren, noch vor dem Holzofen, schon einmal einen Sommer, da kamen wir im August vom Urlaub nach Hause und mussten gleich die Heizung einschalten!
Bei uns ist die Schmiede am Ort auch schon lange nicht mehr, lange Zeit gabs noch einen Handwerker der all so Sachen erledigte, jetzt aber auch nicht mehr
Obwohl bei uns noch einige ihre Hänge mit der Sense abmähen!
Bei den Pfeilern dachte ich nur, hätte man 'Werkzeug' dass etwas effektiver bzw schneller, weniger mühsam ist
Da waren die zwei Arbeiter in ihren Raupen mit diesen Bohr/Hammer-Aufsätzen ewig beschäftigt um das zu zerkleinern - ein heftiger Job!
Ja Krypto, den Brückenbau von Anfang an beobachten zu können, war doch recht cool
Vor allem das Verschieben der Fahrbahnteile nach vorne und wie sie über einem in der Luft hängen
Muss mal schauen, wo ich Fotos habe, ist ja bestimmt zwei Jahre her!
Habt einen entspannten Dienstag!
Die Äpfel sind das einzige was bei uns im Garten einigermaßen mit Frost und Nässe überlebt hat
Aber erst mal schauen, ob sie noch vernünftig reifen!
Die zehn Pfirsiche am Baum kann man nach und nach unreif ernten, weil sie durch den ständigen Regen faulig werden, schade!
Tja FritzPommes, am Sonntag nach vielen Jahren mal wieder Elbtunnel gefahren....es hat sich nichts geändert. Runter kommen sie alle und dann die Rampe wieder ans Licht verlieren sie alle die Geschwindigkeit. Wenn aber das Licht am Ende zu sehen ist, dann sinkt der Fuß auf dem Gaspedal...und das schon seit über 30 Jahren.
Bei uns werden wohl nur rd. 20% der Äpfel ohne Insektenleben sein roteZora. Sehr viele angestochen und mit Leben bzw. den Resten darin. Apelschmalz kann man davon noch machen, aber Lageräpfel werden wir wohl kaum in der Heimat ernten.
Übrigens der Termin gestern war gut, danke für das Ommmmm roteZora.
Konnte dem Bauherrn wieder auf den Boden holen und jetzt freut er sich auf die Fertigstellung.
Ich auch, so was brauche ich das nächste Jahr nicht mehr.
Wünsche euch einen schönen Restnachmittag!
Nun ist der Urlaub auch um und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, dass mein Mann dieses bescheidene Wetter dem herrlichen Wetter am See vorgezogen hat
Danke Agaphantus, werde beim Kauf der Erika dieses Jahr mehr auf die Sorte achten!
Tunnelfahren mag ich auch gar nicht!
Tolles Blütenfeld!
Schauen schon zum Reinbeißen aus, deine Äpfel, Krypto!
Bei uns war gerade dieser Apfelbaum immer der, der schlechte kleine Äpfel trug, die nicht richtig reiften
Mal sehen, ziemlich klein sind sie immer noch, schauen aber ganz gut aus
Im Gegensatz zu den Pfirsichen
Und da ich das Obst ja eher etwas unreif mag, kann ich sie auch noch essen
Aber auf mehr wie 18 Grad konnte das Thermometer noch nicht steigen!
Ich wünsche euch einen entspannten Mittwoch!
Der Schmutzfink hat bei seiner Suche den halben Blumentopf ausgeleert!
Den Tag hätte ich heute mal sparen können.
So wenig Unflexibilität hab ich lange nicht erlebt.
Schönen Abend euch schon mal gewünscht!!
Hier regnet es endlich mal wieder....
meine hat weniger Sonne bekommen als deine Darote ;-)
Dein Ährenbild einfach schön roteZora und die Biene oder Hummel voll eingestaubt in der Sonnenblume darote einfach nur gelungen. Freu mich über eure guten Blickwinkel
Die Amseln sind manchmal "schreckliche" Wähler. Bei uns auf der Terrasse haben sie auch schon manchen Kübel umgegraben. Alles liegt dann rund um den Kübel herum. Wunder mich immer, was sie so an Kleingetier in unserer Kübelerde finden. Als ich allerdings mal einen Regenwurm beim Umtopfen entdeckte, war Ich doch ziemlich erstaunt. Ob der aufs Dach geflogen ist ;-)
Heute Nachmittag hat es gut geregnet, nicht zu doll. So konnte ich meine neue Echinacea gut einpflanzen. Muss doch langsam mal über die Kundenkarte kn der Gärtnerei nachdenken.
Hoffe ihr habt einen schönen Tag gehabt und wünsche euch eine erholsame Nacht!
Im Umfeld sind nur noch ein paar unterwegs...im Winter waren es viel mehr.
Dafür gibt es mehr Spatzen. Im Garten zieht immer ein großer Schwarm
umher.
Heute, in der Mittagspause, hab ich eine Brombeerspinner Raupe beobachtet.
Bestimmt 5cm lang und schön behaart:-)
Werde jetzt noch ein wenig fernsehen...
Gute Nacht und träumt was Schönes:-) z.B. von so was hier;-)
Denn außer den 2 kleineren grünen Raupen kürzlich hab ich dieses Jahr noch keine Raupen gesehen!
Und meine Sonnennblumen wurden auch von den Asseln zerfressen ...
Die Amsel schlich schon bei meinem Einfahrt-einsatz ständig um mich herum und dachte da fällt was ab, denn die Nachbarin wirf ihr bei der Gartenarbeit immer die gefundenen Engerlinge zu
Irgendwas war wohl auch ganz tief im Blumentopf versteckt
Heute konnten wir den schönen Tag hier nochmal nutzen um einen kleinen Ausflug überland zu machen, bevor uns der Alltag wieder hat
Eis essen und ein paar schöne neue Stellen am Main entdecken
Euch allen eine erholsame Nachtruhe!
Eine tolle Stelle in einen Altwasser mit ganz vielen See- und Teichrosen gefunden!
Sah aus wie an einen versteckten Teich!
Wenn im März die Veilchen blühn, an Ludwig oft die Schwalben ziehn
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Major, Boobiebird, Skaribu, darote, Duda666, Goldik, FritzPommes, honky2, Weckmann und Naturfreunde!
Na gestern waren sie jedenfalls noch kräftig an Verpflegung und Flugreserven anfuttern die Schwalben auf der Baustelle. Aber wer kann es ihnen verübeln, wenn sie in wärmere Gefilde abfliegen wollen die Schwalben.
Amseln sind bei uns schon lange auf niedrigem Niveau Kryptomane. Spatzen hingegen auch bei uns immer als Bande von fünf bis sechs unterwegs. Auffällig finde ich, dass das Rotkehlchen egal in welchem Garten nur alleine auftaucht bzw. zu sehen ist.
Brombeerspinner habe ich letztes Jahr glaube ich einmal gesehen. Im Moment sind hier nur die zweibeinigen in den Brombeeren unterwegs.
So ein Altarm oder Stillgewässer ist schon was feines für die Tiere. Toller Rückzugsort. Einer unserer ehemaligen Auftraggeber hat jahrelang ein Teil seiner Betriebsfläche nicht mehr genutzt. Jetzt müssen dort jede Menge Amphibien z.B. Kammmolche umgesiedelt werden, damit er die Flächen wieder nutzen kann. Übrigens auf eine Fläche, die mein einer Chef vor 20 Jahren als Baumaßnahme Rekultiviert hat. Überhaupt finden sich auf Recycling- und Deponieflächen so viele geschützte Arten, dass sollte man gar nicht glauben. Magerstandorte sind halt rar.
Heute Vormittag bleibt es bei 17 Grad noch sonnig. Am Nachmittag gibt es dann wohl wieder Niedelregen.
Habt einen schönen Tag!
Die Vorhersage ändert sich hier quasi fast stündlich mal, aber die mageren 15 Grad, werden sich wohl nicht groß ändern heute
Habt alle einen entspannten Tag!
Amseln hat es hier auch nicht so viele, aber die sind beständig hier, die Krähen sind nach der Aufzucht ihrer Jungen auch weiter gezogen, bei uns sind hauptsächlich Meisen, ein paar Rotschwänze, Spatzen und Bunt- und Grünspecht
Letztes Jahr hatten wir Goldammern, die ich dieses Jahr auch noch nicht sah
Die Tauben nicht zu vergessen und kürzlich die Sichtung der zwei Stieglitze
Vogel des Jahres 2016 ;-)