Natur ist schön
Seite 407 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.267.796 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 313 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 405 | 406 | | 408 | 409 | ... 712 > |
Regnet’s an Sankt Sebald, nahet teuere Zeit sehr bald.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, FritzPommes, Major, Boobiebird, Skaribu, Duda666,Goldik, honky2, darote, Weckmann, the_hope, Youmake, Fillorkill und Naturfreunde!
Ja FritzPommes, die Wilseder Heide nimt viel Fläche in Anspruch. Lässt sich auch gut wandern, aber nicht am Wochenende ;-) Da bleibe ich in der heimischen Heide und gebe mich mit den dortigen 70 ha zufrieden. Ja das Wetterchen hat heute Morgen auch wieder alles im Gepäck. Bin gerade noch vor dem Regen im Büro angekommen. Musste ja zu Fuß gehen heute früh. Wie wird der Septemberm, wenn wir ihn schon im August durch haben. Kein Wunder, dass die Spinne bei dir verschwunden ist roteZora. Die kommt auch durcheinander.
Allerdings sind Spinnweben noch nicht so am wehen gewesen. Bei den stürmischen Winden wird das ja auch nichts.
Wünsche euch einen ruhigen und gesunden Tag!
"Legenden nennen Sebaldus einen dänischen Königssohn, der seine Verlobung mit einer französischen Prinzessin löste, um als Einsiedler zu leben. Nach 15 Jahren in der Wildnis in der Gegend um Nürnberg unternahm er demnach zusammen mit seinem Schüler Dionysius barfuß eine Wallfahrt zu den sieben Pilgerkirchen in Rom. Er überquerte dabei auf seinem Mantel segelnd - wie später Raimund von Peñafort - einen reißenden Fluss - die Donau - und half einem armen Bauern bei der Suche nach seinen verloren gegangenen Ochsen, indem er seine Finger wie Lampen leuchten ließ. Vom Papst beauftragt, als Glaubensbote zu wirken, hielt Sebaldus demnach bei Vicenza eine Predigt, bei der ein lästernder Ketzer in einem Erdspalt versank, aber von ihm gerettet wurde. Auf der Rückkehr von der Pilgerfahrt habe er durch eine wunderbare Brotspeisung, die ihm ein Engel darreichte, Willibald und Wunibald vor dem Hungertod errettet und sie aus einem Weinfass getränkt, das sich auf wundersame Weise immer wieder füllte. Einen Mann, der ihm gegen das Verbot der Heiden einen Fisch brachte und deshalb von den Heiden geblendet wurde, heilte er. Ein Feuer entzündete er mit einem brennenden Eiszapfen, was einen geizigen Wagner von seiner Habsucht befreit habe."
Heute wieder 16 Grad, sonnenlos trübe, wie gestern auch schon
3 Stunden Sonne solls geben, da bin ich jetzt noch nicht überzeugt!
Ist kaum welcher gemeldet, aber es schaut nach Regen aus!
Die Kreuzspinne, ich befürchte mal sie wurde verspeist!
Das Wetter bringt so einiges durcheinander - vorgestern habe ich einen Grashüpfer gefunden, der wie eingefroren saß, man konnte ihm die Füße hochheben der konnte nicht davonhüpfen ...
Bekannte meiner Tochter machen gerade Urlaub auf Rügen - schön ist anders - kalt, windig und sehr nass
Habt alle einen entspannten Tag!
Da helfen echt nur helle Blumen, bestenfalls gelbe!
Na ja, Rügen ist auch bei so einem Wetter interessant. Die Städte sind entdeckungswert, am Königsstuhl gibt es ein tolles Naturkundemuseum mit Gletscher, die Tierwelt kann man an den Binnenseen gut beobachten und in Stralsund ist ein tolles Ozeaneum. Wenn man allerdings nur auf Strand eingestellt ist....ist natürlich blöd das Wetter.
Heizung, waren wir heute Morgen auch versucht. Nur 20 Grad im Bad, gut dass meine Frau den Föhn brauchte ,-)
Wobei Tigerschnegel auch als Tigerschnecke bekannt ist
Eigentlich unternehmen sie viel, schauen viel an, waren letztes Jahr schon dort!
Aber dieses Jahr gabs Tage, wo man kaum vor die Türe konnte oder Ausflüge abgebrochen hat
Aber ich werde deine Tipps gerne weitergeben, sie haben eine Ferienwohnung in Vierecke, reisen aber am Wochenende schon wieder ab
Dir, der in der Ostsee baden geht, ist es im Bad zu kalt?
Ich brauchs im Bad nicht so warm, Hauptsache das Wasser ist warm - ziemlich warm - ich bin ein Heißduscher ;-)))
Ob bunte Blüten uns den Tag erhellen?
Na bei 17 Grad in der Ostsee oder bei 20 Gad morgens nach dem warmen Bett im Bad...das sind zwei Paar Schuh roteZora. Kühles Wasser regt ja den Blutkreislauf an, so dass dir gefühlt warm wird. Aber Umgebungsluft, da sagt die der Körper "ey Alter, was soll das?"
Wünsche euch einen entspannten und geruhsamen Abend. 19 Grad, mehr war heute nicht drin
Ich hätte mit den 'Nackerten' jetzt kein Problem, aber bei uns ist das jetzt halt nicht so verbreitet und so manchen scheint's unangenehm zu tangieren ;-)
Nachmittags dachte man fast die Sonne macht das Versprechen der Wetterfrösche wahr und scheint etwas - war dann aber doch nur kurz angetäuscht!
Da ich mich momentan immer noch fast täglich meist 1-2 Stunden mit dem Moos und den ungewollten Pflänzchen zwischen den Pflastersteinen unserer 20 m langen Einfahrt beschäftige, wird mir in der Zeit meist eher weniger kalt
Anders schaut das dann abends beim Sitzen auf der Terrasse aus!
Heute ist es aber recht mild, da der Wind komplett eingeschlafen ist
Brombären - lecker, unsere schauen auch noch so mega sauer aus ;-)
Habt alle noch einen schönen Restabend und schlaft nachher gut!
Gestatten, man nennt mich liebevoll 'Eumel'
Mal schaun, ob ich das eigenhändig wieder geregelt bekomme, oder ob der Heizungsnotdienst her muss...
Erst mal sitz ich hier in "voller Montur"
F.P.
Was sind das für Insekten darote? Die sehen ja putzig aus...
Muss gleich wieder los... Ist ja bald WE:-)
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Thema Pferde@Zora
Letzte Woche auf meiner Lieblingskoppel:-)
Wie der Sankt Bernhard ist, man auch den September misst.
Moin Kryptomane, FritzPommes, darote, roteZora, Radelfan, Major, Goldik, Boobiebird, Skaribu, honky2, Duda666, Weckmann und Naturfreunde!
Heizungsausfall FritzPommes, das ist nicht gut. Hoffentlich bekommst du das schnell wieder hin. Die Nächte sind ja schon etwas kühler. Hab heute Morgen im Bad auch mal etwas aufgedreht, bevor ich den Eimer Holunderbeeren gesammelt habe.
Moos per Hand rauszupfen find ich gut roteZora. In der Heimat hat ein Nachbar das Moos abgeflammt....20 m Hecke und einen Baum konnte die Feuerwehr nicht mehr retten. War wohl schon der achte Einsatz in diesem Jahr im Dorf. Sollte sich eigentlich rumsprechen, dass es zum Teil zu trocken ist.
Habt ihr die Pferde in der Camargue gefunden. Sehen ja toll aus die Schimmel.
Putzig dein "Kindergarten" darote. Google Lens sagt Harlekinwanze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Murgantia_histrionica
Hab ich bei uns noch nicht gesehen. Da laufen nur die Feuerwanzen rum.
Heute Nachmittag geht es wieder gen Süden um die Holunder zu entsaften. Aber ob ich morgen früh wieder zum Sonnenaufgang in die Heide fahre, mal sehen.
Kommt gut in den Tag und wie Kryptomane schon geschrieben hat, ist bald Wochenende ;-)
...dann auch mal schauen, was uns der Bernhard für ein Wetter im September bringt.
hmm, man ist ja fast geneigt zu sagen, er war ein Kriegstreiber. Gäbe es ohne ihn mehr Verständnis zwischen Islam und Christentum?
"Bernhard war berühmt für seine große Predigtbegabung, die er - im Auftrag von Papst Eugen III. - nicht zuletzt in den Dienst der Anwerbung für die Kreuzzüge einsetzte; er entfachte in ganz Europa einen Rausch der Begeisterung für die Kreuzzüge. Bernhard reiste nach Nordfrankreich, Flandern und ins Rheinland, überall zogen Wundertaten und die redegewandten Predigten Bernhards zahlreiche Zuhörer und Pilger an. 1146 rief er in Vézelay zum 2. Kreuzzug auf, diese "Predigt von Vézelay" löste in ganz Frankreich Begeisterung aus; selbst König Ludwig VII. zeigte sich - neben Mitstreitern aus Frankreich, Flandern und Deutschland - zum Aufbruch entschlossen. Das ritterliche Ideal der Kreuzzüge sah das Sterben für den himmlischen Herrn als besonderes Verdienst; so formulierte Bernhard: "Ein Ritter Christi tötet mit gutem Gewissen; noch ruhiger stirbt er. Wenn er stirbt, nützt er sich selber; wenn er tötet, nützt er Christus." Die schrecklichen Folgen solcher Worte betrafen nicht nur die Menschen im Nahen Osten, sondern auch die mittelalterlichen jüdischen Gemeinden. Der Misserfolg des Kreuzzugs traf Bernhard schwer; seine erneute Kreuzzugsinitiative 1150 blieb erfolglos.
Neben der Lorenzkirche mit die wichtigste Kirche innerhalb des Stadtgebietes.
Das Dürer-Haus ist zudem fußläufig zu erreichen.....
F.P.
Heute und morgen solls mal etwas freundlicher sein, dafür Montag und Dienstag wieder regenen
Ja Fritzchen, Nürnberg ist eine schöne Stadt mit vielen Kirchen und einer tollen Altstadt
Und die Burg leicht zu Fuß zu erreichen
Das Spielzeugmuseum ist auch durchaus sehenswert, hab viel aus meiner Kindheit gefunden!
Daumen drück für deine Heizung - es ist anstrengend, wenn ständig etwas kaputt geht
Pferde sind immer wieder etwas sehr schönes, Krypto!
Und verfessen sind die meisten auch, die wissen immer schon ganz genau, dass ich mit Karotten komme ;-)))
Moos! Im Prinzip stört mich das nicht so, aber durch den ganzen Regen, war das ein Nährboden für eine regelrechte Gräserwiese, was wiederum blüht und mächtig Samen treibt
Ich möchte nicht, dass mein Mann da mit Chemie ran geht, wegen den Katzen, Igeln und Insekten
Aber ich kann schon sagen, dass das eine mächtige Herausforderung ist, statt auf der Luftmatratze auf dem See liegen über den Boden kriechen und mit dem Messer das Moos rauskratzen
Die Nachbarin bekämpft seit neuestem auch mit einem Heizgerät, das stinkt äußerst unangenehm und sie muss jede Woche wieder neu ran
Und das Moos zwischen den Fugen wäre zwar verbrannt aber auch nicht weg, vor allem die Erde unterm Moos
Ich hoffe mal, dass mein Einsatz langfristige Wirkung zeigt, denn es hatte schon mächtig viel Samen, war aber auch schon mehrere Jahre nicht mehr gemacht!
Ich wünsche euch einen entspannten Freitag!
Und dir, Agaphantus eine gute und schnelle Fahrt in die Heimat!
Die Frauenkirche in Nürnberg mit dem 'Männleinlaufen', der Kunstuhr bei der um 12 Uhr mittags die sieben Kurfürsten dreimal um den Kaiser laufen ...
Nicht zu vergessen den "Schönen Brunnen" mit einem Messingring, der erfolgreich einmal gedreht werden muss, damit Dir die Herzenswünsche in Erfüllung gehen !
Das Spielzeugmuseum ist eine meiner kindlichen Erinnerungen - die Puppenhäuser waren aber nicht zum Spielen da, sondern damit wurden die "Hausfrauen" auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet.
(Die Dienstboten wohnten üblicherweise im Keller oder im Dachboden!)
F.P.
Da es mich dann doch recht neugierig gemacht hat um welche Art es sich dabei handelt habe ich mit der App picture insect mal herumgespielt und siehe da, Treffer. Die marmorierte Baumwanze
https://www.halyomorphahalys.com/...yklus-biology-and-life-cycle.html
so, genug Entomologie für heute :-), schönes wochenende zusammen
Wanzen haben wir auch im Garten, aber Eier bzw. die Kleinwanzen habe ich noch
nicht entdeckt...
Bin gerade fertig mit Abendessen... Satt und matt... Viel wird's nicht mehr heute...
Gute Nacht:-)
Es war richtig schön, allerdings kam heute eine Bekannte mit ihrem Hund dazu und so werde ich das wohl mit etwas mehr Zeit nochmal wiederholen - die Sonne geht so schnell unter
Ja, Pferde sind schon klasse Krypto
Steht dort nur ein Pferd?
Wir haben mittlerweile den Gnadenhof, eine Koppel außerhalb und einen größeren Reiterhof in einem Aussiedlerhof auch etwas außerhalb mit ganz vielen Pferden!
Heute waren wir überland bei herrlichem Wetter unterwegs - Bilder gibt es morgen
Schlaft gut und träumt fein!
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp