Natur ist schön
Seite 369 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.268.984 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 308 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 367 | 368 | | 370 | 371 | ... 712 > |
Bald dürfen wir erneut Verhandlungen mit unserem Holzlieferanten führen, da wird wohl kein Weg dran vorbeiführen
Wenn es überhaupt wärmer wird, sehnen sich höchstens die Pflanzen nach diesem feuchtkalten Mai, ich nicht ;-)
Und die Wärmflasche gehört schon öfter in der letzten Zeit zum abendlichen Couching dazu, bei meinen derzeit dauerhaft unverschämt kalten Füßen ;-)
Hörst du gern Hörbüchern, Fritzchen? Ich schlafe da meist ein dabei und komme ewig nicht ans Ende, weil ich immer wieder irgendwo zurückhören muss! Lach
Ich habe teilweise überdachte Blüten für Fotos zur Verfügung ...
Ich habe zwar eine kleine Sandstelle für die Eiablage angelegt, aber ob Sie es nutzen???
Die Enten fühlen sich scheinbar in unserer Gartenanlage wohl. Gestern
Abend waren Sie wieder unterwegs, lassen einen bis auf ca. 3m ran.
Am WE werde noch mal in ein Rapsfeld gehen, ein bisschen Gelb tanken;-)
Im Moment regnet es schon wieder...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag:-)
Der Regen ist letzet Nacht durchgezogen und nur in den südlichen Landesteilen Richtung Elbe soll es heute noch regnen. Dann ist sonniger Frühlingsabschluss angesagt, so zumindest die gestrige Ansage.
22 Grad, nein nicht in der Wohnung sondern draußen in der Natur. Da wird wohl eine Radtour am Sonntag Pflicht, wenn denn der Wind dazu auch etwas schwächer wird. Letztes Jahr um diese Zeit war ich bestimmt schon vier, fünf mal in der Ostsee zum morgendlichen Baden. Aber zum einen sind wir am Wochenende kaum da oder am Sonntagmorgen geplättet. Zum anderen, 11 Grad ist echt kühl. Dabei meine ich die Außentemperatur nach dem Baden. Das macht keinen Spaß und es fehlt das Wohlfühlfeeling für so ein frühes Aufstehn.
Gestern Abend noch einen Schmetterling aus dem Treppenhaus gerettet. Ein Garten Blattspanner so zumindest Google. Ich dachte immer, die sind mit Fernglas ausgestattet ;-)
Kommt gut in den letzten Tag der letzten kurzen Woche und habt einen ruhigen Vormittag!
Der Mai
Der Nachtigall reizende Lieder
Ertönen und locken schon wieder
Die fröhlichsten Stunden ins Jahr.
Nun singet die steigende Lerche,
Nun klappern die reisenden Störche,
Nun schwatzet der gaukelnde Star.
Wie munter sind Schäfer und Herde!
Wie lieblich beblümt sich die Erde!
Wie lebhaft ist jetzo die Welt!
Die Tauben verdoppeln die Küsse,
Der Entrich besuchet die Flüsse,
Der lustige Sperling sein Feld.
Nun heben sich Binsen und Keime,
Nun kleiden die Blätter die Bäume,
Nun schwindet des Winters Gestalt;
Nun rauschen lebendige Quellen
Und tränken mit spielenden Wellen
Die Triften, den Anger, den Wald.
Wie buhlerisch, wie so gelinde
Erwärmen die westlichen Winde
Das Ufer, den Hügel, die Gruft!
Die jugendlich scherzende Liebe
Empfindet die Reizung der Triebe,
Empfindet die schmeichelnde Luft.
Friedrich von Hagedorn (1708-1754)
Da würde mir die Gartenarbeit in diesem Früh-Jahr doch weitaus mehr Spass machen.....
Petrus: hopp hopp - nu mach mal und erfülle mir bitte den Wunsch !
F.P.
Tach Vega!
Na ja FritzPommes, aber nicht zu viele Grade sonst wird´s einem zu warm bei der Arbeit im Garten.
Steht für mich morgen auch wieder mal in der Heimat an.
Der Girsch von Weckmann freut sich dann sicher auch über die paar Grade mehr. Da kommt das Grün erst so richtig in Schwung.
Jedenfalls hat es dem Schmetterlingsflieder hier am Büro gut getan, Pferdedung und den ganzen vielen Regen abzubekommen. Hatte ihn eigentlich schon aufgegeben, aber er schlägt mit neuen Blättern aus ;-)
Jetzt ist Feierabend und die Landstraße wartet schon. Bis dann und schönen Nachmittag euch allen!
Heute ist es bis jetzt auch hier erstmals nicht schon wieder 'Land unter' - man freut Sich ja über wenig
Tagtemtperaturen kaum über 10 Grad und nachts oft bis 4 Grad runter ...
Wahrscheinlich liegts an dem niedrigen Blutdruck, aber ich bin ständig nur am bibbern, draußen, drinnen, auf dem Sofa und im Bett, brrrrr
Hoffentlich hat Fritzchens Stoßgebet an Petrus etwas Erfolg - ich müsste auch noch einiges auspflanzen, aber man kann sich im Gewächshaus kaum bewegen, weil jede Menge Kübelpflanzen die unter 10 Grad nicht so gut vertragen, deponiert sind!
Das kann ich gut nachvollziehen, das man keine Lust zum Baden hat, weder bei 11 grad Wasser- noch Außentemperatur - ich bin so verfroren zur Zeit!
Ich hab mich auch mit mir auf tägliches indoortrainig geeinigt, weil das draußen so kalt und unberechenbar ist
Da kann man mal sehen, wo sich die Spanner unerwarteterweise so überall rumtreiben ;-)
Euch allen einen angenehmen Freitag!
Wo Du dich überall rumtreibst... !
Wenigstens ein schönes Wochenende
wünscht
F.P.
Nachdem die Temperatur heute Nacht schon wieder auf 5 Grad gesunken ist - da fallen auf Dauer vieler unserer Pflänzchen die Blütentriebe ab ...
Mal schauen, ob sich das heute mal zu einem schönen Gartentag entwickelt
Die Wolken umlauern die Sonne auch bereits schon wieder
Habt alle einen angenehmen, sonnigen Samstag
Nachdem wir nur noch eine Inzidenz von 11 hier im Landkreis haben, stehen uns einige Lockerungen ins Haus - dass unser Markus jetzt nach dem das Kanzlerthema vom Tisch ist ganz plötzlich so freizügig wird enttäuscht doch mich etwas ...
Geschützt unter einem Baum trotz des vielen Regens aufgegangen - ich hätte es fast übersehen
Das regenreiche Wetter hat natürlich jede Menge braune Nacktschnecken wachsen lassen. Heute Morgen war daher erst einmal absammeln angesagt um z.B die Herbstastern zu schützen.
Im Wald sind wir dann auch noch gewesen, um zwei junge Rhododendron auszupflsnzen. Dabei auch den Spazierweg wieder freigeschnitten. So können die Spaziergänger den Weg besser genießen. Allerdings durfte ich auch deren Abfall aufsammeln. Zerschlagen Bierflaschen kommen gar nicht gut, wenn der Wald im Sommer trocken wird. Heute Abend geht es doch noch nicht zurück, daher etwas Entspannung in der Heimat.
Die Inzidenz hier in der Heimat ist derzeit bei 8 und zu Hause bei knapp 20. Aber in Nachbarkreisen springt das auch mal schnell wieder hoch. Ich bleib da lieber wachsam, egal welche Freizügigkeit locken.
Wünsche euch einen schönen Abend!
Die Frage Gestern war nicht Ernst gemeint, oder Fritzi, Giersch ist ein Teufelszeug, aber er brennt natürlich nicht...
werd ich aber noch nachholen......
lacht Fritzchen, die Kartoffel
Vit D tanken und ausruhen! War klasse!
Ab und zu ein paar Wolken, die sich gegen Abend gänzlich auflösten
Wie sollte es anders sein, denn es soll frisch werden heute Nacht
Unter anderem aus Giersch macht sich die Bekannte vom Gnadenhof jeden Tag einen Smoothie und schwört auf die gesunde Wirkung - natürliche Girschbekämpfung also ;-)
So nimmt er nie überhand
Ein Rosenkäfer, sehr schön, Agaphantus! Ich habe dieses Jahr noch keinen gesehen
Auch Bienen und Hummeln sind echt nur wenige unterwegs - vielleicht wenn's jetzt mal etwas wärmer werden würde
Schlaft gut und träumt schön!
Gut erwischt Kryptomane, allerdings ohne Huhn oder Ente im Maul. Also noch auf der Jagd.
Stimmt roteZora, aber was macht der Käfer in der Anemone ;-)
Tasche ist gepackt und jetzt wird das Auto "beladen". Noch schnell etwas Rhabarber für meine Kollegin schneiden und dann geht es mit den Tagesurlaubern auf der Straße Richtung Ostsee. Die Sonne zeigt heute Morgen schon ihre Kraft für den Tag, da werden einige den tollen Frühlingssonntag genießen wollen.
Ich hoffe ihr könnt es auch und daher wünsche ich euch einen genussvollen Sonntag!
Gestern war ich noch bei den Bienenfressern... Sehr scheue Vögel, musste mich
erst verstecken um ein Foto machen zu können...
Heute wir der Balkon bepflanzt, jetzt wird ja kein Frost mehr erwartet...
nachher noch mal in den Garten, viel mehr wird es wohl nicht...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)
Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel?
Tolle Blüten Agaphantus! Mich besticht ja die rosa Akelei, da wuchs mal eine direkt an Nachbars Gartenzaun, aber bevor ich Samen ernten konnt ist sie dem Unkraut jäten zum Opfer gefallen ;-)
Den Fuchs und die Bienenfresser hast mal klasse erwischt, Krypto!
Das würde ich auch gern sehen, wie du dich anschleichst und im Gebüsch versteckst, um solche tollen Bilder zu schießen ;-)
Allen einen tollen Sonntag!
Gute Fahrt Agaphantus und dir eine schöne Zeit im Garten, Krypto
Und Fritzchen - man muss nicht alles wissen - es reicht ja wenn das andere wissen ;-)
Wahrscheinlich der Duft der frischen Blumenerde hat Ihn angelockt...
Ein Tarnzelt habe ich noch nicht Zora, wäre aber eine Überlegung wert...
Ich will ja die Tiere auch nicht unnötig stören... nur wegen der Fotos...
Im Garten war es schon recht spät, so dass die Eidechsen sich schon
versteckt hatten, schade, hab extra die Spiegelreflex mitgenommen...
Naja, kommen ja noch ein paar wärmere Tage...
Im Wäldchen sind jetzt auch die Buntspechte geschlüpft.
Diese machen mächtig Lärm mit Rufen nach Futter...
Schade, dass man keine Audiodateien hier hochladen kann...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen angenehmen
Wochenstart:-)
Gibt es an Petronella Regen, wird sich auch das Getreide/der Hafer legen.
Wer erst Hafer sät an Petronell, dem wächst er gerne, gut und schnell.
Ist es klar an Petronell, messt den Flachs ihr mit der Ell’.
Nach schönem Wetter bei Petronell, da messt den Flachs ihr mit der Ell’.
Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Skaribu, Goldik, Major, Weckmann, Fillorkill und Naturfreunde!
Diese blöde Autokorrektur macht mich noch wahnsinnig. Wollte doch Reineke Fuchs schreiben und nicht Reiniger. Dabei hatte ich es sogar korrigiert gehabt, glaube ich zumindest. Läuft er auf dem Weg Kryptomane? Das Reh spielt mit dir auch Verstecken? Tolle Bilder auch von den Bienenfressern.
Die Akelei ist auch so eine Frühlingsblume, die ich erst in den vergangenen Jahren bewusst aufgenommen habe roteZora. Du kannst von den blauen welche abnehmen und in zwei Jahren wachsen dort dann violette und rosafarbende. Mendel lässt grüßen. Und die Hummeln lieben sie, wenn die Temperaturen es wieder zulassen.
9 Grad und blauer Himmel, zumindest verabschiedet sich der Wonnemonat vernünftig. Gestern die Heimafahrt war anstrengend. Statt 100 Minuten glatt 150 Minuten durch die Tagestouris auf dem Weg zur Ostsee und diverser anderer Seen auf dem Weg. Puuh, danach waren wir erst mal nur zum Abhängen fähig. Dennoch musste ein Besuch am Nachmittag bei der erwartenden Schwanenfamilie sein. Vier Eier liegen im Nest und wie es scheint, werden sie auch gut in Ruhe gelassen. Eine Baustelle an dem Wanderweg kommt da gerade gelegen. So ist kein durchgägiger Wanderweg an den beiden vorbei vorhanden.
Kommt gut in den letzten Maitag und die erste Juni Woche!
Ja, die Autokorrektur kann sehr nerven, vor allem am Handy, hab auch schon manchmal Sachen dreimal korrigiert und beim Leerzeichen wirds wieder falsch geschrieben und dann kommt ein ??? zurück und da waren schon peinliche Sachen dabei
Man könnte sie ja ausschalten, aber meistens empfinde ich sie ja sehr hilfreich ;-) zb fürs vervollständigen längerer Worte
Akelei - dankbare und hartnäckige Blüher im Frühjahr - Leckerbissen der Schildis, gerade die Blüten, aber seit wir gelesen haben, die Blüten wären giftig für Schildis, passen wir da lieber auf!
Ich kann dir sagen, bei mir versagt der Mendel gänzlich - ich hab seit Jahren blau-lila Akelei im Garten, auch die Nachbarin und es gab nur ein Jahr eine in rosa in ihrem Garten, die sie in ihrem Sauberkeitswahn gleich entsorgt hat
Ich hab auch seit Jahren nur eine weiße, die irgendwann mal kam, sonst kommt sehr dominat nur lila ;-)))
Bin schon gespannt auf die 4 'häßlichen Entchen' - obwohl es ja keine häßlichen Tierbabys gibt!
Will dir der Fuchs den richtigen Weg weisen, Krypto ;-)
Ich wünsche euch allen einen feinen letzten Maitag!
Nach solchen Fahrstress ist die Erholung gleich wieder dahin, da möchte ich nicht mit dir tauschen
F.P.
Herrlich war es heute auf der Terrasse, wenngleich es abends sehr schnell empfindlich kalt wird sobald die Sonne ums Eck verschwindet
Und Abends kann man gut noch das eine oder andere Scheit Holz zum Aufwärmen gebrauchen
Schlaft gut und kommt gut in den ersten Junitag hinein
Unsere Rabenkrähe an ihrem Nest im Tannenbaum - letzte Woche sind sie ausgeflogen und nun sind Eltern und Junge nicht mehr gesehen - hätte nicht gedacht, dass sie ganz verschwinden