Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Wenn man stark im Plus ist und Steuerzahlungen vermeiden will, mag es anders sein, aber für mich erschein ein Teilverkauf vernünftig. Die Situation hat sich seit Oktober deutlich verändert. Die Unsicherheit über die zukünftigen Verkaufszahlen und Marktanteile hat sich erhöht. Ich habe z. B. 1/3 der Anteile verkauft und in (weitere) Tencent-Aktien geparkt.
PS: ich bin primär Buy-And-Hold-Anleger und setze sehr wenige Verkaufsorders. Aber hier habe ich es getan.
...BYD hat ja nicht "nur" die elektrofahrzeuge als produktfeld.
Neuere Berichte sind durchaus positiv:
http://www.logistik-heute.de/...iMAT-kommen-Flurfoerderzeuge-Fahrzeug
http://www.finanztreff.de/news/byd-mit-guten-zahlen/11899695
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...chermarkt_100025857/
http://www.boerse-express.com/pages/2867146
Und wegen den Suventionenen habe ich das gelesen:
"Am Heimatmarkt in China sieht das Unternehmen einer rosigen Zukunft entgegen. Die Regierung in China wird Elektrofahrzeuge weiter stark subventionieren und Milliarden in die Branche pumpen. So soll einerseits die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhöht und andererseits die immense Luftverschmutzung eingedämmt werden. "
Wenn ich es richtig verstehe ist das Thema vom Tisch und die Subventionen fliessen weiter.
Aber wie du auch mal gesagt hattest, es ist schwierig an oinnfos zu kommen,
vorallem offiziele und bestätigte.
oder welche zahlen sind gemeint?
Alibaba wird wohl auch nochmal abprallen :)
Wie timo ja schon schrieb es gibt Bilanzbetrugsvorwürfe.
wird spannend, vielleicht gibts dann ein kurzes tief, kurzer knick, bevor es dann steil bergauf geht.
ich glaube mal nicht, dass diese ungewissheit im aktuellen kurs schon eingepriessen ist.
oder eben genau diese ungewissheit hät den kurs noch zurück.
Auf dem Sparbuch braucht man 38 Jahre um das wieder rein zu holen :-)
Ernsthaft, wenn wir hier einen Artikel über BYD zu lesen bekommen, dann ist das doch schon seit Tagen im Kurs eingepreist.
Daher eignen sich chinesische Aktien nur für Buy & Hold. Also am besten erst gar keine Nachrichten mehr lesen wenn man zum nervösen verkaufen neigt.
Quartals und Jahresberichte muss man lesen wer das nicht macht braucht keine Aktien kaufen
Für das kaufen und überbewerten von Einzeltiteln mag das noch stimmen. Es kann schon hilfreich sein wenn man sich Gedanken über die langfristigen Perspektiven eines Unternehmens macht. Vor allem gilt das für eher spekulative Aktien, zu denen ich als deutscher Anleger alle chinesischen Aktien zähle.
Wenn ich meine Wand mit DAX/SDAX/MDAX/S&P 500/Stoxx Europe 600 pfalstere und 30 Pfeile werfe und mein Vermögen über diese 30 von den Pfeilen getroffenen Werte verteile, liege ich besser als der Schnitt der Börsenprofis. Wer besser liegt als die Pfeile hat schlichtweg Glück gehabt, die meisten werden schlechter liegen.
Ich würde noch empfehlen vorher Unternehmen von der Liste zu streichen die einem persönlich unsympatisch sind, aus welchen Gründen auch immer.
Wer Spaß daran hat sich mit dem Markt und den Unternehmen zu beschäftigen, der soll das tun, er darf sich davon aber keinen Vorteil beim Vermögensaufbau erhoffen.
Das ist leider die bittere Wahrheit.
Sie gilt für alle Investoren, nicht aber für Unternehmer, zu denen ich z.B. Warren Buffett mit Berkshire Hathaway zähle. Das geht dann aber weit über passives Investieren hinaus und erfordert unternehmerischen Einsatz.
Was wir hier mache ist also eher ein Hobby. Wer einfach nur sein Geld für die Alterssicherung anlegen will, der kann Aktien kaufen, ganz ohne je eine Geschäftsbericht gelesen oder gar verstanden zu haben.
ein paar Kommentare dazu:
grundsätzlich kenne ich viele Studien zu Fondsmanagern und der Effizienzmarkthypothese und stimme ihr weitestgehend zu (paar Ausnahmen).
ABER zu deinen Anmerkungen:
1. wenn du den Verlust des Verkaufs berechnest, müsstest du die Differenz zwischen der alten und der neuen Anlage nehmen und nicht bloß die Entwicklung der alten Anlage seitdem.
2. Auch unter der Effizienzmarkthypothese ist Risikomanagement durchaus angebracht. Dazu muss es nicht um Outperformance gehen, aber man kann z. B. das eigene Risikobudget, ganz Performanceneutral, steuern.
3. Ich habe meine Zweifel, dass chinesische Unternehmen und dort insbesondere kleinere wirklich informationseffizient sind. Wie letztens aufgeführt: als BYD Zahlen für 2016 bekanntgab und sich auf EV Sales berief, stieg der Kurs direkt stark an. Doch waren die EV Sales Zahlen schon lange vorher bekannt, nur anscheinend nicht eingepreist. Das widerspricht meiner Meinung nach der halbstrengen Informationseffizienz und damit der Effizienzmarkthypothese.
Mehr vielleicht später, bin gerade knapp bei Zeit.
ist der kurs seit da aber ganz schön gestiegen, ich glaube ~8-9% gegenüber freitag...
Jetzt ist die Frage, auf das galoppierende Pferd aufspringen und wenns gut läuft gen norden reiten oder erst mal nebenher laufen und abwarten....
das einzige problem an der strategie ist, das man dann eben auch 3 mal sämtliche Gebühren zahlen muss.
klar auf lange frist gesehn kann man sagen, dass man diese 2 zusätzlichen vernachlässigen kann....
ausserdem kan mans so oder so sehen, klar kann man sagen, wenn ich jetzt für zb 5 kaufe und dann die gleiche menge bei 6 eur nachlege, dann sagst du, kann ich die 6 eur mit dem ersten einsatz drücken und lande dann bei dem im depot neu geführten mischpreis von 5,50 .
ich allerdings denks mir so neee scheii'*'*e jetzt wurde mien kurs von 5 auf 5,50 hochgezogen :)
10% von 100€ oder 10% von 1000€ Einsatz.
deshalb vielleicht auch manch "doofe" fragen oder gedanken.
In meinem Portfolio bin ich schon ziemlich breit aufgestellt denke ich,
also habe mehrere Karten in verschiedenen Spielen :)
Aktuell gibt es noch 2 Aktien auf die ich scharf wäre, wie zb BYD.
Danach ist erstmal schluss und dann wird beobachtet, gemistet oder wenn $ da ist nachgelegt.
Ich habe mir vor 2 Monaten gedacht, was soll ich mit dem Geld auf dem Konto wo es 0 bringt.
In Aktien direkt investieren hat zwar nach wie vor den ruf ohhh wenn was passiert is ja alll dein geld weg...
nun ja dann is es so :) wer nichts wagt der nichts gewinnt.
Ich bin auch eher auf buy&hold aus, wobei ich gestehn muss das sich in der einen oder anderen aktie meine zockermentalität bemerkbar macht.
aber deshalb ja breit aufgestellt :)
eine letzte frage noch an dome, du meintest "Ich würde das aber mindestens 2-3k Euro machen sonst lohnt es nicht wirklich." meintest du damit pro drittel? also pro trade? ich denk mal schon oder ?
wir sollten uns jetzt wieder auf Byd schauen. Hier muss man sehen ob wir die 5,70 packen und dann sieht es gut aus für die 6 und später für das hoch aus 2016 in Höhe von 6,55 rum €