Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Wir können nur spekulieren, aber die Indizien beruhigen mich. Ich halte es nun für wahrscheinlicher, dass der Rückgang eher produktionsbedingt als marktbedingt ist und das ist für mich äußerst wichtig. Ich vermute, dass es an der Umstellung und auch vielleicht an einem stärkeren Busfokus liegt. Sicher können wir nicht sein. Interessant wäre auch, wie sich die Busverkäufe im Monatsverlauf entwickelten. Wir sehen viele Nachrichten über Bestellungen, aber bei den Gesamtzahlen sagen diese leider wenig aus, wenn hier und da 40 Stück bestellt werden.
Zu den konventionellen Autos nochmal:
Das Wachstum bei E-Autos und Bussen ist so im Verhältnis zur Gesamtproduktion geringer, der Hebel ist einfach schwächer als ich vorher dachte. Allerdings halte ich Busse, wie auch dome89 angedeutet hat, für margenstärker. Und da BYD als Autohersteller mit geringen Margen operiert, ist es für mich besonders wichtig, dass die Busverkäufe und auch die Verkäufe von Nutzfahrzeugen steigen. Der Margenhebel ist wichtiger als der Volumenhebel.
Ich in froh, hier investiert zu sein, auch weil es ein sehr spannendes Thema ist, in dem ich mich gerne weiterbilden würde.
Ich finde es auch schade, dass BYD so wenig kommuniziert, was die Kapazitäten anbelangt, aber auch, was die technologische Ausrichtung (Akkus) betrifft. Schade, dass wir über Drittseiten über Produktionsumstellungen informiert werden. Das Reporting ist mehr als dürftig. Andererseits ist das vielleicht auch eine Möglichkeit, unterbewertete Aktien zu kaufen, weil das fehlende Reporting andere Akteure, vor allem die institutionellen, abschreckt.
Nur die Zukunft wird es zeigen.
Langfristig dürfte diese Aktien gut performen, Zeitraum sehe ich bei 3 bis 5 Jahren für eine schöne Entwicklung
http://www.byd.com/news/news-383.html
Bezüglich der nachlassenden Autoverkäufe: Ich vermute, BYD will seine limitierte Batterieproduktion eher im Bereich der Busse eingesetzt sehen, da hier größere Deckungsbeiträge bzw. Gewinnmargen zu erreichen sind.
Wie ist eigentlich die Umsatzbewertung bei BYD?
Deliberately
Da gibt es noch keine Jahresumsätze für 2016, aber es gibt die ersten 3 Quartal.
Scheint aber deutlich besser zu werden als 2015.
Und aufpassen, das sind chinesische Yuan ... ;-)
Die vollpfosten (sorry) zählen fälschlicherweise nur eine der beiden aktiengattungen.
https://www.trucks.com/2017/02/06/electric-truck-bus-byd/
Am besten gefällt mir folgender Satz:
'It uses a lithium-iron phosphate chemistry that provides slightly less energy density per cell but longer life and greater thermal stability than other lithium chemistries. That enables BYD to provide 12-year battery warranties for its buses and trucks.'
Das dürfte einer der großen Vorteile der Li-FE-P-Batterien sein. Man hört immer davon, dass die 'normalen' Li-Ion-Batterien recht schnell Kapazität verlieren und damit früh getauscht werden müssen. Eine lange Lebensdauer ohne Tausch dürfte ein massiver (Kosten-)Vorteil für BYD sein.
Die Aktien steigen um 6 %, weil Informationen, die bei EV Sales bereits verfügbar waren, vom Unternehmen bestätigt wurden. Sehr interessant. Das lässt darauf schließen, dass der Markt im Dunkeln tappt und sich kaum Analysten ernsthaft mit BYD auseinandersetzen, würde ich behaupten.
Oder habe ich irgendeine Neuigkeit heute verpasst?