Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Spätestens 2019 will ich so ein Teil fahren!! :-)
Ist das heute nur ein Ausrutscher nach oben oder könnte es weiteren Schub nach oben geben?
Wie seht ihr das?
zu akkus. es gibt ja auch pläne nicht mehr ganz so gute akkus aus den eautos für hausspeicherung bzw. speicherung der spitzen von windenergie zu nutzen. ach es ist so vieles möglich. man kann in deutschland eigentlich überall energieautark werden und wir brauchen diese riesigen überlandleitungen von der küste nicht um die energiewende zu schaffen. dies passt den großen konzernen jedoch überhaupt nicht.
eauto kann ich mir noch nicht leisten bin aber auch begeistert davon. mir gefällt auch der ampera e. kann jedoch nicht verstehen, dass kaum ein anbieter autos mit solarzellen bestückt. das wär doch mal ein projekt für byd. ein münchner startup macht es auch:
https://www.sonomotors.com/de/
Insolation in Deutschland: ca. 800W/qm. Bei 3qm Dachfläche und einem Wirkungsgrad von 22% (marktübliche Zellen) kommen wir da auf auf 528WattStunden. Verbrauch kleinerer E-Autos liegt bei ca 13kw/h oder 13000w/h für 100km. D.h. man kommt im Sommer ~4km weiter. Wow!
Mit besseren Zellen (deutlich teurer!) und einer rundum-Vollkleisterung geht sicher mehr, aber da erscheint es mir sinnvoller das Geld gleich in einen größeren Akku zu stecken. Zumal Photovoltaik schwer wetterabhängig ist.
Solarzellen auf Autos erscheint mir so ähnlich als würde ein Verbrenner mit einem 2L-Zusatztank beworben, der zudem fehleranfällig ist und bei Defekt auch zum Austauschen eines ganzen Karosserieteiles führt. -> Totaler PR-Gag.
http://www.businessinsider.de/...s-solarzellen-eroeffnet-2016-12?IR=T
http://www.businessinsider.de/...r-kuenftige-tesla-modelle-an-2016-11
zellen auf der straße finde ich dagegen (noch) nicht praktikabel. dafür ist die menschheit noch nicht zu weit. zu viel vandalismus, diebstahl...
Zumindest für Tesla gibt es inzwischen aktuelle Zahlen. Die Daten wurden unter anderem von Maarten Steinbuch von Eindhoven University of Technology ausgewertet. Man kann das Auto etwa 500.000km oder 25 Jahre fahren bis die Kapazität auf etwa 80% gesunken ist, und dann ist die Batterie noch lange nicht kaputt.
Die Zellen von BYD müssten sogar eher länger halten, wobei es halt auch sehr stark auf das Batteriemanagementsystem (BMS) ankommt. Tesla regelt nicht nur das Ladeverhalten und begrenzt es im Alltag auf 80% (wenn man auf 100% gehen will, muss man den Reisemodus aktivieren), sondern kühlt und heizt den Akku auch aktiv.
Mit 528w/h lädt ein 24kw/h Akku (z.B. im Leaf 1) in 45,5 Stunden. Bei 8 Stunden nutzbaren Tageslichts sind das mindestens 5 Tage stehen. Dazu darf es aber nicht mal bewölkt sein.
Nix gegen E-Mobilität, ich bin u.a. in BYD und Tesla investiert, aber Photovoltaik auf Autos ist Greenwashing vom Feinsten.
Wenn es gelingt die Kosten zu drücken und die Module z.B. ästhetisch anspruchsvoll in das Glasdach einzuarbeiten, dann spricht da aber nichts dagegen. Nur sollte man sich da keinen großen Sprung davon erwarten.
Es wäre eher eine nette Ergänzung wenn man sein Auto mal längere Zeit irgendwo stehen lässt, so dass z.B. die Lüftung dauerhaft laufen kann wenn das Auto im Sommer draußen steht. Also eher ein Ausgleich für den Vampire-Drain als eine spürbare Reichweitenverlängerung. Letzteres ginge über eine größere Batterie tatsächlich besser.
Bei einem Sommerurlaub in einer abgelegenen Region ohne verfügbaren Stromanschluss könnten ein paar km pro Tag einen Urlaub natürlich schon einfacher machen, aber ich denke Urlaubsregionen ohne Steckdosen werden für die meisten keine allzugroße Rolle spielen.
Geely 3 cent hoch
Baic 5 cent hoch
Great Wall - 2 cent
Dann kann es nicht an dem Bericht das China aus dem Verbrennungsmotor in absehbarer Zeit aussteigen will !!
Die Steigerung erklären !! Sondern nur die AKKU Produktion den mehr E-Autos mehr bedarf an AKKUS und wer ist da am Pruduzieren
BYD + 30 CENT
oder in China ein Sack Reis umfällt...
sowas richtet sich nach dem Kursverlauf der Heimatbörse, und das
ist Hongkong.
Investiert bleiben auf lange Sicht.
In China ist das sinnvoll mit den E-Autos in den Ballungsgebieten.
Wer bei der BYD-Aktie investiert ist, gibt kein Stück aus der Hand, so Jochen Kauper, Redakteur beim Anlegermagazin "Der Aktionär". Das nächste Ziel sei der horizontale Widerstand bei 5,75 Euro. (Analyse vom 11.09.2017)
BYD heute auf jeden Fall mit einem schönen Schuss nach oben!
Vielleicht kriegen wir den wahren Grund noch raus. An die Geschichte mit dem Verbot von verbrennern in China glaube ich nicht (als Grund).