Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Sagen wir vereinfacht der aktuelle Wert der Aktien wäre 1000,- Euro und man hätte für 900,- Euro gekauft. Wenn man verkauft muss man die 100,- Euro versteuern und zahlt ca. 26 Euro
Wenn ich dann eine andere Aktie kaufen will habe ich nur noch 974 Euro dafür übrig. Davon ggf. noch die Gebühren für Ver- und Ankauf abziehen.
Die Steuer muss man sonst später beim Endverkauf eh zahlen, aber bis dahin verliert man den Zinseszins. Das läppelt sich über die Jahre schon zusammen.
Nur Buy & Hold ist wahres Gold!
Ich kaufe 1.000 Aktien zum Kurs von je 1 €
Nach einem Jahr ist der Kurs bei 2 €.
Ich verkaufe und erziele 2.000 €. Der Gewinn beträgt dann 1.000 €. An Steuern muss ich 260 € zahlen. Bleiben noch 740 € an Nettogewinn übrig. Der Cashbestand beträgt dann 1.740. Ich kaufe noch am gleichen Tag zum gleichen Kurs wieder zurück. Dabei kann ich aber nur für 1.740 € zurückkaufen. Somit landen nur noch 870 Aktien in meinem Depot. Ein Jahr später steigt der Kurs auf 4 €. Ich verkaufe und erziele 3.480 €. Der Gewinn beträgt dann 1.740 €. An Steuern muss ich 452,4 € zahlen. Bleiben noch 1.287,6 € an Nettogewinn übrig. Der Cashbestand beträgt dann 3.027,6 €
Beispiel Buy and hold:
Ich kaufe 1.000 Aktien zum Kurs von je 1 €
Nach zwei Jahren ist der Kurs bei 4 €.
Ich verkaufe und erziele 4.000 €. Der Gewinn beträgt dann 3.000 €. An Steuern muss ich 780 € zahlen. Bleiben noch 2.220 € an Nettogewinn übrig. Der Cashbestand beträgt dann 3.220 €.
Offenbar ist Buy and hold dem Traden überlegen, wenn zwischenzeitlich versteuert und damit Kapital abgezogen wird, aber die Aktie nicht günstiger zurückgekauft werden kann. Zudem fallen beim Traden weitere Transaktionskosten an, die im Beispiel der Einfachheit vernachlässigt wurden.
-----
Matilo = MBerlin
Der SONG-PHEV an Nummer 1 und der SONG-BEV auf Nummer 10. Beide werden erst seit kurzem produziert. Ich gehe davon aus, dass BYD damit einen echten Winner hat.
Ich bin jetzt erst mal gespannt auf die Q2-Zahlen. Hat jemand in den unergründlichen BYD-Webseiten gefunden, wann die Welt damit rechnen kann?
Grundsätzlich sind die Julizahlen nicht besonders. Es wurden unter 30.000 Autos verkauft:
http://carsalesbase.com/china-car-sales-data/byd/
hochgerechnet komme ich auf 11.000 E-Autos, die im Juli verkauft wurden. Das wäre wieder stark.
Wann kommt der Dynasty auf den Markt?
Besonders China wird unter diesem Donald Duck leiden!
Der ewige Vergleich mit anderen Autobauer hinkt BYD steht auf drei Beinen
Glaube das die Aktie in 5 Jahren das Potenzial zur Verdoppelung haben.
Auf dem Elektro Markt spielen sie auf jeden Fall eine gute Rolle.
Nur weil sie nicht in der Lage sind der Bevölkerung Elektroautos schmackhaft zu machen!
Armes Deutschland!