Mobilität der Zukunft...
wie kann man denn jetzt das mit der Dividende verstehen? Für eine Dividende ist doch immer der Tag der Hauptversammlung ausschlaggebend. Der passt aber ja mit dem Geschäftsjahr (07/2014-06/2015) gar nicht zusammen. Ist also jetzt die letzte Hauptversammlung ausschlaggebend, die Bilanzpressekonferenz im September oder die HV im Januar 2016?
Was dieses Jahr gemacht wurde, war eine evtl. Ankündigung, dass man das vll nächstes Jahr machen will, wenn der Mond scheint oder in der Wüste der Sand knapp wird. Bei 5-10 Ct. ist sogar der Aufwand größer, aber es sieht gut aus.
Aktionärsstruktur
Aktionäre mit mehr als 5% Anteil 13,11%
Aufsichtsrat21,96%
Streubesitz 28,41%
Vorstand 36,52%§
Aktuelle Vergleichszahlen |
Aktuell | Vortag | ||
---|---|---|---|
Datum/Zeit | 01.04.15/15:10 | 31.03.15 | |
Eröffnung | 1,900 | 1,933 | |
Hoch | 2,090 | 1,969 | |
Tief | 1,900 | 1,894 | |
Diff. | +0,130 | -0,020 | |
Diff.% | +6,70% | -1,02% | |
Kassa/Auktion | 2,056 | 0,000 | |
Volumen/Tag | 201.323 | 52.381 | |
Umsatz/Tag Euro | 407.658,9 | 101.912,5 | |
Trades/Tag | 69 | 20 | |
VT-Datum | 31.03.15 | 30.03.15 | |
VT-Schluss | 1,940 | 1,960 |
Erstmals wendet sich die Gesellschaft jetzt mit einer möglichen Dividendenankündigung an die Öffentlichkeit.
Einigung über EU-Biokraftstoffreform: Wachstumspotenzial für Bioethanol
Berlin (ots) - Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) teilt mit, dass sich der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments am 14. April 2015 für den Kompromissvorschlag des EU-Ministerrats vom 1. April 2015 zur
"Die beschlossene Obergrenze für Biokraftstoffe aus Energiepflanzen entspricht einem Marktanteil von rund 10 Volumenprozent Bioethanol im Benzin. Bioethanol hat in Deutschland bei einem gegenwärtigen Marktanteil von 5,9 Volumenprozenten im Benzin somit erhebliches Wachstumspotenzial."
Aus dieser Annahme könnte man den fairen Wert für Verbio ableiten, wenn man 1:1 die Produktionsmenge Ethanol bei Verbio steigern würde, was wahrscheinlich mit weiteren Investitionen verbunden sein sollte.
Ohne mir die Mühe zu machen, leite ich mir einen höheren Aktienkurs als 2,15 ab. Siehe vergangener Kursverlauf.
Auch halte ich mit der für 5 Jahre sicheren EU-Rahmenbedingung ein Dividende für immer wahrscheinlicher. Dies wird positive Kursverläufe unterstützen.
Man darf gespannt sein. Auch auf die Südzucker plus Tochter Entwicklung.
Der Umweltausschuss hat sich hierbei gegen verpflichtende iLUC-Faktoren auf diese Kraftstoffe ausgesprochen. Mit diesen iLUC-Faktoren hätten die Kraftstoffe als Ausgleich für eine fiktive Landnutzungsänderung (indirect Land Use Change, iLUC) einen CO2-Aufschlag erhalten und wären künstlich entwertet worden. Weil dieses Modell jedoch wegen der wissenschaftlichen Unsicherheiten umstritten ist, hatte sich die Biokraftstoffindustrie vehement dagegen ausgesprochen.