Mobilität der Zukunft...
10:20 a.m. Panel Ia – Qualification/Technology
(moderator: Prof. Dr. Martin Kaltschmitt)
Mark Rumizen, FAA
Stefan Ebert, EASA
Claus Sauter, Verbio
Matti Lehmus, Neste Oil
Jim Rekoske, UOP
www.ila-berlin.de/ila2012/konferenzen2012/conf2012_detail.cfm
24hs
Biodiesel der 2.ten Generation. Somt wäre eine Umstellung nicht in der Zukunft sondern bereits in der Vergangenheit geschehen.
Ich habe mich mit Verbio bisher so gut wie nicht beschäftigt aber der Kursverfall würde ja bereits auf eine Insolvenzgefahr hindeuten, die ich bei der Bilanzstruktur nicht erkennen kann. Auch die Vermarktungsstruktur scheint vollkommen in Ordnung zu sein.
Werde mich in den kommenden Tagen ein wenig ausführlicher mit Verbio beschäftigen.
Permanent
Verbio stellt Biodiesel aus Rapsöl her, Bioethanol aus minderwertiges Getreide(Roggen) und das Biogas aus Schlempe(Reststoff aus der Ethanolherstellung) plus etwas Stroh zur Zeit. Die zwei neue geplanten Biogasanlagen in Ungarn und Sachsen sollen dann nur noch mit Reststoffen betrieben werden.
24hs
Biosprit für's Flugzeug
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...rit-beimischen-a-855448.html
Umweltminister Berlakovich hält weiter an seinen Plänen zur Einführung des Agrotreibstoffes E10 im Herbst fest. Ein E10-kritischer Gesetzesentwurf der EU-Kommission sei ein “Non-Paper”, so das Ministerium am Mittwoch.
www.salzburg24.at/berlakovich-haelt-an-e10-fest/apa-1139428352
24hs
Amerikaner planen Werk in Schwedt
Schwedt (MOZ) Der amerikanische Produzent von Biokraftstoff Solena Fuels plant eine Ansiedlung in Schwedt (Uckermark). Wie Robert Do, der Präsident des US-Unternehmens, gestern bestätigte, soll die Raffinerie einen Teil der Lufthansa-Flotte beliefern. Vor Ort sollen 200 Arbeitsplätze entstehen.
Frühestens in drei Jahren könnte das etwa 350 Millionen Euro teure Kraftwerk den Flughafen BER in Schönefeld mit jährlich 150 000 Tonnen Biosprit versorgen. In dem Verfahren wird Abfall mit Hilfe eines Hochtemperatur-Vergasers in ein Synthesegas umgewandelt und das BioSynGas wiederum zu Biotreibstoff für Flugzeuge sowie Biodiesel verarbeitet. Der zum Betrieb des Kraftwerks notwendige Abfall könnte auch aus dem benachbarten Polen kommen.
Die Lufthansa steht als potenzieller Abnehmer des Biosprits bereit, wie Solena-Präsident Do betont. Die Airline hat bereits im vergangenen Jahr sechs Monate lang auf der Strecke München - Hamburg einen zum Teil mit alternativen Kraftstoffen betankten Airbus A321 fliegen lassen und dadurch ersten Berechnungen zufolge 1500 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids eingespart. Joachim Buse, Lufthansa-Vizepräsident für den Bereich Biokraftstoff, ist froh, "Solena bei der Entwicklung des ersten Werks in Deutschlands zu unterstützen".
In London ist Solena beim Bau eines Kraftwerks eine Partnerschaft mit British Airways eingegangen und will dort ab 2014 jährlich 500 000 Tonnen Abfall zu Biotreibstoff verarbeiten.
Der Schwedter Bürgermeister Jürgen Polzehl (SPD) reagierte optimistisch auf die Nachricht. Die Produktion von Biokraftstoffen passe ideal in die Nachbarschaft zur Raffinerie von fossilen Rohstoffen. Das beweise auch die Firma Verbio, die in Schwedt bereits in großem Maßstab Biokomponenten für Kraftstoffe und Biogas herstellt. Zugleich warnte Polzehl vor zu großer Euphorie "wie 2008, als Choren den Bau einer Bio-Raffinerie in Schwedt mit millionenschweren Investitionen und 200 neuen Arbeitsplätze angekündigt hatte. Heute ist davon nicht mehr die Rede."
Das Brandenburger Wirtschaftsministerium begleitet die anstehende Investition wohlwollend. "Allerdings sind noch einige Hürden zu nehmen", sagt Sprecher Steffen Streu. Wie die US-Firma selbst mitteilt, werden in Schwedt in der Bauphase 1000 Arbeitsplätze benötigt. Geht die Raffinerie 2015/16 in Betrieb, sollen dauerhaft 200 Jobs entstehen.
24hs
Ist das nun ein Konkurrent oder ein Kooperationspartner von Verbio?
Angesichts der Biotreibstoffpläne für die Luftfahrt würde letzteres Sinn machen.
Dem EU-Papier kann man gelassen entgegen sehen: Da geht es wie ich gestern gelesen hab vorrangig um Subventionsabbau und Hinwendung zu Nicht-lebensmittelrelevanten Rohstoffquellen - also Punkte die Verbio eh schon auf der Agenda hat.
Meiner Meinung nach ein Konkurrent um die jetzt wertvoller werdenden Reststoffe(Stroh, Mist usw.)
Könnte aber auch viele positive Effekte mit sich bringen, am Ende wird sich das bessere/preiswertere Produkt durchsetzen.
Mal abwarten ob sich Verbio dazu äußert.
In der Nähe von Zörbig wird wahrscheinlich ein Strohkraftwerk gebaut, das könnte die Preise vermutlich auch etwas erhöhen. Aber Verbio hat in meinen Augen den Vorsprung, da ein Teil der Anlagen schon steht.
Frankreich könnte auch begrenzen
E10 - Frankreich stellt Ausbau von Biosprit-Produktion auf Prüfstand
www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,965494
24hs
es wurde zwar fleissig geschmissen, aber der Käufer erwies sich letzten Endes dann doch als die stärkere Kraft. Hat alles eingesammelt. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob des starken Anstiegs heute, ob dies nicht eine Bärenfalle ist. Ansonsten verhält es sich ja meistens so, daß es weiter rapide nach oben geht. Siehe Commerzbank die letzten Tage. Bei Gigaset konnte man das dieses Jahr auch schon so beobachten.
Da zocken sich die Leute das Konto leer und die Finanzwirtschaft verdient jubelnd.
Hoffentlich kommt bald die Glücksspielsteuer auf Finanzmarktgeschäfte, damit ein Langfristanleger wie ich (Einstieg bei 87 ct) wieder ruhiger schlafen kann.
Natürlich wird an der Börse Zukunft gehandelt, aber hallo: Es ist nur ein Vorschlag, der bei den Brüsseler und Berliner Wendehälsen noch auf genügend Lobbyismusgegenwind stoßen wird.
Im Grunde betont der Vorstand nur nochmal das eigene Geschäftsmodell und das es weitestgehend mit hoffentlich bald festgezurrten EU Richtlinien übereinstimmt. Obwohl sich also an konkreten Zahlen erstmal kurz-mittelfristig nichts ändert, reicht so eine News schon aus, um die Anleger nicht nur zu beruhigen, sondern auch optimistisch zu machen.
Und so hat der technische Unterstützungsbereich bei 1,3-1,4 dann doch noch gehalten. Gestern Abend war ich da noch sehr skeptisch bei den hohen Umsätzen auf dem Weg nach unten. Kann man natürlich auch jetzt trefflich diskutieren, ob Shorties in der Aktie waren, die sich heute eindecken müssen.
hört sich ja fast wie ein "sorry, wurde dann doch nicht wie von mir prognostiziert auf 1 Euro abverkauft" an. oder? ;)
immerhin fast dran. Hättest du nach deinen eigenen Charts gehandelt, hättest du wohlmöglich gute GEwinne machen können
vor wenigen Tagen/Wochen wird hier die Pleite von Verbio im Kurs quasi suggeriert, und nun sollen lediglich Vorschläge, die dann auch erst 2020 greifen wieder alles ad absurdum führen? unfassbar
Ich hab vorgestern nachmittag extra nochmal die Chartanalyse im weekly reingestellt, wo ich sogar eingezeichnet habe, dass der Kurs von der Unterstützung bei 1,3-1,4 € aus bis 1,9 € nach oben gehen könnte.
Gestern Abend hatte ich lediglich erwähnt, dass der Verkaufsdruck ziemlich hoch ist. Aber daraus hab ich keine Kursprognose abgeleitet.
Aber klar sagt die Chartanalyse übergeordnet, dass man jetzt auf den Widerstand bei 1,9-2,1 € zusteuert. Und wenn der Abwärtstrend hält, müsste man dort short gehen. Ziel wäre dann wieder 1,3-1,4 € oder gar tiefer bis 0,95 €. Nur sagt Charttechnik keine Kurse voraus, sondern gibt nur Handelsanweisungen. Wenn jetzt beispielsweise der Kurs bei 2,0 € wieder nach unten dreht, aber bei 1,7 € wieder hoch geht und dann einige Wochen später den Abwärtstrend bricht, liegen klare Longsignale vor. Charttechniker beharren nicht auf ihrer meinung, sondern sie traden Signale. Das Missverständnis man würde Kurse voraussagen, ist komischerweise weit verbreitet. Ich weiß auch nicht voran das liegt.