Mobilität der Zukunft...
http://www.reuters.com/article/2012/07/11/...ps-idUSBRE86A0LL20120711
These prices are local prices where the source has access to a gas pipeline. Gas cannot be inexpensively exported. It has to be liquefied at the port and deliquified at the receiving port. Qatar sells LNG to Asia, for example, at about 30% more than Russian gas in Europe. Shale gas in Europe is coming slowly, but it will not be on the same magnitude as in the U.S., and it will be used to replace coal and nuclear for electricity.
America is becoming rapidly energy independent due to shale gas and now shale oil. This will help to dampen the Brent oil price in Europe. However because it also reduces the U.S. trade deficit, this will cause the dollar to strengthen in relation to the Euro, increasing the cost of Brent oil in Europe.
All this provides a very nice niche for Verbiogas. Verbio should be able to compete with $75 oil. It has access to gas pipelines. It supports agriculture. And it is clean, which should be good for something. This makes Verbio a good investment, and investment is what Verbio needs most.
http://www.reuters.com/article/2012/07/16/...lm-idUSBRE86E0HV20120716
This comes at a time when the German renewable energy model is being redefined. Biogas could supply the missing link – the perfect decentralized backup to wind and solar. Verbio could also replace the smaller corn-based biogas units on the farms which have resulted in a monoculture. The farmers would be happy to sell their corn stalks or straw to Verbio and sell their corn or grain separately.
Mein ERSTES Geld (231)
Von Währungen und Zigaretten
Es ist eigentlich eine schreckliche Geschichte, juristisch sauber, aber moralisch fragwürdig, würde ich heute sagen: Ich habe Zigaretten an der Schule verkauft. Das kam so: Ich war in der siebten Klasse am Gymnasium in Illertissen, das liegt nahe an den Grenzen zu Österreich und der Schweiz. Damals stand der Schweizer Franken für mich günstig zur D-Mark: 80 Rappen für eine Mark, war der Kurs. Mein Vater hatte ein Handelsgeschäft für Heu und Stroh und hat täglich bis zu zehn Lkws in die Schweiz geschickt. Da habe ich den Fahrern Geld mitgegeben, damit die mir jeweils zwei Stangen legal über die Grenze holen. Umgerechnet acht Mark hat eine Stange dort gekostet, aber 30 Mark hier.
Ich habe sie für 20 verkauft – meist an die Lehrer. Das war eine Super-Marge und bei fünf bis zehn verkauften Stangen am Tag, war das für mich schon sehr viel Umsatz. Das Geld habe ich, so ist der Schwabe, gespart. So wurde ich Unternehmer und bin es bis heute geblieben.
Aufgezeichnet von Kevin P. Hoffmann.
Claus Sauter, Jahrgang 1966, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Augsburg. 1990 übernahm er den Betrieb seines Vaters. Seit 2006 ist er Vorstandschef des
Biokraftstoffherstellers Verbio AG.
Quele: www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...hrungen-und-zigaretten/6935964.html
24hs
STADTWERKE LEIPZIG SETZEN MIT VERBIO AUF GRÜNE MOBILITÄT
Leipzig, 31. Juli 2012 – Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG wird ab August die Erdgastankstellen der Stadtwerke Leipzig mit verbiogas beliefern. Ein Vertrag mit den Stadtwerken sieht vor, dass an ihren vier Stationen im Stadtgebiet der Biokraftstoff verbiogas angeboten wird. Erdgasfahrer erhalten künftig an sechs Tankstellen in Leipzig umweltfreundliches Biomethan in Erdgasqualität von VERBIO. Damit ist Leipzig die erste Großstadt in Deutschland, die alle Erdgastankstellen auf Biogas umgestellt hat.
Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender der VERBIO AG, kommentiert: „Deutschlandweit beliefern wir schon mehr als 60 Erdgastankstellen mit verbiogas. Immer mehr deutsche Tankstationen und öffentliche Fahrzeugflotten stellen vollständig auf unser Biomethan um. Dass VERBIO als regional stark verwurzeltes Unternehmen nun auch in Leipzig die meisten Erdgastankstellen beliefert, ist für uns ein besonders wichtiges Zeichen.“
Thomas Prauße, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Leipzig, ergänzt: „Die Stadtwerke Leipzig sind sich ihrer Verantwortung gegenüber den Menschen, der Region und der Umwelt bewusst. Daher setzen wir auf nachhaltige Lösungen. Uns geht es darum, die Lebensqualität der Menschen in dieser Stadt zu erhöhen, und da spielt die Verringerung des CO2-Ausstoßes eine wichtige Rolle. Dass wir mit VERBIO auch noch ein regionales Unternehmen als Partner haben, ist die doppelt gute Nachricht.“
verbiogas wird ausschließlich aus landwirtschaftlichen Reststoffen wie z. B. Stroh hergestellt. Es steht daher nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion und verdrängt keine landwirtschaftlichen Anbauflächen. Die Diskussion um Teller oder Tank bleibt dadurch aus. verbiogas verfügt über die gleiche chemische Struktur und Qualität wie Erdgas und kann daher bedenkenlos in beliebig hoher Beimischung von allen Erdgasfahrzeugen getankt werden. Der ökologisch bessere Biokraftstoff wird somit ohne Mehrkosten zum gleichen Preis wie Erdgas an den Tankstellen angeboten. Gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen spart verbiogas bis zu 90 Prozent CO2-Emissionen im Vergleich zu Benzin oder Diesel ein. Damit wird ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Folgende Erdgastankstellen der Stadtwerke Leipzig bieten ab 1. August zu 100 Prozent verbiogas an:
Automaten-Erdgas-Tankstellen
Max-Liebermann-Straße 97, 04158 Leipzig
Arno-Nitzsche Straße 35, 04277 Leipzig
Geithainer Straße 60, 04328 Leipzig
HEM Braunstraße 1, 04347 Leipzig
Quelle: Verbio.de
24hs
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...kstellen-aufbauen-1979424
I see this as a net positive. It increases the infrastructure and acceptance for natural gas cars.
Quelle: http://iwr.de/
02.08.2012, 08:17 Uhr | Meldung drucken | Artikel empfehlen |
Leipzig stellt auf grünes Erdgas umLeipzig - Die Stadtwerke Leipzig und der Biogasproduzent Verbio wollen in Zukunft die Erdgastankstellen der Stadt mit Bioerdgas versorgen. Die Verbio Vereinigte BioEnergie AG will dazu ab August verbiogas liefern. Ein Vertrag mit den Stadtwerken sieht vor, dass an ihren vier Stationen im Stadtgebiet der Biokraftstoff verbiogas angeboten wird. Erdgasfahrer sollen zudem künftig an sechs Tankstellen in Leipzig umweltfreundliches Biomethan in Erdgasqualität von Verbio erhalten. Nach Angaben der Projektpartnber ist Leipzig die erste Großstadt in Deutschland, die alle Erdgastankstellen auf Biogas umgestellt hat. |
19:11 02.08.12
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Erzeugung von Biodiesel bricht nach einem Zeitungsbericht dramatisch ein, die Erzeuger bangen um ihr Bestehen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ/Freitag) unter Berufung auf den Branchenverband VDB schreibt , sehen sich viele der deutschen Produktionsstätten in ihrer Existenz bedroht, da staatlich begünstigter Biodiesel aus Argentinien oder Indonesien den Markt überschwemme.
Die Erzeugung der deutschen Produktionsstätten, die Unternehmen wie Verbio (Verbio Vereinigte Bioenergie Aktie) oder ADM vor allem im Nordosten betreiben, brach laut VDB im zweiten Quartal auf rund 475 000 Tonnen ein (Vorjahresquartal: 636 000 Tonnen). Die Kapazitätsauslastung sei von 75 auf 58 Prozent zurückgegangen, meldeten die 22 Unternehmen. Die Herstellung lohne sich nicht mehr./DP/he