MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
Auch wenn die Pipeline sehr groß, kann sich MOR davon nicht mehr kaufen.
Vielmehr müssen sie langsam liefern und zwar..
- gute Studienergebnisse
- Zulassung von ersten Antikörperkandidaten
- neue Partner für die eigene Pipelinekandidaten
...und all das sollte so schnell wir möglich passieren, denn ich verweise immer gerne auch auf konkurrierende Technologien, die mit unglaublich viel Power in den Biotech-Markt drängen, angefangen die der Immuno-Onkologie, CAR-T-Zell Therapien (JUNO, Kite) , CRSPR /CAS-Systeme (Editas etc), bi- und trispezifische Antikörper (Affimed, MacroGenics, XenCor...) etc etc.
Wenn es bei den oben genannten neuen Technologien keine dramatischen Rückschläge gibt, dann sieht die Welt der Onkologie in 5 Jahren anders aus und MOR arbeitet immer noch daran den ersten mAB auf den Markt zu bekommen.
Es bleibt spannend und 2016-18 werden ganz entscheidende Jahre für MOR.
Es wurde sehr viel Zeit vergeudet, z.B. durch Celgene und GSK. Man kann nur hoffen, das Guselkumab etwas wird.
Man hängt jetzt in Mor208 und Mor202 voll drin und erhofft sch da etwas. Selbst wenn die Ergebnisse gut sind - ob das dann kommerziell ein Erfolg wird, hängt eben wohl auch von den von Dir geschilderten neuen Technologien ab.
Irgendwie graut es mir mit meinem Morphosysinvestment, aber loslassen fällt auch schwer.
Dort ist immer nur positives zu hören, obwohl bei vielen Wirkstoffen schon klar war/ist das die Wirkung ehr mau ist.
Auf der Morphosys Seite ist z.B. Bimagrumab noch aufgeführt als wäre nichts passiert.
Dabei ist der Wirkstoff wenn nicht noch ein Wunder geschieht gescheitert.
Diese überoptimistischen Darstellung hat mir das Vertrauen in die Morphosys Meldungen genommen. Es ist schon so schwierig Genug den Wert der Pipeline einzuschätzen.
Wenn man dann vom Management noch bewusst über vieles im Unklaren gelassen wird ist die Pipeline gar nicht mehr zu beurteilen.
Zudem ist bei Wirkstoffen die für Partner entwickelt wurden völlig unklar wie viel Morphosys damit verdienen kann. Was hat Morphosys davon wenn Guselkumab ein Erfolg wird???
Zudem werden immer wieder große Aktienpakete vom Management verkauft.
Warum hat Morphosys bei 300 Mitarbeitern dann auch noch 3 Investor Relations Manager??Das bringt doch nichts wie man aktuell sieht.
Hier würde ein IR-Manager reichen und etwas ehrlichere Meldungen helfen.
Ich hoffe trotzdem das Morphosys noch echte Erfolge hat, da ich hier gut investiert bin ...
Alle Biotechs verweisen immer auf die Größe ihrer Pipeline, da unterscheidet sich MOR nicht von anderen. Zudem werden/müssen kursrelevante Infos über die Fortschritte der Partnerprojekte immer bekanntgegeben werden, wobei ich glaube, dass die Partner nicht dazu verpflichtet sind jede kleine
Bewegung mitzuteilen und wenn Projekte mal ruhen, dann ruhen sie eben.
MOR verdient an den Partnerprojekten ca. 5 % vom Umsatz;
bei einem Blockbuster (1 Mrd Umsatz sind das 50 Mio Euro cash, was nicht schlecht ist
Aber klar ist auch...
die eigenen Projekte sind im Erfolgsfall für MOR viel lukrativer, hier winken Umsatzbeteiligungen von 30-50 % im Erfolgsfall...also 6-10x soviel wie bei den Partnern; deswegen werden auch die Misserfolge der eigenen Projekte den Kurs von MOR sehr viel mehr bewegen und zwar in beide Richtungen.
Schwarzsehen muss man aber nicht, denn die Pipeline ist wirklich einer der größten die kenne und rein statistisch gesehen, werden - früher oder später - auch ein paar durchkommen.
Aber:
1. Erstes Tief des W liegt außerhalb der Bollinger Bänder, zweiter Tief des W innerhalb der Bollinger Bänder. Argumentiert man nach Bolliger ist das zweite Tief also zwar absolut niedriger, relativ gesehen aber höher.
2. RSI im Aufwärtstrend und sein Wert während des 1. Tiefs war niedriger als während des 2. Tiefs. Also genau umgekehrt zum Chart. (sog. bullishe Divergenz und es bestätigt die Umkehrformation).
3. MFI als Volumenindikator zeigt das selbe: Während des 2. Tiefs deutlich höher als während des 1. Tiefs. Ebenfalls bullishe Divergenz und bestätigt Punkt 1 und Punkt 2.
Idealer Käufzeitpunkt wären demnach der 28./29.6. gewesen, aber auch jetzt noch gut.
Das zieht den Kurs wieder gut nach unten ...
http://www.deraktionaer.de/aktie/...n-mitteln-erfolg-haben-256570.htm
Gruß & viel Erfolg mit Deinen alternativen Investments ;- )
s19, long seit 13 Jahren ...
Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2016 in Höhe von 24,3 Mio. Euro und EBIT in Höhe von -19,2 Mio. Euro. Vorjahresvergleichszahlen (Umsatz H1/2015: 82,6 Mio. Euro, EBIT H1/2015: 46,1 Mio. Euro
Das ist doch lächerlich ; Morphosys hat eine MArktkap von 1 MRD EURO und hat in den ersten 6 Monaten 2016 EUro 24 Mio Umsatz gemacht . UNd Riesenverluste ,fast so viel wie der UMsatz .
Sind ja wieder Neuer MArkt Werte .