MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
Ein SK über den gestrigen Tageshoch wäre zwar bullisher gewesen aber die beiden Kerze bilden eine schöne Umkehrformation.
VG & guten Start ins Wochenende!
nuessa
Novartis ist bereits an Morphosys beteiligt. Mögliche Konsequenz wäre ein Übernahme.
Die eigene Pipeline wird viel, viel wichtiger sein für die weitere Zukunft denn hier will und kann MOR richtig Geld verdienen, 30-50 % vom Umsatz.
Das Umsatzpotential ist also 6-10 x höher für MOR und ich hoffe, hier läuft es besser. Aber wie gesagt, abgesehen von dem Janssen Produkt in PhIII wird nicht viel passieren es sei denn, es tun sich weitere (lukrative) Partnerschaften für MOR-Kandidaten auf - das wäre auch kursbewegend.
Ich drücke die Daumen und bleibe MOR treu.
P.S.: Wer noch Interesse an anderen dt. Biotechs hat, der sollte sich mal Biofrontera (Zulassung in den USA steht an, 10. Mai), Formycon (gut finanzierter Biosimilar-Entwickler) und ProBioDrug (neue Wege in der Alzheimer-Forschung) anschauen...:-)
aber mit viel mehr war sicher auch nicht zu rechnen, womit soll MOR denn auch Umsatz generieren wenn sämtliche Produkte in der Pipeline erst VOR einer Zulassung stehen.
Glück auf, s19
Die Biotechs sind doch irgendwie immer aus jeglichen Bewertungsschemen raus.
Mit Guselkumab ist noch eine Phase3 Studie offen! Irgendwann muß es doch mal klappen!
Ich glaube auch das Morphosys ein gutes Übernahmeopfer abgeben würde...
Ich bleib dabei...
Novartis oder GlaxoSmithkline z.B. sollen schonmal Interesse gehabt haben.
Im Artikel auf Seite 5 gehts um Morphosys.
Wäre auf jeden Fall fast wie ein 6er im Lotto, wenn es mal gelingt die Phase 3 zu überstehen.
Jetzt muss ne gute Nachricht kommen, damit die mal richtig auf die Fresse fliegen!
Noch vor 6-8 Jahren sprach man von der Goldgrube "HuCal", sprich der Antikörperbibliothek als absolutes Alleinstellungsmerkmal. Spricht heute noch jemand davon und bringt es als Argument für ein MOR-Investment?
Bzgl. einer möglichen Übernahme glaube ich, dass das nur passiert, wenn MOR tatsächlich ein Produkt auf den Markt bringt und der Partner die Umsätze nicht teilen will.
Bzgl. der Technologie ist in den letzten Jahren viel passiert; auch MOR hat sich breiter aufgestellt.
2016/17 dürfte trotzdem sehr spannend sein für Investoren, denn es stehen wirklich viele klinische Daten an:
2016: noch 4 PhI, 7xPhII und 4xPhIII Studien
2017: 12xPhI, 13xPhII, 2xPhIII
Ich denke das wird für Bewegung sorgen und helfen noch einmal einen klareren Blick auf die Wirkstoffkandidaten zu bekommen und deren potentielle Aussichten.
Was mir auch gefällt ist die technologische Verbreiterung, die MOR in den letzten Jahren eingeleitet hat:
- Ylanthia - antibody library
- SLONOMICS - antibody optimization
- Pantipeptides - Stabilized peptide technology
- Einsatz bi-spezifischer Antikörper mit Partnern (Emergent)
und natürlich auch die Suche nach neuen Targets im Bereich der Immuno-Onkologie, G-Protein coupled Receptors, die vielleicht noch nicht so überlaufen sind wie solche aus der klassischen Onkologie.
Natürlich gibt es auch jede Menge Risiken; MOR ist nicht alleine bei Antikörpern und auch bei den Targets; MOR muss zeigen, dass sie besser sind als andere oder eine echte Nische finden.
Meines Erachtens werden wir Ende 2017 nach den vielen PhII Daten recht gut sehen, wo MOR steht und wie groß das Potential ist.
Heute ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal ob JP Morgan MOR auf "halten" setzt, die Dt. Bak ein Kursziel von 78 Euro angibt und die Commerzbank von 57 Euro.
Wenn MOR mit der ausstehenden PhIII Studie mit Janssen erfolgreich ist, gehen wir wieder Richtung 80-100 Euro, wenn sie scheitern sind wir bei 30-40 Euro.
Bei MOR wird extrem viel davon abhängen, wie sich die eigenen Kandidaten entwickeln, denn damit werden sie dann Geld verdienen können. Die Partnerprojekt mit 5 % Umsatzbeteiligung sind zwar schön aber davon brauchen die 10 Stück bevor sie so viel verdienen, wie sie mit einem erfolgreichen Eigengewächs in die Kasse bekommen.
Deshalb hoffe ich, dass MOR seine Gehirnzellen zusammenkratzt und sich sehr viele Gedanken gemacht hat über die MOR-Targets und deren Aussichten im Vergleich zur Konkurrenz.
Wenn sie da richtig liegen, können wir hier noch viel Geld verdienen; der CEO sagt mal in einem älteren Interview, dass er sich auch ein Market Cap von 5 Milliarden vollstellen kann - das seh' ich auch so, wenn aus der Forschung Produkte mit Umsatz werden - da muss MOR hin.
Wie man ein erfolgreiche Biotech-Unternehmen wird kann sich MOR ja mal bei Incyte, Regeneron oder Medivation anschauen..:-)) In diesem Sinne, Daumen drücken!!
Eine Rückfrage dennoch: warum siehst du Kurse von 30-40, wenn das Janssen-Projekt scheitern sollte? Was rechtfertigt dann noch (zum aktuellen Status Quo) eine MarketCap von knapp einer Mrd. Euro?
Kursziele von Analysten ganz allgemein sind mir auch vollkommen egal. Wichtig ist, aus meiner Sicht, auf welcher Basis von Daten diese erfolgen. Eine fundamentale Bewertung bei Unternehmen wie Morphosys macht ja aktuell wenig Sinn. Aber die reine Bewertung auf zukünftige Erwartungen birgt natürlich ein immenses Risiko wie man ja an den Kursschwankungen der letzten 1,5 Jahren gesehen hat.
Aber bei allem Wunschdenken - auch meinerseits - eine Kursverdoppelung auf >80€ nur bei einer Zulassung von Guselkumab sehe ich keinesfalls. Hier müsste man ja wohl eine fundamentale Bewertung ansetzen, oder ? Das dürfte auf Grund der bisher bekannten Ergebnisse schon weitgehend im Kurs enthalten sein.
Die Patentklage ist noch vollkommen offen und weitere Zulassungskandidaten erst in einigen Jahren absehbar.