MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
ich bin nach wie vor von der philosophie überzeugt und übe mich jetzt in mehr geduld.
ich denke auch, dass nach der urlaubszeit und gg. jahresende wieder mehr bewegung reinkommt.
Ich weis nicht, ob ich das durchhalten könnte :-(
Ansonsten heute mal wieder ertragloses rumpendeln. Die Bewegung scheint tatsächlich raus.
Habe bisher noch keine Unsummen verdient und trotzdem warte ich ab, denn wie mein Vorredner so schön sagt: abgerechnet wird am Ende.
Deshalb ärgere ich mich schon mal, dass ich Morphosys vor vielen Jahren bei 20€ mit kleinem Gewinn verkauft habe. Das gleich bei Evotec, gekauft zu 2,80 ( 3000) und Formycon (8,05€ 1000 Stück), keine Geduld, einige Wochen später ging die Post ab. Znd dann stehst du an der Seite und schaust zu. Diesen Fehler mache ich bei Paion und Magforce nicht mehr.
Zugegeben konnte ich bei Mologen 4000 Stück zu 1,50€ kaufen und nach kurzer Zeit bei 4€ Gewinne mitnehem. Ist ein Kurzfrist Invest gewesen. Ob ein Wiedereinstieg erfolgt warte ich erst mal ab.
noch wichtiger ist das bei Derivaten ko und short und longs bei denen man sofort sieht wie sich die spread hebel und andere Faktoren bei kauf auswirken und welche Veränderungen und Abstände sind - vor allem weil die Abstände kauf und verkauf auch zeitlich abhängig sind...dabei kann man gutes Geld sparen..
zur Zeit habe ich 2 - eines das die Aktien beinhält die ich real kaufe oder kaufen will und ein high risk für spielgeld bei dem ich nur hochriskante Aktine und OS KOsusw trade..dieses vorher traden hat mir viel Geld erspart und eingebracht.
Natürlich trade ich auch daytrades wie gestern schnell rein bei LH bei entsprechender Nachricht aber das ist von Aktie News Umfeld abhängig aber bei LH war ich mir sicher weil ich sie schon im Mai gekauft und bei Rückgang mit grossen Gewinn verkauft hatte daher kannte ich Zahlen Nachrichten und entsprechende Auswirkungen und war mir sicher..
Aus diesem Grund bin ich auch bei 67 aus Morph raus weil trotz super News keine grosse Reaktion was auf mehr Verkaufsdruck als Kursphantasie deutete zudem hatte ich mehr als 10 % und jetzt kann ich easy sagen war richtige Entscheidung...aber diese Entscheidungen machen am Ende des Jahres die Rendite
Zudem NIE traden ohne Limit !! die 2 Euro kosten sind es aufs Jahr gerechnet immer Wert !!
hier meine wikis
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfggrmp001
und risiko
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfggrmp002
Gute Trades euch allen
die performance ist uninteressant da hier derivate und trades ausprobiert werden und an und verkauft wird ohne blick auf Rendite sondern Info über Verlauf Kosten etc wenn du sie genau angesehen hättest anstatt nur auf die % zu schauen wüsstest du was da abgeht..aber auch den post richtig lesen...
hoffe du tradest mit mehr inhaltlicher Recherche und mehr Verständnis über Zusammenhänge bevor du andere kritisierst.
Test ist nicht Real
aber man kann sehen welche Scheine die bessere Rendite bringen bei gleichem Markt und Nachrichtenumfeld macht das mehrere hunderter bei einem Trade Unterschied ausser du weisst immer welcher OS der beste auf dem Markt ist ..DANN brauchst du sowas natürlich nicht
zudem interessieren mich persönliche Einschätzungen nicht sondern nur Infos zu Zahlen Aktien Derivaten oder Infos dazu...ob jemand viel oder wenig verdient jammert oder jubelt ist mir egal ich kenn ja hier keinen aber man bekommt viele gute Ideen von mit Anlegern und vermeidet vll 1-2 Fehler im Monat...was bares Geld wert ist
gute Trades euch allen
- Conti ca. zwei Jahre gehalten, dann bei um die 65/70 mit +/- null verkauft, Kurz drauf Explosion auf weit über 200....
- Kuka, um die drei Jahre gehalten, verkauft, bei um die 18 oder 20 wenn ich mich recht erinnere. +/- null, kurz drauf Explosion
- Elmos gleiches Szenario. ich glaube auch drei oder vier Jahre gehalten. bei um die 14/16 weg, +/- null. Kurz drauf kräftiger Anstieg....
Morphosys hatte ich heute schon mal beschrieben.
Entweder hab ich kein Glück dabei gehabt, oder ich war einfach zu ungeduldig. Ich sage ich war zu ungeduldig (wenn man das nach ein paar Jahren Haltedauer überhaupt sagen kann). Seitdem halte ich, solange ich vom Unternehmen und Management überzeugt bin.
Ich glaube z. B. auch, dass der 3D Druck noch seine Zeit finden wird. Das ist wie Biotec, meiner Meinung nach einfach die Zukunft.
Ich würde aber gerne noch etwas auf dieses psychologische Chartbild eingehen.
Als Beispiel dient da jetzt mal meine jungfräuliche erst knapp einjährige Börsenerfahrung.
Zu Beginn hatte ich meiner Partnerin gesagt: "Ich will mal sehen, ob dieses Börsending welches der Deutsche so verteufelt wirklich ein Buch mit sieben Siegeln ist". Ich habe mich nach Depoteröffnung mit diversen Firmen auseinandergesetzt, wobei die Tipps und Empfehlungen von Finanzen.net hilfreich... ja sogar Kaufentscheidend waren. Ich habe mir dann zunächst mein Musterdepot "eines verstorbenen" angelegt, bei dem ich etwa 20 Werte willkürlich reingelegt habe, zu Stückzahlen, wie ich sie mir im echten Leben vielleicht gekauft hätte.
Real entschieden habe ich mich dann in Richtung Biotec-Werte. Ein paar Evotecs... ein paar Morphosys.
Nachdem quasi nichts dramatisches "passiert" war, habe ich immer mehr Morphosys dazugekauft in Stückzahlen, die ich mir gerade leisten konnte. Dann habe ich irgendwie Blut geleckt und das Realdepot quasi als "Sparbuch" erkannt. Ich habe rübergeschaufelt, was ich freimachen konnte.
Im echten Leben muss ich mein Geld tatsächlich ein Stück weit mit Gewalt in diverse Versicherungen wegsparen, um für das alter Vorsorge zu betreiben. Was ich noch nie geschafft habe, ist mehrere tausend Euro brav auf mein Sparbuch anzusparen. Das Depot wiederum habe ich innerhalb eines Jahres auf eine Summe hochgespart, die ich in 48 Jahren noch nie auf einem Sparbuch hatte. Das liegt glaube ich daran, das ich die Aktien als Ware wahrnehme... als "Stücke".
Und nun komme ich zu dieser Psychologie-Sache.
In meinem Kopf hängen nun also "Stücke" als Gegenwert zu meinen Sparbemühungen.
Beim Höchststand der Aktie dank Gusel hab ich mir gedacht, dass es sicher nun abgeht nach oben.
Wie wir wissen, ist dies nun nicht passiert. Dann habe ich gerechnet, was wohl gewesen wäre, wenn ich bei den 67 verkauft hätte. Da ich meine ersten MOR für knapp unter 40 gekauft habe, stellte ich fest das ich die Stückzahl die ich gerade habe NIE wieder bei gleichem Geldeinsatz erreichen werde.
Etwas neidvoll habe ich auf alle geblickt, die irgendwo "fett reingehen" aber auch wieder "fett rausgehen".
Nachdem ich dieses Psycho-Chartbild gestern gesehen habe, ist mir tatsächlich aufgefallen... das ich mich da in weiten Teilen wieder erkenne. (Selbstkritik ist wichtig).
Und heute Morgen ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, das ich ein Idiot bin... weil ich einen eklatant wichtigen Aspekt der Börse nicht verstanden habe: Es ist nicht emotional... sondern rational Mathematisch.
Während ich ich auf der jagt nach Stücken war und diese (neben den Kursgewinnen bei MOR) als Referenz herangezogen habe, hätte ich einfach nur die Summe die dahinter steht sehen müssen.
Merke: Es zählt einfach nur, wieviel Prozent Ertrag erreiche ich mit Beispiel-Einsatzsumme 10.000 Euro?
Denn: 8% von 10.000 Euro sind nun mal 800 Euro, egal ob dies mit 200 MOR oder 50 Adidas gemacht wird.
Wenn man dann sein anvisiertes Ziel erreicht hat und die Luft aus einem Papier ist, macht es vielleicht Sinn die Position zu verkaufen, das Cash liegen lassen um eine schlagfähige und vor allem "Großkalibrige Waffe" zu haben, für den nächsten Trade.
Man kann, nein man muss die Risiken eines Papieres durch Recherche und Information abwägen. Das ist natürlich Essenziell wichtig. Hier hilft vor allem ein Forum wie dieses hier, mit vielen Meinungen von lang investierten und langjährigen Tradern zu einem bestimmten Wert.
Dies wäre also eine Möglichkeit mit dem Traden umzugehen.
Hat man das Sitzfleisch, das Vertrauen und den langen Atem wie z.B. Nutella, dann kann aber auch das Gegenteil Sinn machen. Sein Eistand lag wohl um die 8 Euronen. Nun sind wir bei 57. Da müsste man mal den Ertrag durch die Haltedauer teilen um zu ermitteln wieviel Prozent das per Anno bis Heute sind.
Wie auch immer... wünsche euch allen einen schönen Tag :-) und wie immer gute Kurse.
Gerade Evotec IST ja eine Langzeitaktie.
Natürlich konnte man sich da in den letzten Monaten freuen, aber davor war jahrelang Ebbe und die heutigen Kurse sind bei Evotec noch gar nichts, wenn man sich die Story anschaut.
Wer jetzt bei Evotec verkaufen würde, weil er in den letzten 1,5 Jahren schöne Kurssteigerungen erlebt hat, der würde sich in den nächsten Jahren viel Geld entgehen lassen.
Bei Evotec lautet die Devise: Nicht aussteigen - bei schönen Kurststeigerungen und kräftig nachkaufen - bei Kurseinbrüchen. Und ganz zum Schluss, wenn man nicht mehr arbeiten gehen will - dann verkauft man. ;)
Das aber nur am Rande.... Viel Erfolg hier noch bei Morphosys.
Alles hat immer zwei Seiten. Nur weil eine Aktie im Moment eine sehr starke Performance hinlegt heißt das noch lange nicht, das es DIE Aktie schlechthin ist und es immer so weitergeht. Auch hier werden früher oder später ein paar Rohrkrepierer und Rückschläge kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und was dann passiert haben wir bei MOR gesehen. Dann wird auch Evotec den Fahrstuhl nach unten benutzen und nicht die Treppe.
Sich im nachhinein über seine Entscheidung zu ärgern bringt nichts. Ändern kann man das nicht mehr. Hätte hätte Fahrradkette.....
Ich hoffe mal, das der Kurs halbwegs stabil bleibt und nicht noch tiefere Marken austestet.
Zu Evotec:
Also eine recht starke Konsolidierungs-Delle war ja erst. Der Kurs hat dann aber wieder weitere Höhen erklommen. Evo scheint gerne gekauft zu werden. Da passt irgendwie halt auch der Newsflow.
Gute Kurse uns allen, trotz schlechter DAX und TecDAX Werte heute :-(