Norwegian Air Shuttle ASA


Seite 49 von 140
Neuester Beitrag: 04.10.24 11:16
Eröffnet am:05.12.16 09:38von: stahlfaustAnzahl Beiträge:4.492
Neuester Beitrag:04.10.24 11:16von: Geldmaschin.Leser gesamt:1.035.065
Forum:Börse Leser heute:96
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 140  >  

1953 Postings, 4598 Tage riverstoneUm was geht es hier...

 
  
    #1201
22.11.20 10:02
NAS muss Schulden reduzieren und braucht Geld.
Und wie sollte das gehen?
Die Gläubiger müssen mitspielen, da sie jetzt bei einer Liquidation, wenn sie nicht mitspielen, kein Geld sehen würden (und damit sitzt auch NAS mit im Boot).
Als mir ist kein Fall bekannt, wo die Gläubiger zum Retter der Aktionäre wurden. Im Gegenteil, sogar wenn was übrig bleiben würde bei einer Liquidatoin, müssen die Aktionäre auf den Einsatz eines equity comittee hoffen um irgendwas was herausholen zu können. Wir stehen ganz unten, da bereichern sich noch viele vor uns....
Natürlich ist nichts unmöglich, aber von gut ausschauen, oder auch nur hoffen sind wir hier sehr sehr weit entfernt.....  

1953 Postings, 4598 Tage riverstoneAber egal..

 
  
    #1202
22.11.20 10:06
Für mich war es das jetzt einmal mit dem 6 Milliarden Loch.
Eventuell sogar wirklich nachkaufen in der Hoffnung auf einen Zock (der irgendwann fast immer kommt mit irgendeiner Meldung).
Das Ziel des genauen Ausgangs wird noch länger dauern.....  

1953 Postings, 4598 Tage riverstoneSo ein letztes noch...

 
  
    #1203
1
22.11.20 11:25
"NAS will also enter in and get protection of the Irish Examinership process as a related party."
und
"Wir werden aus diesem Prozess als finanziell sicherere und wettbewerbsfähigere Airline mit einer neuen Finanzstruktur"
Also geht es hier nicht nur um die Töchter...
Naja , wie gesagt, auf Zock hoffen....alles weitere dauert noch...  

4588 Postings, 2347 Tage walter.euckennas und irland

 
  
    #1204
22.11.20 11:33
es ist schon etwas verwirrend, zugegeben, aber die irlandtöchter sind die absolut zentralen teile von norwegian, alle werthaltigen aktiven und passiven sind dort buchhalterisch gebündelt, also auch die flugzeuge, auch die geleasten und auch die bestellten und noch nicht gelieferten maxe von boeing.

warum die in irland angesiedelt wurden? aus steuerlichen gründen.  

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerRiverstone

 
  
    #1205
22.11.20 14:54
Sorry , was soll das!

NAS Mutter INKL Töchter

6 Milliarden LOCH......ALLE Schulden, auch Leasingverbindlichkeiten sind 6 MRD EUro und zum Beispiel die 30 xnB737-800 die m Eigentum sind

Du solltest nciht nur irish times lesen auch mal offizielle IR Seiten und den Q3 Bericht ,

SO nebenbei, der Kurs ist dort wo er ist weil ALtaktionäre hier sehr viel verloren haben ABER NICHT ALLES

WOanders wie bei GM damals wurde auch Chapter beantragt und es gab neue Aktien und die alten waren wertlos nach Verhandlungen und Gerichtsbeschluss

 

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerWalter

 
  
    #1206
22.11.20 14:57
ja - siehe mein link

Arctic aviation hatte in 2017 einen Gewinn von über 100 Mio DOllar

Hätte Arctic bessere Konditionen ihrer Mutter NAS bei operational lease gemacht - wäre der Gewinn bei Arctic niedriger und bei der Mutter höher - Ergo dann Gewinnversteuerung in Norwegen  

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerPresse ist AUSSCHLIESSLICH negativ

 
  
    #1207
22.11.20 15:05
Warum?

Habt ihr EUch das schon mal gefragt?

Kommt der Quartalsbericht - NEGATVI wird von Passagierzahlen gesprochen - aber nicht das NAS in Q3 so wenig Geld verloren hat - weniger als jede EU Airline in Europa in der Grösse! in Proportion gesetzt - NAS hat 90 Mio Euro in dne 3 Monaten Verlust gehabt - zeige mir eine EU AIrline mit über 100 FLugzeugen im Bestand die so wenig Verlust gemacht hat!

Das der Konkurs der Norwegentochter erledigt ist - NICHTS in den Medien - hier ist Personal weg! Mit eIn Grund warum Q3 so wenig Verlust

Welche EU AIrline hat noch eine Eigenkapitalquote von über 10% ohne Hybridanleihen oder Stille EInlagen die als EK Gebucht wurden?

Natürlich gibt es genug negatives bei NAS wie fehlende Staatshilfe.

Aber für eine neutrale Berichterstattung gehören beide Seiten dazu.



 

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerDruckaufbau auf Gläubiger?

 
  
    #1208
22.11.20 15:56
über Presse ob irish times oder....

https://finansavisen.no/nyheter/luftfart/2020/11/...der-pa-en-konkurs


https://www.norwegian.com/globalassets/ip/...ian---q3-2020-report.pdf

Seite 11 und auch weiter unten Note 7 und 8 lesen!

Die Gläubiger wissen was sie verlieren würden!

Aber die Kleinanleger werden bei so einer Presse die Aktien schmeissen und man hofft wohl, das die Gläubiger auch ihre AKtien schmeissen!

Die Chinesen haben schon dieses Jahr ein Joint Venture mit Arctic gemacht. Haben NAS über BOC Leasing beim Deal im Mai zugestimmt.  

10531 Postings, 5630 Tage kbvleraus Q3 Bericht

 
  
    #1209
22.11.20 16:06
Total liabilities 66,841.3

ALle Verbndlcihkeiten der NAS Gruppe !

Nur ist da aud der 3 MRD NOK Staatskredit drin, der nichts mit Arctic zu tun hat.

Die wirklichen Verbindlichkeiten NAS komplett sind:

Bond issue 1,572.3
Loan with state guarantee 2,989.
Aircraft prepayment financing 307.3
Aircraft financing 17,657.2
Lease liabilities 23,383.5
Other non-current debt 333.0
Non-current debt 46,242.3
Aircraft prepayment financing 416.0
Aircraft financing 3,484.4
Lease liabilities 1,782.9
Current debt 5,683.4

Total borrowings 51,925.6 ......UND DAS SIND KEINE 6 MRD EURO !!!!

Wieviel davon auf Arctic entfällt - keine AHnung.

Allerdings stehen da auch Werte gegenüber wie FLugzeuge im Eigentum

Prepayment on aircraft 5,271.4
Owned aircraft, parts and installations on leased aircraft 27,044.1

 

1953 Postings, 4598 Tage riverstoneKbvler....

 
  
    #1210
22.11.20 16:08
Genau NAS inkl. Töchter!
Brauch ich nicht - ausschlagebend sind die -6 die bei Gericht aufliegen und ausgehend davon, werden die Gläubiger den Aktionären nicht viel lassen. Warum sollten sie auch? Die verschenken nichts. Aber vielleicht läuft es ja diesmal anders...
 

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerKann mir nicht vorstellen

 
  
    #1211
22.11.20 16:12
das die Gläubiger NICHT einen neuen Vergleich zustimmen.

Über 80% betrifft FLugzeuge

Was soll der Gläubiger mit den FLugzeugen? ob sie bei ihm rumstehen und Geld kosten oder bei NAS rumstehen und der Gläubiger weiterhin keine Leasinggebühr bekommt. SPart der Gläubiger die Wartung und Parkplatzgebühr. Frage auch, was ist mit Boeing Klage der Eifluss wenn Arcitc Konkurs geht -sprich keine Einigung erzielt wird - ist dann Boeing fein raus? Sind dann die FOrderungen gegen Boeing gegenstandslos?

Problem wird sein, das Schram die 787 weg haben will/muss.

37 x 787 - auch wenn keine Leasing für 2021.......wie soll ab 2022 nach COrovid NAS Geld mit so vielen 787 verdienen?
 

1953 Postings, 4598 Tage riverstonekbvler...

 
  
    #1212
22.11.20 16:25
Sehe ich auch so, das kann natürlich durchaus sein, dass die Gläubiger zustimmen.
Aber was passiert in so einem Fall?
Die schenken es nicht her und NAS braucht Geld, also wird es fast wie immer, auch wie angekündigt, eine neue Finanzstruktur geben und das bedeutet, dass die Gläubiger für Ihren Verzicht Aktien bekommen werden (was denn auch sonst - ein Kredit mit Zinsen wird es hier nicht spielen).
Und da tut uns die derzeit sehr geringe MK sehr weh, denn falls es dazu kommt, wird die Verwässerung sehr groß sein (meine Meinung).
Ich glaube hier am meisten Geld verdienen zu können, wenn man es schafft den Insozock mitzureiten.
Am Endergebnis wird man von jetzigen Kursniveau nicht viel holen  können, aber lassen wir uns überraschen...  

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerFakten

 
  
    #1213
22.11.20 16:39
Kein Konkurs im Moment!

Konkurs evtl, nach 7.12.20 wenn RIchter ablehnt

Sollte Richter annehmen dann kein Konkurs bis Mitte Februar.

https://media.uk.norwegian.com/pressreleases/...n-dot-dot-dot-3052095

https://en.wikipedia.org/wiki/Examinership

Am 07.12.2020 wissen wir , ob das Gericht in Irland es annimmt

und 70 Tage später um 17. Februar haben wir ein Ergebnis oder 17 März wenn der Richter um 30 Tage verlängert



 

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerRivrstone

 
  
    #1214
2
22.11.20 16:59
ja deine RIchtung mit neuen AKtien sehe ich auch - interessant für uns wird sein

zu welchem Tauschkurs Schulden in AKtien umgewandelt werden.

Unter 1 NOK kann ich mir nicht vorstellen - die 4,249 vom Mai auch nicht - evtl 3 NOK was im Moment der Buchwert pro Aktie ist - das wäre gut fur uns Langfristinvestoren.

Was viele anscheinend nicht verstehen ist das EU AIrline Problem allgemein

LH hat 9 MRD Hilfskredite
AirFrance/KLM hat 10 MRD bekommen und will weitere 6 MRD.

Hier muss man 2 Sachen unterscheiden:

1. Überleben bis 2022 - da ist NAS im Moment ..sorry am Arsch, wenn es keine guten Nachrichten gibt.

2. Wie sieht es nachdem 31.12.2021 aus bei den Airlines?


zu 2) Da sieht NAS gut aus (wenn Punkt 1 überstanden) deutlich besser als die anderen Flagcarrier - WIzz und Ryan aussen vor , aber Ryan air hat im Moment einen Börsenwert von 17 MRD Euro und NAS von nicht mal 200 Mio Euro

Warum steht NAS unter dieser Voraussetzung 1. zu überstehen so gut da?

1. Weniger Schulden als zum 31.12.19.....die anderen habe massiv mehr Schulden
2. Durch die Mehrschulden fallen Zinskosten zusätzlich an für deise Airlines, was das Ergbnis zu 2019 belastet
3. Bevor irgendwann mal Dividende in 2024 aufwärts kommt müssen erst die Milliarden an Schulden auch getilgt werden
4. NAS hat die durchschnittlichen Leasingkosten um 20% gesenkt - die anderen nicht - weil warum sollen Leasinggesellschaften
  auf alte Verträge nachträglich Nachlass geben, wenn dort genug Staatshilfen sind um ihre Leasinggebühren zu bedienen?!
5. Personal hat NAS massiv abgebaut die anderen kaum - bzw die Kosten für den Abbau sind noch nicht in den Zahlen zum 30.09.20
6. NAS hat Flugzeugflotte verkleinert und will jetzt weiter verkleinern - die anderen nicht - AIrfrance hat mehr schon abgeschrieben als LH
   oder SAS die hinten dran sind.

2022 wird es in keinem Land mehr Kurzarbeitergeld geben und ich gehe nciht davon aus, das wir 2022 wieder 100% Passagieraufkommen haben zu 2019 - eher 80% und die nur wenn wir 1.HJ 2021 Impfstoff haben.

ALso wird es 2022 bis SOmmer interessant wie dann die Personalkosten reinhauen - LH hat im Moment über 1 MRD im Quartal "Ersparnis" über Kurzarbeitergeld!!!!

Schaue dir auch mal das echte Eigenkapital an von den EU Flagcarrier wenn du Hybrid und Stille Einlagen rausrechnest.
Ich finde das schon ewig eine Schweinerei, das nach internationalen Buchhaltung man "Schulden" als Eigenkapital buchen darf.
Deshalb habe ich fast keine Bankaktien in meinem Depot.

Auch die FLugzeugflotte dagegenstellen - die NAS 737 im EIgentum sind nciht 12-15 Jahre alt wie bei anderen  

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerRiverstone

 
  
    #1215
22.11.20 17:09
vergleich doch mal NAS mit SAS und FInnair.

Da ist FInnair im Moment deutlich besser als SAS - Problem ist SAS verstehen die meisten nicht die 2. Staatshilfe und SAS hat andere Quartals ZEITEN.....deren Quartal endet zum 31.10.20 -also die kommen bald.

ABer SAS sind die neuen Aktien schon eingebucht über 7 MRD AKtien!!! da hat doch NAS ncoh Luft nach oben.

SAS hat jetzt 6 MRD SEK als Hybridbond allein von Dänemark und Schweden - zeieh die mal vom Eigenkapital zum 31.10.20 raus, wenn die Zahlen da sind - da bleibt nichts mehr an EK  

1953 Postings, 4598 Tage riverstonekbvler...

 
  
    #1216
22.11.20 18:35
Mit Post 1275 kommen wir der Sache schon näher...
1 NOK, wenn es gut läuft, könnten durchaus drinnen sein, aber das wird es mit zwischenzeitlichen Zocks mehr zu verdienen geben.
Ich persönlich glaube aber an weniger, damit bekommen die Gläubiger sehr viele Aktien und einen anschliessenden entsprechenden Split, dann stehen Sie halbwegs gut da, können mit der zukünftigen Kursentewicklung Ihre Zugeständnisse wieder weg machen und für die Altaktionäre wird "ein bisschen" was übrig bleiben. (da rede ich aber nur von denen die erst kürzlich eingestiegen sind).

Das ist für mich die derzeitige Sicht und mehr lese ich mich auch nicht ein, da es mir derzeit mit der investierten Summe egal ist. Eventuell eine kurze Posi auf max. ein paar Wochen....  

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerUmwandlung in AKtien hat einen NAchteil

 
  
    #1217
22.11.20 21:20
im cashflow.......siehe Q2 Bericht.

DIe ganzen neuen AKtien sind ECHTES EK und dadurch wird Steuer fällig - NAS hat weit über 500 MIo Kronen Tax BEAZHLT und nicht wie andere airlines Taxbenefits als Geld vom Staat zurückbekommen.

Da macht alles unter 1 NOk keinen SInn.

Ansonsten wird wohl bei Überleben in 2022 ein Repslit kommen wie bei ABraxas Petroleum die waren auch im Cent Bereich und sind wieder über 1 DOllar.

Dann werden halt 20 Aktien zu 1 neuen AKtie zusammengzogen oder 50 zu 1  

4614 Postings, 1508 Tage morefamilywill mich nicht

 
  
    #1218
22.11.20 22:36
zu sehr einmischen ,erinnert aber stark an 2010 und Japan Airlines, ich denke das hier erledigt sich leider von selber , an einem schönen tag ist halt mal der Handel eingestellt , wollte 2010 ja auch niemand wahr haben, war aber dann relativ schnell soweit.

Gut J A kam 2012 zurück ,aber die alten Aktien waren wertlos.

Ich drücke den restlichen Mitarbeitern alle Daumen , aber ich denke da ist es zu spät , so sollte es in D auch sein, kann nicht angehen das man in eine Lufthansa 9 Milliarden stopft , dafür solen die lieber Kindergärten bauen ,gibt genug zu tun

Ich werds mal beobschten ,von aussen ja immer interessant , reizt micht zwar ,aber das Risiko ist mir da etwas zu Hoch

good luck  

10531 Postings, 5630 Tage kbvlermorefamily

 
  
    #1219
23.11.20 03:15
Kann passieren wie bei JAL. ALlerdings ist es nicht vergleichbar.

Damals hatte Japan 11 Milliarden DOllar zur Rettung von JAL gegeben - ..es ging um 25 Milliarden - also ein dicker Happen.
Wie sollen Politiker die 11 Milliarden begründen? Joberhalt - Verkehrssicherung - ja , aber das dann noch AKtionäre was haben - schlecht.

Davon ab wäre so etwas wie JAL TOP für die LEasing und Banken - verlieren ein paar AKtien - dafür bleiben ihre anderen FOrderungen TOp

Nur ist da kein Staat der von 25 Milliarden Gesamtverbindlichkeiten - also bei NAS 6 MRD rund 40% gibt - das wären über 20 Milliarden NOK vom Staat Norwegen.


Der Deal vom MAI war sozial fair - alle haben verloren - die ALtaktionäre mit am meisten, aber sie wären bei Konkurs und "wiped out" auch die welche gar nichts sehen würden.......

Ist bei solchen Szenarien bie ANleihen nicht anders - die Nachranganleihen sehen meist weniger, manchmal gar nichts und die senior ANleihen bekommen mehr  

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerNAS war 2019 profitabel!

 
  
    #1220
23.11.20 03:25
Das sehen auch deloitte und KPMG

Was viele vergessen, wegen teilweise yellowpress

Wenn bei einem Chemiekonzern eine Fabrik brennt und 10 Monate nicht produziert , ausser Kosten, weil Personal dafür da ect.

Und diese Fabrik macht 10% vom Umsatz und ist gegen Brand versichert, aber die Versicherung zahlt nicht............

Nichts anderes ist bei NAS - 18 MAX 10 Monate Kosten für Wartung, Leasing, Personal, Parkgebühren und fehlender Umsatz mit Gewinn
Die AUslastung war nach USA wo sie eingesetzt wurden gut - NAS wurde zur NR 3 an Passagieren in New York.


SO und diese "Versciherung" sprich Boeing spielt hier eine grosse ROlle - warum sollten die Gläubiger den Karren in bankrupty gehen lassen - Boeing würde es freuen.

Aber wir sprechen von über 300 Mio Dollar - was bei 6 MRD DOllar Gesamtschulden, wo aber noch die ganzen FLugzeuge gegenstehen ein Haufen Geld

NAS braucht pro Quartal 50-60 MIo Dollar solange Corovid wütet - also bis ENde 2022 die 250 Mio DOllar round about  

226 Postings, 8830 Tage volkeru250 Mio bis Ende 2021

 
  
    #1221
23.11.20 10:17

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerja bis ENde 2021

 
  
    #1222
23.11.20 10:38

10531 Postings, 5630 Tage kbvlerKorrektur

 
  
    #1223
23.11.20 11:21
Gedankenfehler - 500 MIo DOllar für 2021

Das andere wäre zu schön aber unrealistisch - die 500 MIo auch nur wenn KU in Norwegen verlängert wird , was Stand heute am 31.03.31 ausläuft  

4614 Postings, 1508 Tage morefamilykbvler

 
  
    #1224
23.11.20 18:50
das mit J Air sollte auch nicht 1;1 gesehen werden ,es geht mir eher darum wie das verlaufen kann, es geht auch nicht darum ob der Kurs 90 % eingebrochen ist oder ob der bei 0,03 oder bei 0,20 oder bei 0,50 steht, sondern es erinnernt mich an das Handelsende , ich hab damals verzweifelt versucht das den Leuten zu erklären , aber Kampf gegen Windmühlen, danahc gabs pölötlich Tränen, dicke Tränen denn innerhalb von Minuten war es vorbei mit dem handel.

Es erinnert mich halt stark dran , das meine ich damit.

Für die Altaktionäre ist es eh vorbei ,da kann man nur noch ausbuchen und die Verluste der Steuer in D gegenrechnen , im Ausland gibts gar nix
( also auch aufpassen , denn wenn kein Handel mehr , keine Steuerverechnung ).

Wenn hier jemand zockt dann muss er echt 98 % Rsiko gehen und das würde ich noch nicht mal  bei 78 % .

Also sei vorsichtig mit dem Einsatz oder sei bereit alles zu verspielen. Wie gesagt ich hab da kein Interesse , da ich eh zumeist Derivate Handel ,aber darauf gibts zum Glück nichts wesentliches ,würde ich auch nicht, weder Call noch Put und auch kein Leerverkauf.

Drück mal die Daumen, ob es hilft weiß ich aber nicht.  

7 Postings, 1515 Tage maartinkrKommt die Wende?

 
  
    #1225
24.11.20 07:45
Aber es auch noch Experten die an eine Wendung glauben: "An independent expert report written by Ken Fennell, partner in Deloitte’s Dublin office, maintains that Norwegian has a reasonable prospect of survival if it can cut its fleet and future aircraft orders and attract new finance":

https://www.irishtimes.com/business/...it-over-max-aircraft-1.4417147
 

Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 140  >  
   Antwort einfügen - nach oben